Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne das von einer DRT und Falc Schaltklaue so, dass die vermutlich leichtes Übermaß haben um perfekt auf die verwendete Antriebswelle geschliffen werden zu können. Schält sich bei mir (ESC, ohne Kulu hoch, runter mit) perfekt! 

  • Antworten 293
  • views 35,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ScooterCenter Alex
    ScooterCenter Alex

    Hallo, natürlich nehmen wir uns dem Thema an und möchten ganz klar das hier belastbare und zu 100% funktionierende Produkte in Umlauf kommen. Wir nehmen je Charge eine Prüfung im Abgleich vor w

  • ich hab für meinen m200 eine gute originale piaggio pk schaltklaue aus einen meiner vielen pk xl2 blöcke genommen.

  • Ehrenschwabe!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

undis racing team hat dazu auch mal was geschrieben:

 

 

Mit der DRT-Klaue, die ich kenne (müsste aus 2012/2013 sein), neige ich auf Grund der Schwergängigkeit immer zum Überschalten des zweiten Gangs, was aber natürlich auch am fehlenden Gefühl in der linken Hand liegen kann.:-D Ist ja in diesem Fall auch relativ subjektiv... Das macht die Auswahl im Vorhinein nicht leichter.

Geschrieben

wie gesagt, schwergängig darf da nix sein, bei der drt mit drt feder erst recht nicht.

 

das was der undi da schrieb, ist richtig.

wenn man bei der falc die rote ! feder mit verbaut, dann ist das zu schwer, hatte ich in der dbm drin. passt zwar perfekt, weil das verschalten/überschalten fast nicht mehr vorkommt ( schalten ohne kuppeln) 

aber spass machts auch nicht .

 

mitlerweile hab ich eigene federn, die ich bei der falc klaue verbau.

 

event kann der undi was dazu sagen 

 

 

Geschrieben

Meine Falc Schaltklaue ist in Verbindung mit der original Hauptwelle mit der sie verbaut werden soll auch sehr schwergängig - auch ohne verbaute Feder / Kugeln.

Wo und wie soll man da am besten anpassen damit das schön leichgäng läuft? An der Schaltklaue, an der Hauptwelle oder an beidem?

Geschrieben

die klaue muss ja an die welle angepasst werden.

und da muss die klaue einfach leichtgängig sein, ohne federn und kugeln. 

 

streift die klaue, hast nen grösseren widerstand, den du später dann am handgelenk spürst.

Geschrieben

Ich poliere die Anlagepunkte der Klaue immer auf Hochglanz - dass flutscht dann recht ordentlich..... :-)

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat schon wer die BGM Schaltklaue getestet? 

Und ist es richtig das die Klaue im 4ten Gang nicht mittig von Gangrad  anliegt?

Geschrieben

Also ich kann mich bei meinem Motor (knapp 25ps) im Alltagsbetrieb bisher nicht beschweren.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wo bekomme ich denn eine falc schaltklaue ? Würde die gerne mal in meinem dbm Renner testen 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie sind denn euere Erfahrungen mit der Benelli Schaltklaue? Also Passung - muss viel nachgearbeitet werden, sind die mitgelieferten Federn ok?

 

Suche derzeit was für mein Parmakit Projekt, Ü20PS, wird ein reiner Straßenroller

 

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Was verbaut ihr den so an Schaltklauen bei ca. 25PS 

 

Momentan hab ich das Problem das der 3te und 4te Gang unter last raus und wieder rein springen. Distanziert 0,2mm 

PK Getriebe mit DRT Schaltklaue und BGM kurzen 4ten.

 

Werde demnächst den Motor spalten und mal genau nachsehen.

Geschrieben

Ich habe in beiden m200 Motoren die drt klaue. Da springt nichts raus. 

Geschrieben

Ich fahre auch die Drt seit acht Jahren keine Probleme. 

Geschrieben

Wie hier im Forum letztens diskutiert worden ist muß es nicht immer an der Klaue oder den Gangrädern liegen. Eine unrunden HW kanns auch sein also auch mal darauf achten. 

Geschrieben

Seit ich die DRT Stretta verbaue, die Flanken der Zahnräder kotrolliere und den Rundlauf der Hauptwelle messe, hatte ich keine Probleme mehr.

Geschrieben

+++

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Fahre auch die DRT Stretta und bin zufrieden. Würde aber jetzt die Falc nehmen, da hab ich auch noch nix negatives drüber gehört und so coole Typen gehören unterstützt

Geschrieben

ich glaube die DRT hatte da auch mal eine "Problemserie", die gesprungen ist. Das betraf aber nicht die Klauen vor 2018....

Geschrieben

+++

Bearbeitet von re904

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an. Kann wer was zu der FA Italia Klaue sagen? Ich hab die mangels Optionen (musste schnell gehen) in einen 15PS Motor eingebaut. Jetzt will ich noch einen Kurzen 4. einbauen und frag mich ob ich die drin lassen soll oder nicht? Ist quasi noch keine 50km gefahren drum kann ich nichts dazu sagen. Optisch hab ich schon schlimmeres gesehen:) 

Geschrieben

Mir ging es eher um die Haltbarkeit;) Gelaufen ist das ganz normal aber eben nur vielleicht 50 km. Auf Beschreibungen in diversern Shops geb ich nicht die Welt aber es ist doch ein eher günstiges teil das man wohl nicht für diverse Tuning Maßnahmen hernimmt:) Langzeiterfahrungen gibt es also da auch nicht wirklich. Ich meine ich tausche es einfach dann sagt mein Bauchgefühl wenigstens das es Ruhig bleiben sollte;) 

Geschrieben

Kommt auch immer auf den Fahrer an. Manche schalten eher schlampig und nutzen die Kupplung weniger... dann brauchst halt auch schneller ne Neue. :-D

Wenn das Getriebe richtig distanziert ist und die Schaltung bzw. Kupplung gut eingestellt ist, braucht man eigentlich nie eine Klaue wechseln.

Ich bin bis jetzt die alten und neuen DRT, original Piaggio, Falc und BGM gefahren. Alle funktionieren so wie sie sollen. :cheers:

Bearbeitet von Elias

Geschrieben

Wie schon mehrmals erwähnt, wenn das Getriebe gut ausdistanziert ist, die Gangräder und Hauptwelle gut sind , keine ausgelutschte Feder verbaut ist,sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund den Motor deshalb nochmals zu spalten egal ob bei 5 oder 25 Ps

Geschrieben

 

Wie ich sehe gibt es mittlerweile einiges am Markt. Benelli, Crimaz, Malossi, Polini ...

Wie sieht es denn für Motoren mit 30+ aus. 

Erfahrungen mit Crimaz / Benelli?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.