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Reifen...


Heidewitzka

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 40 Minuten schrieb ElBarto666:

Reifen in 3.50-8. Was ist da grad so angesagt?

 

Aktuell habe ich die Conti LB und die find ich von der Kurvenlage her eher so unsicher. Ich weis, als wäre 8" sicher, aber dennoch. Feedback vom Reifen ist eher ungut.

 

Heidenau K75 oder die BGM Classic

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Continental Conti-Twist, neigt der übermäßig auf Spurrillen zu reagieren?

Hab manchmal das Gefühl das schwimmt ganz schön, grad bei Windböen.... wie wenn das Heck einen überholen möchte... Kannst irgendwie nicht besser erklären, das Fahrverhalten... alles bei trockener Fahrbahn 

 

Danke 

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  • 4 Wochen später...

schlechte Nachrichten für die Heidenau Breitreifenfahrer:

 

der 130/70-10 62M Rf. TL K80 SR wird vorrausichtlich im 1. Quartal 2024 wieder gefertigt.

Der 100/80-10 58M Rf. TL K80SR ist in geringer Stückzahl verfügbar.

 

 

Ich könnte langsam heulen mit dem 130/70 10... da willst halt keinen anderen Reifen mehr fahren aber bleibt mir nix anderes übrig

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vor 48 Minuten schrieb px211:

schlechte Nachrichten für die Heidenau Breitreifenfahrer:

 

der 130/70-10 62M Rf. TL K80 SR wird vorrausichtlich im 1. Quartal 2024 wieder gefertigt.

Der 100/80-10 58M Rf. TL K80SR ist in geringer Stückzahl verfügbar.

 

 

Ich könnte langsam heulen mit dem 130/70 10... da willst halt keinen anderen Reifen mehr fahren aber bleibt mir nix anderes übrig

 

Einfach mehr Internetrollern, da halten die Reifen bis zum Standplatten. :cool:

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vor 39 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Einfach mehr Internetrollern, da halten die Reifen bis zum Standplatten. :cool:

 

jo auch einen Option, nicht aber für mich :-)... mich regen nur die alternativreifen auf, der Mitas toll, aber noch schneller abgefahren, der K61 pappt nicht so im trockenen wie der K80 und den türkischen anlas gibts nicht in 130/70 mit M Speedindex.... und einen Conti verbaue  ich nicht.

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Gestern bgm classic auf orig felgen von 1982 gezogen. Passgenau sindse. Konnte die pelle schön aufsetzen und die Hälften verschrauben. 

Dann beim setzen mittels luftdruck bleibt li und re ein 1mm spalt. Die pirelli angel waren da bündig. Normal oder hatte ich mit 4bar noch zu wenig druck?

Montierpaste, ja, felgen sauber (innen entrostet und neu lackiert), ja, neuer schlauch, ja :-)

Gestern waren um 15grad und reifen lagen vor montage in sonne.

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Ja, ein Bild wäre mal gut, sonst schwierig zu sagen. Aber wegen 1mm.. 

 

4 bar? Hat es dir da nicht die Felgen verbogen? Oder waren die Räder dann schon am Roller montiert?

 

Grüße

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Am 17.4.2023 um 05:37 schrieb PK125XL_AT:

Gestern bgm classic auf orig felgen von 1982 gezogen. Passgenau sindse. Konnte die pelle schön aufsetzen und die Hälften verschrauben. 

Dann beim setzen mittels luftdruck bleibt li und re ein 1mm spalt. Die pirelli angel waren da bündig. Normal oder hatte ich mit 4bar noch zu wenig druck?

Montierpaste, ja, felgen sauber (innen entrostet und neu lackiert), ja, neuer schlauch, ja :-)

Gestern waren um 15grad und reifen lagen vor montage in sonne.

Das kenne ich von Heidenau Reifen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

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vor 4 Stunden schrieb alfonso:

Das kenne ich von Heidenau Reifen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Kenne ich beim Heidenau k47 seit Jahren auch. Bei 3-4 bar setzte er sich aber normalerweise,  wenn mit Reifenmontagepaste montiert.

Vor allem bei der Produktion von diesem Jahr ist es aber gefühlt schlimmer geworden. Problem ist, dass die einseitig draufgehen, 180° gegenüber aber nicht ganz und das führt zu einem eiernden Reifen. Nervt ziemlich ab etwa 90. Habe  Heidenau mal angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Bearbeitet von Pholgix
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    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
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