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Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


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ey jungs, jetzt mal im ernst - irgendwie müssen wir jetzt hier wieder seriöses interesse rein heucheln. ich weiß, der matze hat ja duch die veröffenlichung der spät achtziger fast speed block design sünde die nummer hier entscheiden aufgeweicht, der power auspuff machts da jetzt auch nicht besser und das zu befürchdende layout des zylinders, vereint mit dem "legänderen" topictitel tun ihr übriges dazu aber jetzt wieder ernst bitte.

der nächste der hier rumalbert, muß in den lambretta bereich und an beliebiger stelle "TS1 ist doof" schreiben. im ernst jetzt.

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Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

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Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

 

Ja, nee. Bin mir bei der Bewertung des neun 210er MHRs nicht so ganz einig. Klar. Unbestreitbar ist das Ding im Ergebnis voll der große Wurf. Nur ob es Malossis Intention war, den mit 60-62mm und Fudi als Hubauslgeich zu verbauen und somit bei deutlich über 130° Überströmer und teilweise deutlich unter 30° VA zu landen, wage ich zu bezweifeln. Der wahr wohl eigentlich klar für 57mm Hub gemacht. Damit landet man dann eher bei 125° Überströmer und 28-30° VA. Natürlich ist das am Ende total egal, was Malossi sich gedacht hat.

 

Nur stellt sich mir daraus folgende Frage. Welches Setup gebe ich dem Malossi 136 MHR?

Eher entsprechend den Erfahrungen vom 210er MHR, also 54-56mm Hub, Hubausgleich mittels Fudi und Steuerzeiten bei sowas wie 190/137?

Oder eher so:

soll doch jemand mal das ding auf 51hub stecken und nen franz mit 30er gaser dranschnallen - dann sehn wir ja was geht :-)

bzw. Überströmer eher so in den mittleren 120ern und möglichst viel VA, gesteckt oder halt direkt hoch auf 190-195?

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ich bin mir grad nicht wirklich sicher, aber war der große MHR nicht auch mit 57mm Hub schon ordentlich Potent im Vergleich zum alten 210er?

Ansonsten bin ich ja (auch wenn's niemanden interessiert) Fan davon die Dinge erstmal so zu verbauen, wie sie geliefert werden. Also ohne vorab mehr Hub herzunehmen und den fräser in alle Löcher zu halten.

Vor allem bin ich aber Fan von real existierenden Dingen - deswegen sollte man vielleicht einfach mal abwarten. Undi wird das Ding sicherlich als erster durchgetestet haben :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
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Irgendwie sieht der vom layout aus wie ein quattrini m1l

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Die einzige Ähnlichkeit die ich zum M1L erkennen kann, sind dass beide Zylinder Nebenauslässe und unten am Überströmereintritt die "Ecke" zur Dichtflächenerweiterung haben.

Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, unterscheiden sich die Überströmer schon deutlich. Der Einlass ist auch komplett anders.

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Vor und Nachteile , gegenüber eines Zweigeteilten Auslass? Ich geh mal davon aus , es hat was mit der Motorcharakteristik zutun?

 

Nachteil: Beim 3teiligen sind die Nebenauslässe strömungsmäßig bei insgesamt gleicher Fläche benachteiligt gegenüber dem 2teiligen.

 

Vorteil: Beim 3teiligen hat man mit dem großen, mittleren Hauptauslass eine für den Resonanzauspuff sehr wichtige ungestörte Druckwelle. Auch für die rücklaufende Druckwelle ist das nicht hilfreich, wenn da ein Steg in der Mitte ist.

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    • Welche Krise? Worum geht es? Krise ist, was Ihr draus macht. Wenn man den ärger der Welt die Tür öffnet und alles aufsaugt, ist es kein Wunder wenn man geistig und emotional vor die Hunde geht. Lässt man die Tür zu, lebt es sich aber eigentlich recht komfortabel. Und? Ist das schlimm? Nein, ist es nicht, denn man hat ja die Wahl.   Vielleicht ist das ein Problem dieses Landes und seiner Einwohner, das es und sie sich einfach viel zu wichtig nehmen in dieser großen weiten Welt. Und daher immer mitreden wollen und zu allem eine Meinung haben. Und immer vorne dabei und hier schreien.   Ich persönlich konzentrier mich auf meinen Mikrokosmos und alles was in meinem direkten Umfeld abläuft. Mir ist wichtig, das es Familie, Freunden und Menschen die mir wichtig sind gut geht. Mir übrigens eingeschlossen. Gleiches gilt für den Job. Denn nur ICH muss täglich mit meinem Kram klarkommen und schauen, das die Knatter am Anfang des Monats auf dem Konto ist. Das interessiert meinen Nachbarn nämlich nicht, egal wird es ihm sogar sein.   Kann man jetzt egoistisch, zerstörerisch, gleichgültig oder wie auch immer nennen, ich fahr da relativ gut mit. Mich interessiert der Scheiß der Welt nicht. Da kann ich mich drum kümmern, wenn die Scheiße an die Tür klopft. Solange das nicht passiert, mach ich mich nicht bekloppt. Ändern kann ich daran eh nix. Egal wo man bei der Wahl das Kreuzchen macht (und nein, natürlich nicht beim braunen Pack, aber darum geht es hier auch nicht), es ändert nichts.... jeder schaut wie er bis zum Ende klarkommt. Und diese Zeit bis zum Ende will ich genießen so gut es geht, ohne mir ständig nen Kopp zu machen.....  
    • Ich hab mal das VMC Topic durchsucht und kein Vergleichbares Setup gefunden, nur PHBH 30 und Membran. Man darf auch nicht vergessen das es diesen Zylinder gerade mal 1 Jahr gibt. Vielleicht mal das Quattrini Topic durchsuchen und gucken ob es da ein vergleichbares Setup gibt an dem man sich orientieren kann.
    • Sehr schöner Vergleich. Junge Junge, so viel Leistung habe ich mit Boxen aber äußerst selten gesehen. Dachte bei 33 bis 35 PS wäre bei der Polinibox der A... ab. Wenn du einen Reso mit guter Verlegung und frühem Einstieg haben willst für Kurvenräuberei, könnte die Posch Nessi noch eine Alternative sein. Die kriegt man mit wickeln, ggf. einem Stinger und einem anständigen Endschalldämpfer sicher auch moderat leise.
    • Ohne jetzt 58 Seiten zu durchsuchen, hat jemand schon das 125er Gehäuse mit 177 MHR auf 60mm hub verbaut?
    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich konnte mal wieder jemanden mit dem Vespa-Virus infizieren, der sich gerne eine PK XL 1 zulegen möchte.   Sollte jemand von Euch etwas haben, freue ich mich über Vorschläge mit Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung. Möglichst aus dem Rheinland.   Danke und allzeit gute Fahrt! Kai
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