Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

  • Antworten 1,6Tsd
  • views 115,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

  • hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

  • In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - hab mal in einer unauffälligen Ecke geknibbelt eben. Lässt sich zwar nicht abziehen, aber nach 40 Jahren oder mehr heißt das wohl nix. 

Ist auf jeden Fall eine Option :cheers:

Geschrieben

Das wird aus alten Armaturenbrettern hergestellt :-D 
Ne hätte jetzt eher auf eine Pulverbeschichtung getippt. Bietet sich ja an bei einem Metallteil. 

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Pumpe die unser Schlauchboot aufblasen soll… 12V und 230V sind am Auto vorhanden. Ich brauch da kein High-End Teil… die Pumpe brauch ich 2 oder 3 mal im Jahr… habt ihr da irgendeinen Tip für mich?

Geschrieben

Such nach einer SUP Pumpe... gibt es in beiden Varianten. Gibs von bis

Geschrieben

https://www.amazon.de/Elektrische-Hochdruckluftpumpe-Schrittweise-Aufpumpen-Abschaltautomatik/dp/B07TY9X6NF?th=1

 

Die tut was sie soll, auch 4 SUPs hintereinander auf 1 bar gehen bei 35°C Aussentemperatur. Ist halt nicht die schnellste.
Mehrere dieser Pumpen arbeiten im Bekanntenkreis seit Jahren problemlos.
8A Absicherung der 12V Dose ist manchmal zu wenig.

Direkt aus China evtl. günstiger zu bekommen.

Geschrieben

SUP-Pumpen haben wir auch zwei verschiedene im Einsatz. Die tun was sie sollen - und für den Zweck sicher ebenfalls geeignet.

Ich werfe aber noch den Einhell Akku/220V-Kombi Kompressor in den Raum. Der funktioniert als kleiner Kompressor super und hat auch einen Niederdruck-Teil für Luftmatrazen & Co.

Ist preislich ähnlich aber eben noch für Rollerreifen und so nen Kram geeignet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sebi1111:

Servus zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Pumpe die unser Schlauchboot aufblasen soll… 12V und 230V sind am Auto vorhanden. Ich brauch da kein High-End Teil… die Pumpe brauch ich 2 oder 3 mal im Jahr… habt ihr da irgendeinen Tip für mich?

 

In den einschlägigen Discountern gibt's so Dinger genauso oft wie Du sie brauchst, so zwei, drei Mal im Jahr fürn schmalen Taler.

Hilft natürlich nicht, wenn Du schon dieses Wochenende Schlauchbooten willst.

Geschrieben

Hat jemand eine gute Internetadresse für Zelte?

 

Also zum Campen für 2 Personen. 

 

Habe gerade bei Globetrotter,  Decathlon und Fritz Berger gesucht, aber nix zusagendes gefunden....

 

Danke!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Bertl406:

Hat jemand eine gute Internetadresse für Zelte?

 

Also zum Campen für 2 Personen. 

 

Habe gerade bei Globetrotter,  Decathlon und Fritz Berger gesucht, aber nix zusagendes gefunden....

 

Danke!

Was brauchst du denn.

 

Diese genannten haben eigentlich alles was du brauchen könntest....

Geschrieben

Ich kann diese Decathlon Fresh&Black Dunkelzelte empfehlen. Ich finde für den normalen Gebrauch sind die super und auch ziemlich dunkel. 

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich kann diese Decathlon Fresh&Black Dunkelzelte empfehlen. Ich finde für den normalen Gebrauch sind die super und auch ziemlich dunkel. 

Die sind tatsächlich der Shit schlechthin. Ich benutze so eins seit zwei Jahren beim Vater-Kind-Camping und meine beiden schlafen damit morgens einfach mal locker ne Stunde länger als die anderen Kids. Womit ich mehr Zeit habe morgens klar zu kommen.

Die sind preislich sehr fair. Ich habe die Variante mit Luft, also mit drei aufblasbaren Elementen. Damit ist das Ding wirklich sehr schnell komplett aufgebaut. Hat letztes Mal 10 min gedauert. Inkl Heringen einschlagen. Zusammenbau geht ähnlich schnell. Man hat nen Vorzelt mit drin, in dem man sich auch bei Regen in Stehhöhe aufhalten kann. 

Ich habe das hier und würde (auch wenn ich nur zu zweit wäre), kein Kleineres mehr nehmen:

Familienzelt aufblasbar - Air Seconds 4.1 Fresh & Black für 4 Personen 1 Kabine QUECHUA | Decathlon https://share.google/ojtNvgDVx5D4JG8eW

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch beim Vater Kind Zelten nächstes Wochenende 😁 mit dem Ding. Allerdings 3 Personen Zelt mit klassischen Stangen zum zusammenstecken. Was aber auch kein Problem ist. Die sind keine High Ende Teile fürs Himalaya aber für gelegentliche Ausflüge bestens geeignet. Ich bin mir nicht ganz sichery aber ich glaube man kann einzelne Teile nachkaufen oder/und es gibt nen Reparaturawrvice bei Decathlon... Weiß ich aber nicht mehr so genau...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zimbo:

Was brauchst du denn.

 

Diese genannten haben eigentlich alles was du brauchen könntest....

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Was brauche ich?

Normales Kuppelzelt /Iglozelt für 2 Personen mit ca 2,10 Meter oder länger Liegefläche und es sollte Regen aushalten. 

 

Aber dann durchforste ich nochmals die Angebote und schau mir mal die Dunkelzelte an.

 

Danke! 

Geschrieben

Fresh&Black hab ich auch 3 Stück am leben. Für die Familie das grössere (wie oben beschrieben) 5.2 Air Seconds (5 Personen mit 2 Kabinen und Vorzelt), ein 3er Wurfzelt und eines für 2 (eher eine Person) mit Stangen für die Runs. Hab sogar noch ein Wurfzelt für 1 Person aus früheren Zeiten ( 45cm Durchmesser, passt perfekt vors Handschuhfach - gibts schon lagen nicht mehr) 

Decathlon hat eine super Preis-Leistung und manche Idee die super ist. 

Geschrieben

Bei den Quechua Wurfzelten immer für 1 Person mehr nehmen. Sonst hat man keinen Platz fürs Gepäck.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hiro LRSC:

Bei den Quechua Wurfzelten immer für 1 Person mehr nehmen. Sonst hat man keinen Platz fürs Gepäck.

hast du so zugenommen? Frage für nen Freund :satisfied:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bertl406:

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Was brauche ich?

Normales Kuppelzelt /Iglozelt für 2 Personen mit ca 2,10 Meter oder länger Liegefläche und es sollte Regen aushalten. 

 

Aber dann durchforste ich nochmals die Angebote und schau mir mal die Dunkelzelte an.

 

Danke! 

wie möchtest du denn Campen? Nur so spartanische Stopp-Overs, oder auch mal längere Zeit, weil du keine Hotelzimmer magst, das ist die Fragestellung.

Mancher braucht mehr, mancher weniger Platz.

Ich gehe schon seit jeher zum Campen und habe aktuell ein PopUp-Zelt vom Decathlon für Stopp-Overs und ein Tunnelzelt von Decathlon für den stationären Aufenthalt.

Wichtig beim Camping ist zu wissen, dass das Wasser meist nicht von oben, sondern von unten ins Zelt kommt. 

 

Die Qualität meines Tunnelzeltes ist gut. Habe mit dem Tunnel schon mehrere Stürme und Regenperioden überstanden. Immer trocken geblieben.

Und den Tunnel habe ich schon seit über 10 Jahren. Anschaffungspreis damals 99,00 EUR.

 

Das ist es in der aktuellen Form und Farbe:

https://www.decathlon.de/p/familienzelt-stangenaufbau-arpenaz-4-1-fuer-4-personen-in-1-kabine/_/R-p-4123

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

hast du so zugenommen? Frage für nen Freund :satisfied:

:-D nicht in dem Masse. Aber wohin soll bei einem 1 Pesronen Wurfzelt der ganze Kram, ohne Vorzelt?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

:-D nicht in dem Masse. Aber wohin soll bei einem 1 Pesronen Wurfzelt der ganze Kram, ohne Vorzelt?

ins Auto natürlich .... :zzz:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

wie möchtest du denn Campen? Nur so spartanische Stopp-Overs, oder auch mal längere Zeit, weil du keine Hotelzimmer magst, das ist die Fragestellung.

Mancher braucht mehr, mancher weniger Platz.

Ich gehe schon seit jeher zum Campen und habe aktuell ein PopUp-Zelt vom Decathlon für Stopp-Overs und ein Tunnelzelt von Decathlon für den stationären Aufenthalt.

Wichtig beim Camping ist zu wissen, dass das Wasser meist nicht von oben, sondern von unten ins Zelt kommt. 

 

Die Qualität meines Tunnelzeltes ist gut. Habe mit dem Tunnel schon mehrere Stürme und Regenperioden überstanden. Immer trocken geblieben.

Und den Tunnel habe ich schon seit über 10 Jahren. Anschaffungspreis damals 99,00 EUR.

 

Das ist es in der aktuellen Form und Farbe:

https://www.decathlon.de/p/familienzelt-stangenaufbau-arpenaz-4-1-fuer-4-personen-in-1-kabine/_/R-p-4123

 

 

 

 

Das Zelt wird max. 5 im Jahr für 1 bis 2 Nächte benötigt.

Für mich und meine Tochter 6j.

Quasi nur Stopps-Over...

 

Hab jetzt mal ein paar rausgesucht.  Denke von den wird es eins werden. Leider fehlen oft Info zur Wassersäule...

 

https://www.decathlon.de/p/mp/high-peak/kuppelzelt-nevada-2-3-4-personen-camping-trekking-iglu-zelt-vorraum/_/R-p-f719d855-0ab0-4542-91d2-0b7d06defd74?mc=f719d855-0ab0-4542-91d2-0b7d06defd74_c37&c=grün

 

 

https://www.decathlon.de/p/mp/grand-canyon/iglu-zelt-topeka-alu-2-personen-kuppel-trekking-vorraum-3-kg-leicht/_/R-p-8cdfae0f-3171-4c15-8d71-b81360ed01f3

 

 

 

https://www.decathlon.de/p/mp/grand-canyon/tunelzelt-robson-2-personen-zelt-familien-camping-leicht-vorraum/_/R-p-7045fa90-1eb7-4ba2-8236-a74921f44eaa

 

Geschrieben

Mir fallen noch folgende Adressen ein:

 

https://www.lucx-angelsport.de/ Anglerzelte. Wie ich finde interresannte Größen und Preise, bis zu 10.000 mm Wassersäule. Erfahrungen damit habe ich leider keine.

 

https://www.coleman.com/  Preis Leistung passt. Interessante Modelle. Ein Clubkamerad, nicht im GSF vertreten, hat damit gerade eine Europareise beendet.

 

https://www.obelink.de/   großer Händler, gute Preise, schneller Versand und auch Ersatzteile. Hat mir mal mein Zelt gerettet.

 

Mir wäre wichtig: Groß genung für die Anzahl an Personen, die darin untergebracht werden sollen plus Gepäck. Dabei brauche ich oben und unten am Schlafplatz, um nicht an die Außenwände zu stoßen. Bei einer Körpergröße von 1,9 m schon nicht gans so leicht. So hoch, dass man sich bequem noch eine Hose anziehen kann und, wenn man länger Zeltet, ein Vorraum für Gepäck und ggfs. ein Trockener Platz zu Kochen.

Geschrieben
Am 17.8.2025 um 13:50 schrieb Bertl406:

Verstehe. So beim Wandern oder wie?

Die von dir verlinkten Zelte werden von Decathlon nur vertrieben und sind keine Eigenmarken.

Ich denke, die meisten Zelte sind heute gut geeignet Regen von oben gut zu überstehen. Wie schon geschrieben kommt das Wasser meist von unten.

Da spielt der Aufstellort meist eine große  Rolle.

Ich persönlich würde mit meiner Tochter nicht in so einem kleinen und vor allem nicht in einem abgedunkelten Zelt übernachten wollen.

Ist aber Geschmacksache.

Geschrieben

Transportmöglichkeit (denke Roller fällt aus mit ner 6 jährigen) wird wohl das Auto sein. Da kann man doch recht flexibel sein. Die Wurfzelte sind absolut ausgereift und halten auch mal nen gröberen Schauer aus. Fresh&Black ist halt super für die Sommermonate, wenn die Sonne runterbrennt am Morgen ists halt dort viel entspannter und eben auch kühler. Funktioniert!

 

 

Geschrieben
  • Autor

Ich habe hier nen Bosch Gbh 5-40 Bohrhammer. 

Gestern ging die rote Servicelampe an. Das steht eigentlich dafür, dass die Schleifkohlen ihr Lebensende bald erreicht haben. Die haben dafür so nen Kontakt wie beim Bremsbelag. Darüber erkennt die Maschine wie weit die Kohle runter ist. 

Jetzt habe ich zwei neue Kohlen aus dem Zubehör verbaut und die rote Lampe leuchtet immernoch. Kann es sein, dass das Gerät nur mit den originalen von Bosch funktioniert? :???:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Ich habe hier nen Bosch Gbh 5-40 Bohrhammer. 

Gestern ging die rote Servicelampe an. Das steht eigentlich dafür, dass die Schleifkohlen ihr Lebensende bald erreicht haben. Die haben dafür so nen Kontakt wie beim Bremsbelag. Darüber erkennt die Maschine wie weit die Kohle runter ist. 

Jetzt habe ich zwei neue Kohlen aus dem Zubehör verbaut und die rote Lampe leuchtet immernoch. Kann es sein, dass das Gerät nur mit den originalen von Bosch funktioniert? :???:


Sehen denn die originalen vom Bosch anders aus bzw haben irgendeinen Anschluss für die Verschleissanzeige?

 

Ansonsten würd ich einen Sticker auf die Lampe kleben und mich freuen, dass die neuen Kohlen funktionieren und dem alten Kasten neues Leben eingehaucht haben. :thumbsup:

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb Arnelutschki:


Sehen denn die originalen vom Bosch anders aus bzw haben irgendeinen Anschluss für die Verschleissanzeige?

 

Ansonsten würd ich einen Sticker auf die Lampe kleben und mich freuen, dass die neuen Kohlen funktionieren und dem alten Kasten neues Leben eingehaucht haben. :thumbsup:

Alter Kasten ist gut. Wurde 2019 gekauft. 

Die Kohlen sind optisch identisch. Auch bei den neuen hat die eine den Anschluss vom Verschleißkontakt. 

Die Lampe selbst nervt mich nicht. Aber sobald die Lampe leuchtet kann man die Maschine nur noch 8 Betriebsstunden lang benutzen. Dann geht sie aus. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.