Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 1,1Tsd
  • views 97,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei den in der Rollerszene gängigen Prüfständen wird die Radleistung über die Beschleunigung der Prüfstandsrolle gemessen. Anschließend wird bei ausgekuppeltem Motor die Schleppleistung ermittelt (bei

• Ich verwende für abstimmfahrten so einen ganz kleinen digitalen DZM für Kettensägen oder so. 10 Euro Teil. Funzt Bombe.   https://www.ebay.de/itm/204046611971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=

• Was glaube ich bei der Hinterradbefestigung zu wenig beachtet wird, ist die Position des Sicherungskäfigs in Verbindung mit dem Splint. Der Käfig sollte so aufgesteckt werden daß er das Loch in d

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Muss man die Polräder der IDM Zündungen Vespatronic und VMC eigentlich immer wuchten?

Habe jeweils eines mit 1500g und 1800g hier und die haben bis zu 5g Unwucht auf meinem kugelgelagerten Wuchtbock. Man sieht da auch keine Wuchtbohrungen wie auf manchen Bildern in den Shops

Geschrieben

Servus,

ich nutze den verregneten Sonntag zum Sortieren alter Teilekisten und habe ein sorgfältig verpacktes Zahnrad-Dings gefunden.

Was ist das? Ich tippe auf irgendwas mit Getrenntschmierung...

IMG_20260419_122159_MP.jpg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Pholgix:

Ölpumpe px

Danke, kommt in die Kiste "kann weg"

Bearbeitet von jykke

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es hier 'ne Empfehlung für vernünftige Bowdenzüge, wo die Aussenhülle stabil ausgeführt ist? Hab auf dem Kettenfahrzeug schon ewig so'n schwammiges Kupplungshebelgefühl, das soll jetzt mal vernünftig.

Geschrieben

Meinst Du das plastik oder den Stahlteil?
Die SIP Vintage Dinger fühlen sich von der Plastikhülle her recht stabil an. Wie lange die halten wird sich zeigen. Ansonsten sind doch alle neueren Kits meist mit deutlich stabilerer Metallhüllen als die alten originalen

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Wenn, dann tausche ich beides.

Kann mir ausser der Instabilität des Aussenzuges nicht vorstellen, warum das so ein schwammiges Gefühl ist.

Evtl. unpassende Länge, erinnerlich sitzt das aber alles korrekt.

Hab aber auch keinen Plan, was das für verbaute Züge sind.

Geschrieben

Wichtig ist, dass dass die Außenhüllen aus Flachdraht sind und nicht aus Runddraht.

Die SIP mag ich eher nicht, da sind schon öfter die Endkappen abgefallen und die Innenzüge haben Spliss bekommen. Bei den BGM hatte ich noch keine Probleme.

Hier steht Wissenswertes über die unterschiedlichen Bauweisen:

https://www.vornbaeumen.de/wp-content/uploads/VORN-16473_Prospekt-Betaetigungszuege_2025_DE_Screen.pdf

Geschrieben

Die SIP-Züge fand ich eigentlich ganz gut - da hatte ich aber auch schon Risse in der Hülle am vorderen Bremszug und damit recht schnell Rost. Klar liegen die im Bogen - aber dafür sollten sie eigentlich ja ausgelegt sein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Die SIP-Züge fand ich eigentlich ganz gut - da hatte ich aber auch schon Risse in der Hülle am vorderen Bremszug und damit recht schnell Rost. Klar liegen die im Bogen - aber dafür sollten sie eigentlich ja ausgelegt sein.

Genauso bei mir. Jedoch auch nur bei der Bremse vorn. Aber das ist bei anderen zum Teil auch schon passiert. Bei mir kommt da immer durchsichtiger schrumpfschlauch drüber, genauso wie bei der Tachowelle... die Hülle hält ja auch nur bis morgen

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Die SIP Premium habe ich an meiner PK auch.

Die Aussenhülle, durchgeführt durch die Bohrung an der Gabel in Kombination mit dem geflochtenen Bremszug verursacht beim Ziehen des Bremshebels so ein minimes, haptisches Rasten.

Ich bilde mir ein, dass die Aussenhülle durch die Bohrung an der Gabel einen minimalen Ansatz eines Knicks hat und somit der geflochtene Zug immer genau da über die Spiraldrähte der Aussenhülle rastet.

Ist das verständlich erklärt, oder wars schon ein Bier zuviel?!?!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TommyC:

Bremshebels so ein minimes, haptisches Rasten.

Oh ja, das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt, woher das kommt. Dachte bisher, dass da die innere Kunststoffhülle durchgescheuert ist... die hält ja, vor allem bei engen Kurven, auch nicht ewig!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pholgix:

Oh ja, das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt, woher das kommt. Dachte bisher, dass da die innere Kunststoffhülle durchgescheuert ist... die hält ja, vor allem bei engen Kurven, auch nicht ewig!

Das könnte natürlich auch sein. Wenn die Stelle stärker belastet ist, dann ist da wahrscheinlich enormer Abrieb und der Zug reibt an den aufgescheuerten Spiraldrähten der Hülle.

Übrigens glaube ich auch, dass die PTFE beschichteten Aussenhüllen nicht auf Dauer standhaft sind. Die Wandstärke der PTFE Schicht ist superdünn und verschleißt durch die teilweise hohen Kräfte. Ein Einschnüren des Zuges in der PTFE Schicht ist ebenfalls sichtbar, wenn der Zug mit Hülle in einer Kurve liegt. Obwohl PTFE super Gleiteigenschaften besitzt, ist es doch mit der Zeit verschlissen und die Reibwerte erhöhen sich.

Habe beruflich auch mit solchen Schläuchen zu tun und das sind meine Erfahrungswerte.

Geschrieben

moin, bin neu hier und wollte deswegen kein extra Topic aufmachen:

An meiner PX ist mit heute der Kupplungszug gerissen, soweit kein Drama, hab mir direkt nen neuen bei SIP bestellt.

Jetzt 1-2 Fragen zum Einbau:

Beim neuen Zug ist auch ne Hülse dabei, sollte ich die unbedingt benutzen?
Die alte Hülse ist noch drinn und ich hab bissl Schiss die rauszuziehen und dann die neue nicht rein zu kriegen.

Gibts nen Trick die neue Hülse mit Hilfe der alten einzuziehen?

Falls ja dann besser vom Lenker Richtung Motor oder umgekehrt?

Wenn ich den neuen Zug dann drinn habe, wie gehe ich am besten vor um die länge richtig einzustellen?

Mein Plan war die Kupplung am Motor mit einem Kabelbinder zu ziehen, den Zug am Hebel zu Montieren und dann unten mit ner Seilzugzange zu spannen und entsprechend mit dem Klemmnippel zu verschrauben.

Macht das Sinn so oder besser ohne Spannung auf der Kupplung?

LG

Bearbeitet von BenTheMan

Geschrieben

Normal lebt die Hülle länger als der Innenzug. Mach mal. Bist schon auf dem richtigen Weg. Beim Original Schraubnippel ist ein kleines Plättchen drin. Das gehört zwischen Seil und Schraube. Ist fummelig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alter Wikinger:

Normal lebt die Hülle länger als der Innenzug. Mach mal. Bist schon auf dem richtigen Weg. Beim Original Schraubnippel ist ein kleines Plättchen drin. Das gehört zwischen Seil und Schraube. Ist fummelig.

also die hülle nicht wechseln?

Hab gelesen erst den neuen zug rein und dann die neue hülse an die alte "kleben" und dann über den neuen zug einziehen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BenTheMan:

neuen Zug ist auch ne Hülse dabei, sollte ich die unbedingt benutzen?

Du meinst wohl die Seilzugülle?

Ich würde sie drin lassen mit einem WD40 mit Rüssel durchspülen, neu fetten und gut.

Falls du die neue Hülle einbauen willst besorg dir einen dickeren Draht der zweieinhalb Mal so lang ist wie die Hülle. Fädle den durch beide Züge durch dann kannst du das einfach durchziehen.

Achte beim Einbau darauf den Nippel oben zu schmieren sonst reisst dir der Zug gleich wieder.

Am besten ist der originale Birnen-nippel in einer originalen selbstschmierenden Messingtonne, dann hat man die Fettsauerei nicht ständig an den Griffen. Ausserdem kann sich der Zug frei drehen wenn man ihn unten verdreht geklemmt hat.

Bau den Zug erst oben ein, fädle ihn unten durch den Kupplungshebel der leicht auf Spannung sitzt, schieb den klemmnippel drüber, zieh am Seil und zieh dann den darüber geschobenen Nippel fest. Der Rest geht über den Einsteller.

Bearbeitet von Pholgix