Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

hi

ich will mir jz mal auch ein polini motor baun!

am zylinder steht PM drauf.

aber das fenster hier schaut komisch aus!?

ist das ein älterer polini?

so haben die ersten polinis ausgesehen, gibt heute noch als Metrakit zum kaufen

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

zahlt sich aus was draus machen?

oder besser einen neueren

Geschrieben

so haben die ersten polinis ausgesehen, gibt heute noch als Metrakit zum kaufen

Wo gibts die zu kaufen?

@typ17: Was man hier immer so von Leuten die sich auskennen ließt, sind die Boost ports eh überbewertet. Wenn also die Hauptüberströmer genau so sind wie bei den aktuellen, dann dürfte sich da durchaus was draus machen lassen. Welche Bohrung hat der Zylinder?

Geschrieben

hi

ich will mir jz mal auch ein polini motor baun!

am zylinder steht PM drauf.

aber das fenster hier schaut komisch aus!?

ist das ein älterer polini?

PM = Polini Motori

Geschrieben

@typ17: Was man hier immer so von Leuten die sich auskennen ließt, sind die Boost ports eh überbewertet. Wenn also die Hauptüberströmer genau so sind wie bei den aktuellen, dann dürfte sich da durchaus was draus machen lassen. Welche Bohrung hat der Zylinder?

ich wer einfach mal probiern! so schlecht werds nicht werden,denk ich. :wacko:

bohrung ist 57, allerdings hab ich nur mit der schiebelehre gemessen, also +,- ein paar zehntel!

ein "neuer" polinikolben passt aber schon,oder?

Geschrieben

PM = Polini Motori

danke das hab ich schon gewusst, deswegen hab ichs auch hier gepostet! :wacko:

Geschrieben

bin mit meinem motor soweit mal fertig und nach 5 tagen schon wieder auf leistungssuche :wacko:

eine variable zündung kommt noch ran (mytronic), bei den steuerzeiten möchte ich noch bissl nacharbeiten (A auf 190°)....

mehr fällt mir nicht ein, was meint ihr?

Setup aktuell:

- Polini 133 mono 57.8mm (2.ÜM) mit GS Ringen für GS-Polini-Nachbaukolben (Asso)

- 13.5mm FUDI, 2mm KODI, Zylinder oben 3.5mm/unten 3mm abgedreht, Auslass 68%, A 187.5° ÜS 129° VA 29°

- 54/105er BGM Vollwangenwelle an Einlasswange bearbeitet

- 30er BGM PWK Vergaser

- Polini Membranstutzen mit 32mm Schnüffelstück und Mini Tassinari VForce3 Membran

- Polini-Kopf mit Hülsen zentriert, QK 1.1-1.5mm (1.3 seitlich)

- 2,56er ÜS mit Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, DRT Strong Schaltklauenfeder, 7.2mm Kugeln, runde NOS Piaggioklaue

- XL2 Kupplung 4 Scheiben (Federn:3 XL2 original, 3 XXXL LTH), XYGER Deckplatte abgesetzt

- XL2 Kupplungsdeckel mit gebogenen Hebel für mehr Ausrückweg, Pilz hinten abgeschliffen

- 1.0mm Unterlegscheibe bei Nebenwelle für XL2 Kulu, Kickstarterritzel um 0.5mm abgeschliffen

- Franz Auspuff

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 18°

- Getriebedistanzierung 0.15-0.2mm, XL2 Hauptwelle (Führung an Klauen)

- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1???mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 mit ?bar

- Primärlagersitz sowie Kuwesitz kuluseitig mit 0.3mm distanziert (jeweils am Seegerring) sowie Lager eingeklebt

paar fotos vom aufbau hier (die ersten 45 :P )

gsf-dyno:

50s2_aktuellmcr8.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Etwas weniger Überströmer wären noch 'ne Möglichkeit. Also Zylinder runter und dann Auslass hoch für mehr Vorauslass.

Geschrieben

Vielleicht noch zu der etwas höheren Auslasszeit ein bißchen mehr breite, so an die 70% ?!

Dann müssten da eigentlich noch ein bißchen mehr gehen.

Fahre übrigens auch im alltag polini kolben mit gs ringen (jedoch doa müsste aber eigentlich unerheblich sein) bei etwas über 70 % prozent auslass und das problemlos.

Gruß

Geschrieben

Etwas weniger Überströmer wären noch 'ne Möglichkeit. Also Zylinder runter und dann Auslass hoch für mehr Vorauslass.

ja, leider für mich schwierig durchzuführen :wacko:

daher würds mir auch reichen, wenn ich nur obenrum bisslwas dazubekomme - was ich mit auslass höherziehen (und ev. bissl breiter) versucht hätte...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Da hier einige den Polini-Kolben mit den GS-Ringen fahren:

Wieviel Laufspiel?

Und kann mir einer sagen, welche Angaben ich dem Hon-Menschen machen muß, damit da das Richtige dabei raus kommt?

Geschrieben

ich musste meinen 133er auf 2. ÜM bohren lassen und hab gesagt ich hätte gerne 8/100tel kolbenspiel.

Geschrieben

Danke,

aber 8/100 - nach der "japanischen" Methode?

@rw: Hab ich gelesen, deswegen auch hier die Nachfrage.

D.h. Du hast jetzt den beschichteten GS-Kolben verbaut?

Geschrieben

ja, japanisch. Kann dir nur das sagen, was der andere motorinstandsetzer zu mir nach dem vermessen und der nachfrage der möglichen ursache gesagt hat. Verbaue einen anderen kolben, da dieser quasi ziemlich gerade verläuft und das aber ja bekanntlich nicht sein soll.

Geschrieben

Hast mal mit Olli von GS drüber gesprochen? Was sagt er dazu?

Muß meinen Kolben heut mal messen.

Geschrieben

ja, sorry, meteor Kolben vom Olli.

was soll ich darüber groß berichten, er sagte 1000 mal bewährt.

ich sage, ich kenne 2 persönlich, nicht mehr und nicht weniger und da ist es bei beiden in die hose gegangen (Meteor Kolben)

Geschrieben

ja, sorry, meteor Kolben vom Olli.

was soll ich darüber groß berichten, er sagte 1000 mal bewährt.

ich sage, ich kenne 2 persönlich, nicht mehr und nicht weniger und da ist es bei beiden in die hose gegangen (Meteor Kolben)

Beide bei dem selben Motorenbauer? Hast du deinen Kolben mal an Olli geschickt? Eigentlich hat er nämlich recht. Was ich halt bei deinem Motorenmensch nicht weiß. Die ballige und konische Form eines Kolbens ohne Kenntnis der verwendeten Legierung und deren Wärmeausdehnungseigenschaften zu bewerten scheint mir schwierig. Gerade wenn das Ding schon mal fest war. Beim ersten mal Gas geben fest ist zu grob 100% ein Laufspielfehler.

Geschrieben

Was bringt es mir, den Kolben zu versenden? Kostet nur Geld und bringt mir leider nichts.

Ich habe die Kiste 3-5 laufen lassen, dann 1,2,3 dann 2 und dann Kreuzung. Also 300-400 Meter. Dann wieder 1-2-3-4 und beim auf die 4te schalten und ein bisschen den aufdrehen, also 1/3 Gas ging der erste Hitzereiber an. Dann kurz gewartet - 500 Meter gefahren und auf der 2ten glaube ich Quitsch und die Kiste stand.

Das Laufspiel hat der andere Motoreninstandsetzer kontrolliert und gesagt, dass passt schon (Laufspiel).

Geschrieben

achso, ich hab auch den ersatzkolben von GS in meinem 133er - 2. ÜM halt :wacko:

dh asso ist erstausstatter, meteor der nachbau?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

achso, ich hab auch den ersatzkolben von GS in meinem 133er - 2. ÜM halt :wacko:

dh asso ist erstausstatter, meteor der nachbau?

So weit ich weiß wurden beides zeitweise verwendet.

Geschrieben

Der wheelspin hatte da mit seinem Motor zuletzt 191/126 meine ich, das wären 32,5°VA.

Ob er das auch mitem Franz getestet hat, weiß ich nicht mehr.

Aber zumindest mit FZ.

Geschrieben

Bei uns gabs auch problem mit einem Polini mit diesem Kolben und mit GS ringen. Ich fahre jetzt bei meinem Polini seit 3 Jahren den Orginalen Polini Kolben mit GS ringen. ohne Probleme!! Der Meteor Kolben von GS hat bei einem Kollegen auch nicht gehalten. wobei das laufspiel schon auf 10/100 wahr.

Geschrieben

Hat irgendjemand schon mal über 32,5 VA in Verbindung mir Franz probiert?

welches Ziel verfolgst du mit dieser steuerzeit?

Geschrieben

Ich hatte mit 127/192 probiert und das ging total in die Hose. Hatte dann den S&S probiert und da würde ich mal behaupten, dass das ganz gut hinkommt.

Die Mühle mit einem Franznachbau ist nur vom Geräusch her in RESO gegangen, bemerkt habe ich hier nichts. Also keine Leistung.

Kann mir dies zwar nicht ganz erklären, aber man muss ja nicht alles verstehen! :wacko:

Bearbeitet von rueckwaerts

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.