Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 26.5.2026 um 06:21 schrieb schindol broer:

Wenn, dann tausche ich beides.

Kann mir ausser der Instabilität des Aussenzuges nicht vorstellen, warum das so ein schwammiges Gefühl ist.

Evtl. unpassende Länge, erinnerlich sitzt das aber alles korrekt.

Hab aber auch keinen Plan, was das für verbaute Züge sind.

Aussetzung zu lang ->>> Zug wird schwergängig

Aussenzug zu kurz —>> schwammig weil kein definierter Anschlagpunkt

• Antworten 1,1Tsd
  • views 98,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (bei

• Ich verwende für abstimmfahrten so einen ganz kleinen digitalen DZM für Kettensägen oder so. 10 Euro Teil. Funzt Bombe.   https://www.ebay.de/itm/204046611971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=

• Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Vespavecchio:

Guten Morgen,

fahrt Ihr mit der Vape Kerze und Stecker entstört oder jeweils nur eins der Bauteile entstört, weil sonst der Funke zu schwach wäre?

Danke

Matthias

Unabhängig von der Zündung - immer nur Eines der beiden Bauteile entstört fahren. 2 Mal Entstören muss nicht zu Problemen führen - kann aber - aufgrund der veränderten Widerstand Situation. Vorteile bringt es definitiv keine.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespavecchio:

fahrt Ihr mit der Vape Kerze und Stecker entstört oder jeweils nur eins der Bauteile entstört, weil sonst der Funke zu schwach wäre?

Leistung der VAPE-Lichtmaschine ist ja nicht gleich Leistung der einzelnen Zünd-Erregerspule.

Würde jetzt mal sagen die Zündenergie der VAPE ist vergleichbar mit der Ducati Zündung.

Wie auch immer, entstörte Kerze oder entstörter Kerzenstecker haben typischerweise jeweils 5 kOhm.

Zündspannung liegt bei über 10.000 Volt.

Rechne mal nach (Ohmsches Gesetz): zwei Entstörungs-Bauteile mit 10 kOhm anstatt 5 kOhm halbieren die mögliche Zündenergie!

Also besser nur einmal 5 kOhm, entweder Stecker oder Kerze.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldschool1972:

Aussetzung zu lang ->>> Zug wird schwergängig

Aussenzug zu kurz —>> schwammig weil kein definierter Anschlagpunkt

Das Zweite könnte ein Grund sein, aufgrund der Kombination von M200 auf Smallblock und Pontedera Schaltgestänge , gilt es noch zu überprüfen.

Erinnerlich hab ich das hingefummelt -D

Gibt's 'ne gut funktioniere, vom GSF als approved kommunizierte Länge des Kulu- Aussenzugs bei einer indischen GP?

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schindol broer:

Gibt's 'ne gut funktioniere, vom GSF als approved kommunizierte Länge des Kulu- Aussenzugs bei einer indischen GP?

Hab den SIP Premium Zug an meiner Inderin und an der spanischen Special Original gelassen wie aus der Tüte. Kam mir am Anfang auch sehr lang vor, geht aber so schön über den Silentblock rein in den Stellblock. Passt bei mir und lässt sich sauber ziehen.

Geschrieben

Ich fahre überall 1kOhm Stecker, auch bei der Kiste mit den AEM AFR. Bisher keine Probleme mit Störungen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Ich fahre überall 1kOhm Stecker, auch bei der Kiste mit den AEM AFR. Bisher keine Probleme mit Störungen..

Geht ja nicht nur um Dich, sondern um die anderen in der Reichweite Deiner EMI.

Wobei eine Ampelphase wird wohl jeder mit gestörtem Radioempfang auskommen -D

Geschrieben
Am 10.6.2026 um 13:20 schrieb GelbStich:

Leistung der VAPE-Lichtmaschine ist ja nicht gleich Leistung der einzelnen Zünd-Erregerspule.

Würde jetzt mal sagen die Zündenergie der VAPE ist vergleichbar mit der Ducati Zündung.

Wie auch immer, entstörte Kerze oder entstörter Kerzenstecker haben typischerweise jeweils 5 kOhm.

Zündspannung liegt bei über 10.000 Volt.

Rechne mal nach (Ohmsches Gesetz): zwei Entstörungs-Bauteile mit 10 kOhm anstatt 5 kOhm halbieren die mögliche Zündenergie!

Also besser nur einmal 5 kOhm, entweder Stecker oder Kerze.

Danke

Schau mal was bei SIP steht zu deren Tacho 2.0

Hinweis:

Unbedingt eine entstörte Zündkerze und einen entstörten Kerzenstecker verwenden.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Vespavecchio:

Schau mal was bei SIP steht zu deren Tacho 2.0

Hinweis:

Unbedingt eine entstörte Zündkerze und einen entstörten Kerzenstecker verwenden.

schau mal was bei VAPE zu deren Zündung steht…

- Wenn Ihr VAPE Zündkabel mit daran befestigten Gummikerzensteckern geliefert wurde (welche keinen eingebauten Entstörwiderstand haben), verwenden Sie bitte (zur Einhaltung der örtlichen Gesetze bezüglich der Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit) die Kerzen mit eingebautem Widerstand. Oder tauschen Sie das/die Kabel für normale und verwenden Sie geschirmte Kerzenstecker (keinesfalls aber dürfen Sie entstörte Kerzen UND entstörte

Kerzenstecker zugleich nutzen. Das würde zu Störungen, vor allem schwerem Starten des Motors führen).

Der Gesamtwiderstand der Kombination Kerze-Kerzenstecker sollte 5kOhm nicht übersteigen

Bleibt die Frage, welcher Aussage Du jetzt glauben willst.

Tacho oder Zündenergie?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GelbStich:

schau mal was bei VAPE zu deren Zündung steht…

Bleibt die Frage, welcher Aussage Du jetzt glauben willst.

Tacho oder Zündenergie?

Deiner ;-)

Spaß beiseite, deswegen habe ich ja hier gefragt