Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

mist, hab grad auf anraten meiner lebensgefährtin die zerschossenen kolben vom schreibtisch geräumt.... sonst gäbs mal'n bild.

mmh, also da kannst schon recht deutlich an der kolbenoberkante, natürlich im bereich dort wo der auslasskanal ist, sehen daß sich da material verwirft. je nach laufspiel eigentlich fast normal, aber je breiter der auslass wird, um so eher kippt der kollege da rein.

normalerweise sind die ringe nie so gut als das mal ein kolben oder kurbeltrieb daran stirbt, sondern eher die ringe oder mit oder durch sie, ihre nut.

aber seit es die gs-kolben gibt und polini im evo jetzt auch keinen rotz verbaut, sollte man da, bei einem doch auf leistung orientierten auslass, hin und wieder mal einen blick riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier grad ein foto gmacht, ich hatte da schon vorm fräsen eine art 2-3mm hohen schatten mittig übern auslass (oberflächlich nicht merkbar) - das könnte doch auf das was du meintest hindeuten...alter kolben hat an der kante oben aber keine wirklichen abnutzungserscheinungen.

da geb ich dem neuen kolben lieber gleich noch eine fase mit würd ich sagen! wie stark soll die aussehen? eher spitzer winkel zur laufbahn denk ich mal, oder?

auslassschatten_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment moment, das is der auslass aktuell - geräumt, geglättet und mit fase versehen wird erst!!!

nur kontur in laufbahn auf aktuellen stand gebracht nach dem pleuelriss. also genau zwischen den beiden vor kurzem gepostetn und unten nochmal gelinkten auslassformen halt.

vorher (so gefahren bis pleuelriss, schatten laut foto war schon da und nicht erst durch den schaden)

aktuell (nur form angepasst, da wird noch ordentlich beigegangen)

zurück zum thema, schatten einfach ignorieren? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche EURE Hilfe:

Meine PK mit 130er W5-GS-Polini, V.Tronic, Franz, Membran auf 26er. GSF rep. Kit mit XL2 Kupplung !!!

1. und 2. Steigt sie auf, aber ab der 3. rutscht die Kupplung, ist das möglich?

Hab schon rausgelesen das meine zur Zeit verbauten Beläge nicht gerade viele Freunde hat:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700 - ist so 1:1 bei mir drinn.

In einem 130er Doppel, Plug & Play hab ich die verbaut:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220703785715&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123

Ist warscheinlich auch nicht gerade toll ?

Will nun die Kupplung haltbar machen: Was soll ich verbaun??? Was von DRT oder ... keine Ahnung, nur XL2 soll bleiben - Denke Hartz4/5 wäre bei meinem sicherlich U20 Motor nicht notwendig!

Hoffe auf Eure Erfahrung und Danke im vorhinein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Carbon beläge brauchst du mehr Federkraft, als die im Set beiligenden bieten. Mindestens diese hier und vielleicht noch diese hier als Innenfedern. Außerdem als Getriebeöl Castrol MTX 75W140 oder Silikolene Pro SRG 75.

Am besten nimmst du beim Getriebeölwechsel die Beläge raus, spülst das alte Öl gründlich mit Bremsenreiniger ab und legst sie noch 24h im neuen Öl ein vor der Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Carbon beläge brauchst du mehr Federkraft, als die im Set beiligenden bieten. Mindestens diese hier

Am besten nimmst du beim Getriebeölwechsel die Beläge raus, spülst das alte Öl gründlich mit Bremsenreiniger ab und legst sie noch 24h im neuen Öl ein vor der Montage.

die federn sollten reichen.

Innenfedern benötigt man meiner Meinung nach erst wenns über 20 ps geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die korkbeläge würde ich auch erst ab mehr leistung rauswerfen. dafür funktionieren die in der regel zu gut.

der carbonkram muß mehr flächenpressung habe, wie brosi schon sagte.

hier ist es dann meist so, daß das mit ohne xl2 deckel keinen spass macht.

auch wenn's finanziell im ersten moment doch schmerzen verursacht, würde ich diese newfren 24 federn kupplung nehmen.

in bin ein link zur kupplung

toll find ich an dem ding das vom werk aus mehrere federkombis möglich sind. auch das die so in eine primär mit federn und repkit passt kann man auf der "haben" seite verbuchen.

das ist ja bei einer gepimpten oder auch normalen xl2 nicht so der fall -> primär ausdrehen, ggf. nebenwelle ausdistanzieren, dadurch kickerritzel schleifen, passcheiben unters 16005....

nachweislich hält die newfren kulu mit stinknormalen sae30 bis 24pferde und 20nm dauerhaft.

wenns dann noch besser werden soll, Hartz4 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben, die 24er Newfren bestand bis dato jede Schandtat im Alltagsbetrieb.

Habe zwar nicht die Leistung wie wheelspin, dafür muß ich aber die Kupplung auch schonmal schleifen lassen.

Für einmal passt&funktioniert auf Anhieb kein schlechter Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4. ist ja fast schon STANDARD, welche möglichkeit hat man mit dem (langen) PK 50 SS Getriebe (V5S1M)

Meine haben 58-54-49-43 / 10-15-21-26

Kann man da bei Langub überhaupt was sinnvolles damit anfangen oder sind die wircklich nur bei den "Kurtzen" genial ???

Bearbeitet von werderbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4. ist ja fast schon STANDARD, welche möglichkeit hat man mit dem (langen) PK 50 SS Getriebe (V5S1M)

Meine haben 58-54-49-43 / 10-15-21-26

Kann man da bei Langub überhaupt was sinnvolles damit anfangen oder sind die wircklich nur bei den "Kurtzen" genial ???

interessant sind ja die sprünge zwischen den gängen.

wenn man sich mal hinsetztn würde und die sprünge ausrechnet im vgl. zum herkömmlichen getriebe ist man schon schlauer.

vielleicht ist das pk/ss getriebe gar nicht so doof und man sollte es einfach nur mit 'ner saukurzen primär fahren...

auf der anderen seite wäre ein standart getriebe nicht doof, dafür bekommt man eben mehr umbauvarianten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Bitte Euch um Hilfe, bin hier "neues Frischfleisch" !!!

Suche schon den ganzen Tag nach einem passenden MEMBRAN ASS für

Worb5 Polini GS SET - VSP RACE - VHST 28er Vergaser - 54er KW! Ü20 muß schon rauskommen!

Wer kann was ? :

Polini M. ASS so wie mit MRP Verbindungsstück

oder

Malossi M. ASS mit http://www.sip-scootershop.com/DE/products/membranblock+top+performence+_tp9924400

oder

MRP Kompettset wie http://www.mrp-racing.de/index.php?a=120

oder

Worb5 wie http://www.vespa-lambretta-teile.com/Ansaugstutzen-28mm-Membran-PLC-lang-Vespa-Pk-PV-V50-ET3

oder HPP aber ich denke HPP ist a mir zu teuer und auch zuviel des Guten !!!

Bitte um EURE Meinung !!!

1.MRP Set gefällt mir perönlich sehr gut

2.Worb sieht irgenwie so (BILLIG) aus

3. Malossi mit Top Membarn hab ich nichts gefunden

4. Polini ohne Steg mit Membranplatte kostet auch schon weit über 100€

5. HPP sieht mega aus - aber das ist denke ich schon zuviel des Guten

Bearbeitet von Oldi1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Bitte Euch um Hilfe, bin hier "neues Frischfleisch" !!!

Suche schon den ganzen Tag nach einem passenden MEMBRAN ASS für

Worb5 Polini GS SET - VSP RACE - VHST 28er Vergaser - 54er KW! Ü20 muß schon rauskommen!

Wer kann was ? :

Polini M. ASS so wie mit MRP Verbindungsstück

oder

Malossi M. ASS mit http://www.sip-scootershop.com/DE/products/membranblock+top+performence+_tp9924400

oder

MRP Kompettset wie http://www.mrp-racing.de/index.php?a=120

oder

Worb5 wie http://www.vespa-lambretta-teile.com/Ansaugstutzen-28mm-Membran-PLC-lang-Vespa-Pk-PV-V50-ET3

oder HPP aber ich denke HPP ist a mir zu teuer und auch zuviel des Guten !!!

Bitte um EURE Meinung !!!

mmh... ich denk' ja immer das die Polini Membran da alles kann was man braucht.

zur not sucht man sich was gebrauchtes und schraubt dann einen passenden ansauger davor.

gibt's ja... :wacko:

vielleicht sollte man da im zusammenhang auch mal über einen größeren vergaser nachdenken..

so 33 oder so.

was für'n auspuff soll denn die "ü20" beflügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worb5 Polini GS SET - VSP RACE - VHST 28er Vergaser - 54er KW! Ü20 muß schon rauskommen!

Die geplanten Teile langen schon für Ü20PS, ich hab den "Frischfleich" Post nur irgendwie so gedeutet als sollte der Worb5 Polini GS gesteckt da drauf. Wenn ich da zuviel reininterpretiert habe, tut´s mir leid.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann was ? :

Polini M. ASS so wie mit MRP Verbindungsstück

oder

Malossi M. ASS mit http://www.sip-scootershop.com/DE/products/membranblock+top+performence+_tp9924400

oder

MRP Kompettset wie http://www.mrp-racing.de/index.php?a=120

oder

Worb5 wie http://www.vespa-lambretta-teile.com/Ansaugstutzen-28mm-Membran-PLC-lang-Vespa-Pk-PV-V50-ET3

oder HPP aber ich denke HPP ist a mir zu teuer und auch zuviel des Guten !!!

Bitte um EURE Meinung !!!

1. MRP Set gefällt mir perönlich sehr gut

2. Worb sieht irgendwie so (BILLIG) aus

3. Malossi mit Top Membarn hab ich nichts gefunden

4. Polini ohne Steg mit Membranplatte kostet auch schon weit über 100€

5. HPP sieht mega aus - aber das ist denke ich schon zuviel des Guten

Habe da wohl etwas falsch angefangen!

Sorry, aber kenn den GSF - Ton noch nicht !!!

Der Motor lief in der Kombi nun ca 3 Jahre ohne Probleme - nur halt mit:

Rennwelle 51mm Hub, W5 GS Polini, 28er auf DS und VSP race!

Habe nun Gehäuse aufschweißen, spindeln und schon mal oben abplanen lassen, für den Fall dass ich mir noch den neuen Alu Polini leiste!!!

Jetzt kommt mal der Alte wieder drauf mit:

54er KW , DRT kurzer 4 , wieder VSP race , Vergaser wieder VHST oder aber M. 27 oder 30 - und dann eben auf Gehäusemembran !!!

Und da nun nocheinmal meine Frage:

Welchen der von mir im net gefunden MEMBRAN ASS soll ich erwerben ???

Welchen der 5 würde mir einer Empfehlen und von welchem sollte ich lieber die Finger lassen ???

Optisch würde ich zur Nr.1 (Mrp Set) tendieren, und die Nr.2 (keine Ahnung von wem die ist) gefällt mir so garnicht!

Aber wie so oft im Leben könnte es genau andersrum sein - daher auch meine bitte um Hilfe im GSF !!!

Ps.: Das "Frischfleisch" war auf meinen allerersten GSF - Eintag bezogen und vielleicht auch etwas auf meine Erfahrung mit Gehäuse Membran !

Bearbeitet von Oldi1963
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad festgestellt, das ein polini originalkopf der grund ist, warum ich links und rechts vom kobo eine um 0.3mm variierende QS habe und könnte auf den polini racing kopf (der neue kopf des GG zylinders) wechseln.

kann man den polini racing kopf mit meteor nachbaukolben polini kolben bei einer QS von 1.0mm bedenkenlos fahren? oder wäre 1.2mm optimaler?

mir fehlt da das fingerspitzengefühl :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oldie1963: Ich würde noch das neue Strohspeed Schnüffelstück für den Polini Membransttutzen in Betracht ziehen und mich wie d13 meint nach einen gebrauchten Polini Ansauger umsehen. Membranplättchen müssen ja quasi eh neu. Das Strohspeed Ding ist aber eigentlich auch für größere Gaser gedacht. Ich würde dir bei der Suche nach 20PS aber auch zu einem solchen raten. Mein Tip Keihein PWK 33.

Wenn du keinen Bock hast auf gebraucht, ist der MRP RD 350 Stutzen aber sicher auch ne Super Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den polini racing kopf mit meteor nachbaukolben polini kolben bei einer QS von 1.0mm bedenkenlos fahren? oder wäre 1.2mm optimaler?

mir fehlt da das fingerspitzengefühl :wacko:

Polini Meteor Kolben auf 1,0mm Quetsche.

Franz vorher, jetzt PM wegen langem Getriebe, Drehschieber, Steuerzeiten moderat.

Läuft ohne Hantier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information