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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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nun ja, der sp09 oval scheint ja in seiner aktuellen anwendung eher obenrum leistung zu haben - untenrum weniger.

klar, bei hohen steuerzeiten (193/130?) was ich weiß. um in die richtung zu kommen, könnte ich an meinem aktuellen polini vermutlich auch weitermachen...

Bearbeitet von Motorhead
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nun ja, der sp09 oval scheint ja in seiner aktuellen anwendung eher obenrum leistung zu haben - untenrum weniger.

klar, bei hohen steuerzeiten (193/130?) was ich weiß. um in die richtung zu kommen, könnte ich an meinem aktuellen polini vermutlich auch weitermachen...

und du glaubst aktuelle automatik zylinder sind nicht auf drehzahl ausgelegt?

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nochmal, ICH HAB KEINE AHNUNG! daher schreib ich doch hier :wacko:

@brosi: danke, nun ists klarer!

aber nochmal an die 54hub polini fahrer:

gibts jemanden, der ohne speziellen kopf mit integrierter KODI ohne zusätzlicher kopfdichtung fährt?

Bearbeitet von Motorhead
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ich finde am parma SP09 ohne steg sieht man recht gut was gemeint ist.

Finde ich nicht. Der hat ja nun auch im Verhältniss zur Steuerzeit eher nicht wahnsinnig viel Leistung, oder? Wenn bei 'nem Polini und bei 'nem Malossi um 190° Auslass für 28 oder leicht drüber reichen scheinen mir 195 für 25 oder leicht drüber eher ein Hinweis auf nicht ganz optimale Kanalauslegung.

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auf wheelspins Hinweis bezüglich der Automaten Zylinder habe ich mir letzte Woche beim SCK mal nen Bigbore(77er) Malossi MHR angeschaut. Der hat zwar nen geteilen Auslass, aber hier gehts ja grad um die Kanalgestalltung zwischen Laufbahn und Auspuffflansch, daher kann man da schon sehen worum es geht. Der hat auch diese Taschen in den oberen Ecken eingearbeitet, ansonsten gehts da halt ohne Verengung raus zum Flansch

hier mal ein Bild via google: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/uploads/1267211138/gallery_1264_19_13123.jpg

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bild eins ist,war meiner.Meiner Meinung nach absolut und für alles ausreichend.Der ist halt unten ordentlich abgedreht,deswegen auch die fette Fudi.So hast du schön viel Dichtfläche,die Kanäle sind schön weit auf und ohne fräserei ziemlich Symetisch.Boostport war halt schneller in die fudi als in den Block gefräßt.

Basti

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bild eins ist,war meiner.Meiner Meinung nach absolut und für alles ausreichend.Der ist halt unten ordentlich abgedreht,deswegen auch die fette Fudi.So hast du schön viel Dichtfläche,die Kanäle sind schön weit auf und ohne fräserei ziemlich Symetisch.Boostport war halt schneller in die fudi als in den Block gefräßt.

Basti

ihr fräst den boostport aber nicht immer frei - oder?

also ich jetzt nicht :wacko:

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bei mir siehts so aus, also grundsätzlich mal nicht komplett falsch lese ich da raus :wacko:

45FUDI_fertig_800.JPG

41FUDIgefraest_800.JPG

edit: am 2. foto wurde am gehäuse später noch nachgeputzt, damits genau zur FUDI passt!

was mich auf den ersten 20 seiten des topics wundert ist, das doch viele die 20+ ps haben, nicht wirklich viel unter 130° ÜS zeiten sind :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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das hab ich gefunden bzgl auslasskanalform:

Hi,

Here is a bottom view of the polini 130 cylinder.

What is the ideal shape for the exhaust ?

I increased its size to fit with the GS piston, and i have make something like the A drawing.

Thanx

echappement_polini_130uush.jpg

Version B and C would both be preferable, B would be my favourite.

Warum hast Du Lösungsbuchstabe "B" eingeloggt?

Hätte bis dahin gedacht Antwort "C" wäre am besten, weil hier die Auslassfläche mit den geringsten Einschnürungen in den Krümmer übergeht.

Liegt es an besserem Spülverhalten oder an den nicht unendlich großen Wanddicken im Auslass?

Grüße

Martin

Du hast ja noch den Übergang von "Trapez" in der Laufbahn zu Rund.

Wenn du den Auslass so gestaltest, dass der Querschnitt durchgängig gleich ist, sieht das so geschnitten nunmal eher aus wie B.

Bearbeitet von Motorhead
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jo vielen dank .

interesant wäre ja jetzt noch wie man sowas geometrisch und symetrisch sauber umsetzt.

so das es auch sauber reproduzierbar wird.suche halt nach so hilfsmitteln wie die auslaßschablonen bei der auslaßfenstergestaltung. (finde ich genial)

aber welche radien sind da sinnvoll und wie kann man sich helfen sowas symetrisch umzusetzen . einfach nur mit dem dremel und augenmaß,stelle ich mir sehr schwierig vor.und ob das beim zweiten und folgenden zylindern gleich gut klappt ???

wer hat ideen wie man sowas definiert umsetzen kann .

Bearbeitet von heimhaus1
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hab heute einen 130er zylinder geschenkt kriegt, 57.0mm bohrung. der hat dem kolben durch einhängen beim runterfahren im auslass ein stück rausgebrochen und leider noch seitlich was durchgezogen.

werde eventuell das ding auf 57.8mm aufbohren lassen mit entsprechendem kolbenspiel, sofern dadurch die fahrer unter den überströmern in laufbahn rauskriegt - weiß nicht wie tief die sind, zylinder liegt noch nicht bei mir. die weggebrochenen teile unten denk ich mal sind harmlos, da fahren die ringe sowieso nicht drüber :wacko:

imag0002mjdk.jpg

imag0001ck1l.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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hab heute einen 130er zylinder geschenkt kriegt, 57.0mm bohrung. der hat dem kolben durch einhängen beim runterfahren im auslass ein stück rausgebrochen und leider noch seitlich was durchgezogen.

werde eventuell das ding auf 57.8mm aufbohren lassen mit entsprechendem kolbenspiel, sofern dadurch die fahrer unter den überströmern in laufbahn rauskriegt - weiß nicht wie tief die sind, zylinder liegt noch nicht bei mir. die weggebrochenen teile unten denk ich mal sind harmlos, da fahren die ringe sowieso nicht drüber :wacko:

Den könnstest du auch so fahren. Solange die Riefen unterhalb der Überströmer sind, ist relativ egal.

Bearbeitet von Brosi
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stimmt eigentlich - danke für den hinweis.

:wacko:

soll ich links und rechts die laufbahn innerhalb der überströmer um das rausgebrochene stück der ordentlichkeit halber raustrennen oder einfach so lassen und verrunden?

Bearbeitet von Motorhead
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Kennst Du das hier.

Grüsse Didi

Hab ich zum Auslass fräsen vom M1L genommen.Feine Sache das ganze.

Jo die kenne ich . hab ich ja auch geschrieben das die super sind für die auslaßfenstergestaltung.nur fragte ich nach einem hilfsmittel was man genauso schön für die auslaßkanalgestaltung nach obrigem muster nutzen kann .im stage 6 bild sieht es ja sogar so aus als wen der kanaleintritt nicht unter 90° sonder einem noch kleineren winkel gestaltet wurde .

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Man könnte zum Beispiel die Hintschneidung mit einem Birnenfräser fräsen, am besten immer mit dem selben. So gibt die Form des Fräsers die Kanalform so ein wenig vor.

Ich bin im übrigen auch gar nicht sicher, ob Symetrie da wirklich so superwichtig ist.

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