Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben

Dann sollte mit der lohnabrechnenden Stelle geklärt werden, warum dies ohne Lohnsteuer abgerechnet wird. Mehr kann ich dazu so nicht sagen.

• Antworten 1,6Tsd
  • views 114,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

• hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

• In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nochmal Dank an alle, wie gesagt,

die lohnabrechnende Stelle schweigt,

mal schau'n ob das Finanzamt weiterkommt.

Wäre schön wenn die 3801 iwo klar definiert wäre.

File closed ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Problem: Bluetooth Handy Laptop geht nur noch in eine Richtung blink

Seit dem letzten update meines Laptops kann ich nichts mehr per Bluetooth ans Handy schicken:

Foto/JPG etc. rechts anklicken, wähle "Senden an: Bluetooth Device" aber dann geht das Fenster mit allen Bluetooth Devices nicht mehr auf. Ein/Ausschalten oder neu koppeln hilft nix. Wer hat Tipps?

Handy -> Laptop: geht problemlos,

Laptop -> Handy: will nicht mehr -(

Geschrieben
Am 9.12.2025 um 20:54 schrieb scooterheiner:

Seit dem letzten update meines Laptops kann ich nichts mehr per Bluetooth ans Handy schicken

Am 9.12.2025 um 20:54 schrieb scooterheiner:

Wer hat Tipps?

Auf das nächste Update warten!

Geschrieben

Guten Abend,

kann hier jemand eine praktikable Entlötstation mit Absaugung empfehlen?

Würde gerne in die Revision meines Verstärkers einsteigen und habe heute zum ersten Mal von sowas gehört -)

Muss kein High-End Ding sein - sollte aber gut und zuverlässig funktionieren. Möglichst mit zwei oder drei unterschiedlichen Düsen - sind teilweise schon filigrane Lötpunkte auf den Platinen...

Kann man da für round-about 100€ schon was bekommen?

Besten Dank,

Grüße,

Al.

Geschrieben

Hat hier schon mal jemand seine Bialetti in den Ultraschallreiniger geworfen?

Halt ohne Sikopur 5 oder wie das Giftzeugs heisst sondern nur mit (heissem) Wasser.

Wenn das für die Vergaser tut, kann das doch für die Kaffeemaschine nicht schlecht sein oder?

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 21:31 schrieb wasserbuschi:

Guten Abend,

kann hier jemand eine praktikable Entlötstation mit Absaugung empfehlen?

Würde gerne in die Revision meines Verstärkers einsteigen und habe heute zum ersten Mal von sowas gehört -)

Muss kein High-End Ding sein - sollte aber gut und zuverlässig funktionieren. Möglichst mit zwei oder drei unterschiedlichen Düsen - sind teilweise schon filigrane Lötpunkte auf den Platinen...

Kann man da für round-about 100€ schon was bekommen?

Besten Dank,

Grüße,

Al.

was für ein Verstärker Marke/Modell?

warum Entlötstation? Die ist hauptsächlich dafür da, Bauteile auszulöten/auszubauen und ist gut, wenn das Bauteil viele "Beine" hat. Elkos kriegst Du auch mit einem normalen Lötkolben (mit ausreichend Leistung) und einer guten Entlötpumpe raus.

Andere Bauteile musst Du normalerweise nicht tauschen, wenn sie nicht kaputt sind.

Ich habe das mit ein paar Verstärkern schon durch, meld Dich gerne per PM für weiteren Austausch

Geschrieben

Ich bräuchte kurz einen Rechtsrat, vielleicht wisst ihr in dem Fall Bescheid:

Bei meinem Auto gehen häufiger die NOX Sensoren kaputt, vor knapp einem Jahr war die letzte Reparatur in der fachwerkstatt. Jetzt ist einer der Sensoren wieder hin, hat kein Jahr gehalten.

Wie ist es mit Garantieansprüchen bei Reparaturen, gelten hier auch zwei Jahre? Und würde sich die Gewährleistung auf alles oder nur die Teile beziehen?

Ich habe im Netz widersprüchliches gelesen, vielleicht hat jemand von euch den Durchblick? Beste Grüße

Geschrieben

Ich dachte, es gibt hier im GSF irgendwo ein Topic, in dem es um mobile Stromerzeuger / kleine Aggregate ging - finde aber nix.

Auf aktuellem Anlass:

Was für ein kleines Aggregat kauft man denn heutzutage?

Meine erste Idee wäre so ein Honda EU10i.

Aber es gibt z.B. auch ein kleines Yamaha in noch etwas leichter (das hat aber so nen fancy Display-Kram) - oder aber ein Einhell mit 2kW und dafür nur 1/3 des Preises des 1kW Honda.

Anwendungsfall wäre vor allem Camping im Ab und Zu Einsatz, wenn man mal autark steht und man kurzfristig etwas mehr Strombedarf hat, bzw. die Batterie im WoWa leer ist.

Und eben als Backup - siehe Berlin...

Geschrieben

In unseren Bussen (Baugewerbe) sind kleine Parmac Aggregate (denke 3000er, sind handlich) drinnen...

Sind anscheinend ziemlich zuverlässig und preislich auch interessant - kann aber nochmal nachfragen ob sie ab und an zicken, werden allerdings regelmäßig verwendet.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mediakreck:

In unseren Bussen (Baugewerbe) sind kleine Parmac Aggregate (denke 3000er, sind handlich) drinnen...

Sind anscheinend ziemlich zuverlässig und preislich auch interessant

Danke. Die Pramac habe ich mal angeschaut - die sind +/- wie alle in dieser Klasse vergleichsweise schwer gegenüber dem kleinen Honda (das zugegeben auch deutlich schwächer ist).

Also 2,2 kW und 22-23 kg.

Das 1 kW Honda hat eben nur 13 kg, das ist schon cool.

Geschrieben
  • Autor
Am 29.12.2025 um 13:15 schrieb Dudenhofenssohn:

Ich bräuchte kurz einen Rechtsrat, vielleicht wisst ihr in dem Fall Bescheid:

Bei meinem Auto gehen häufiger die NOX Sensoren kaputt, vor knapp einem Jahr war die letzte Reparatur in der fachwerkstatt. Jetzt ist einer der Sensoren wieder hin, hat kein Jahr gehalten.

Wie ist es mit Garantieansprüchen bei Reparaturen, gelten hier auch zwei Jahre? Und würde sich die Gewährleistung auf alles oder nur die Teile beziehen?

Ich habe im Netz widersprüchliches gelesen, vielleicht hat jemand von euch den Durchblick? Beste Grüße

Achtung, angelesene Laien-Ahnung:

Ich meine, dass du auf die, vom Fachbetrieb verbauten, Teile 1 Jahr Gewährleistung genießen darfst.

Bin mir aber völlig unsicher ob nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet.

Lass dich auf jeden Fall vernünftig beraten.

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Bei uns laufen Wasserleitungen außen am Haus entlang, eine davon mit heißem Wasser. Die Rohre sind nicht vollständig isoliert, weil sie doof laufen. Neben der direkten Isolierung der Rohre wäre es noch besser, sie zu verkleiden z.B. indem man von oben bis unten einen Blechkasten drüber setzt. Odee gibt es eine bessere Lösung. Ich kann das nicht machen, muss mir also jemand suchen, der mir das macht. Wer macht so etwas, ein Lüftungsbauer?

Oder ausmessen und irgendwo fertigen lassen (wo?) und dann selbst am Haus anbohren und schrauben?

Will die Kosten halt im Rahmen halten, soll aber trotzdem vernünftig werden.

20260111_134714.jpg

Geschrieben

Vielleicht erstmal die Rohre ohne die Ecken, also eher senkrecht auf der Wand verlegen.

Und dann eine Holzkiste drum bauen, die mit Wärmedämmung vollgestopft wird.

Holzkiste entweder so ladden/ anstreichen/ mit Blech verkleiden/ Putzträgerplatte + Putz...

Also erstmal Installateur und dann

Schreiner, Zimmerer, Dachdecker, Allrounder...

Wo biste zu Haus?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Heinz 80:

Wo biste zu Haus?

Saarland.

Vernünftige Holzkiste kann ich nicht bauen.

Dachte, dass es technische Gründe hat, warum die Rohre mit Ecken verbaut sind.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb jens-paul1:

Bei uns laufen Wasserleitungen außen am Haus entlang, eine davon mit heißem Wasser. Die Rohre sind nicht vollständig isoliert, weil sie doof laufen. Neben der direkten Isolierung der Rohre wäre es noch besser, sie zu verkleiden z.B. indem man von oben bis unten einen Blechkasten drüber setzt. Odee gibt es eine bessere Lösung. Ich kann das nicht machen, muss mir also jemand suchen, der mir das macht. Wer macht so etwas, ein Lüftungsbauer?

Oder ausmessen und irgendwo fertigen lassen (wo?) und dann selbst am Haus anbohren und schrauben?

Will die Kosten halt im Rahmen halten, soll aber trotzdem vernünftig werden.

20260111_134714.jpg

Wenn du die kürzt, also gleich senkrecht hoch, dann mach gleich die Wanddurchführung in gedämmt. Also Loch größer, und Leitung mit Dämmung da durch.

Und dann kannst deinen Kasten drauf setzen.

Geschrieben

Oweia, das kann bauphysikalisch nur ein Provisorium sein, sind wirklich alle Möglichkeiten durchdacht und als unmöglich befunden worden die Leitung innen zu verlegen?

Geschrieben

Druckvorlage ? Oder was ist das ?

20260116_171309.jpg

Geschrieben

Für den Druck denke ich nicht, müsste ja sonst u.a spiegelverkehrt sein. Was für ein Material ist das, bzw. nach was fühlt es sich an?

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht eine Positivform um die Negativ-Gießform herzustellen?

Geschrieben
Am 29.11.2025 um 15:37 schrieb scooterheiner:

Wäre schön wenn die 3801 iwo klar definiert wäre.

Soso KPMG schweigt auf Anfragen von Mitarbeitern des Mandanten?

Die Lohnart ist zumindest in DATEV LuG fest vorgegeben, als LSt-frei aber SV-Pflichtig und das ist nach dem Sachverhalt wegen Art. 15 Doppelbesteuerungsabkommen D-Belgien auch richtig, aber der Ausweis in der LSt-Bescheinigung fehlt. Dafür gibt's Lohnart 3590. Ob in Datev Lodas, was KPMG womöglich verwendet die Lohnartnummer genauso belegt ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermut's fast.

Lohnarten.JPG

Bearbeitet von Steuermann

Geschrieben

Servus Steuermann,

vielen Dank für diese TOP Info thumbsup hatte ich von meinem noch-Steuerberater erwartet.

Musste auch gleich mal wieder die Ballad of Chasey Lain hören, Danke auch dafür -D

Geschrieben

Zwei Fragen zum WBS = Wohnberechtigungsschein

Wir bieten gerade in Dresden eine Wohnung zur Miete an*,

eine Interessentin fragt nun ob wir einen WBS akzeptieren.

Prnzipiell haben wir da auch kein Problem mit aber

1. wenn offiziell mit WBS, was muss ich als Privat-Vermieter beachten?

2. WBS heißt ja wenig Einkommen, zahlt dann z.B. das Sozialamt die Miete?

*wen es interessiert, siehe KA: 82qm in 01257

@Mods: Info wenn unerwünscht, wird gelöscht

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hat jemand Erfahrung mit Kaufflaschen aus Polen? Tauschen die Baumärkte die auch aus, wenn sie leer sind oder muss ich selbst über die Grenze fahren? -D

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Kon Kalle:

Moin, hat jemand Erfahrung mit Kaufflaschen aus Polen? Tauschen die Baumärkte die auch aus, wenn sie leer sind oder muss ich selbst über die Grenze fahren? -D

…und wo wäre jetzt da die Technikfrage versteckt ? 😜

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ptuser:

…und wo wäre jetzt da die Technikfrage versteckt ? 😜

Eine allgemeinere Technikfrage als … „kann ich meine Polengasflasche im Baumarkt einfach gegen eine neue und gefüllte Deutsche Gasflasche umtauschen“

Fällt dir wahrscheinlich selbst nicht ein du Klugscheisser, oder?!

Ich brauche Gas, ich muss Schweißen!

..falls jemand fragt.. nein, ich stelle diese Frage vor dem kauf ;-)

Bearbeitet von Kon Kalle
Blöde Autokorrektur.. meinte Schweißen und nicht Scheißen