Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Featured Replies

  • Antworten 1,6Tsd
  • views 115,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Sollte ich meinen bereits begonnenen Roman eines Tages fertig stellen, würde ich gerne das Buch mit diesen Satz beginnen lassen.   Allerdings benötige ich weiterführende Informationen spezie

  • hier endlich die allumfassende Antwort!   https://www.facebook.com/gsfwa/    

  • In 2 Jahren kommt der Kollege aus der JVA frei. Ich denke, es wäre klug, wenn der Roller dann abholbereit bei dir steht

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Werde mal den Eiswürfeltrick probieren.

So langsam wäre das ein Thema für das (viel zu ruhige) Test-Topic...

Geschrieben

Du könntest mit der Nachbarin die Nummer von damals wiederholen, natürlich entgegen der platten Fasern, vielleicht funktioniert das?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MV_Christian:

 

 

 

20250531_181146.thumb.jpg.95e31686175dd333d712eb8cfa9fdaa7.jpg

 

20250531_181326.thumb.jpg.f14e793bf9374fdb1a57c36e4b5f6312.jpg

 

P.S.: Die Nacbarin kam vorbei und hat mich mit nichts außer  Protektorenhose und Nasssauger angetroffen... Halloooooooo

Kundinnen sind auch nicht mehr was sie mal waren. Das höre ich von vielen Handwerkern. Sicher mit ein Grund für den Azubimangel.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Quickshifter:

Du könntest mit der Nachbarin die Nummer von damals wiederholen, natürlich entgegen der platten Fasern, vielleicht funktioniert das?

Erstmal nur in unbedenklichen Stellungen (#amazone) oder Umgebungen (#dekubitusmatratze) oder entsprechend geschützt (#latexlover). Allerdings ist bei deiner Idee mit dem Rausbürsten äußerste Präzision gefragt und auch so wären sicher mehere Durchgänge nötig und es besteht die Gefahr, dass neue Flecken entstehen...

 

vor 17 Minuten schrieb Rollerbube:

Kundinnen sind auch nicht mehr was sie mal waren. Das höre ich von vielen Handwerkern. Sicher mit ein Grund für den Azubimangel.

Ein großer deutscher Automobil Club bietet jetzt einen Zuhause-Schutzbrief an. Das verspricht eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen der angestellten "Engel". Statt  bei jedem Wetter - ob an spärlich beleuchteten Autobahnparkplätzen, auf Standstreifen, oder unter Beobachtung der Öffentlichkeit im grellen Neonlicht der Großstadt - unbequem über Motorhauben gebeugt ihren Dienst verrichten zu müssen, können die Engel ihren Künsten künftig in der guten Stube bei Kaffe und Kuchen nachgehen.

Für die KundInnen kann die Warte- und Vorbereitungszeit deutlich effektiver (Kuchen & Körperpflege) und angenehmer (Zuhause statt Autobahn) gestaltet werden, außerdem besteht keine Gefahr, dass unqualifizierte Passanten ihre Dienste (ohne Garantie oder Gewähr) anbieten...

Ebenso ist die Kommunikation deutlich vereinfacht.

Ein Analplug in der Spülmaschine oder entsprechende Wäschestücke in der Waschtrommel sind wesentlich subtilere Botschaften als dieselben Utensilien drapiert im Motorraum eines KFZ.

Geschrieben
Am 31.5.2025 um 09:30 schrieb MV_Christian:

 

Schlimmer, sogar übelstes Vogtländisch, aber darüber konnte ich hinweghören.

 

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Austria 1933:

 

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)

Geschrieben
Am 1.6.2025 um 22:21 schrieb Austria 1933:

Alter! Dann geht bei Dir noch was? Mein Bruder hatte mal eine Freundin aus Sachsen. Nee, diese Dialekte gehen bei mir gar nicht

Normalerweise befriedigt man die abnormen Vorlieben derart kompromisslos, so dass nur mehr tiefe und kehlige Stöhnlaute die Dialektschnute verlassen (können).

Geschrieben
Am 30.5.2025 um 20:09 schrieb PK-HD:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

Keilriemen und Riemenscheiben tauschen kann doch eigentlich jede Kfz-Werkstatt? 

Mit sowas kannst sogar zu ATU und Co. 

die ATU-Filiale antwortete auf meine Anfrage vor Ort mit Hinweis auf einen Notfall "Termin in drei Wochen". Das nennt man prompt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alter Wikinger:

Service Wüste Deutschland?

schon möglich. Aber eher fehlende Empathie und Hilfsbereitschaft.

Sicher sind die Mitarbeiter dort unter Druck. Aber was ist das für eine Welt? Kann man nicht fassen.

Die Mechaniker hätten sich ja wenigstens Mühe geben können, Alternativen anzubieten.

Ein schraubender Kumpel, eine kleine Werkstatt. Kennt doch jeder was.

Aber nix.

Geschrieben

Mein Stamm Autohaus (Teil eines großen Konzerns) ist auch eher unflexibel und hat keine kundenfreundlichen Prozesse.

 

Vor einiger Zeit hatte cih dann Unterwegs mal ein Problem und bin zu einem Inhaber geführten Autohaus der selben Marke gefahren. Dort wurde mir dann sehr schnell und sogar kostenlos geholfen. Es geht also. Diese Situation bleibt mir also positiv in Errinnerung. Und um die Hilfe nicht unbelohnt annehmen zu müssen habe ich dann doch alle Leistungen bezahlt. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb alter Wikinger:

Mein Stamm Autohaus (Teil eines großen Konzerns) ist auch eher unflexibel und hat keine kundenfreundlichen Prozesse.

 

Vor einiger Zeit hatte cih dann Unterwegs mal ein Problem und bin zu einem Inhaber geführten Autohaus der selben Marke gefahren. Dort wurde mir dann sehr schnell und sogar kostenlos geholfen. Es geht also. Diese Situation bleibt mir also positiv in Errinnerung. Und um die Hilfe nicht unbelohnt annehmen zu müssen habe ich dann doch alle Leistungen bezahlt. 

Ja. So etwas gibt es natürlich auch. Zum Glück. Fraglich, was im Großen und Ganzen überwiegt.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir ist deutlich über 70, und hat durch einen lange zurück liegenden Familienstreit den Kontakt zu seinen drei Kindern verloren. Inzwischen ist er ziemlich einsam und würde gerne mal wieder etwas von ihnen hören. Seine Idee war es, einfach mal jedem einen netten Brief zu schreiben und zu schauen, ob etwas zurück kommt. Da der Kontaktabbruch Jahrzehnte zurück liegt, weiß er allerdings die aktuellen Adressen nicht. Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt lief ins Leere. Dort sagte man ihm, dass man die Adressen nicht einfach herausgeben dürfe. Gibt es eine funktionierende Möglichkeit? 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb kuchenfreund:

Eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt lief ins Leere. Dort sagte man ihm, dass man die Adressen nicht einfach herausgeben dürfe. Gibt es eine funktionierende Möglichkeit? 

 

Bullshit.

Nennt sich Melderegisterauskunft.

Das kann man zu privaten Zwecken problemlos anfordern und muss da auch nix argumentieren.

Ergibt sich übrigens aus dem Bundesmeldegesetz...

 

I.d.R. gibt es ein Formular, das man ausfüllt und einreicht.

Person muss eindeutig zu identifizieren sein. Daher braucht man i.d.R. mindestens 3 Daten der Person.

 

Wenn es jetzt ein Max Müller in München ist, dann sollte da aber noch etwas mehr genannt werden.

Name, Vornamen, Geburtsdatum und frühere Adresse sollte aber ja kein Problem darstellen.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Danke! Hatte eigentlich auch gedacht, dass das so wäre. Allerdings bin ich kein Jurist und hätte nicht ausgeschlossen, dass sich da etwas geändert hat. Aber dann hat der zuständige Sachbearbeiter offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber dann hat der zuständige Sachbearbeiter offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht. 

 

Wenn das jemand im Bürgermeisteramt einer kleinen Gemeinde ist, die/der sich um alles kümmern muss, was da so anfällt, dann kann so ein Thema schonmal hinten runter fallen. Muss ja nichtmals Faulheit oder so gewesen sein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

 

Wenn das jemand im Bürgermeisteramt einer kleinen Gemeinde ist, die/der sich um alles kümmern muss, was da so anfällt, dann kann so ein Thema schonmal hinten runter fallen. Muss ja nichtmals Faulheit oder so gewesen sein.

 

Ja, wirst wohl Recht haben. Kleinstadt halt... Wenn da jemand mit einem Anliegen kommt, dass nicht so ganz Standard ist, heißt es schnell mal: "Geht nicht, ist nicht, da könnte ja jeder kommen..." Wenn man die Rechtslage selber kennt, und sich nicht abwimmeln lässt, bekommt man in aller Regel auch, was man will. Mein Bekannter hatte wohl keine Ahnung und hat sich vorschnell weg schicken lassen. Die Infos gebe ich ihm weiter, viel Dank! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte meinen 230V Dometic Kühlschrank mit zum Camping nehmen und während der Fahrt mit dem Auto an die 12V Dose hängen.

Der zieht 65,5Watt. Funktioniert das dauerhaft z.B. mit einem 300Watt Spannungswandler/Wechselrichter  oder zieht der meine Autobatterie leer?

Der soll nur währen der Fahrt laufen, auf dem Campingplatz schließe ich in an Wechselstrom an.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Albert Preslar:

Ich möchte meinen 230V Dometic Kühlschrank mit zum Camping nehmen und während der Fahrt mit dem Auto an die 12V Dose hängen.

Der zieht 65,5Watt. Funktioniert das dauerhaft z.B. mit einem 300Watt Spannungswandler/Wechselrichter  oder zieht der meine Autobatterie leer?

Der soll nur währen der Fahrt laufen, auf dem Campingplatz schließe ich in an Wechselstrom an.

Wozu der Wechselrichter? Oder hat das Ding keinen 12V anschluss?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Wozu der Wechselrichter? Oder hat das Ding keinen 12V anschluss?

Leider nein. Nur 230V, kein 12V oder Gas

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Albert Preslar:

Der zieht 65,5Watt

Jede H4-Leuchte hat eine Leistungsaufnahme von 55 Watt. 

Die Heckscheibenheizung deutlich mehr. 

Würde dieser Verbraucher deinen Generator an die Leistungsgrenze bringen, dann wäre er deutlich unterdimensioniert. 

Die Stromaufnahme von 5,4 Ampere sollte auch im unteren nutzbaren Bereich der Innenraumsteckdose liegen. 

Also: kannst du bedenkenlos anschließen. 

Geschrieben

Vergiss den anlaufstrom des kompressors nicht. Dieser ist deutlich höher. Denke mit 300w kommst da nicht weit.

 

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb heizer:

Vergiss den anlaufstrom des kompressors nicht. Dieser ist deutlich höher. Denke mit 300w kommst da nicht weit.

 

Der wird ziemlich sicher durch nen Kondensator gepuffert. 

Und idR sind ja die Bordsteckdosen mit 15 oder 20 A abgesichert. Da würde ich mir keine Gedanken machen. 

Geschrieben

Ich denke nicht, dass der Kühlschrank einen Kompressor hat.

Das wird ein Absorberkühlschrank sein, der ist sehr leise.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb PK-HD:

Der wird ziemlich sicher durch nen Kondensator gepuffert. 

Und idR sind ja die Bordsteckdosen mit 15 oder 20 A abgesichert. Da würde ich mir keine Gedanken machen. 

Ausprobieren. Ich hab das mit einem normalen kleinen kompressor Kühlschrank probiert.  Ging nicht.

Der kleine 500w wechselrichter ist immer in die Knie gegangen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Screenshot_20250628_193510_WhatsApp.thumb.jpg.d6bb4cce2b6923c9a640b860b67671ac.jpg

 

 

Aluminiumoxidation entfernen?

Hier steht seit 5 Jahren eine BMW R 1200 C von meinem verstorbenen Stiefvater umher.

Potentielle Käufer sagten meistens wg dem "Rost" ab.

Gibt es hier brachiale Tipps zur dauerhaften Beseitigung.

Sämtliche Hausmittel und Geheimtipps waren nicht so der Bringer.

Seng ju :cheers:

Bearbeitet von tittndidi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.