Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)

Featured Replies

Geschrieben

ich verbaue und versende immer Originalteile solange es die gibt

https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/search?sSearch=185463

bei mir 85,90 €

kannst bei mir das teil gerne befingern und vermessen.....

viele Forumskameraden beziehen von mir Originalteile

reichlich Züge und vor allem Gummiteile wie Kickstarter anschlaggummis...

Rita

Bearbeitet von Rita

• Antworten 293
  • views 35,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ScooterCenter Alex
    ScooterCenter Alex

Hallo, natürlich nehmen wir uns dem Thema an und möchten ganz klar das hier belastbare und zu 100% funktionierende Produkte in Umlauf kommen. Wir nehmen je Charge eine Prüfung im Abgleich vor w

• ich hab für meinen m200 eine gute originale piaggio pk schaltklaue aus einen meiner vielen pk xl2 blöcke genommen.

• Ehrenschwabe!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lukulus:

Die letzte drt klauen waren leider zu weich in der härtung, hielten nicht lange...   Fallen deswegen in zukunft für mich aus. 

+1, hab ausschließlich DRT Stretta verbaut, die meisten davon sind mittlerweile genau deshalb wieder ausgetauscht.

Aktuell nur noch BFA und Falc.

• 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Was wird aktuell so verbaut wenn man 24PS am HiRa hat und was preiswertes möchte? Hat jemand die SIP verbaut??

Geschrieben

Bei sowas spielst du halt immer mit dem gedankten.. was kostet es mich wenn ich den Hobel wieder aufreißen muss....
Fahre bei vielen Motoren EGIG, schöne Rastpunkte, hält, geringer Verschleiß

• 4 Monate später...
Geschrieben

Moin,

wie siehts denn mit der DRT Schaltklaue aus? Die Stretta gibts ja irgendwie nur noch bei SIP, taugt die noch? Oder doch lieber EVOK, VMC, Polini?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Moin,

wie siehts denn mit der DRT Schaltklaue aus? Die Stretta gibts ja irgendwie nur noch bei SIP, taugt die noch? Oder doch lieber EVOK, VMC, Polini?

Egig ist top, Falc ist top und alles andere hab ich nicht mehr getestet…

Allerdings fahre ich auch wenig Motoren mit wenig Leistung, kommt halt drauf an was man brauch?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb timo123:

Moin,

Drt iss leider nicht mehr gut,

Würde zu falc, fabbri oder egig greifen.

Bei motoren bis 100ccm würd ich ne polini feder verwenden.

Geschrieben

Bei Pinasco 102 auf 20er Vergaser, 133Polini grauguss auf 19er - also alles nicht wirkich startk, habe ich mit FA gute Erfahrung gemacht.

Alles Andere--- EGIG

Geschrieben

Ich hab mir mal ein BGM Getriebe geleistet. Die 6555, die dort nun verbaut ist, macht von den Rastungen echt einen guten Eindruck. Besser als die BGM (6550?) Schaltklaue davor. Das gesamte Getriebe hinterläßt einen wertigen Eindruck bei mir und ist echt günstig. Ich hab auch ne Egig Schaltklaue liegen, notfalls kommt die rein. Wenn die 6555 sich bewährt, ist das ne gute Alternative.

Ich hab bis jetzt DRT, EGIG und Falc verbaut. Die waren alle immer gut. Schade zu hören, dass DRT da nicht mehr so gut ist @lukulus Wie macht sich das denn bemerkbar? Rastpunkte anders? Verschleiss zu hoch an den Flanken?

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Drt iss leider nicht mehr gut

Was ist denn daran nicht mehr gut? Hab erst grad eine eingebaut konnte nichts negatives bemerken. Rastpunke auf jedenfall deutlich besser als die die ich vorher verbaut hatte CIF oder so. Anleitung von DRT ist auch dabei , eine Feder und zwei Schulterringe. Gut kommt natürlich auch sicher noch darauf an ob man mit 12PS durch die Gegend fährt oder mit 30 .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HELL:

Was ist denn daran nicht mehr gut? Hab erst grad eine eingebaut konnte nichts negatives bemerken. Rastpunke auf jedenfall deutlich besser als die die ich vorher verbaut hatte CIF oder so. Anleitung von DRT ist auch dabei , eine Feder und zwei Schulterringe. Gut kommt natürlich auch sicher noch darauf an ob man mit 12PS durch die Gegend fährt oder mit 30 .

Sagen wir mal so, eine charge, über 1 jahr hinaus, hatten wir bei diversen motoren probleme, die waren zu weich.

Ob die qualitat, danach wieder besser wurde kann ich nicht sagen, da ich ja fertig war mit den dingern, ...

Für mich war das aber anlass genug, auf einen anderen hersteller zu wechseln.

Kann mich glaub ich jeder verstehen..

Will nix runtersprechen, nur persönliche erfahrung.

Luk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich hab mir mal ein BGM Getriebe geleistet. Die 6555, die dort nun verbaut ist, macht von den Rastungen echt einen guten Eindruck. Besser als die BGM (6550?) Schaltklaue davor. Das gesamte Getriebe hinterläßt einen wertigen Eindruck bei mir und ist echt günstig. Ich hab auch ne Egig Schaltklaue liegen, notfalls kommt die rein. Wenn die 6555 sich bewährt, ist das ne gute Alternative.

Ich hab bis jetzt DRT, EGIG und Falc verbaut. Die waren alle immer gut. Schade zu hören, dass DRT da nicht mehr so gut ist @lukulus Wie macht sich das denn bemerkbar? Rastpunkte anders? Verschleiss zu hoch an den Flanken?

Rastpunkte top, leider zu wenig gehärtet und dadurch bald gangspringen, arger verschleiss an den flanken.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb lukulus:

Rastpunkte top, leider zu wenig gehärtet und dadurch bald gangspringen, arger verschleiss an den flanken.

wundert mich

wir fahren seit jahren die stretta in allen rennmotoren von bis

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sinko:

wundert mich

wir fahren seit jahren die stretta in allen rennmotoren von bis

Wie gesagt, kann ja auch nur 1 charge gewesen sein, nach 3 ausfällen ist man halt bedient

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb lukulus:

Kann mich glaub ich jeder verstehen

Um das vielleicht mal zu unterscheiden, die hast Du aber im Rennbetrieb gefahren?

Ich denke für meine Straßensmallframe Kisten werden die reichen. Wie hart oder weich die Dinger sind kann ich ja natürlich nicht sehen. Preis Leistung war für mich erstmal entscheidend.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HELL:

Um das vielleicht mal zu unterscheiden, die hast Du aber im Rennbetrieb gefahren?

Ich denke für meine Straßensmallframe Kisten werden die reichen. Wie hart oder weich die Dinger sind kann ich ja natürlich nicht sehen. Preis Leistung war für mich erstmal entscheidend.

Ne ne... das waren strassen motoren. 18 - 24ps

Geschrieben

Bin von bfa auf falc (rote Feder) umgestiegen und find die Rastpunkte nicht so schön bei der falc, bin beim Spezi die vom egig gefahren die war auch knackiger.

Geschrieben

Ich werf noch das fabbri "Eco" in den raum.

Bis 25ps problemlos

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann ich in meinem alten Vespa-50-Special-Getriebe (4-Gang) auch eine "PK" Schaltklaue hernehmen ?
Was bedeutet die angegebene Höhe von 50.2mm, und welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Schaltklauen?

Würde mich über eine Aufklärung freuen.

(Bin noch nicht so fit mit dem Thema)wacko

Geschrieben

Ich persönlich kann die Dexter Schaltklauen auch empfehlen, für Strassenmotoren bis 25 PS, ordentliche Rastpunkte und kein Gang springen. An alle Newbies; Hände weg von den Parmakit Schaltklauen, reine Geldverschwendung, nach 30x schalten ist die Beschichtung weg ,und dann ist es so als ob man gar keine Feder verbaut hätte 😄.