Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

kann man den polini eigentlich auch nur mit einem kolbenring fahren, dann könnte MH doch noch mehr KÜ haben und den alten fahren.

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

auch wenns geht, würd ichs net machen wollen - dann lieber mit neuen zylinder und zusätzlicher KODI.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

kann man den polini eigentlich auch nur mit einem kolbenring fahren, dann könnte MH doch noch mehr KÜ haben und den alten fahren.

bei malossi und gs kolben funktionierts, hat ein freund getestet!

Geschrieben

Den oberen würde ich nicht weglassen wollen. Den unteren ggf schon.

Geschrieben

bei malossi und gs kolben funktionierts, hat ein freund getestet!

jap ich bin das so gefahren! hab den unteren weg lassen "müssen"

hat aber ohne probleme funktioniert :wacko:

Geschrieben

den zylinder oben mit den fahrern in der laufbahn bei den überströmern könnte ich ohne zusätzliche KODI mit QS 1.3mm und ÜS 126° hinkriegen - was meint ihr, noch zu hoch?

was mich auf den ersten 20 seiten des topics wundert ist, das doch viele die 20+ ps haben, nicht wirklich viel unter 130° ÜS zeiten sind :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ich würd in jedem Fall erstmal an dem Auslass vom "alten" probieren (also den Kanalverlauf), bevor ich einen neuen Nehmen würde.

Die hohen Steuerzeiten sind zwar evtl nicht nötig, stehen den 20PS aber sicher nicht im weg!

Geschrieben

den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

wenn ich mich richtig erinnern kann fährst du ein franz , dann würde ich mit 186 anfangen, denke aber 190 wäre dann die bessere wahl. Wheelspin hat sich damals immer mehr an die 190 ran getastet und auf den Prüfstand die kurven verglichen, wenn du die möglichkeit hast, würde ich es genau so machen. dann sieht man besser wo es hingeht.

Geschrieben

188/126 oder 186/123.5 für einen starken 20+ ps motor bevorzugen? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

190/126 find toll. hat auf jeden fall bei mir gut geklappt und sollte, wenn der rest stimmt, auch nicht mit mangelhafter vorresoleistung auffallen... 188/126 fällt gegenüber 190/126 bei höheren drehzahlen leistungsmässig ab, bei nahezu identischer vorresoleistung...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

du meinst für polini membran auf 2 klappen umgebaut im polini stutzen?

bild mir ein brosi/gerhard/falkr/.... hätten immer die 0.35 oder 0.4mm polini empfohlen...

0.35 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130601

0.4 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130602

Ich fahr das im Alltag, Kombi wie bei dir und 0,4er Polini zum selberschneiden. Sehen aus wie neu. Dünnere sind aufgrund der langen freien Länge zu weich und würden nicht besonders langlebig sein.

=> http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polini_Membran_2_Klappen_t67315.html

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

welche membranplatten stärke is die beste?

0.3 oder 0.35

Hängt stark vom Auspuff bzw. der Resonanzdrehzahl ab. Beim PM40 und seinen Derivaten fährt sich das nach meiner Erfahrung mit den blauen 0,3er Platten am angenehmsten. Mit dickerem Material verlierst Du untenrum, ohne oben zu gewinnen. Puncto Lebensdauer hatte ich mit 0,3mm - bei den Polini Platten - nie Probleme.

Bei Franz z.B. find´ ich 0,35er (Polini grün) besser.

Edit: Angaben beziehen sich auf den von Motorhead beschriebenen modifizierten Polini-Stutzen.

Bearbeitet von signor rossi

Geschrieben

Bei Franz z.B. find´ ich 0,35er (Polini grün) besser.

ih hätt fragen sollen welche stärke die grünen haben :)

danke

Bearbeitet von mr.mooks

Geschrieben

Guten abend,

Ich habe einem rotary polini fertig gemacht. Gestern prufstand. Ich bin sehr happy mit dem kurve. Vielen dank amazombi fur deiner super tips.

unten -3mm

oben -2mm

fudi 5mm

125/186

GS ringe an polini kolben

70% trapezoid

Franz

malle kopf arbeitet fur polini kolben

.9 squish

Einlass 200 130/70

ETS welle 51/97

vtronic 24/16

Mb manifold 30mm

Koso 34

1000338t.jpg

http://www.youtube.com/profile?user=fuxtyvu#p/a/u/1/9v2v6wbaCf0

Hier ist mehr bilder und anderes jibberjabber uber das project

http://davedaniel.proboards.com/index.cgi?board=projects&action=display&thread=8554&page=1

Sorry for my pathetic german. But I´m trying. And yes Undi, I like the way your race scoot looks.. :wacko:

Nicklas

Bearbeitet von nicsar

Geschrieben

hi niscar,

even with my good eye I can't see anything at the dyno-sheet. I think it could be twenty-something bhp?!

this graph runs bhp / kmh or mph?

nice pictures and a good story in the other forum.

some more informations please about this nice projekt.

Geschrieben

wusste ich nicht..... aber am ende vom youtube filmchen steht 22.47bhp :wacko:

Geschrieben

Yeah, 22.5. Here is a better picture. Primavera standard primary.

img201109102238151.jpg

Geschrieben

Wie lange hält der Zylinder/Ringe die niedergefräste Laufbahn bei den ÜS aus?

Geschrieben

Wie lange hält der Zylinder/Ringe die niedergefräste Laufbahn bei den ÜS aus?

Verstehe ich jetzt auch nicht. Kannst du präzisieren?

Geschrieben

auf seite 2 im anderen forum hat der gute niscar ein paar bilder von verschiedenen zylindern gezeigt. unter anderem einer bei dem die seitliche laufbahn malossi-like aufgerissen ist.

ich denke aber das die ringe garnicht so weit runter kommen um sich an der kante zu stören, mal abgesehn' davon das es in meinen augen eh' sinnlos ist da so demaßen material weg zu nehmen...

@brosi

deine differenzierte fragestellung ist unübertroffen :wacko:

Geschrieben

Ich glaube mit viel mehr Wörtern hätte ich meine Aussage auch nicht besser rüber bringen können.

Wenn das so gemeint war, wie Wheelspin vermutet, lautet die Antwort: Die Ringe laufen da garnicht drüber, deshlab ist denen das auch herzlich egal.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Wheelspin hat mich verstanden :wacko:

Hab´s schon vermutet, dass die Ringe da nicht rankommen, wollte nicht viel Worte machen :wacko:

Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

Geschrieben

Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

Na ja, wenn du Posen wills, dann sollte da einfach genügend Leistung anstehen. Dann ist es doch egal wie du den Zylinder überarbeitet hast. Hauptsache das rockt :wacko:

Geschrieben

auf dem Foto(Seite 2, Bild 3) aus dem anderen Forum ist kein Polini, sondern ein Malle. Das wurde hier im GSF irgendwann mal gepostet im Malletopic. :wacko:

Bearbeitet von AK200

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.