Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb PK-HD:

Alter Kasten ist gut. Wurde 2019 gekauft. 

Die Kohlen sind optisch identisch. Auch bei den neuen hat die eine den Anschluss vom Verschleißkontakt. 

Die Lampe selbst nervt mich nicht. Aber sobald die Lampe leuchtet kann man die Maschine nur noch 8 Betriebsstunden lang benutzen. Dann geht sie aus. 

 

https://www.werkzeug-news.de/threads/gbh-5-40-wartung-durchfuehren-was-ist-noetig.47785/


Krass, dass man jetzt selbst bei Werkzeugen so OBD-Kram mit Service zurückstellen und dem ganzen Gesums hat… :censored:
 

  • Antworten 1,6Tsd
  • views 115,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

  • hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

  • In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Den Beitrag kenne ich. Ist aber irgendwie ergebnislos. Ich meine zu wissen, dass die Lampe nicht nach x Betriebsstunden angeht um ein Wartungsintervall anzuzeigen, sondern nur wenn die Kohlen verbraucht sind. :-(

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Alter Kasten ist gut. Wurde 2019 gekauft. 

Die Kohlen sind optisch identisch. Auch bei den neuen hat die eine den Anschluss vom Verschleißkontakt. 

Die Lampe selbst nervt mich nicht. Aber sobald die Lampe leuchtet kann man die Maschine nur noch 8 Betriebsstunden lang benutzen. Dann geht sie aus. 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Eventuell muss man das manuell zurückstellen, oder der Widerstand der After-Marketkohlen ist ein anderer?

 

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Eventuell muss man das manuell zurückstellen, oder der Widerstand der After-Marketkohlen ist ein anderer?

 

Ich tippe auf Letzteres. 

Die Berichte im Internet sagen alle, dass nach dem Kohlentausch mit Originalteilen die Lampe wieder aus war. 

Habe jetzt einen Kommentar gesehen, der berichtet hat, dass Bosch wohl nur die Originalteile annimmt. Muss wohl ein minimaler Unterschied im Widerstand sein. Schade, dass die Jungs es nicht hinbekommen ordinäre Schleifkontakte zu kopieren. 

Habe jetzt die Bosch-Dinger bestellt. Hätte ich es nicht eilig gehabt oder Bosch ne kürzere Lieferzeit, dann hätte ich die gleich bestellt. Der Preisunterschied ist mit 10 € marginal. 

Geschrieben

Hab hier 230 V-LED-Leisten mit einem Triac-Dimmer vom gleichen Laden.

Ab ca. 50 % Dimmung fangen die Streifen zunehmend das Flackern an, zunächst so, dass man's sich noch wegdenken kann, aber dann nicht mehr zu übersehen und irgendwann auch unangenehm. :wacko:

 

Liegt das am Dimmer oder den Streifen?

Ersterer is ja vergleichsweise günstig verglichen mit dem, was man so beim Eisen-Karl oder Obi dafür liegen lassen würde... :rotwerd:

 

Wenn's das Problem löst, würd ich sofort auch investieren, um das Lischt so zu kriegen, wie ich's mir vorgestellt hab, hat da jemand eine Empfehlung, wie man einen "guten" findet?

 

Danke!

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Ich würde auf ein Gleichstrom LED System setzen, bei Wechselstrom LEDs ist das schwierig. Was klappen kann ist statt einen klassischen PhasenANSCHNITT-Dimmer (Triac) einen LED-tauglichen PhasenABSCHNITT-Dimmer nehmen.

Geschrieben
  • Autor
Am 27.8.2025 um 10:57 schrieb PK-HD:

Ich tippe auf Letzteres. 

Die Berichte im Internet sagen alle, dass nach dem Kohlentausch mit Originalteilen die Lampe wieder aus war. 

Habe jetzt einen Kommentar gesehen, der berichtet hat, dass Bosch wohl nur die Originalteile annimmt. Muss wohl ein minimaler Unterschied im Widerstand sein. Schade, dass die Jungs es nicht hinbekommen ordinäre Schleifkontakte zu kopieren. 

Habe jetzt die Bosch-Dinger bestellt. Hätte ich es nicht eilig gehabt oder Bosch ne kürzere Lieferzeit, dann hätte ich die gleich bestellt. Der Preisunterschied ist mit 10 € marginal. 

Auflösung:

Entgegen meiner Vermutung einer langen Lieferzeit aus dem Bosch-Onlineshop war das Päckchen heute Morgen nach knapp über einem Tag Lieferzeit da. 

Die originalen Bosch-Kohlen eingesetzt und schon läuft die Maschine ohne rote Wartungslampe und ich kann endlich weiter Wände und Böden rausstemmen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spectro:

Ich würde auf ein Gleichstrom LED System setzen, bei Wechselstrom LEDs ist das schwierig. Was klappen kann ist statt einen klassischen PhasenANSCHNITT-Dimmer (Triac) einen LED-tauglichen PhasenABSCHNITT-Dimmer nehmen.


Weird nur, dass die den Triac speziell als LED-Dimmer anpreisen und auch im Set verkaufen. :dontgetit:
 

Also einfach mal einen von Feller oder Steffen oder was sonst so an Markenherstellern gibt kaufen und testen, meinst Du?

Die haben zusammen 160 Watt, da müsst ich mal ein passendes Teil raussuchen.

Kamma ja allenfalls auch wieder zurückgeben.

 

Mir wär‘s halt nur lieb, wenn dabei die Leisten nicht litten oder sogar verrecken.

War ne ganz schöne Frickelei, die erstmal dahin zu bekommen… :???:

Geschrieben

Ja, genau so.
Eine Garantie für "Flimmerfrei" ist das leider nicht.
Fürs Dimmen sind 24V Gleichstrom LED-Leisten mit passendem Trafo geeigneter.

Geschrieben

Moin, ich brauche ein Lötstation. Möchte die Schieberegler meines Mission Cyrus II auslöten und auf 
Vordermann bringen.

Hat jemand eine Empfehlung? Bin im Netz nicht so recht fündig geworden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

Moin, ich brauche ein Lötstation. Möchte die Schieberegler meines Mission Cyrus II auslöten und auf 
Vordermann bringen.

Hat jemand eine Empfehlung? Bin im Netz nicht so recht fündig geworden.

Akku?

Steckdose?

Gas?

 

gibt es alles... 

 

Budget? Wie viel Watt? 

 

Klare Empfehlung Weller, ersa stationär - viel Zubehör usw...

 

Gas gibts auch von denen

 

 

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb zimbo:

Akku?

Steckdose?

Gas?

 

gibt es alles... 

 

Budget? Wie viel Watt? 

 

Klare Empfehlung Weller, ersa stationär - viel Zubehör usw...

 

Gas gibts auch von denen

 

 

Weller kann ich bestätigen. Haben wir im Labor, sehr präzises Werkzeug, die Lötkolben. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Akku?

Steckdose?

Gas?

 

gibt es alles... 

 

Budget? Wie viel Watt? 

 

Klare Empfehlung Weller, ersa stationär - viel Zubehör usw...

 

Gas gibts auch von denen

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Weller kann ich bestätigen. Haben wir im Labor, sehr präzises Werkzeug, die Lötkolben. 

Dachte eigentlich an den Budgetbereich. Steckdose wäre ok. Budget so um die 50 Mücken.

Geschrieben

wichtig beim Löten ist - Lötspitze sauber machen und schön anfeuchten vor dem löten!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Genau sowas nehmen, werkelt hier seit meiner Lehre Ende der 90er herum.

Auswechselbare Lötspitzen für unterschiedliche Anwendung, 2-3 Schwämme und ordentliches Lötzinn dazu und Ruhe ist für immer.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb zimbo:

wichtig beim Löten ist - Lötspitze sauber machen und schön anfeuchten vor dem löten!

Löten kann ich einigermassen. Habe mal in einer Firma gearbeitet, die mit Elektroluminiszenz-Produkten und LEDs handelte.

Da musste oft was kommisioniert werden. Also kontaktiert.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schindol broer:

Dann besorg Dir noch 'ne Entlötpumpe und -litze, dann hast Du alles komplett.

das Zeugs habe ich bereits seit Langem. Habe ja selbst schon einiges löten müssen - auch an der Vespa.

Zum Auslöten des Schiebereglers brauche ich halt was, das dafür auch taugt. 

Geschrieben
  • Autor

Türausschnitt zumauern: mit oder ohne Bitumenbahn darunter? 

Bis auf die dicken tragenden Wände hat keine Wand in der Hütte von 1970 eine Bitumenbahn drunter. 

Imagepipe_111.jpg

Geschrieben

Ich kenn das nur von den Außenwänden. 

 

Wenn da eine Betondecke oder trockener Grund ist würds ich lassen.

 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ich kenn das nur von den Außenwänden. 

 

Wenn da eine Betondecke oder trockener Grund ist würds ich lassen.

 

OK, danke. :thumbsup:

Geschrieben

@PK-HD

Ist das KG oder EG?

1. stehen die dicken Wände auf der Bodenplatte? Dann ist eine Bitumenbahn dort sinnvoll.

2. stehen die "dünnen" Wände auf dem Estrich (falls da einer drin ist. Wenn ja, Verbund oder schwimmend?)?

Dann KANN auf die Bitumenbahn verzichtet werden. Aber: gab es schon Probleme mit Wasser von unten? Falls ja, Bitumenbahn.

Geschrieben

auch ne Frage: wer kennt diese Uhr (Typ, Marke, Bezeichnung)?

Habe ich Mitte der 80er von Opa bekommen, tat seitdem treu den Dienst. Steht seit 15 Jahren bei uns im Bad, und kriegt seit kurzem Probleme bei hoher Luftfeuchte, dann flackert das Display.

Ich mag nicht auf diese Uhr verzichten, ich habe sie schon 2/3 meines Lebens. Ersatz dringend gesucht, oder ein Tipp, wie ich die Feuchteempfindlichkeit wieder weg bekomme.

 

Gro(IMG_9637).thumb.jpeg.9b9150d4779ae177943717b988145cce.jpeg

Bearbeitet von FlorianD

Geschrieben
Am 30.8.2025 um 13:35 schrieb PK-HD:

Türausschnitt zumauern: mit oder ohne Bitumenbahn darunter? 

Bis auf die dicken tragenden Wände hat keine Wand in der Hütte von 1970 eine Bitumenbahn drunter. 

Imagepipe_111.jpg

 

Welche Etage ist denn das? Horizontalsperre ist ja eigentlich nur im Grundmauerwerk üblich und dann auch im Wesentlichen nur bei Außenmauern wirklich wichtig (bei dichter Grundplatte). Wenn das umgebende Mauerwerk rechts keine Bitumenbahn unterliegen hat, kannst Du die Tür sicher problemlos ohne Zischensperre zumauern.

Bearbeitet von Roggi
Zitierfunktion vercheckt.

Geschrieben
  • Autor

Ist im OG, darunter keine Bodenplatte. 

Also spare ich mir die Bitumenbahn. :thumbsup:

Geschrieben

Hallo, 

vielleicht ist hier jemand bei der Feuerwehr und kann mir sagen was und wofür das Teil ist. 

Ist aus Stahl, echt massiv, war bei unserer neuen alten Feuerwehr Mercedes T2 510 aus 88 dabei.

Kann man hinten in die Rockinger Kupplung stecken. Hat dann aber keinen Halt, also nicht als Trittstufe verwendbar was optisch nahe liegen würde. 

Gruß und Danke,  Marc

Edit schreit das eine Google Bildersuche auch keine Ergebnisse gebracht hat.

 

20250818_073259.jpg

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben

HI Leute. Kennt jemand einen Spezialisten für Antriebsriemen?

Ich finde den gesuchten nur in Japan.

 

Pitch: P2
Breite: 4mm
Zähne: 576

Type: PX

 

So wie ich das GSF kenne, weiß sicher jemand von euch wo hin ich mich da wenden kann. :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.