Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Ganz gerade will ich die Kante nicht. Hab g'rad das ausgearbeitet, ein wenig frecher:

post-22936-0-53321400-1327947985_thumb.g

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Obwohl die Versuchung gross ist, muss ich am Teppich bleiben. Ist mein erster ernster Motor ...

Welche Änderungen würdest vorschlagen, wenn´s denn so wÄre? :wacko:

Geschrieben

ich frag halt nur...

weil schon oft so geschichten gelaufen sind mit mörder auslass, mega einlass und dann Piaggio banane drauf.

nicht daß das grundsätzlich mal ein problem ist, nur muß man sich dann nicht wundern, daß das leistungsorakel forum nen' falschen tip abgibt..

Generell würde ich mal sagen, das dieser Auslass locker die ü20 schafft. wenn alles stimmt, dann könnte man da noch ne 25 draus machen - vielleicht...

Geschrieben

Nöö, folgende Komponenten liegen bereit und folgende Schandtaten gemacht bzw. geplant:

RAM Luftfilter

Mikuni TMX30

MRP Schnüffelstück für PK

Polini Membran, aufgemacht für 2-Klappen, vorerst mit Malossi 0,35 Carbonplättchen

Eigenbau 54mm Pilzwelle, mit 105er Pleuel. Hierzu beide Gehäusehälften aufgefräst.

Polini Kolben mit GS Ringen, Boostportfenster angepasst

Gehäuse um 1,5 mm geplant, üS an die aufgemachten Zyl.-üS angepasst.

Zylinder unten zwecks Dichtfläche abgedreht, Boostport offen, Zylinderwand bis UK Boostportfenster heruntergezogen.

FuDi gefräst und auf 126°üS angepasst.

Zylinder oben auf 1mm Quetsche abgedreht

Malossi CNC Kopf für Polini bearbeitet

Auslass kommt jetzt dran...

Franz

Ich weiß, Boostport offen --> Sinnfrage. Aber das musste sein :wacko: Wenn´s ü20 wird, habe ich zumindest keinen Bock gebaut -- immerhin 1. Motor. 25 Pferde --> :wacko:

Und einmal ein grosses Danke für diesen thread und seinen Protagonisten. Ohne das hier wärs nur der halbe Spass!

Geschrieben

Sorry fürs off-topic.....vielleicht kann mir hier jemand helfen....

ich such ne Lippenwelle die nicht vom Worbel ist.

der kabaschoki macht ja keine mehr und polinist nur für LF.....

wisst ihr welche es denn noch gibt und wenn ja wo ich eine her bekomm???

wenn nicht.....wer hat eine selbst gemacht und schickt mir mal ein paar bilder..

Geschrieben

bgm vollwangenwelle (54 105) einlassseitig zum trapez geschnitten:

welle_bgm_54_105_02_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Sorry fürs off-topic.....vielleicht kann mir hier jemand helfen....

ich such ne Lippenwelle die nicht vom Worbel ist.

der kabaschoki macht ja keine mehr und polinist nur für LF.....

wisst ihr welche es denn noch gibt und wenn ja wo ich eine her bekomm???

wenn nicht.....wer hat eine selbst gemacht und schickt mir mal ein paar bilder..

Schreib mal den "Flexkiller" hier im Forum an, der macht das wohl noch.

Geschrieben

Hallo,

ich wollt mal mein Winterprojekt vorstellen und ein paar Meinungen dazu einholen.

Sollte erst ein Polini EVO Motor werden, hab mich jetzt aber doch für einen Grauguss Polini entschieden.

Bevor ich nun anfange groß zu fräßen, wollte ich mir hier nochmal das Ok geben lassen :wacko:

Da ich noch nicht so erfahren bin, habe ich die letzten 6 Monate damit verbracht die wichtigsten Topics durchzuarbeiten.

Mein Ziel ist es einen haltbaren Motor mit Leistung im unteren Drehzahlbereich zu bauen.

Also los gehts...

- Polini Racing 133

- GS-Ringe

- PK80XL Gehäuse

- Mazzu ETS Rennwelle (bearbeitet)

- natürlich Drehschieber

- 26er Dellorto mit Eigenbau Stutzen

- 2.56 Primär mit Rep.Kit

- PM40

- PK XL Zündung + abgedrehten Polrad

- Qk ist original bei 1,80mm und wird auf 1,2mm angepasst

- Auslass auf 67%

- XL2 Kupplung

Der Zylinder wird unten und oben abgedreht und die Kanäle aufgemacht.

Original Steuerzeiten:

- Auslass 173,5°

- überströmer 114,5°

- Vorauslass 29,5°

- Drehschieber 175°

Angepeilte Steuerzeiten (1,4mm unterlegen):

- Auslass 183°

- überströmer 123°

- Vorauslass 30°

- Drehschieber 195°

Hoffe es steht alles dabei...

Wäre super wenn jemand ein paar Anregungen hätte.

Vielen Dank

Grüße Neighbourhood Crasher

Geschrieben

Ist glaub ich ein PHBH26.

Muss aber nochmal schauen...

Simon

der PHBL26 hat mitunter den ruf eher bescheiden zu laufen - hatte selbst nie einen.

vielleicht haast du da aber auch einen feinen VHST?

Geschrieben

Also hab grad geschaut... Ist leider ein PHBH.

Was haltet Ihr so von PWK 26 oder TMX27 ?

Ich tendiere stark zum Mikuni TMX.

Da muss ich jetzt nur noch a bissl sparen.

Simon

Geschrieben

Also preislich nehmen die sich nicht so viel.

Der TMX27 liegt neu bei ca. 150,- und der VHST26 bei 120,-

Wobei der VHST26 gebraucht schon für 90,- zu haben ist...

Technisch kann ich nicht viel sagen, da ich bisher mit beiden

nicht so viel am Hut hatte... Muss mich da jetz mal einlesen!

Geschrieben

Naja, iss schon 20% billiger, oder? Abgesehen davon, dass ich persönlich durchaus auch über den 28er nachdenken würde.

Die VHST funktionieren wirklich gut, also so in Bezug auf Ansprechverhalten und Spitzenleistung. Ob jetzt wirklich besser als ein TMX ist wohl schwierig zu beantworten, die gibt's halt eigentlich nicht in der gleichen Größe. Ich persönlich finde an den TMX Dingern recht irritierend, dass die meiner Meinung nach kein besonders gutes Feedback zur Vergaserabstimmung geben. Die laufen eigentlich immer gut. Auch wenn sie schon so mager sind, dass die Karre beim Gas zumachen direkt fest geht. Da scheint mir der VHST etwas ehrlicher zu sein. Letzten Endes ist das aber natürlich Geschmackssache.

Geschrieben

Ich mag den 30er TMX ja. Wir kennen uns aber auch inzwischen ziemlich gut. Ist sicher deswegen irgendwie was persönliches.

Beim TMX27 sollte man noch davor warnen, dass die original verbaute Nadel völlig untauglich ist. Die vom 30er funtktioniert darin ganz gut. Kriegt man je nach dem, wo man bestellt auch direkt drin verbaut, ohne Aufpreis.

Geschrieben
Ich persönlich finde an den TMX Dingern recht irritierend, dass die meiner Meinung nach kein besonders gutes Feedback zur Vergaserabstimmung geben. Die laufen eigentlich immer gut. Auch wenn sie schon so mager sind, dass die Karre beim Gas zumachen direkt fest geht.

das finde ich interessant. hab immer vermutet, das ein vergaser der einfacher gut zum laufen zu bringen ist als andere, eventuell im hintergrund trotzdem nicht optimal abgestimmt ist und daher auch motorschädigend sein kann.

wieder was gelernt, danke!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

@amazombi

Mein Ziel ist halt ein Motor der so um die 15PS aufwärts hat und von den Steuerzeiten her

schön mit dem PM40 harmoniert.

Mir kommt da ein 28er ein bissl überdimensioniert vor?!

Des is jetz aber nur so ein Gefühl....

Geschrieben

Keine Ahnung. Streng genommen ist ein 28er mit Schieber nicht ganz oben ja auch nix anderes als ein 26er, also irgendwie zumindest. Ich würd' schon immer 28 und größer verbauen. 24-25 iss Krabbelgruppe, 26-27 Kindergarten, 28 halt wenigstens schon mal Grundschule.

Geschrieben

24-25 iss Krabbelgruppe, 26-27 Kindergarten, 28 halt wenigstens schon mal Grundschule.

:wacko:

Geschrieben

das finde ich interessant. hab immer vermutet, das ein vergaser der einfacher gut zum laufen zu bringen ist als andere, eventuell im hintergrund trotzdem nicht optimal abgestimmt ist und daher auch motorschädigend sein kann.

wieder was gelernt, danke!

Ich vermute das auch, aber wirklich wahr muss es deshalb natürlich nicht sein. Bitte beim Lernen auch das als Möglichkeit um Hinterkopf behalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.