Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

So gegen 20 Uhr? Das war dann wohl ich :wacko:

Gerne! Die Plättchen kommen evtl morgen schon.

Hier nochmal ne Messung im zweiten Gang. Da kann man das Resoloch durch gefühlvolles Gasgeben etwas reduzieren.

post-16801-0-46891300-1334878145_thumb.j

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur die 80er PJ? Bei den Polinis war die meist bei mir zu Fett. Ich bin da mit einer 30er PJ Düse immer am besten klar gekommen. HD so um die 280, ND so 20-25 und Nadel immer Mitte oder eins fetter.

Aber selbst wenn du nur PJ 80 hast, würd ich die mal testen. Hab das Gefühl, dass du eine zu fette HD im unteren Bereich mit einer zu mageren Nadelstellung wegdüsen musst.

Das ist nicht nur schlecht für den Vorresobereich sondern auch gefährlich für Klemmer beim Gaswegnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gegen 20 Uhr? Das war dann wohl ich :wacko:

Gerne! Die Plättchen kommen evtl morgen schon.

Hier nochmal ne Messung im zweiten Gang. Da kann man das Resoloch durch gefühlvolles Gasgeben etwas reduzieren.

post-16801-0-46891300-1334878145_thumb.j

Die Hauptdüse sollte etwas arg groß sein. mit pj 80 bin ich eine HD um 260-270 gefahren, das hat sogar mehrfach eine etwas längere zielgrade im dritten gang ausgehalten.

20er nd kommt hin.

ist der kopf bearbeitet? denn der quetschwinkel steht beim malossi kopf negativ gegen den polini kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptdüse sollte etwas arg groß sein. mit pj 80 bin ich eine HD um 260-270 gefahren, das hat sogar mehrfach eine etwas längere zielgrade im dritten gang ausgehalten.

20er nd kommt hin.

ist der kopf bearbeitet? denn der quetschwinkel steht beim malossi kopf negativ gegen den polini kolben.

Die HD 310 ist mit stillgelegtem Powerjet. Den habe ich zwischenzeitlich wieder reanimiert und bin jetzt bei folgender Kombination angelangt: HD 270, PJ 40 (also ungefähr so, wie Brosi geschrieben hatte). Nadel wohl immer noch auf ganz mager. Das fährt schon sehr gut; die Vorresoleistung ist bedeutend besser. Leider konnte ich noch kein neues Diagramm machen, weil mein kurzer Vierter von BGM spontanen Zahnausfall hatte. Da warte ich seit 5 Tagen auf Antwort vom Scooter Center.

Der Kopf wurde vom Gravedigger auf den Polinikolben angepasst.

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Road Setup

  • Glau. 115°/180°, Auslass org. ich schau nochmals am Wochenende
  • LTH Road
  • Malossikopf, QK ~1,3mm
  • original Kolben
  • Lüfterrad HP4 / 12V
  • Malleass
  • TMX 27: HD 240 , Nadel mitte ND 25 PJ 40
  • Rennwelle 24/25
  • Alles human gefräßt

1.Kann man die Bedüsung so laufen lassen??? :wacko:

2.Ach und auf wieviel grad die Zündung?

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür den Riesenaufwand? Nur um die Überströmkanäle so groß zu kriegen?

Hmm. Glaube nicht, dass das Ergebnis den Aufwand ansatzweise rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt meine Einschätzung. Ich lasse mich aber gerne mittels entsprechender Kurve vom Gegenteil überzeugen und bin dann echt der letzte, der nicht zugeben würde, dass er sich geirrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aufreißen der überströmer könnte auch komplett nach hinten losgehen!

aber echt ein geiles gebastel und genau das richtige, nach meinem geschmack

Also sehe ich auch so: sehr coole Ausführung, aber ich denke auch, dass der Motor schlechter laufen wird als mit normalen Überströmern. Als Grund sehe ich, dass die Überströmer original so geformt sind, dass der Kanal schon hinter der Zylinderwand den Gasstrom in die gewünschte Richtung schiebt, ergo strömungsgünstig. Hier sehe ich eher viel Totraum für Verwirbelungen. Sorry...

Sehe ich jetzt erst: strömt der kleine jetzt lotrecht in den Zylinder?

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sinn verstehen ich zwar auch (noch) nicht so ganz, aber ich habe ebenfalls den plan, sowas irgendwann mal zu machen. meine idee bestünde darin, die einlassseite mit einem anschluss für einen geilen membranenkasten (falc membrane) zu versehen, um so nen direkten polini erschaffen zu haben. was haste fürs abdrehen des zylinders und für das alu?teil ausgegeben...gern auch per pn. und wo hastes machen lassen?

grpße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat ein freund von mir gemacht und am geilsten fand ich den ring den er mir in den auslass reingearbeitet hat

da der auslass beim abdrehen zum teil verloren ging,

ich versuche es einfach mal , heutzutage würde ich es auch nicht mehr machen, falls dieses projekt mir jemand abkaufen möchte würde ich ihn schweren herzens abgeben.

lg sparry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war endlich auch auf der Rolle und ich bin recht zufrieden.

Steuerzeiten habe ich gerade nicht im Kopf.

Ist ein GG-Polini mit Malossi-Kopf, GS-Kolben, 30er TMX auf Malossi Membran, 51er Lippenwelle und Franz.

Bei dem Prüfstandslauf gab es ein Gangspringen, daher die gezackte Kurve

Harri.pdf

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind die steuerzeiten und die auslassbreite ?

Steuerzeiten müssten bei 188/ 128 liegen (bin mir da aber wirklich nicht sicher). Der Auslass wurde trapezförmig gestaltet. Wie breit der jetzt ist weiß ich nicht. Der Zylinder wurde unten und oben etwas abgedreht. Das Motorgehäuse wurde nicht geschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve sieht mir (trotz gangspringen) so aus, als ginge da noch was bedüsungsmäßig. Was hast du den jetzt drin im TMX?

Geht jetzt garnicht darum, dass das "nur" 18PS sind. Das ist nämlich, auch wenn das hier ja gerne so scheint, absolut nicht wenig.

Aber untenrum "fehlen" mir da noch 1-2PS, die deutlich zur Fahrbarkeit beitragen könnten.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenende beim Freiräumen vom Auslass seitlich durchgebrochen - symmetrisch, also beidseitig (auch wenn die Bilder nur eine Seite zeigen). Das ist jetzt blöderweise nicht an den Stehbolzen, sodass ich keine Hülse einsetzen kann.

Hatte schonmal jemand das Problem und konnte es dauerhaft lösen? Kaltmetall fällt ja wegen der Hitze am Auslass leider flach.

post-16801-0-06439500-1337094562_thumb.j

post-16801-0-14039700-1337094585_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information