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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Moin,

ich hab es auch endlich mal geschafft meinen Motor wieder fit zu machen nachdem ja das blöde Nadellager zerfallen ist :-/ Der Drehschieber war natürlich kaputt und somit hab ich auf die Polini Membran umgebaut.

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Den Auslass hab ich dann auch gleich bearbeitet, wo der Motor schonmal komplett wieder zerlegt war.

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Das Setup sieht jetzt folgendermaßen aus

133er gußklumpen ÜS:129 ,A: 189, Breite 68%

Der Quetschspalt liegt jetzt bei ca1.5-1.6mm , weil ich den Malossi kopf nochmal ein bisschen hingedremelt hab.

Zündung ist eine komplett originale PK die ich auf 18°vOT geblitzt hab.

Einlassmäßig hab ich die Grünen Polini Membranplättchen verbaut und den Mittelsteg im Membranblock entfernt.

Ansaugstutzen hab ich mit selbst gebaut mit 32mm innendurchmesser.

Der Vergaser ist ein Mikuni TMX32 der mit einer 260er HD, 15er ND bestückt ist. Nadelclip ist ganz oben.

Jetzt hab ich das Problem das ich das rumgesprotze vor Reso nicht weg bekomme trotz der kleinen ND und der ganz runtergehangenen Nadel. Ich hab dann beim fahren gemerkt, dass wenn ich bei wenig Drehzahl den Hahn ganz aufmache und sie am sprotzen ist muss ich ein bisschen gas weg nehmen. Dann hört sie auf und wenn der Motor dann hoch dreht und die karre beschleunigt muss ich den Gashahn langsam mit aufmachen, dann ist alles gut.

Was kann das sein? Ist das evtl der Cutout vom Schieber?!

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Sicher, dass es nicht zu mager ist?

ND 15 find ich ziemlich klein, würde da eher so ne 22,5-25er nehmen.

HD 260 kann schon hinkommen, bin damals im 30er TMX immer ne 270 gefahren mit 80 PJ.

Würde auch mal noch 1-2° mehr Vorzündung probieren, sollte auch noch was bringen.

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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

Bearbeitet von Butch!
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Ich hab da dummerweise kein Bild von gemacht :wacko: Also nach dem Nadellagercrash sah das ja so aus

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Das ist bzw war ein MMW Kopf. Ich hab dann halt einen Schleifsteinaufsatz in den Dremel gespannt und die Fläche wieder nahezu glatt gemacht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht das es das sein könnte.

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moin,

ich häng mich hier mal ein. ich bau mir übern Winter nen 133er Polinimotor auf. mein erstes mal :wacko:

ich hab jetzt schon zig trölf Mio topics gelesen, bin aber nicht so recht fündig geworden!

motor soll ein strassentauglicher Motor werden. ich will den Drehschieber behalten. ich hab jetzt in allen topics nur von Membranern geslesen.

Auspuff habe ich den Hammerzombie ins Auge gefasst.

Gaser wird in die Richting 27er oder 30er Mikuni gehen. ich hab allerdings nen 24er mit passendem Ansaugstutzen hier liegen. könnte verbaut werden. die frage ist ob der 24 mit dem Hammerzombie zurecht kommt ???

hat vielleicht jmd mal nen Link von nem Motor der so ähnlich über drehschieber gesteuert wurde ?

Thänks :laugh:

Bearbeitet von philv50
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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

evtl. mal nd größer und hd (viel) kleiner.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

welcher auspuff ist da drauf? oder habe ich das überlesen?

ich denke deine üs-zeit ist schon recht hoch... je nach auspuff eben...

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Servus,

Ich hab mal ne steuerzeitenfrage.

Geplantes setup: 133 polini, 27 TMX auf Drehschieber, Hammerzombie. Ausrichtung ist Strassen Setup mit möglichst früh einsetzender Leistung :wacko:

Kann mir mal jmd nen Anhaltspunkt für die Steuerzeiten geben bitte ?!

Danke ...

Cheers

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Servus,

Ich hab mal ne steuerzeitenfrage.

Geplantes setup: 133 polini, 27 TMX auf Drehschieber, Hammerzombie. Ausrichtung ist Strassen Setup mit möglichst früh einsetzender Leistung :wacko:

Kann mir mal jmd nen Anhaltspunkt für die Steuerzeiten geben bitte ?!

Danke ...

Cheers

124/182 meine Meinung klar!

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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