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Geschrieben

Ich kenne das von einer DRT und Falc Schaltklaue so, dass die vermutlich leichtes Übermaß haben um perfekt auf die verwendete Antriebswelle geschliffen werden zu können. Schält sich bei mir (ESC, ohne Kulu hoch, runter mit) perfekt! 

Geschrieben

Die neuen BGM Klauen finde ich persönlich etwas schwammig und nicht wirklich knackig. Meine alte DRT aus 2011 oder so ist da wesentlich schöner und gibt gute Rückmeldung, wenn der Gang drin ist.

Geschrieben

undis racing team hat dazu auch mal was geschrieben:

 

 

Mit der DRT-Klaue, die ich kenne (müsste aus 2012/2013 sein), neige ich auf Grund der Schwergängigkeit immer zum Überschalten des zweiten Gangs, was aber natürlich auch am fehlenden Gefühl in der linken Hand liegen kann.:-D Ist ja in diesem Fall auch relativ subjektiv... Das macht die Auswahl im Vorhinein nicht leichter.

Geschrieben

wie gesagt, schwergängig darf da nix sein, bei der drt mit drt feder erst recht nicht.

 

das was der undi da schrieb, ist richtig.

wenn man bei der falc die rote ! feder mit verbaut, dann ist das zu schwer, hatte ich in der dbm drin. passt zwar perfekt, weil das verschalten/überschalten fast nicht mehr vorkommt ( schalten ohne kuppeln) 

aber spass machts auch nicht .

 

mitlerweile hab ich eigene federn, die ich bei der falc klaue verbau.

 

event kann der undi was dazu sagen 

 

 

Geschrieben

Meine Falc Schaltklaue ist in Verbindung mit der original Hauptwelle mit der sie verbaut werden soll auch sehr schwergängig - auch ohne verbaute Feder / Kugeln.

Wo und wie soll man da am besten anpassen damit das schön leichgäng läuft? An der Schaltklaue, an der Hauptwelle oder an beidem?

Geschrieben

die klaue muss ja an die welle angepasst werden.

und da muss die klaue einfach leichtgängig sein, ohne federn und kugeln. 

 

streift die klaue, hast nen grösseren widerstand, den du später dann am handgelenk spürst.

Geschrieben

Man sollte beim Anpassen auch beachten, dass der Kram noch warm wird und sich evtl. ausdehnt. Also lieber etwas mehr Spiel geben als zuwenig (bei Raumtemperatur). Oder erwärmen und gucken, ob's auch dann passt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ringracer1975:

Hat schon wer die BGM Schaltklaue getestet? 

Und ist es richtig das die Klaue im 4ten Gang nicht mittig von Gangrad  anliegt?

Ja.

Das ist richtig und normal bei allen mir bekannten Klauen.

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wie sind denn euere Erfahrungen mit der Benelli Schaltklaue? Also Passung - muss viel nachgearbeitet werden, sind die mitgelieferten Federn ok?

 

Suche derzeit was für mein Parmakit Projekt, Ü20PS, wird ein reiner Straßenroller

 

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Was verbaut ihr den so an Schaltklauen bei ca. 25PS 

 

Momentan hab ich das Problem das der 3te und 4te Gang unter last raus und wieder rein springen. Distanziert 0,2mm 

PK Getriebe mit DRT Schaltklaue und BGM kurzen 4ten.

 

Werde demnächst den Motor spalten und mal genau nachsehen.

Geschrieben

Wie hier im Forum letztens diskutiert worden ist muß es nicht immer an der Klaue oder den Gangrädern liegen. Eine unrunden HW kanns auch sein also auch mal darauf achten. 

Geschrieben

Fahre auch die DRT Stretta und bin zufrieden. Würde aber jetzt die Falc nehmen, da hab ich auch noch nix negatives drüber gehört und so coole Typen gehören unterstützt

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich häng mich hier mal an. Kann wer was zu der FA Italia Klaue sagen? Ich hab die mangels Optionen (musste schnell gehen) in einen 15PS Motor eingebaut. Jetzt will ich noch einen Kurzen 4. einbauen und frag mich ob ich die drin lassen soll oder nicht? Ist quasi noch keine 50km gefahren drum kann ich nichts dazu sagen. Optisch hab ich schon schlimmeres gesehen:) 

Geschrieben

Mir ging es eher um die Haltbarkeit;) Gelaufen ist das ganz normal aber eben nur vielleicht 50 km. Auf Beschreibungen in diversern Shops geb ich nicht die Welt aber es ist doch ein eher günstiges teil das man wohl nicht für diverse Tuning Maßnahmen hernimmt:) Langzeiterfahrungen gibt es also da auch nicht wirklich. Ich meine ich tausche es einfach dann sagt mein Bauchgefühl wenigstens das es Ruhig bleiben sollte;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auch immer auf den Fahrer an. Manche schalten eher schlampig und nutzen die Kupplung weniger... dann brauchst halt auch schneller ne Neue. :-D

Wenn das Getriebe richtig distanziert ist und die Schaltung bzw. Kupplung gut eingestellt ist, braucht man eigentlich nie eine Klaue wechseln.

Ich bin bis jetzt die alten und neuen DRT, original Piaggio, Falc und BGM gefahren. Alle funktionieren so wie sie sollen. :cheers:

Bearbeitet von Elias
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie schon mehrmals erwähnt, wenn das Getriebe gut ausdistanziert ist, die Gangräder und Hauptwelle gut sind , keine ausgelutschte Feder verbaut ist,sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund den Motor deshalb nochmals zu spalten egal ob bei 5 oder 25 Ps

  • Like 1
Geschrieben

 

Wie ich sehe gibt es mittlerweile einiges am Markt. Benelli, Crimaz, Malossi, Polini ...

Wie sieht es denn für Motoren mit 30+ aus. 

Erfahrungen mit Crimaz / Benelli?

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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