Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe eine Frage bezüglich eines Seitenständers. 

Ich habe meinen ne PX tiefer gelegt und den Seitenständer dem entsprechend gekürzt. 

Schweißen kann ich leider nicht damit ich wieder den breiten Fuß dranachen könnte. 

Welche Alternativen gibt es, ohne Schweißen zu müssen?  

• Antworten 1,1Tsd
  • views 97,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (bei

• Ich verwende für abstimmfahrten so einen ganz kleinen digitalen DZM für Kettensägen oder so. 10 Euro Teil. Funzt Bombe.   https://www.ebay.de/itm/204046611971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=

• Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ork77:

Ich habe meinen ne PX tiefer gelegt und den Seitenständer dem entsprechend gekürzt. 

Schweißen kann ich leider nicht damit ich wieder den breiten Fuß dranachen könnte. 

Am 25.7.2025 um 18:16 schrieb tom2304:

IMG_4769.jpeg

:whistling:

Geschrieben

Kann mir einer die Länge der SIP Bremshebel sagen? Die BGM finde ich zu kurz (schwarz). GS ist länger (silber). Aber wie lang sind die SIP?

IMG_2940.thumb.jpeg.d9d3626bfca2da8d4109e1cbb3d85437.jpeg 

IMG_2941.thumb.jpeg.0df85c84f503a7411896291ecca1fd5a.jpeg

Bearbeitet von Olly

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ork77:

5er Loch unten rein, 6er Gewinde schneiden.  Alten Ständer Fuß durchbohren wieder dran schrauben . Oder ne Karosserie Scheibe. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schrumpfen Benzinschläuche, die Ethanol nicht gut vertragen, nur im Durchmesser oder auch in der Länge?

Welchen Innendurchmesser sollte ein Benzinschlauch für eine Largeframe idealerweise haben? Die Shops haben da ein sehr breites Angebot….

Geschrieben

@ptuser ich benutze gerne 7,5 mm x 13,5mm innen,  normalen Kraftstoff Schlauch.

Gibt's Zb Hier

Oder auch in der Bucht. 

Geschrieben

Servus, wie reinige ich den am besten einen total verkohlten Kolben? Ringe sind total verklebt. Geht ne Messingbürste und ein wenig Scotch Brite? 

Danke und Grüße

Geschrieben

backpulver-essig mische

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Thema Gewinde Einsatz als Time Serth. Hab hier nen Pk Motor liegen mit kaputter Ölablass und Einfüllschraube. Vom Vorbesitzer würde da mal Helicoil eingesetzt in M8 aber leicht schief. Jetzt würde ich das am liebsten auf der Fräse winklig ausrichten, gerade Bohren und nen Time Serth da reinmachen. Weiß jemand wieviel Fleisch so ein Einsatz braucht um fest zu sitzen? Bzw ob es sowas auch in Dickwandig gibt? Ensat Einsatz muss mann für 8 Gewinde ja 12 Schneiden. Das ist auch nicht das richtige. Time Serth wäre halt sauber auch wegen dem Kragen oben. 

Geschrieben

@monkeylindy timeserth habe ich an einem PX 80 alt Block am Ölablass in M8 auch einmal gesetzt. Der Einsatz war etwas zu lang deshalb habe ich den geschlitzt das das Öl ablaufen kann. Ob es nötig war kann man drüber streiten. 

Hält aber und war dicht. 

Geschrieben

Motorrevision eines PK50 Motors, habe zum Einbau der Primärübersetzung den Lagerinnensitz des Nebenwellenlagers 16005TN9 mit der Lötlampe erhitzt - schon nach 10-20sec hat sich daraufhin der Polymidkäfig verfärbt (obwohl das Lager erst eine Temperatur von 50Grad C hatte) und das Lager macht nun hörbar Geräusche. 

Wegschmeißen oder Weiterhitzen und Primär normal einbauen?

IMG_2267.JPG

Bearbeitet von vespanton

Geschrieben

weg damit... warum wurde das Lager warm? Sitz OHNE Lager warm machen....oder verstehe ich den Satz nicht richtig?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

das Motorgehäuse wird erhitzt und die Kuggellager kommen ins Gefrierfach.

Schon richtig, aber wenn die Primär ins Lager soll, sollte das Lager warm und die Primär kalt sein.

Mit der Flamme auf einen Kunststoffring zu halten, ist aber halt... naja, nicht ganz klug.

Geschrieben

Bildschirmfoto2025-09-13um22_28_14.thumb.png.93b5cf4d09ce7b7933e7bcf333f4bfca.png

Nummer 12? Ins Gehäuse warm-kalt wie beschrieben. Primärkorb/Kupplung ist doch ein Schiebesitz bzw wird auf die Nebenwelle gesteckt...?!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Schon richtig, aber wenn die Primär ins Lager soll, sollte das Lager warm und die Primär kalt sein.

Mit der Flamme auf einen Kunststoffring zu halten, ist aber halt... naja, nicht ganz klug.

Wie Zimbo schon geschrieben hat. Ich kenn das Primär auch nur als  schiebesitz.

Geschrieben

@Spiderdust ist der einzige der die Frage richtig verstanden hat :muah: wahrscheinlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt

Wie man Lager ins Gehäuse einbaut weiß ich und stellte auch noch nie ein Problem da. 

Aber um die Getriebeübersetzung (26) möglichst schonend in das Lager (12) zu bekommen, habe ich bei allen bisherigen Motorrevisionen immer das (bereits eingebaute!) Lager selbst erhitzt (nie über 100Grad) und die Übersetzung aus dem Gefrierfach danach einfach eingesteckt. Ging immer wunderbar. 

Seit gestern weiß ich aber, dass ich bisher wohl ausschließlich Lager mit Stahlkäfig hatte, die das aushalten und noch so ein Polyamid Kunststoff Zeug. 

Man lernt nie aus - danke euch :inlove:

Bildschirmfoto 2025-09-14 um 09.28.15.png

Geschrieben

Primärkorb ins 16005 Lager hatte ich noch nie als Schiebesitz, da war immer Wärme (für das Lager) und Kälte (für den Lagersitz der Primär) vonnöten.

Für die Wärme nehme ich in dem Fall aber lieber einen Heißluftfön und richte den gezielt nur auf den Lagerinnenring.

Geschrieben

Ach Zefix, kann das nicht so wie immer sein. Immer diese neumodische Kram.

:alien:

Bearbeitet von hiro LRSC

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, was meint ihr zu der Zündkerze? Sieht komisch aus… viel zu mager würde ich sagen. Falschluft konnte ich einigermaßen ausschließen (Bremsenreinigertest). Ist von einem neuen Projekt. Würde mal sagen Hauptdüse bestimmt 5 Nummern größer (Aktuell 60).  

IMG_9724.jpeg

IMG_9725.jpeg

Geschrieben

was soll da jetzt komisch aussehen? Ist die nach "Knallgas im 4ten Gang über eine längere Strecke und sofort Motor aus" raus geschraubt worden, oder nach "ich schalte lustig rauf und runter und guck mir dann die Kerze an. Das doch alles Kaffeesatz lesen.

Geschrieben

Ja sorry, Motor neu zusammengebaut, ist ein älterer italienischer Automatikroller. Zylinder eingefahren, habe das Gefühl Gemisch stimmt nicht so ganz. Läuft aber sonst i.O. War eine reine Teillastfahrt 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ll710:

Ja sorry, Motor neu zusammengebaut, ist ein älterer italienischer Automatikroller. 

Sorry, bin raus weil keine Ahnung vo sowas :-D Aber auch da gilt wahrscheinlich: Kerzenbildlesen bringt nur etwas, wenn bei Vollgas Motor aus.

Geschrieben

Würde da mal mit neue Kerze weitermachen. Oder war die neu?

Auf dem ersten Bild schaut es so aus, als ob da an der Dichtscheibe/ Kerzengewinde viel Öl rausläuft.

Kerzengewinde und Planfläche am Kopf noch okay?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ll710:

War eine reine Teillastfahrt 

Wieso prüfst du nach einer Teillastfahrt das Zündkerzenbild und schließt dann noch darauf, dass die HD größer muss, obwohl du gar nicht dauerhaft im HD-Bereich gefahren bist?

Mach das bitte so, wie von @dorkisbored geschrieben. Anders brauchst du gar nicht weiter machen.

In Ergänzung:

Das Zündkerzenbild gibt heutzutage nur noch eine Tendenz wieder, selbst wenn du es richtig ermittelt haben solltest.

Und einen Roller (bzw. dessen Vergaser) stimmt man niemals primär nach dem Zündkerzenbild ab, sondern wie dieser in allen Schieberöffnungsbereichen läuft.

Automatenroller! Iiiiiih! Habe mich verunreinigt!

Bearbeitet von Dirk Diggler

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei Pulverbeschichtung der Felgen wurden die Gewinde nicht angeklebt, Muttern gehen natürlich nicht mehr drauf. Wie bekommt man die Beschichtung mit möglichst wenig Aufwand von den Gewinden runter?