Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

servus,

kann mir jmd sagen welche einlasszeit maximal mit kleiner drehschieberfläche möglich ist ?

willeigentlichauf 205° kommen. welle ordentlich geflext ...

ist jetztdiefrageauf was ih da maximal kommen kann?!

ansonsten müsste ich den drehschieber via dienstleistung hier im GSF verlängern lassen.

kostet halt fast nen hunni, da könnte ich mir auch fast schon nen membran stutzen besorgen .

will eigentlich mit dem drehschieber ein bissl rum experimentieren.

ist hal blöd wenn ich den DS verlängern lasse und dann vielleicht dann doch auf membran umbaue, falls mir die leistung über DS nicht recht plaisiert :wacko:

deswegen die frage. wäre super wenn sie jmd benatworten könnte :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von vespe61

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

servus,

kann mir jmd sagen welche einlasszeit maximal mit kleiner drehschieberfläche möglich ist ?

willeigentlichauf 205° kommen. welle ordentlich geflext ...

ist jetztdiefrageauf was ih da maximal kommen kann?!

ansonsten müsste ich den drehschieber via dienstleistung hier im GSF verlängern lassen.

kostet halt fast nen hunni, da könnte ich mir auch fast schon nen membran stutzen besorgen .

will eigentlich mit dem drehschieber ein bissl rum experimentieren.

ist hal blöd wenn ich den DS verlängern lasse und dann vielleicht dann doch auf membran umbaue, falls mir die leistung über DS nicht recht plaisiert :wacko:

deswegen die frage. wäre super wenn sie jmd benatworten könnte :wacko:

:wacko:

Kann mir hier niemand weiterhelfen :wacko: ?

:wacko:

Geschrieben

Die Einlasssteuerzeit hat eigentlich weniger was mit der Länge der Fläche im Motorgehäuse zu tun, würde ich denken.

Geschrieben

danke für deine antwort!

du meinst also ich kann trotz des kleinen drehschiebers eine 205° Einlasszeit realisieren wenn ich die welle bearbeite?

Will eigentlich einen 30 mm Vergaser verwenden. Meinst du ich kann den EInlass schön gestalten das er vom Querschnitt her zum 30 mm Vergaser passt?

Meine mich zu erinnern,das für die EInlassgestaltung die kleine Drehschieberfläche nicht recht taugt ...

:wacko:

Geschrieben

Hi! Hab heute den 30er Dellorto gegen Mikuni 30 tmx getauscht. Ansaugstutzen ist Polini Membran.

Mein Problem: Motor ist sofort gut angesprungen, Drehzahl sinkt jedoch nur langsam auf Standgas bzw. bleibt hängen. Klingt für mich als ob das Ding plötzlich Falschluft saugt.

Vergaser ist mit Gummiflansch mit Ass verbunden. Schlauchschellen sind ordentlich festgeschraubt.

Vergaserbedüsung: 240 HD, 25 ND, 80PJ (Standard), Nadel am 2.Clip von oben.

Hab das Ding schon 2x runter und wieder raufgeschraubt. Kein Fehler gefunden. Symptome gleich geblieben.

Jemand 'ne Idee? Danke.

Geschrieben

Hi! Hab heute den 30er Dellorto gegen Mikuni 30 tmx getauscht. Ansaugstutzen ist Polini Membran.

Mein Problem: Motor ist sofort gut angesprungen, Drehzahl sinkt jedoch nur langsam auf Standgas bzw. bleibt hängen. Klingt für mich als ob das Ding plötzlich Falschluft saugt.

Vergaser ist mit Gummiflansch mit Ass verbunden. Schlauchschellen sind ordentlich festgeschraubt.

Vergaserbedüsung: 240 HD, 25 ND, 80PJ (Standard), Nadel am 2.Clip von oben.

Hab das Ding schon 2x runter und wieder raufgeschraubt. Kein Fehler gefunden. Symptome gleich geblieben.

Jemand 'ne Idee? Danke.

vielleicht das gasseil zu viel gespannt?

Geschrieben

Nein. Schieber schließt schön. Extra aufgepasst.

Gibt's einen Trick für den flansch um ihn 100% dicht zu bekommen? Dichtband? Hanf? :wacko:

Bearbeitet von philhoc

Geschrieben

wieviele umdrehungen is deine Leerlaufluftschraube draußen?

Geschrieben

Habe das gleiche Phänomen auf meinem 28 SS Mikuni gehabt. Es war am Ende eine Mischung aus ND zu fett und Luftgemisch. Habe bei Abstimmung mit Leerlaufluftschraube angefangen und danach ND geändert. Bin bei einer 20 er gelandet. Bei mir hat sich mit der richtigen ND sofort die Drehzahl erhöht wenn ich die Leerlaufluftschraube gedreht habe., bei einer zu großen nicht. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...

Geschrieben

ok. werd ich am we mal probieren. thx.

Geschrieben

Moin,

mein Setup zur Zeit :

wie unten in der Signatur!

Mein Vorhaben mit Restteilen und etwas dazu besorgen :

alles wie gehabt nur wieder mit Banana,dicken Krümmer,2.34er Primär.

Die Lautstärke und die kurze Primär in Verbindung mit der Runnerwelle nervt mich schon wenn ich mal damit ne Strecke von mehr als 20km abreissen muss.

Meint Ihr mein Vorhaben läuft als Tourer?

Zieht mit der Runnerwelle die 2.34er ?

Zylinder zu stark bearbeitet?

Was würdet Ihr ändern?

guten Start in die Wo. :wacko:

P.

Geschrieben

danke für deine antwort!

du meinst also ich kann trotz des kleinen drehschiebers eine 205° Einlasszeit realisieren wenn ich die welle bearbeite?

Will eigentlich einen 30 mm Vergaser verwenden. Meinst du ich kann den EInlass schön gestalten das er vom Querschnitt her zum 30 mm Vergaser passt?

Meine mich zu erinnern,das für die EInlassgestaltung die kleine Drehschieberfläche nicht recht taugt ...

:wacko:

hi,

kann mir jmd bitte diese frage beantworten?

dankeschön :wacko:

Bearbeitet von vespe61

Geschrieben

danke für deine antwort!

du meinst also ich kann trotz des kleinen drehschiebers eine 205° Einlasszeit realisieren wenn ich die welle bearbeite?

Will eigentlich einen 30 mm Vergaser verwenden. Meinst du ich kann den EInlass schön gestalten das er vom Querschnitt her zum 30 mm Vergaser passt?

Meine mich zu erinnern,das für die EInlassgestaltung die kleine Drehschieberfläche nicht recht taugt ...

:wacko:

Ja, kannst du. Du kannst auch sonst so ziemlich alles an Steuerzeit rein schnitzen, worauf du Lust hast. Meine These wäre, dass du mit der kleinen Drehschieberfläche irgendwann nicht mehr weiter kommst. Allerdings ist "irgendwann" jetzt nicht bei 12 PS oder so, also um 18 gehen da definitiv. Vielleicht auch mehr. Ist, wie gesagt, eine These.

Geschrieben

Ja, kannst du. Du kannst auch sonst so ziemlich alles an Steuerzeit rein schnitzen, worauf du Lust hast. Meine These wäre, dass du mit der kleinen Drehschieberfläche irgendwann nicht mehr weiter kommst. Allerdings ist "irgendwann" jetzt nicht bei 12 PS oder so, also um 18 gehen da definitiv. Vielleicht auch mehr. Ist, wie gesagt, eine These.

super, danke für die antwort.

es sind mal so 16 -18 PS angestrebt...

das sollte dann wohl passen :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Hallo,

bräuchte einen Tip wie ich weiter forgehen soll.

Hier mein Setup:

Steuerzeiten: 121/179, Auslassbreite 65%

Mazzu Race 97/51 - Einlasszeit 205° - Mittlerer Drehschieber

Keihin 28 PWK: HD 138 ND42 JJH Cilp 4

Polini Evo Zündung 24°

PM40

Läuft bis 1/2Gas echt schön. Zieht alle Gänge schön durch laut Tacho 120. Wenn ich den Gashan ganz aufreiße merkt man davon nichts.

Jetzt bin ich mit der HD auf 135 bzw 132 runter --> dreht schöner aus aber kein spürbarer Leistungszuwachs.

post-41728-0-51729800-1341915063_thumb.j

Bearbeitet von benjo8

Geschrieben

Servus,

wenn dein Motor gut läuft passts ja, kannst evtl bei vollgas mal den Choke ziehen. Wenn der Motor dann stottert, ist die HD mal nicht ganz verkehrt.

Ansonsten passt doch alles oder?

Gruß Walde

Geschrieben

Bin ja eigentlich zufrieden, mich hat es nur gewundert dass da bei Vollgas nicht mehr geht.

Auspuff ist mit einer 138HD ölig, ab 135 ist nichts mehr zu sehen.

Vergaser ist ein 28 PWK.

Geschrieben

Ich würde mich bei der HD aber nicht nach einem öligen auspuff richten! Probier's mal so wie oben beschrieben oder mach mal ne fettere HD rein! Beim Motor von einem Freund läuft der PWK mit ner 132 aber ganz gut

Geschrieben

Liegt an oft auch schon einfach an einem zu geringen Unterschied mit einem zu flachen Anstieg zwischen Vorreso und Reso.

Mit einem Simonini d&f würde sich das wohl wilder anfühlen, obwohl du am durchs komplette Band weniger beschleunigt hättest.

Geschrieben

Hmm, dann werde ich wohl wieder von 132 auf 135 gehen, denn da war wirklich kein großer Unterschied und ich sollte damit auf der sicheren Seite sein.

Den kleinen Einbruch bei 5500 U/min bekommt man auch nicht weg, oder?

Geschrieben

Hallo,

bräuchte einen Tip wie ich weiter forgehen soll.

Hier mein Setup:

Steuerzeiten: 121/179, Auslassbreite 65%

Mazzu Race 97/51 - Einlasszeit 205° - Mittlerer Drehschieber

Keihin 28 PWK: HD 138 ND42 JJH Cilp 4

Polini Evo Zündung 24°

PM40

Läuft bis 1/2Gas echt schön. Zieht alle Gänge schön durch laut Tacho 120. Wenn ich den Gashan ganz aufreiße merkt man davon nichts.

Jetzt bin ich mit der HD auf 135 bzw 132 runter --> dreht schöner aus aber kein spürbarer Leistungszuwachs.

post-41728-0-51729800-1341915063_thumb.j

der einlass ist bestimmt für mehr gut.

die winkel im zylinder sind dagegen eher klein, da ginge wohl noch was.

mit einer jjh auf 4 ist das sich etwas fett - oder?

hast du mal den umkehrschluß versucht? nadel auf 2 und dann dafür mit der hd nach oben?

Geschrieben

Ob am Einlass noch was geht kann gut sein. Von der Dreschieberdichtfläche ist umlaufend nur mehr 2mm stehen geblieben. Dann mit möglichst gleichmäßigen Winkel auf den

Polini 28mm ASS angepasst.

Hier ist ein Bild vor dem Anpassen an den ASS

post-41728-0-32052300-1341928967_thumb.j

"die winkel im zylinder sind dagegen eher klein, da ginge wohl noch was."

Du meinst Auslass ginge noch breiter?

Die Nadel kann ich auch mal umhängen. Das habe ich noch nicht probiert. Wollte alles mal auf "eher fett" einstellen und dann langsam anpassen.

Geschrieben

Ob am Einlass noch was geht kann gut sein. Von der Dreschieberdichtfläche ist umlaufend nur mehr 2mm stehen geblieben. Dann mit möglichst gleichmäßigen Winkel auf den

Polini 28mm ASS angepasst.

Hier ist ein Bild vor dem Anpassen an den ASS

post-41728-0-32052300-1341928967_thumb.j

"die winkel im zylinder sind dagegen eher klein, da ginge wohl noch was."

Du meinst Auslass ginge noch breiter?

Die Nadel kann ich auch mal umhängen. Das habe ich noch nicht probiert. Wollte alles mal auf "eher fett" einstellen und dann langsam anpassen.

hat eher damit zu tun, das der zylinder das zeug was durch den einlass geht garnicht passend verarbeiten kann, weil die steuerwinkel so klein sind.

Geschrieben

Du musst dich erstmal fragen, was du genau willst und das am besten dann hier formulieren.

Geschrieben

Ahh, jetzt weiß ich was du meinst.... hmm wollte eher tiefere Steuerzeiten umsetzen, wegen Leistung von unten raus.

Bin Hauptsächlich in der Stadt unterwegs.

Maximalleistung ist mir jetzt nicht so wichtig. Momentan zieht der Moter den 4.Gang schön durch ohne dass ich Angst habe muss irgendwo bei 90 km/h hängen zu bleiben.

Ich könnte aber trotzdem mal den Zylinder um 1mm anheben und schaun wie das geht. Dafür habe ich das passende Material da.

Edit meint noch: Mein Ziel war es, dass das Vorderrad mit der Ersten abhebt und das habe ich eigentlich schon erreicht.

Ich war nur verwundert dass da bei Vollgas nicht mehr kommt.....wird sich zeigen was das umhängen der Nadel noch bringt

Bearbeitet von benjo8

Geschrieben

Ich würde (GS-Ringe vorrausgesetzt) den Auslass auf jeden Fall so breit machen wie geht (70% gehen problemlos bei richtiger Form und Fase, aber 68% bieten mehr Sicherheit). Das kostet nix untenrum und bringt was obenrum.

Ach ja, was für nen Kopf (Typ und Quetschspalte) hast du?

Geschrieben

Den neuen Polini Kopf mit 1,3mm QS. GS-Ringe habe ich muss mal in meinen Aufzeichnungen nachschaun wie breit der Auslass nun wirklich ist.

Bearbeitet von benjo8

Geschrieben

Habe gestern die Nadel auf Clip 2 umgehängt, dafür bin ich mit der HD wieder auf 138.

Ergebnis: Nimmt das Gas schöner an und dreht noch schöner aus. Leistungsmäßig hat sich aber nicht viel getan.

Ist eher weniger geworden wenn man den Dyno-Kurven Glauben schenkt.

Gefühlt ist es untenrumm besser geworden, oben raus gleich geblieben.

Hier ein Vergleich der beiden Einstellungen. Die Kurven ergeben sich aus einem Mittelwert von insgesammt 8 Läufen.

post-41728-0-96614800-1341984663_thumb.j

Geschrieben

naja, aber wenn man mal die kurven studiert, dann sagt das doch sehr deutlich etwas über die vergaser geschichte aus.

mal ganz nebenbei, hast du das mal auf der straße gefahren?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.