Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

Konnte jetzt endlich einmal auf den Prüfstand und meine Leistung messen.

Polini - 54 Hub -Mazzuwelle, die bearbeitet worden ist, 123-184, 70 %, QK 1,2, Meteor Kolben mit GS Ringen, 30iger TMX (280, 20,) MRP mit Stahlplättchen, Hammerzombie, Vespatronic auf 23 Grad. Ü angepasst, Einlass große genug.

Hätte mir eigentlich mehr erwartet, aber das ist leider oft so im Leben.

post-39190-051370200 1303387462_thumb.jp

post-39190-003327800 1303387514_thumb.jp

post-39190-081139700 1303387727_thumb.jp

post-39190-088033700 1303388243_thumb.jp

Bearbeitet von rasterlos

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bisschen mehr steuerzeit 126/188 oder so, bisschen mehr zündung, also auf 25/26°

würd ich mal versuchen

Geschrieben

Verdammt! Undi war zu schnell.

Hat mich auch sehr an diese Schreibweise erinnert.

llenhcs uz raw idnU !tmmadreV

Aber zum Motor:

Mehr Vorzündung wie vespetta schon meinte, wird mit PJ gefahren?

Wie dick sind die Stahlplättchen der Membran?

Steuerzeiten stimmen definitiv?

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

Konnte jetzt endlich einmal auf den Prüfstand und meine Leistung messen.

Polini - 54 Hub -Mazzuwelle, die bearbeitet worden ist, 123-184, 70 %, QK 1,2, Meteor Kolben mit GS Ringen, 30iger TMX (280, 20,) MRP mit Stahlplättchen, Hammerzombie, Vespatronic auf 23 Grad. Ü angepasst, Einlass große genug.

Hätte mir eigentlich mehr erwartet, aber das ist leider oft so im Leben.

post-39190-051370200 1303387462_thumb.jp

post-39190-003327800 1303387514_thumb.jp

post-39190-081139700 1303387727_thumb.jp

post-39190-088033700 1303388243_thumb.jp

An deiner Stelle würde ich erstmal am Setup rein gar nichts verändern, sondern nur die Überströmkanäle am Zylinderfuß und am Gehäuse aufmachen und anpassen. So soll das aussehen:

Den Zylinderfuß musst du nicht wegschneiden. Dann Prüfstand und Vergaser ggf neu bedüsen, dann Zündung, dann Membranplättchen, ebenfalls auf dem Prüfstand. Falls da noch der originale Polinikopf drauf ist, kannst du den vor dem Schritt mit der Zündung gegen einen besseren, zB MMW oder gerhead - wenn du einen auftreiben kannst - austauschen.

In der Reihenfolge und sorgfältig geschraubt sollten am Ende 20+ anstehen wenn sonst nichts im Argen liegt.

@Rasterlos:

bist du der minderleistungsaccount vom "rückwärts"?

sieht so aus.

post-229-030232100 1303390163_thumb.jpg

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen!

deine überströmer sehen im gehäuse (und auch am 2. foto) doch recht zahm und nahezu original aus, gerhard hat dir ja schon ein foto gepostet wie es ca. aussehen soll. das erreichst du wiederum nur mit unten abdrehen.

am einlass geht auch noch was und man könnte die kanten zu den ÜS rauf anschrägen - sofern es bei deiner welle sinn macht.

DANN aber würd mich die dicke deiner FUDI interessieren, weil mein umbau mit polinikolben auf 187/128 braucht ne 13.5mm FUDI (siehe foto unten)

mu14fudi.JPG

Polini kolben bricht gerne mal... Wuerd eher zum gs tendieren

bei mir ist der originale polini kolben gebrochen, der meteor nachbau kolben hält.

hab ich auch im gsf als bestätigt nachgelesen, ob man da drauf was geben kann? ka

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

@rasterlos: wurde an den Überströmer laufbahnseitig gefräßt?

post-9192-052451300 1303393569_thumb.jpg

Geschrieben

War wohl mal mein Zylinder und zwar der hier: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t26141_p1066576837.html

Insofern ist das Leistungstechnisch schon etwas enttäuschend, wenn ich mit den niedrigeren Steuereiten, dem kleineren Auslass und VSP genausoviel hatte, bei deutlich mehr Drehmoment.

Die Überströmer hab ich damals nicht weiter aufgefräst. U.A. weil ich glaubte das sei bei dem von mir angepeilten niedrigen Drehzahlnieveau nicht nötig. Dadurch konnte ich mir auch das abdrehen unten sparen. Kann natürlich sein, dass das bei der Auslegung wichtiger wird. So richtig glaube ich das aber nicht, dass da die Drossel ist.

Die Stahlmembranplättchen würde ich dringendst rausschmeissen und durch Boyesen, GFK RD oder einfach selbstgeschnittene aus Polini Membranplatten (0,3mm) nehmen.

Die könnten schon einen wesentlichen Anteil an dem Problem haben.

@AK200: Das einzige was von mir an der stelle gefräst wurde, sind die Fasen an den Überströmer Ober- und Unterkanten.

Geschrieben

es ist ein MMW Kopf, die Fenster sind dort ein bisschen vergrößert worden. FUDI müsste ich nachmessen, aber da kann Brosi was zu sagen. Ist ja für die 54iger Welle.

Andere Plättchen sind schon vorhanden.

Geschrieben

es ist ein MMW Kopf, die Fenster sind dort ein bisschen vergrößert worden. FUDI müsste ich nachmessen, aber da kann Brosi was zu sagen. Ist ja für die 54iger Welle.

Andere Plättchen sind schon vorhanden.

hupps!

hast du damit auch schon vor dem fräsen erfahrungen gesammelt?

versuch doch bitte mal genauere fotos von der fräserei an den überströmer zu machen.

Geschrieben

muss man erfahrung vorher schon sammeln, um etwas zu probieren?

post-39190-082222900 1303404902_thumb.jp

Bearbeitet von rasterlos

Geschrieben

Ich seh da zwar nix gefrästes. Aber an den Überströmeraustritten muss man schon sehr genau wissen, was man macht. Sonst kann man sich die Spülung versauen.

Ist nicht ganz unmöglich, dass das daran liegt und du nie wirklich Leistung finden wirst.

Ach ja. Ist natürlich der 8mm Spacer aus dem BGM Kit dabei.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Danke Brosi...

Ja ich habe den Austrittswinkel nicht wirklich verändert. Also das Gemisch geht nicht in Richtung Auspuff.

Wenn ich mich daran erinnere, dass loslowrider bei seinem 40 PS TS1 die Fenster in Richtung Auslass gemacht hat und es da sicherlich nicht an Minderleistung fehlt, denke ich, dass hier kein großer Fehler passiert ist. Aber wer weis?!?!?!

Geschrieben

Ja ich habe den Austrittswinkel nicht wirklich verändert. Also das Gemisch geht nicht in Richtung Auspuff.

Nicht wirklich verändert heißt, du warst dann aber trotzdem mit dem Dremel im Überströmer zur Laufbahn hin?

Nicht nur die Kickerwinkel sind entscheidend sondern auch die Oberkante im Überströmerkanal.

Die ist bei den Polini Überströmern nämlich ziemlich orthogonal zur Zylindermittelachse!

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Kann mir bitte jemanden sagen, welches Laufspiel sinnvoll beim Meteorkolben sinnvoll ist?

und ja, rueckwaerts ist rasterlos. Ein paar Jungs können echt 2 und 2 zusammen zählen. Hätte ich nicht erwartet! :wacko:

Geschrieben

auf 8/100stel hab ichs machen lassen :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

danke motorhead, aber patrick hatte mal 9/100 machen lassen und hatte Probleme.

Original ist ja glaube ich über 10/100.

Aus diesem Grund meine Frage. Der OlliETS ist ja derzeit leider nicht erreichbar!

Geschrieben

danke motorhead, aber patrick hatte mal 9/100 machen lassen und hatte Probleme.

Original ist ja glaube ich über 10/100.

Aus diesem Grund meine Frage. Der OlliETS ist ja derzeit leider nicht erreichbar!

Ich habe immer früher 8 bis 10 /100 machen lassen mit GS kolben, und das lief in dieser hinsicht problemlos

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

ich fahre auch mit 9/100 ohne probleme

Geschrieben

Gibt sich nix denke ich

Geschrieben

8-9/100 geht top bei den gußklumpen !

Hallo Martin,

Ludy hats gut auf den Punkt gebracht, mehr muss man nicht und läuft zigfach und bewährt.

Wer dennoch den Zylinder klemmt hats meist andere Ursachen - z.B. Zündung, Abdüsung usw. sind gerne Zylinderpeiniger.

Gruß Olli

Geschrieben

da ja bald im Ausland ein längeres Rennen statt findet, haben wir mal alle rest-teile im team zusammen gewürfelt und heute mal einen motor daraus gefummelt.

PWK33, BGM 51/105, Bohrung 57,5mm, GS-Kolben mit ST-ringen, Auslasssehne 39mm, V-tronic (26-18) und Franz- 126°/190°, MMW-Kopf/QS 1,2mm, Polini Membran

post-398-077789700 1303752725_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Nett was ihr da so im Resteregal liegen habt.

Für mal eben nebenher ein sehr ordentliches Ergebnis.

Was fahrt ihr Primärseitig?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.