Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kon Kalle:

Eine allgemeinere Technikfrage als … „kann ich meine Polengasflasche im Baumarkt einfach gegen eine neue und gefüllte Deutsche Gasflasche umtauschen“

Fällt dir wahrscheinlich selbst nicht ein du Klugscheisser, oder?!

Ich brauche Gas, ich muss Schweißen!

..falls jemand fragt.. nein, ich stelle diese Frage vor dem kauf ;-)

Gasflaschen (egal ob kleine gekaufte oder große Pfandflaschen) nimmt bei uns in der Gegend nur jeder die deutschen an.

Hatte auch schonmal welche ausm Ausland die etwas anders ausgesehen haben... hat bei uns leider keiner angenommen.

Haben alle was von "Sicherheitsstandards" geschwafelt...

• Antworten 1,6Tsd
  • views 116Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

• hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

• In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 16.1.2026 um 17:18 schrieb killer:

Druckvorlage ? Oder was ist das ?

20260116_171309.jpg

Würde auf eine Prägeform für Karten oder Blechschilder tippen

Geschrieben
Am 18.1.2026 um 12:25 schrieb scooterheiner:

Zwei Fragen zum WBS = Wohnberechtigungsschein

1. WBS heißt ja wenig Einkommen, zahlt dann z.B. das Sozialamt die Miete?

*wen es interessiert, siehe KA: 82qm in 01257

@Mods: Info wenn unerwünscht, wird gelöscht

Nö, soweit ich weiß brauchst Du einen WBS um öffentlich geförderten Wohnraum beziehen zu können, also damit einkommensstarke Mieter keine Sozialwohnungen beziehen können.

Dir als Vermieter von nicht gefördertem Wohnraum nützt der WBS nix.

Geschrieben

Hi,

Will mal wieder beim Auto die Kopfdichtung machen und brauche dafür Fusselfreie Lappen. Hat jemand nen Tipp? So wirklich Fusselfreie Lappen konnte ich bisher leider nicht finden dontgetit

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich muss vom Vergaserraum zum Motorraum ein kleines Loch für ein Kabel bohren und suche jetzt so eine runde

Gummidichtung die innen und aussen so eine Art "Lippe" hat und somit schön in dem Loch sitzt.

Ich hab leider keine Ahnung nach welchem Begriff ich da suchen muss bzw. weiß ich nicht wie die Dinger heissen.

Hat da jemand nen Tip für mich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

ich muss vom Vergaserraum zum Motorraum ein kleines Loch für ein Kabel bohren und suche jetzt so eine runde

Gummidichtung die innen und aussen so eine Art "Lippe" hat und somit schön in dem Loch sitzt.

Ich hab leider keine Ahnung nach welchem Begriff ich da suchen muss bzw. weiß ich nicht wie die Dinger heissen.

Hat da jemand nen Tip für mich.

Die heißen meines Wissens Dichtung Kabeldurchführungen:

HELLERMANNTYTON Kabeldurchführung, Ø12.0 mm, schwarz | Kabeldurchführung günstig kaufen | reichelt elektronik

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb scooterheiner:

Wer kann mir denn was zu dieser schönen Flasche sagen?

Von wann, von wem, zu welchem Anlass, was auch immer:

Screenshot_20260310_205852_Gallery.jpg

Das sagt die Bildersuche:

Das Bier auf dem Foto scheint eine Sonderedition oder ein spezifisch etikettiertes Craft-Bier zu sein, das mit dem Slogan „A ROMANTIC, IS IT ME FOR THE MOMENT?“ versehen ist. Am unteren Rand des Etiketts ist der Schriftzug „HAMBURGER HORDE“ zu erkennen.

Obwohl das exakte Etikett in den Suchergebnissen nicht direkt zum Kauf angeboten wird, deutet das Design stark auf ein Projekt oder eine Kollaboration im Bereich der Hamburger Craft-Bier-Szene hin. Das visuelle Motiv – ein roter Kreis auf blauem Grund mit einem weißen Pfeil – ist eine Abwandlung des klassischen „Mod Target“-Logos.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dermarc:

Das sagt die Bildersuche:

...schön und gut, als Mod der späten 1980er ist mir das Thema bekannt

aber ist hier denn irgendwer von der "Hamburger Horde" unterwegs?

Wer hat's gebraut oder labeln lassen?

Wann? Zu welchem Run oder Nighter?

Gab's neben dem Romantic auch noch den

Tough Guy, Bloody Lunatic und Hypocrite?

Bearbeitet von scooterheiner

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

mein Junior hat eine verwahrloste KTM SX 125, Bj. 2005 an Land gezogen. Irgendwie werde ich mit den KTM Foren nicht warm und bei der Suche kommt auch nichts wirklich brauchbares raus, also ein klarer Fall für gsfwa:

• Motor ist gerade auf, da die die große Motorhälfte kupplungsseitig einen Riss hat. "Neues" Gehäuse ist im Zulauf.
    Welche Dichtsätze sind zu empfehlen? Irgendwas aus dem Zubehör oder muss es da was besonderes sein?

• Kurbelwelle würde ich an einen der üblichen Verdächtigen hier im GSF senden, verbaut ist aktuell ein Prox-Pleuel. Ist das original so drin?

• Welche Kolben sind für den orig. Zylinder empfehlenswert? (Orig, Wiseco, Vertex?)

• Tipps was bei der Montage noch beachtet werden sollte (z.B. mach da ein anderes Lager rein, weil....)

Danke für die Hilfe.

Geschrieben
  • Autor

Serverschrank für Heimanwender:

Der Gerät ist im Technikraum montiert, wo sich auch Wäschetrockner und Lüftungsanlage befinden. Entsprechend nicht gerade eine staubfreie Umgebung.

Es sammelt sich regelmäßig eine ordentliche Menge Staub auch im Gehäuse.

Um das abzustellen meine Idee:

Zwei elektrische Lüfter oben an die vorgesehenen Öffnungen so montieren, dass sie Luft in den Schrank drücken. Auf der Saugseite ein 3d-gedrucktes Gehäuse mit einem austauschbaren Filter.

So kommt nur noch staubfreie Luft in das Gehäuse und verhindert an allen Spalten und Löchern, dass dort staubhaltige Luft eintritt.

Habe ich nen Denkfehler oder kann man das so umsetzen?

IMG_20260314_163437.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PK-HD:

Habe ich nen Denkfehler oder kann man das so umsetzen?

Du solltest noch irgendwo die Luft raus lassen. -)

Ein Pollenfilter aus dem Auto z.B. sollte da ganz gut funktionieren.

Alternative:

Kannst du ggf. Luft aus nem Nebenraum ansaugen?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Ein Pollenfilter aus dem Auto z.B. sollte da ganz gut funktionieren.

Das wäre etwas too much.

Es soll ja nur grober Staub aufgehalten werden. Ich setze lieber auf die Filtereinsätze der Lüftungsanlage. Kann man gut mit dem Staubsauger absaugen, wenig Strömungswiderstand wegen großer Fläche, kostet knapp 1 € das Stück.

Ansaugen aus dem Nebenraum ist ausgeschlossen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb PK-HD:

wenig Strömungswiderstand wegen großer Fläche, kostet knapp 1 € das Stück.

Klingt doch gut.

Als Ausgang könntest du so ne Abluftklappe von der Dunstabzugshaube reinbauen. Dann ist das einigermaßen zu, wenn du den ganzen Kram mal ausschaltest.

Geschrieben

Weiß einer von Euch was über Crazy Monkey Development? Produzieren die noch? Existieren die noch?

Ans Telefon geht da nämlich keiner mehr....

@ScooterCenter Philipp kannst Du eventuell was dazu sagen oder in Erfahrung bringen?

Bearbeitet von Jabob

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Kurze Frage:

Ich will einen 2,7 t Bagger auf einem Trailer 300 km weit transportieren.

Bagger und Trailer kommen zusammen wohl auf gute 3,5 t.

Mein PKW darf das leider knapp nicht.

Welches Zugfahrzeug würde die Community mir empfehlen auszuleihen?

Reicht da ein Ford Ranger?

Geschrieben

Laut Wikipedia nicht alle Modelle:

"Der Ranger ermöglicht ab Werk eine zulässige Anhängelast von 3500 kg. Bei Modellen mit Hinterradantrieb, bei den Vierzylindermotoren mit 96 kW (130 PS) sowie bei den Vierzylindermotoren mit 118 kW (160 PS) in Kombination mit Schaltgetriebe und verbrauchsoptimierter Achsübersetzung ist diese auf 2500 kg reduziert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Ranger#:~:text=Der%20Ranger%20erm%C3%B6glicht,2500%C2%A0kg%20reduziert.

Geschrieben

Ranger kann teilweise aufgelastet werden, teilweise darf der die 3,5 ab Werk. Amarok vermutlich ebenso (sind ja inzwischen auf der gleichen Plattform).

Der Iveco Daily darf soweit ich weiß auch 3,5t ziehen.

Ist das denn ein Anhänger mit normaler Anhängerkupplung?

So oder so würde ich versuchen, den Anhänger in jedem Fall

Bearbeitet von AAAB507
...da war nicht der komplette Text zu sehen.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Ranger kann teilweise aufgelastet werden, teilweise darf der die 3,5 ab Werk. Amarok vermutlich ebenso (sind ja inzwischen auf der gleichen Plattform).

Der Iveco Daily darf soweit ich weiß auch 3,5t ziehen.

Ist das denn ein Anhänger mit normaler Anhängerkupplung?

So oder so würde ich versuchen, den Anhänger in jedem Fall

Ja, würde einen mit Kugelkupplung nehmen.

Bolzenkupplung haben meist Fahrzeuge über 3,5 t, die darf ich nicht fahren.

Geschrieben
  • Autor

Der Daily ist ein guter Hinweis. Den bekommt man ja auch überall gemietet.

Geschrieben

Komisch.

Oben wird mein Text abgeschnitten:

So oder so würde ich versuchen, den Anhänger in jedem Fall unter 3,5t zu halten. Also z.B. Schaufeln vom Bagger ins / auf das Zugfahrzeug...

Bearbeitet von AAAB507
Wenn man ein Kleiner Zeichen nutzt, dann macht das Forum Code (Kot) draus.

Geschrieben

Also Kleintransporter wie Sprinter und co. haben eigentlich immer 3,5 Tonnen Anhängelast. Zumindest, solange da jetzt nicht der allerkleinste Motor, oder Sondersachen wie Allradantrieb verbaut sind (Keine Ahnung warum, aber beim Mercedes Sprinter ist es dann tatsächlich etwas weniger alien). Bei echten Geländewagen sind es auch meistens 3,5 Tonnen, bei US-Pickups auch oft. Am besten wäre es wohl, einfach mal beim Vermieter nachzufragen, also falls man dadurch nicht direkt auf die Sperrliste kommt 😂

Geschrieben
  • Autor

Mit nem Sprinter hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen. -D

Bei 80 km/h auf der BAB urplötzlich und von jetzt auf nachher hat der Trailer das Schlingern angefangen. Da waren wohl 2,5t Bagger plus Trailer zu schwer für den unbeladenen Sprinter mit kurzem Radstand.

Habe gerade mal etwas gegoogelt, die üblichen Verdächtigen wie Sixt und Europcar schreiben nie was zur Anhängerkupplung. Bestenfalls finde ich in Mannheim und Umgebung einen kleinen Vermieter, der mir sowohl Zugfahrzeug als auch Trailer vermietet.

Wenn jemand jemanden kennt....

Edit fällt gerade ein, dass ein Kollege nen RAM 1500 5,7l hat. Muss den mal anhauen ob man den übers Wochenende borgen kann...

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

vor 15 Minuten schrieb PK-HD:

Edit fällt gerade ein, dass ein Kollege nen RAM 1500 5,7l hat. Muss den mal anhauen ob man den übers Wochenende borgen kann...

Wahrscheinlich das beste, was du für den Zweck bekommen kannst! Die Kiste wiegt über 2000 Kg. In den USA darf der 6 Tonnen oder so ziehen, hierzulande aufgrund der Zulassungsbestimmungen halt weniger. Dem tut der Hänger mit dem Bagger garantiert nicht weh. thumbsup

Geschrieben

Nur mal so neugierig gefragt... die Kosten Gegenüberstellung hast du sicher gemacht was günstiger ist:

Zugfahrzeug und Hänger mieten, nur um den Bagger an den Zielort zu bekommen und das bei den Spritpreisen....

Oder: mit deinem E-Auto bequem und günstig an den Zielort gondeln und dort einen Bagger mieten und anliefern lassen.

Geschrieben
  • Autor
vor 42 Minuten schrieb pehaa:

Nur mal so neugierig gefragt... die Kosten Gegenüberstellung hast du sicher gemacht was günstiger ist:

Zugfahrzeug und Hänger mieten, nur um den Bagger an den Zielort zu bekommen und das bei den Spritpreisen....

Oder: mit deinem E-Auto bequem und günstig an den Zielort gondeln und dort einen Bagger mieten und anliefern lassen.

Bagger wird kostenlos für mehrere Monate sein, bzw Kleinigkeit in die Kaffeekasse.

Wenn ich den Bagger miete kostet das Wochenende 350 € brutto.

Und ich brauche den recht lange.

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

Unser 2017-er Touareg darf ebenfalls 3,5 Tonnen ziehen, VW Amorak auch.

Falls es dich weiterbringt.