Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

konnte heute einen vergleich der bearbeiteten minitassi gegen die bearbeitete polini membran (2klappen) machen.

es liegen 2 tage dazwischen, wetter und temperatur war ähnlich, für die polini 2klappen wurde nicht umgedüst, jedoch lief sie gefühlsmässig untenrum besser als die etwas zu fett abgestimmte tassi - aber egal. mir gehts im vergleich um die spitzenleistung:

jeweils 3 läufe, dann gemittelt. im 2. bild die komplette kurvenschar, damit man sieht dass die kurven meiner meinung nach ausreichend eng beeinanderliegen.

15bpuf.jpg

kurvenschar:

2byo3o.jpg

die membrankästen möcht ich euch auch nicht vorenthalten:

polini membran mit 0.35er polin plättchen, steg raus, bisschen zum vergaser hin erweitert, anschläge gekürzt und nach aussen gebogen

1bcqjo.jpg

2taqqo.jpg

die minitassi wurde von mir aussen mit selbstgeschnittenen 0.35er polini plättchen nachbestückt, innen sind noch die originalen!

3t1rq1.jpg

innen der durchmesser wurde etwas erweitert, grad so dass die stufferelemente nicht in sich zusammenfallen ;-)

4wboas.jpg

Bearbeitet von Motorhead

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

x

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Jemand eine Ahnung, ob das auch in höhere PS-Regionen übertragbar wäre?

Wobei da ja viele Faktoren zusammenkommen:

- Winkel im Ansaugstuzen

- verwendete Vergasergröße

- Verhältnis von Querschnitt im Block zum Vergaser

- usw.

Was meint ihr? Da gibts ja ewig viele Faktoren.

Vielleicht läuft ja auch bei dem einen die Polini besser und bei dem anderen die Minitassi,

weil durch die oben aufgezählen Faktoren eine der beiden die optimaleren Arbeitsumstände hat.

Gruß

Jonas

Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

Bearbeitet von Jonas B.

Geschrieben

Mir kommt 0.35 Polinicarbon zu hart vor, selbst 0.30 ist als 2-Klappenausführung sehr hart. Hab jetzt 0.30 Malle Carbonit eingebaut, die sind weicher als die Carbon.

Geschrieben

Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

echt? war mir nicht bekannt...dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

..dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

die schrift hat mit der wölbung der platten zu tun, die unterschiedliche steifigkeit bei gleicher platte kommen von der webrichtung.

wenn man das polini membranzeug auf "hart" einbaut, geht da weniger als auf "weich"

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

dann kann der einlasstrakt noch nicht genug...

Geschrieben

mein kompletter motor kann in summe leider nicht genug!

aber das bedeutet dann für die durchschnitts-20ps-polinis, das die minitassi so schlecht nicht ist...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

mein kompletter motor kann in summe leider nicht genug!

mmh, das kanst du sicher besser beurteilen...

aber das bedeutet dann für die durchschnitts-20ps-polinis, das die minitassi so schlecht nicht ist...

das würde ich eher doch eingrenzen. ich spiele damit auf den übergang zwischen ansauger und membran an.

Geschrieben

also zb strohspeed ;-) ansauger, der von rund auf polinimembranform übergeht?

Geschrieben

also zb strohspeed ;-) ansauger, der von rund auf polinimembranform übergeht?

darauf wollte ich garnicht hinaus.

in dem von dir gezeigten fall geht es eher wirklich darum, das der übergang bei der tassi schon erheblich harmonischer ist als die angeknabberten kanten der poli-membran.

bei einem besseren übergang, spreche ich der poli-membran mehr zu als im vergleich einer derart bearbeiteten tassi-membran.

Geschrieben

Grad bei der polini membran hab ich weniger bis keine kanten im vergleich zur tassi, wo ich rundherum nicht grösser werden kann - dacht ich zumindest...

membranass32mm13_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

passend zum thema poste ich hier mal meinen membrantest auf der 172er conversion

post-10851-0-99465000-1347873276_thumb.j

post-10851-0-06055000-1347873278_thumb.j

setup:

Malossi 172 SKR AC (65mm Bohrung, 190/122, 70%, QK 1,0) ja ich weiß das sid 34° VA, steht hier nicht zur diskussion

Mazuchelli Vollwangenwelle 51mm Hub mit 116mm Bultaco Pleuel

Polini Evo analog Zündung mit vespatronik lüfter

Mikuni TMX30 (HD310, Nadel mitte, ND20, PJ30)

Polini Ansauger mit 30er MRP rüssel

Primär 2,34, kein kurzer 4.

Hartz 4 ESC Edition Kupplung

PM40 mit Eigenbau 32mm Krümmer

Membrankasten:

post-10851-0-04965700-1347873623_thumb.j

Minitassi:

post-10851-0-12622400-1347873631_thumb.j

Polini 2 klappen 0,35:

post-10851-0-63168600-1347873659_thumb.j

Ur polini 0,25 stahlplättchen:

post-10851-0-48343300-1347873649_thumb.j

Eckenflitzer 4 klappen 0,43/0,35:

post-10851-0-35397200-1347873640_thumb.j

Geschrieben

danke, find ich interessant. verhält sich ähnlich wie bei meinem 20ps motor...

meine tassi kommt auch bald wieder rein ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hmm ich möchte auch mal noch ne andere Membran testen. Kann mir jemand sagen welche Top Performance auf einen Poliniansauger am ehesten passen würde?

Geschrieben

polini 2klappen reicht für 29ps 28ps - wurde uns hier doch diagrammunterstützt vorgetragen.

edit ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hmm ich möchte auch mal noch ne andere Membran testen. Kann mir jemand sagen welche Top Performance auf einen Poliniansauger am ehesten passen würde?

Wer mag, -> die hier

polini 2klappen reicht für 29ps - wurde uns hier doch diagrammunterstützt vorgetragen.

28

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

passend zum thema poste ich hier mal meinen membrantest auf der 172er conversion

post-10851-0-99465000-1347873276_thumb.j

Super das du das getestet hast! :thumbsup: Find ich sehr interessant.

Wie dick sind die Membranplättchen vom minitassi?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab da mal ne Frage...

hab nen 130er unbearbeitet (nur Überströme/Block angepasst)

mit 24er Gaser

im Moment ist ein GPS Auspuff verbaut, habe hier aber noch nen Franz (orig Ludwig/Scherer) liegen,

taugt der überhaupt was auf unbearbeiteten Polini?

Geschrieben

würd ich nicht empfehlen! weil der mit den niedrigen Steuerzeiten sicher nicht so gut klar kommt...

Geschrieben

hab jetzt zwar keine erfahrung mit dem gps, aber besser als eine polini banane geht der franz immer, egal welche steuerzeiten!

aber warum schraubst du nicht einfach mal um und berichtest dann???

geht zumindest fast genau so schnell wie dieses topik zu erstellen ...

Geschrieben

schnell? brech mir fast die Hände :wheeeha:

Geschrieben

Ich würd' das auch durchaus mal hin schrauben, Wunder kannst du dir da keine erwarten, klar, aber die Schnecke sollte schon zu schlagen sein.

Geschrieben

Schnecke? hab nen GPS Auspuff

Geschrieben

Zählt wohl als Schnecke. :-D

Ich denke ein GPS Auspuff (höchstwahrscheinlich Asia-Fertigung, nachdem was ich hier alles schon gelesen habe) kann einem L&S Franz in keinster Weise das Wasser reichen.

Geschrieben

Schnecke? hab nen GPS Auspuff

darum sollst du dann ja für die allgemeinheit berichten :-D

man lernt ja schließlich nie aus ...

Geschrieben

Was hier als GPS Auspuff bezeichnet wird ist wahrscheinlich der PM Klon nicht der "Biff".

Geschrieben

Keine Ahnung, ich hab' mir irgendwie eingebildet, es sei eine Polini Schnecke. Wenn das der PM Klon ist kann's schon sein, dass das auf dem unbearbeiteten Zylinder keinen Vorteil bringt. Der ist da schon nicht schlecht, der PM.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.