Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

hab gestern den auslass von meinem 130er mit 54 hub von 186 auf 191 hochgezogen (ÜS 129), erfolg leider eher negativ - vorderradhebneigung ist leider geringer geworden und auch sonst gefühlt sicher nicht stärker. dreht ev. weiter aus :wacko:

ich mach mal heute nachmittag einen gsfdynolauf :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ziel war, über 20 ps zu kommen und irgendwann mal an 23 (oder gar 25) zu kratzen...

was würde man mit diesen steuerzeiten (191° u. 129°) anstreben?

Schreib bitte nochmal das Restsetup. Das ist immer recht mühsam sich das rauszusuchen.

sorry, hier:

Setup aktuell:

- Polini 130 mono 57.8mm (2.ÜM, 141ccm) mit GS Ringen für GS-Polini-Nachbaukolben (Asso)

- 13.5mm FUDI, 2mm KODI, Zylinder oben 3.5mm/unten 3mm abgedreht, Auslass 68%, A 190.5° ÜS 128.5° VA 31°

- 54/105er BGM Vollwangenwelle, an Einlasswange zum Trapez bearbeitet

- 30er BGM PWK Vergaser (entsprechend nachgearbeitet)

- Polini Membranstutzen mit 32mm Schnüffelstück und Mini Tassinari VForce3 Membran

- Polini-Kopf mit Hülsen zentriert, QK 1.1-1.5mm (1.3 seitlich)

- 2,56er ÜS mit Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, DRT Strong Schaltklauenfeder, 7.2mm Kugeln, runde NOS Piaggioklaue

- XL2 Kupplung 3 Scheiben (Federn:6 XXXL LTH), XYGER Deckplatte abgesetzt

- XL2 Kupplungsdeckel mit gebogenen Hebel für mehr Ausrückweg, Pilz hinten abgeschliffen

- 1.0mm Unterlegscheibe bei Nebenwelle für XL2 Kulu, Kickstarterritzel um 0.5mm abgeschliffen

- Franz Auspuff (Scherer)

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 18°

- Getriebedistanzierung 0.15-0.2mm, XL2 Hauptwelle (Führung an Klauen)

- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1???mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 bei 1.5bar Reifendruck

- Primärlagersitz sowie Kuwesitz kuluseitig mit 0.3mm distanziert (jeweils am Seegerring) sowie Lager eingeklebt

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem motor soweit mal fertig und nach 5 tagen schon wieder auf leistungssuche :wacko:

eine variable zündung kommt noch ran (mytronic), bei den steuerzeiten möchte ich noch bissl nacharbeiten (A auf 190°)....

mehr fällt mir nicht ein, was meint ihr?

Setup aktuell:

- Polini 133 mono 57.8mm (2.ÜM) mit GS Ringen für GS-Polini-Nachbaukolben (Asso)

- 13.5mm FUDI, 2mm KODI, Zylinder oben 3.5mm/unten 3mm abgedreht, Auslass 68%, A 187.5° ÜS 129° VA 29°

- 54/105er BGM Vollwangenwelle an Einlasswange bearbeitet

- 30er BGM PWK Vergaser

- Polini Membranstutzen mit 32mm Schnüffelstück und Mini Tassinari VForce3 Membran

- Polini-Kopf mit Hülsen zentriert, QK 1.1-1.5mm (1.3 seitlich)

- 2,56er ÜS mit Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, DRT Strong Schaltklauenfeder, 7.2mm Kugeln, runde NOS Piaggioklaue

- XL2 Kupplung 4 Scheiben (Federn:3 XL2 original, 3 XXXL LTH), XYGER Deckplatte abgesetzt

- XL2 Kupplungsdeckel mit gebogenen Hebel für mehr Ausrückweg, Pilz hinten abgeschliffen

- 1.0mm Unterlegscheibe bei Nebenwelle für XL2 Kulu, Kickstarterritzel um 0.5mm abgeschliffen

- Franz Auspuff

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 18°

- Getriebedistanzierung 0.15-0.2mm, XL2 Hauptwelle (Führung an Klauen)

- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1???mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 mit ?bar

- Primärlagersitz sowie Kuwesitz kuluseitig mit 0.3mm distanziert (jeweils am Seegerring) sowie Lager eingeklebt

paar fotos vom aufbau hier (die ersten 45 :P )

gsf-dyno:

50s2_aktuellmcr8.jpg

Setup hab ich doch selbst gefunden. Denke schon das mit den 191° mehr zu finden ist.

Hast du den Aulass im gesammten angepasst oder nur die Öffnung in der Laufbahn?

Auf den Bildern sieht das aus als ginge da noch einiges in sachen Kanalgestaltung.

Könnte mir auch vorstellen, dass gerade mit mehr VA du ruhig 1-2° mehr Vorzündung geben kannst.

Hast du an der Bedüsung was angepasst? Nicht ganz unwahrscheinlich, dass da was geändert werden muss zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung noch nix gemacht, zündung auch wieder wie vorher 18°.

auch hab ich nur den auslass an der laufbahn gemacht, weiter raus freiräumen kann ich noch machen - ein wenig angst, das ich da wo durchbreche hab ich allerdings :wacko:

übrigens: die alten steuerzeiten von 187 stimmen nicht ganz, die waren eher bei 185° - nur als hinweis

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' da nicht auf ein Grad oder zwei schauen, mit wär' nur 130 von der Tendenz her etwas viel. Maßgeblicher finde ich, glaube ich, auch eher den Vorauslass. Und der wär' mir dann mit 31 schon fast zu wenig. Wenn man da dann noch weiter rauf geht hat man halt schnell mal ziemlich viel Auslass, da hätte ich halt, je nach Verwendung, auch keinen Bock drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts nun aus! nix gebracht, dafür hab ich den berg nach rechts verschoben :laugh:

dafür scheint das hp4 kontakt mit der anscheinend verbogenen lüradabdeckung gehabt zu haben, keil vom polrad fast durch und oberfläche der konen beleidigt - meiner meinung nach schrott.

einschleifen mit ventilschleifpaste hat aber funktioniert, wer weiß wie lange :wacko:

und die verfickte kickstarterwelle sifft trotz übermass O-RING immer noch...ich brauch ein neues gehäuse :wacko:

mittelquz9.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach da ruhig mal mehr Vorauslass.

So auf 193° AS.

das is jetzt nicht dein ernst, oder?

wenn doch: auslass freiräumen würd ich vorher noch probieren.

aber bei dem ganzen scheiss hab ich aktuell grad andere probleme, ich sollte auf ein gutes gehäuse wechseln :wacko:

kurze frage noch zum auslass:

die oberkante zeigt bei mir schräg runter zum auspuff - ist das gut oder sollte man eher 90° von der laufbahn raus fräsen und dann erst nach schräg unten ziehen und eine umlenkung mehr in kauf nehmen?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eh schon vorgeschlagen wäre runtersetzen auf so 125 Grad üs und 188-190 As sinnvoller.

Am maximal Drehmoment ist ja schon zu erkennen, dass du nen ziemlich geringen mitteldruck hast (was u.a durch deinen geringen Nutzhub zustande kommt).

Um die Leistung zu steigern und auch dem wegbrechenden Drehmoment entgegen zu wirken muss da etwas mehr Vorauslass hin.

Auslass räumen ist immer sinnvoll.

Ebenfalls deine Überlegung mit der 90 grad fräsung ist sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorhead,

fang eher mit der kanalgestaltung an, da liegt mehr, oder besser, da ist mehr zu finden als man so glaubt.

vielleicht, wer einen tuning-teile händler in der nähe hat, sollte sich mal in dem ein oder anderen auslass von einem eher leistungsorienterten 70cc geschoß umsehen - so Malossi MHR-Team oder anderes in der region... um da mal ne' idee zu bekommen...

die "ich fräs' im rechten winkel zur laufbahn-idee" find ich persönlich nicht so unfassbar prall - also im bezug auf den poli-guß-klumpen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte einen zweiten 130er polini GG parallel für den 54hub motor aufbereiten will.

ziel solls sein so weit wie möglich über 20ps zu kommen, jedoch untenrum sowenig wie möglich zu verlieren bzw mehr zu haben als bei meinem ersten 130er zylinder.

steuerzeitenmässig hätte ich an 184/124 gedacht, breite bei polini kolben+GS ringen ca 69%.

zur auslassform wollt ich noch fragen, ob eventuell jemand eine erprobte +20 auslassschablone zur verfügung stellen mag :wacko:

thnx

ps: ausserdem wollt ich gleich mal vor allem die österreicher fragen, ob jemand einen halbwegs unbearbeiteten angeriebenen 130er zylinder rumliegen hat, den er nicht mehr braucht - würd ich auf 2. ÜM mit entsprechendem kolbenspiel aufbohren lassen, da ich da schon kolben und ringe hätte :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hier wohl die letzte Kurve von mir mit Meteorkolben. Zylinder kommt so wohl in´s Regal.

Hat jetzt auch schon massig Kilometer runter, aber als Ersatz taugt der noch. Nun kommt

ein neuer her mit GS Kolben und der bekomt auch mal einen sportlichen Auslass spendiert.

Hier die Kurve:

Gruß

Jonas

post-15976-030340700 1313965459_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur auslassform wollt ich noch fragen, ob eventuell jemand eine erprobte +20 auslassschablone zur verfügung stellen mag :wacko:

thnx

...die kontur in der laufbahn ist allerdings nur die halbe miete...

motorhead,

fang eher mit der kanalgestaltung an, da liegt mehr, oder besser, da ist mehr zu finden als man so glaubt.

vielleicht, wer einen tuning-teile händler in der nähe hat, sollte sich mal in dem ein oder anderen auslass von einem eher leistungsorienterten 70cc geschoß umsehen - so Malossi MHR-Team oder anderes in der region... um da mal ne' idee zu bekommen...

die "ich fräs' im rechten winkel zur laufbahn-idee" find ich persönlich nicht so unfassbar prall - also im bezug auf den poli-guß-klumpen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte doch fotos vom aktuellen auslass machen sollen gestern :wacko:

will damit sagen, das ich natürlich die auslassform auch nach aussen hin tragen versuche.

den zylinder eines 70ccm geschosses anzuschauen wäre eventuell möglich, kannst du mir da auch genaue bezeichnungen solcher als top eingestuften zylinder nennen?

hab grad einen neuen 130er zylinder auf den motor gesteckt, um zu schaun was mit den steuerzeiten geht.

leider komme ich bei KÜ=0 schon auf 126° ÜS (42mm stichmass), wenn ich dann auf KÜ=-0.5 oder so gehe, um auf eine QS von 1.2-1.3mm bin ich wieder fast da, wo ich aktuell bin (129?)

dh wenn ich weiter runter will, muss ich wieder mit KODIs spielen, was ich eigentlich vermeiden wollte :laugh: (mit einer 1mm KODI und QS berücksichtigt auf ca 124°)

@jonas: gibts eventuell aktuell zylinderfotos :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanalgestaltung in einem Bild festzuhalten ist sehr schwierig, finde ich. Ausser vielleicht jemand macht einen Abguss vom Auslass. Gibt aber in diesem Topic irgendwo Skizzen anhand derer das besprochen wurde. Musst du mal suchen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanalgestaltung in einem Bild festzuhalten ist sehr schwierig, finde ich. Ausser vielleicht jemand macht einen Abguss vom Auslass. Gibt aber in diesem Topic irgendwo Skizzen anhand derer das besprochen wurde. Musst du mal suchen.

danke - schau ich gleich.

geht mir aber nicht um die genaue kanalgestaltung, sondern eher um - falls vorhanden - auffällige unterschiede am gesamten zylinder.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach den Skizzen und den Texten dazu. Wenn man das verstanden und verinnerlicht hat, kann man auch damit was anfangen.

Das mit dem Automatikzylinder ist auch keine doofe Idee. Ich kenn mich da ja auch nicht aus. Aber ich würd mir wohl einfach was mit Racing oder so im Namen suchen, was vllt idealerweise noch gerade einen einteiligen Auslass hat.

Gibt´s da in Wien keinen Laden, wo man sowas kaufen kann? Geh doch einfach mal dahin und frag nach etwas möglichst potenten mit einteiligem Auslass.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information