Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

75 PJ ned zugroß mit 290 HD

würde nen 290er ohne PJ fahren

naja man lernt nie aus

mein eigener motor:

tmx30, franz, 133er poli, mmw-kopf, vespatronic.

HD 270, PJ 60, Nadel ori. mitte, ND 20

alternativ geht auch HD 290 ohne PJ, rein subjektiv auf der straße gleich, auf der rolle mit 260/60 mehr leistung vorm peak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein eigener motor:

tmx30, franz, 133er poli, mmw-kopf, vespatronic.

HD 270, PJ 60, Nadel ori. mitte, ND 20

alternativ geht auch HD 290 ohne PJ, rein subjektiv auf der straße gleich, auf der rolle mit 260/60 mehr leistung vorm peak.

Ansaugstutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch einen guten Tip für meinen Bruder ?

Setup:

ET3 mit Polini 130 und GS Ringen, MMW Kopf, Auslass 66,8%, QK. 1,3mm, 123/183 Steuerzeit, W5 Lippenwelle, Polini Membran ASS mit 24er Phbl, Vespatronic. 25er DRT Primär (27/69) mit XL2 4 Scheiben Kupplung und Auspuff JETZT VSP2 !!!

Hoffe hab nichts vergessen.

Hat so nun genau 571 km ohne auch nur einmal Probleme gemacht zu haben!!! Von unten raus hab ich keine Chance gegen ihn. Im 2. Gas "weeley" null Problemo !!!

Aber oben ist natürlich sehr bald schluss. Knapp 100Km/h

Nun die eigentliche Frage: Würde ein anderer Auspuff obenraus noch was verbessern ohne unten zu verlieren? Und ist das 25er DRT doch etwas zu kurz?

Welchen Pott würdet ihr uns für dieses Setup empfehlen ???

Hatte nun mal die Ehre mit einem von Stoffi zu reden, und da hörte ich:

VSP2 geht nur bis 120/180

VSP2 race erst ab 125/185. Also ist meiner schon mal der Falsche und ihm auch etwas zu laut. ( Im Vergleich zu seinem hat er leider auch Recht! )

Danke schonmal für EURE Ratschläge und Erfahrungen. VSP2 wäre unter umständen dann zu haben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlagen die mehr Leistung obenrum bringen, ohne unten zu verlieren und Gleichzeitig nicht lauter sind, als der VSP2 sind mir keine bekannt.

Grundsätzlich ist aber die Lautstärke abhängig vom Auslass usw. Deswegen würde ich den VSP2 race, wenn du den hast, einfach mal auf auf dem Motor testen.

Das mit den 125/185 geht und 123/183 geht nicht, halte ich für ziemlichen Unsinn. Als Hersteller würde ich mit solchen Angaben aber auch auf Nr Sicher gehen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den Mindesthaltbarkeitsdaten auf Lebensmitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

ET3 mit Polini 130 und GS Ringen, MMW Kopf, Auslass 66,8%, QK. 1,3mm, 123/183 Steuerzeit, W5 Lippenwelle, Polini Membran ASS mit 24er Phbl, Vespatronic. 25er DRT Primär (27/69) mit XL2 4 Scheiben Kupplung und Auspuff JETZT VSP2 !!!

Hier im GSF wird ja dieser FRANZ Auspuff immer wieder in zusammenhang mit Polini genannt.

Hab nun in div. Shop´s auch einen D&F gefunden. Optisch ja mal der Hammer!

WAS würde dieser "FRANZ" mit unserem Setup bewirken? Hab was von min 186 VA 31 gelesen!

Was macht ein "Franz" mit unseren Steuerzeiten oder ratet ihr uns davor ab ?

PS: VSP2 race ist auf meiner montiert und da bleibt der auch ! Soll angeblich wegen dem dünnen Blech so laut sein!!!

oder wegen dem Rost 'g'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz kann in etwa mit deinen Komponenten (außer mit einem größeren Vergaser) auch mal grob 27 PS bringen. Allerdings hat das, glaube ich, so richtig konsequent mit 'nem VSP Race auch noch keiner ausprobiert. "Kann" heißt, dass das nicht bei jedem so klappt, das ist aber ja eigentlich klar. Wenn du jetzt einen Auspuff hast und das ganze gut fährt, dann bist du doch eigentlich gut versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franz kann in etwa mit deinen Komponenten (außer mit einem größeren Vergaser) auch mal grob 27 PS bringen. Allerdings hat das, glaube ich, so richtig konsequent mit 'nem VSP Race auch noch keiner ausprobiert. "Kann" heißt, dass das nicht bei jedem so klappt, das ist aber ja eigentlich klar. Wenn du jetzt einen Auspuff hast und das ganze gut fährt, dann bist du doch eigentlich gut versorgt.

Was er kann hab ich hier im GSF ja schon eindrucksvoll vielfach gelesen!

Daher ist er ja unser Wunschpott vom Christkind!!! Und leiser als der race soll er auch sein!

Aber ob eben unser Motor dem Auspuff auch gerecht wird macht uns eher Bauchschmerzen!

Unten dürfte man ihm min. was nehmen, aber auch nur wenn er dafür oben einiges Gewinnt.

Ich sag mal "Für 1 PS mehr lass ich den alten VSP bei ihm drauf!!!

Nicht das er sich noch verschlechtert, dann bin ich auch noch schuld !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dh. ihr verbaut die Polini-Membran ganz ohne Stuffer und den "Totraum" da mit GFK-auszuspachteln genügt? Ich überleg grad von Malossi Ansauger auf den Polini umzurüsten und die Kombination wie oben mit Keihin 33 mit Strohspeed Ansauger scheint da eine praktikable Lösung zu sein.

@wheelspin: laut eurer Website hat der Strohspeed-Ansauger Anschlussweite 40mm statt 42mm wie beim Keihin, kann das sein? Und wie groß ist den Innendurchmesser beim Vergaseranschluss - Hintergrund: der Keihin 33 ist da nicht zentrisch gebohrt, geht das übergangslos - kann da noch passend gedremmelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. ihr verbaut die Polini-Membran ganz ohne Stuffer und den "Totraum" da mit GFK-auszuspachteln genügt? Ich überleg grad von Malossi Ansauger auf den Polini umzurüsten und die Kombination wie oben mit Keihin 33 mit Strohspeed Ansauger scheint da eine praktikable Lösung zu sein.

@wheelspin: laut eurer Website hat der Strohspeed-Ansauger Anschlussweite 40mm statt 42mm wie beim Keihin, kann das sein? Und wie groß ist den Innendurchmesser beim Vergaseranschluss - Hintergrund: der Keihin 33 ist da nicht zentrisch gebohrt, geht das übergangslos - kann da noch passend gedremmelt werden?

funktioniert problemlos mit einem guten verbindungsgummi (MB 40mm zb.)

33/35er passen ohne probleme. beim 35er kann man innen im stutzen bei bedarf noch etwas nachdremeln.

der stutzen ist schon für einen 33er optimiert, d.h. der innendurchmesser beträgt um die 34mm.

weiteres anpassen ist beim 33er nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: danke für die Info

Abschließend noch folgende Fragen: 0,35er Malossi Carbonio sollte als Material für die Plättchen passen? Was macht man mit dem Metallanschlag? Wieder verbauten oder durch weitere Plättchen etwas stützen? vgl. Falc bzw. EVO Topic - ich find den Link grad nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das Polini Material scheint mir vertrauenswürdiger.

vor dem schneiden testet mal in welcher richtung die platte flexibler ist. einfach die ganze platte vorsichtig wölben, dann werdet ihr den unterschied merken.

die lange seite der zunge sollte in der flexiblen richtung liegen.

die metallanschläge kommen natrülich wieder rein.

außerdem solltet ihr auf genügend überdeckung an der spitze achten, also das die platte auf dem quersteg breit genug aufliegt. freigängigkeit im gehäuse kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information