Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

... Wenn das Scheißding dann aber nur 12 PS hat oder so und auf einmal alle den armen Franz doof finden ärgere ich mich schwarz.

Bin jetzt aber froh, das es nun doch keine fleischfarbene schmike braucht um die schwaerze wegzuretuschieren

Mach mal den Kabelbinder weg, das bringt auch noch 2 PS

Ordnung ist das halbe leben sacht mein scheffe

...

Ist das ein mit kreuzenden Hieben bearbeiteter Auslass?

Noch ungepunzt und ungef.ckt

Denke aber das durch bearbeiten der welle zwar nicht die letzten, aber auf jeden fall noch die naechsten 10% zu holen sind.

da würde ich mal gerne den einlass sehen - dazu hätte ich dann in verbindung mit der vorresoleistung vielleicht noch ne meinung..

Einlass kommt, danke nochmals brosi fur die bilder. Verbesserungsvorschlaege sind willkommen

Bearbeitet von bork

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

war das denn jetzt schon mit v-tronic?

Das mit den 5PS war ein Scherz.

das hätt' ich dir jetzt aber auch so geglaubt - kommt ja auch fast hin - oder so ähnlich jedenfalls

Ich glaub' aber ehrlich nicht, dass das an der Membran liegt.

scherz von meiner seite - mit verlaub.

Geschrieben

Einlass kommt, danke nochmals brosi fur die bilder. Verbesserungsvorschlaege sind willkommen

daher die frage nach den bildern, teilweise reagiert das ding auf ein paar mm hier und da im einlass schon sehr heftig, man mags' kaum glauben...

Geschrieben

Also ich bin momentan ganz schwer am Minusschrauben... ; )

Umbau von meiner bearbeiteten Drehschieberwelle (am Stumpf gerissen) auf die 51/105er BGM Vollwangenwelle hat

mich stolze 3ps gekostet. Werde die Welle aber noch an den Wangen nachbearbeiten. Ergebnis vom p4 fand ich

aber dennoch nicht sehr lustig :thumbsdown:

Neulich ohne Änderungen auf dem Open Day vom SCK leistete er dann dies:

Waren dann mal wieder um die 3ps und eine Menge NM weniger...

Das Ganze hat aber auch was gutes, mein Ehrgeiz ist wieder geweckt, es wird nach der Ursache geforscht

und ganz hinten im Kopf steht auch noch eine alte Wette mit dem Herr Stroh offen, die wohl für mich nun

etwas weiter entfernt liegt :rotwerd:

Das erste auf meiner Checkliste war erst mal der Vergaser und siehe da, was sich im Kanal des 35er PWK´s

zwischen Spritschlauchanschluss und Schwimmernadelventil versteckt hat:

Komisches Ding... sieht aus wie Kaltmetall ist aber Gummiähnlich. Hat auf jeden Fall den Querschnitt um je nach

Lage um mehr als die Hälfte reduziert und eventuell das Schwimmernadelventil nicht richtig arbeiten lassen.

Gruß

Jonas

post-15976-0-73646100-1349565682_thumb.j

post-15976-0-74746400-1349566187_thumb.j

post-15976-0-68835000-1349566191_thumb.j

post-15976-0-90913900-1349566196_thumb.j

Geschrieben

Machst du dann noch den Test mit den verschiedenen Ansaugern?

War ja alles vorbereitet gewesen oder?

Geschrieben

Ja, lag ja alles bereit nur dann ging wegen dem Umbau der Welle die Grundleistung ziemlich fies flöten.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Naja, der Wheelspin hat ja durchaus gar nicht so wenig Leistung mit einer BGM Welle. Was kann die DRT denn besser? Hat die auch die mäßig prickelnde Sollbruchstellenkante?

Geschrieben

Naja, der Wheelspin hat ja durchaus gar nicht so wenig Leistung mit einer BGM Welle. Was kann die DRT denn besser? Hat die auch die mäßig prickelnde Sollbruchstellenkante?

Die neuen Drt-Wellen sind definitiv besser geworden. Sollbruchstellen wurden alle durch Änderungen der Wuchtausparungen beseitigt. Haben halt 2 Wangen mit 83mm. BGM hat halt 87mm. Karoo hat sie auch in seinem ESC-Motor und hat auch das Fallrace problemlos Überstanden. Brachte auch glaub ich 2PS mehr gegenüber einer unbearbeiteten Mazzu-Vollwange im Einlass.

Geschrieben

Ich hab' nur eine 53er Drehschieber hier. Die Nichtsteuerseite ist aber wohl auch in anderen Wellen drin. Hab' ich direkt mal wenigstens 'ne Fase ran gemacht. Ich mein' die ist mit dem Stirnfäser (!!!), also nicht mal mit einer Andeutung von 'nem Radius, einmal quer über die Wangeninnenseite weg genommen. Kann sein, dass das hält, so richtig Rock'n Roll isses aber nicht. Wie ist das denn bei der Sprinter-Welle?

Geschrieben

Innenseite sieht aus wie ne Glockenwelle, außen Vollrund.

Geschrieben

Laut der Bilder auf seiner Webseite aber immer noch mit der superscharfen Kante. Naja, wenn's hält.

Geschrieben

Stellt doch mal ein paar Bilder von euren Wellen rein wenn ihr welche habt.....

Will sehen :-D

Geschrieben

wie schon öfters gepostet, hier meine bgm 54 105er einseitig zum trapez geschnitten und seit 1 jahr im alltag betrieben:

welle_bgm_54_105_02_800.jpg

welle_bgm_54_105_03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

laufen wird das auf jeden fall. wenn du magst, dann versuch mal bei der nächsten revision den unteren radius einfach etwas zu kürzen, sprich den durchmesser der wange kleiner zu machen.

wenn man hat, dann kann man als ausgleich noch schwermetall da rein drücken um die material abnahme auszugleichen. für den alltag sicher zu empfehlen, für kreisfahrer eher geschmackssache. ich bin heavy metal fan.

Geschrieben

daran hab ich noch garnicht gedacht, danke für den tipp! das heavy metal lasse ich aber aus ;-)

Geschrieben

je weiter du den wuchtfaktor an dieser stelle reduzierst, umso weiter wandert der "rundlaufende drehzahlbereich" nach oben. das muß nicht schlecht sein.

bei den motoren mit feuerzauber z.b. nimmt man da eher sowas in der richtung "läuft rund um die 8-10k" weil das der bereich ist, in dem man sich üblicherweise bei sportlicher betätigung im kreis bewegt.

bei deiner welle würde ich vom ansehen her, also jetzt reine vermutung, darauf tippen, das die bis ca. 8k recht manierlich läuft um dann bei um die 9 mal eben ganz fies anfängt zu rappeln.

also praktisch perfekt für einen alltags motor mit franz oder so..

Geschrieben

weviel würdest du da wegnehmen? könnte das beim nächsten spalten wie am foto mit der flex flach abschneiden und es anschliessend verrunden.

welle_bgm_54_105_02_85duv9.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

ich würd' da jetzt mal 5mm im radius abnehmen, die roten striche kannste' weglassen, da isses so dunkel das sieht keiner

:-D

nachher aber nicht motzen, das ding könnte in unteren drehzahlen ohne metallica gerne mal zum limbo neigen...

Geschrieben

hör mal, ich kann da wenn nur mit der flex operieren - dh 5mm +-3mm geht sich aus ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

meine uneingeschränkte empfehlung wäre hier : vorher anzeichnen und das ganze mit einer fächschleifscheibe abnehmen. da kommt man dann schon um ein paar zehntel genauer hin.

Geschrieben

Also ich bin momentan ganz schwer am Minusschrauben... ; )

Umbau von meiner bearbeiteten Drehschieberwelle (am Stumpf gerissen) auf die 51/105er BGM Vollwangenwelle hat

mich stolze 3ps gekostet. Werde die Welle aber noch an den Wangen nachbearbeiten. Ergebnis vom p4 fand ich

aber dennoch nicht sehr lustig :thumbsdown:

Neulich ohne Änderungen auf dem Open Day vom SCK leistete er dann dies:

post-15976-0-73646100-1349565682_thumb.j

Waren dann mal wieder um die 3ps und eine Menge NM weniger...

Das Ganze hat aber auch was gutes, mein Ehrgeiz ist wieder geweckt, es wird nach der Ursache geforscht

und ganz hinten im Kopf steht auch noch eine alte Wette mit dem Herr Stroh offen, die wohl für mich nun

etwas weiter entfernt liegt :rotwerd:

Das erste auf meiner Checkliste war erst mal der Vergaser und siehe da, was sich im Kanal des 35er PWK´s

zwischen Spritschlauchanschluss und Schwimmernadelventil versteckt hat:

post-15976-0-68835000-1349566191_thumb.j

post-15976-0-90913900-1349566196_thumb.j

post-15976-0-74746400-1349566187_thumb.j

Komisches Ding... sieht aus wie Kaltmetall ist aber Gummiähnlich. Hat auf jeden Fall den Querschnitt um je nach

Lage um mehr als die Hälfte reduziert und eventuell das Schwimmernadelventil nicht richtig arbeiten lassen.

Gruß

Jonas

Heute noch gefunden:

post-15976-0-86957200-1350212538_thumb.j

post-15976-0-80350300-1350212542_thumb.j

Gruß

Jonas

Geschrieben

Meine Theorie war eine ander. Als der Falk meine Welle auf dem p4 gesprengt hat, hat sich die Membranplatte samt Gummierung

nicht gerade darüber gefreut. Hat halt durch den krass verstellten ZZP schön durchgezündet. Klar Membranplatte war eine neue

aber die Gummierung sieht halt nimmer toll aus...

post-15976-0-56985900-1350221774_thumb.j

Ist genau neben dem Riss, wenn Gemisch dort durchwandert wird das Gummistück "hochgeblasen" und die Membranplatte hat keine

plane Auflagefläche. So hatte ich mir das erklärt, was sagst du dazu? ; )

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.

Geschrieben

das der riss durch die beschädigte membran entstanden ist.

verpuffung zum ansauger hin, kann natürlich auch zu dem mebranschaden geführt haben.

in der regel, solange keine weiteren fremdkörper beteiligt sind, geht erst die platte, dann die gummierung zum teufel...

Geschrieben

bei diesem zustand würde ich mir aber keinen kopf machen. die neuen platten sollten so lang wie möglich sein und mit der gummirung an der spitze abschließen. dann hebt der kram wieder.

Geschrieben

Vielleicht den Fetzen da kurz mit dem Lötkolben einebnen und dann die Platten, wie Alex schon schrieb, etwas länger halten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.