Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 1,1Tsd
  • views 98,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (bei

• Ich verwende für abstimmfahrten so einen ganz kleinen digitalen DZM für Kettensägen oder so. 10 Euro Teil. Funzt Bombe.   https://www.ebay.de/itm/204046611971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=

• Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mein Polrad schleift an der Zündung, es müssen 3mm abgedreht werden. Muss es dann neu gewuchtet werden?

Geschrieben

Wenn es an der Zündung schleift, dann sitzen vielleicht die Spulen zu weit außen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich suche so ne Art Kabelklemmen wo ich meine ganzen Kabel von der mittlerweile doch umfangreichen Elektronik zentral in einer Box oder so verbinden kann. Also so ne Sammelstation quasi wo z.B. Plus von der Batterie kommt und ich alle Verbraucher von da aus anschließen kann.

Ich habe leider keine Ahnung wie das richtig heißt und kann leider auch nicht nach längerer Suche im Netz was passendes finden. Ich sehe sowas jedoch immer wieder mal an diversen Kisten verbaut.

Wer kann mir helfen?

Geschrieben

Nennt sich wohl Klemmleiste für Oldtimer usw. Gibt da diverse Varianten.
Hier z.B. am großem Fluss F Fityle 12- Klemmleiste Sammelschiene Terminal Block Schraube für Auto Boot Marine Trike Bewertet für 30A 12V : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

oder Ebay Kfz-Klemmenblock Kfz-Klemmleisten 12-fach Sammelschiene Truck Yacht | eBay.de
usw.

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben
Am 9.11.2025 um 10:54 schrieb jens-paul1:

Bei Pulverbeschichtung der Felgen wurden die Gewinde nicht angeklebt, Muttern gehen natürlich nicht mehr drauf. Wie bekommt man die Beschichtung mit möglichst wenig Aufwand von den Gewinden runter?

die oberen drei Gänge vorsichtig mit einem Cutter oder Taschenmesser frei machen, dann mit Schneideisen das Gewinde nachschneiden

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand eine Empfehlung für eine Schnellkupplung für 8mm Benzinschlauch. Hatte ein Noname Produkt bei eBay gekauft, aber das Teil siffte schon nach kurzer Zeit... ???

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb snowcrash:

Hat jemand eine Empfehlung für eine Schnellkupplung für 8mm Benzinschlauch. Hatte ein Noname Produkt bei eBay gekauft, aber das Teil siffte schon nach kurzer Zeit... ???

https://www.louis.de/artikel/steinconnector-schnellverschlusskupplung-messing-vernickelt/10035299

Kostet, kann aber was

Geschrieben
Am 10.12.2025 um 17:31 schrieb snowcrash:

Bist du sicher, dass du dir damit nicht eine Drossel in den Benzinzufluss setzt?

Wenn ich mir die Durchmesser innerhalb des Bauteils so ansehe, dann kommt einem so der Gedanke.

Bei Original Motor natürlich kein Problem.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb snowcrash:

Ist nicht für die Vespa, sondern für meine Triumph.

OK. Auch sehr schick. Alte oder Neue? Mir gefällt ja die Thruxton ziemlich gut.

Geschrieben

Am 25.11.2025 um 18:13 schrieb Lenki:

Ich suche so ne Art Kabelklemmen wo ich meine ganzen Kabel von der mittlerweile doch umfangreichen Elektronik zentral in einer Box oder so verbinden kann. Also so ne Sammelstation quasi wo z.B. Plus von der Batterie kommt und ich alle Verbraucher von da aus anschließen kann.

Ich habe leider keine Ahnung wie das richtig heißt und kann leider auch nicht nach längerer Suche im Netz was passendes finden. Ich sehe sowas jedoch immer wieder mal an diversen Kisten verbaut.

Wer kann mir helfen?

Da hänge ich mich mal dran -)

Suche auch sowas, aber nicht wie die vorgeschlagenen zum Schrauben, sondern eher eine Art größeres Klemmbrett, wo man dann die Kabelschuhe rein klemmen kann.

Also praktisch wie das Ding unter der Kaskade bei PX-alt nur in gößer (gerne 15...20 Leitungen)....

Danke!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb wasserbuschi:

Suche auch sowas, aber nicht wie die vorgeschlagenen zum Schrauben, sondern eher eine Art größeres Klemmbrett, wo man dann die Kabelschuhe rein klemmen kann.

Also praktisch wie das Ding unter der Kaskade bei PX-alt nur in gößer (gerne 15...20 Leitungen)....

Danke!

das wäre doch was für 3D Druck, oder?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zimbo:

das wäre doch was für 3D Druck, oder?

Wenn ich nix finde - dann ja.... -)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Danke!

So in der Art?

Klick

Geschrieben

Geht schon mal in die Richtung, ja! Danke. Müsste ich mir meinen Kabelbaum noch einmal ansehen, ob das auch geht.

Bräuchte aber eigentlich nur was, wo ich Kabelschuhverbindungen einsortieren kann....

Geschrieben

Nee, wie gesagt - nix zum Schrauben und Sicherungen hab ich schon ein paar:

20250527_204918.JPG

Ich will quasi unterm Tank ein Klemmbrett wo der E-Kasten mit dem Fzg.-KBB verheiratet wird....

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 18:13 schrieb Lenki:

Wer kann mir helfen?

Link

Sowas?

Geschrieben

Ja das schaut ganz gut aus. Hab jetzt mal beide Artikel geordert und werde berichten.

cheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ich kein wirklich passendes Topic finde:

Thema Pleuel - in dem Fall, dass das obere Pleuelauge Anlassfarben zeigt, sollte sich das Problem nicht auch am Lager und Kolbenbolzen zeigen?

Grund der Frage - ich habe hier ein Primatist-Pleuel, gefahren seit drei Jahren, immer 1:30, gerne mit ordentlich Drezahl bewegt. Nun ist das Ding bronzefarbend mit leichtem Schimmer. Ich höre von Theorien, dass das normal sei, aber ich stehe da gerade zwischen den Stühlen.

Ich versuch‘s bei Gelegenheit mal brauchbar zu fotografieren.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Hi Leute. Wie treibe ich eigentlich so eine Bewindebuchse an? Ein M10 soll wieder auf M8 gebracht werden. Schraube mit Mutter drauf rein, Mutter kontert das Insert und dan einkleben, oder? Die Buchse ist weder geschlitzt, noch hat sie etwas zum angreifen wie bei den Federstahlteilen.

Danke und lg.

{16CCAA87-A63E-433D-A20E-3C700D12123F}.png

Geschrieben

Normal wird so eine Gewindeeinsatz eingeklebt z.b. mit Loctite. Je nach Anforderung mit dem richtigen dafür, mit und ohne Primer.

Wenn Dreikantschaber vorhanden, dann geht das Reindrehen ganz gut mit dem.

Oder mit Schraube und die dann nach dem Aushärten wieder rausschrauben.

Gibt die Gewindeeinsätze auch mit Schlitz.

Geschrieben

Hallo

M8 innen M12x1,5 aussen

Sind von der Fa Kerb Konus gibt etliche Ausführungen die Schlitze bzw. Bohrungen sind zur Spanaufnahme und nicht zum drehen. Bei der Ausführung mit Bohrungen wird kein Gewinde vorgeschnitten bei den anderen kein muss funktioniert aber besser.

Gibt es auch mit innensechskant zum eindrehen.

IMG_1660.jpeg

Geschrieben

Hi. Ringspaltmaß bei Zweiring Kolben mit dünnen Ringen sind 0.50-0.55mm.

Bohrung sind 70mm. Wössner sagt je nach Anwendung min. 0.3-0.4mm.

Wo ist aber die Obergrenze und bin ich da schon dran oder drüber?

Denke.