Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

den zylinder oben mit den fahrern in der laufbahn bei den überströmern könnte ich ohne zusätzliche KODI mit QS 1.3mm und ÜS 126° hinkriegen - was meint ihr, noch zu hoch?

was mich auf den ersten 20 seiten des topics wundert ist, das doch viele die 20+ ps haben, nicht wirklich viel unter 130° ÜS zeiten sind :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd in jedem Fall erstmal an dem Auslass vom "alten" probieren (also den Kanalverlauf), bevor ich einen neuen Nehmen würde.

Die hohen Steuerzeiten sind zwar evtl nicht nötig, stehen den 20PS aber sicher nicht im weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den alten hab ich schon mehr freigeräumt, allerdings rutscht nun die kupplung - ob dies auf erfolg hindeutet kann ich noch nicht sagen. da muss ich nochmal beigehen (beläge und auf MTX wechseln). aktuell bei 35° tagestemperatur wenn mans direkt auf der strasse macht nicht so angenehm.

ausserdem hab ich den motor von einem freund hier, der hat vorrang.

den "alten" 191/129er zylinder will ich sowieso nicht verwerfen, aber parallel den neuen aufbauen (muss ja abdrehen, fräsen, GS ringe bestelle usw) dauert sowieso etwas...

was soll ich bei 126 ÜS zeiten als auslasszeit anpeilen? 186?

edit fügt noch ein DANKE! hinzu :wacko:

wenn ich mich richtig erinnern kann fährst du ein franz , dann würde ich mit 186 anfangen, denke aber 190 wäre dann die bessere wahl. Wheelspin hat sich damals immer mehr an die 190 ran getastet und auf den Prüfstand die kurven verglichen, wenn du die möglichkeit hast, würde ich es genau so machen. dann sieht man besser wo es hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du meinst für polini membran auf 2 klappen umgebaut im polini stutzen?

bild mir ein brosi/gerhard/falkr/.... hätten immer die 0.35 oder 0.4mm polini empfohlen...

0.35 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130601

0.4 http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Membranplatte+POLINI+_P2130602

Ich fahr das im Alltag, Kombi wie bei dir und 0,4er Polini zum selberschneiden. Sehen aus wie neu. Dünnere sind aufgrund der langen freien Länge zu weich und würden nicht besonders langlebig sein.

=> http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Polini_Membran_2_Klappen_t67315.html

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche membranplatten stärke is die beste?

0.3 oder 0.35

Hängt stark vom Auspuff bzw. der Resonanzdrehzahl ab. Beim PM40 und seinen Derivaten fährt sich das nach meiner Erfahrung mit den blauen 0,3er Platten am angenehmsten. Mit dickerem Material verlierst Du untenrum, ohne oben zu gewinnen. Puncto Lebensdauer hatte ich mit 0,3mm - bei den Polini Platten - nie Probleme.

Bei Franz z.B. find´ ich 0,35er (Polini grün) besser.

Edit: Angaben beziehen sich auf den von Motorhead beschriebenen modifizierten Polini-Stutzen.

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

Ich habe einem rotary polini fertig gemacht. Gestern prufstand. Ich bin sehr happy mit dem kurve. Vielen dank amazombi fur deiner super tips.

unten -3mm

oben -2mm

fudi 5mm

125/186

GS ringe an polini kolben

70% trapezoid

Franz

malle kopf arbeitet fur polini kolben

.9 squish

Einlass 200 130/70

ETS welle 51/97

vtronic 24/16

Mb manifold 30mm

Koso 34

1000338t.jpg

http://www.youtube.com/profile?user=fuxtyvu#p/a/u/1/9v2v6wbaCf0

Hier ist mehr bilder und anderes jibberjabber uber das project

http://davedaniel.proboards.com/index.cgi?board=projects&action=display&thread=8554&page=1

Sorry for my pathetic german. But I´m trying. And yes Undi, I like the way your race scoot looks.. :wacko:

Nicklas

Bearbeitet von nicsar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf seite 2 im anderen forum hat der gute niscar ein paar bilder von verschiedenen zylindern gezeigt. unter anderem einer bei dem die seitliche laufbahn malossi-like aufgerissen ist.

ich denke aber das die ringe garnicht so weit runter kommen um sich an der kante zu stören, mal abgesehn' davon das es in meinen augen eh' sinnlos ist da so demaßen material weg zu nehmen...

@brosi

deine differenzierte fragestellung ist unübertroffen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit viel mehr Wörtern hätte ich meine Aussage auch nicht besser rüber bringen können.

Wenn das so gemeint war, wie Wheelspin vermutet, lautet die Antwort: Die Ringe laufen da garnicht drüber, deshlab ist denen das auch herzlich egal.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin hat mich verstanden :wacko:

Hab´s schon vermutet, dass die Ringe da nicht rankommen, wollte nicht viel Worte machen :wacko:

Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s denn einen Vergleich bei gleicher Peripherie ob´s was bringt oder nicht? Schaden kann´s mal sicher nicht :laugh: , und fürs Posen isses sicher auch nicht schlecht :wacko:

Na ja, wenn du Posen wills, dann sollte da einfach genügend Leistung anstehen. Dann ist es doch egal wie du den Zylinder überarbeitet hast. Hauptsache das rockt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information