Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

bei mir damals war die idee, die günstige BGM welle auf gehäuseeinlass zu fahren, ohne viel aufwand zu haben.

läuft einwandfrei und ruhig ;-)

Bearbeitet von Motorhead

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

... bei ihm muß man ja auch immer mal darauf achten was er da sonst noch zeitgleich fummelt.

Blabla... ich hab hier meinen 30ps Motor stehen. Wenn momentan auch nur in meinem kopf, du lässt mich ja nicht ; )=

Gruß

Jonas

Geschrieben

willst einen Rüttler bauen?

der undi meine wäre mehr was für den straßenbau wenn man die welle im unteren bereich so bearbeitet :-D Motorhead hatte aber nicht so viel probleme mit glaube ich...fährt sie heute glaube ich immer noch in der unabgeänderten form.

.....wenn man aber im rotmarkierten bereich mehr luft will wäre die egg form schon die bessere alternative denke ich...

@whellspin...wäre jetzt nur die frage, lässt du die wange/n nach innen fallen oder nicht? :cool:

post-32572-0-56035900-1352560351_thumb.j

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

genau wegen dem einwurf lasse ich meine welle so :-D

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

.....wenn man aber im rotmarkierten bereich mehr luft will wäre die egg form schon die bessere alternative denke ich...

das würde ich eindeutg mit einem ja beantworten.

@whellspin...wäre jetzt nur die frage, lässt du die wange/n nach innen fallen oder nicht? :cool:

hier gibt es ein nein.

Geschrieben

Blabla... ich hab hier meinen 30ps Motor stehen. Wenn momentan auch nur in meinem kopf, du lässt mich ja nicht ; )=

Gruß

Jonas

ouh, da spricht doch keiner auf? (:

und von "lassen" kann ja mal keine rede sein..

Geschrieben

Schnall doch mal meinen Motor drauf, Dennis hat 'ne Zündung, und dann steck den Zylinder um.

Geschrieben

auf der suche nach der drei...

Wurde aber auch langsam Zeit ; )

Bearbeitet von Jonas B.

Geschrieben

Schnall doch mal meinen Motor drauf, Dennis hat 'ne Zündung, und dann steck den Zylinder um.

müsste ich mal messen was dabei rum kommt wenn man von 54 auf 51 steckt.

Geschrieben

Hat deiner 54? Ich meinte den von mir auf deinen Motor, das wäre ein 51er mit etwas sportlicheren Steuerzeiten. Halt zum Testen, da musst du nix zerspanen oder so, und wenn das grob läuft kannst du's ja noch mal bei deinem Zylinder in ordentlich machen.

Geschrieben

Hat deiner 54? Ich meinte den von mir auf deinen Motor, das wäre ein 51er mit etwas sportlicheren Steuerzeiten. Halt zum Testen, da musst du nix zerspanen oder so, und wenn das grob läuft kannst du's ja noch mal bei deinem Zylinder in ordentlich machen.

ich würde, wenn ich jetzt mal so in meinen auslass schaue, sagen: zu spät - die unordnung hat bereits mit großen klauen zugeschlagen.

wir können ja mal ein kleines grauguss-event veranstalten... mal sehen wo die 3 fällt..

Geschrieben

Ich glaub' bei dir. Letzten Endes braucht das halt mal noch ein wenig Zeit auf dem Prüfstand mit durchdeklinieren von 5-7 Kleinigkeiten, dann ist das passiert. Ganz eigentlich solltest du eh' mal angreifen und als Ziel 35 ausloben. Mit Auslass um und bei 200 kommst du in die Größenordnung, wenn der Einlass das mit macht. Da glaube ich fest dran, ohne Witz jetzt.

Geschrieben

Ich glaub' bei dir. Letzten Endes braucht das halt mal noch ein wenig Zeit auf dem Prüfstand mit durchdeklinieren von 5-7 Kleinigkeiten, dann ist das passiert. Ganz eigentlich solltest du eh' mal angreifen und als Ziel 35 ausloben. Mit Auslass um und bei 200 kommst du in die Größenordnung, wenn der Einlass das mit macht. Da glaube ich fest dran, ohne Witz jetzt.

ganz manchmal bekomm' ich echt son' bisschen angst und stelle mir parallel universen vor in denen das geht was du da schreibst.

das schlimme ist, ich würds' versuchen... :-)

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Wird halt nur mit dem Polini, zumindest bei 51er Welle, nach oben materialmäßig eng, also wenn man da einigermaßen Vorauslass haben will. Um's mal auf den Punkt zu bringen: Der Zylinder da von mir hat mit 51er Hub 195 Auslass. Das reicht ganz sicher für etwas über 31 PS. Mit 200° einfach nur hoch gesetzt, dann halt mehr. Und mach das doch mal mit deinem Ansaugtrakt.

Geschrieben

oh mann.. jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen..

ich hab' da jetzt erst mal 196 reingeritzt, damit würde ich das jetzt mal versuchen - ich hoffe das reicht für ne 3 vorne. wenn das ohne einnässen absolviert ist, dann kann man zum angriff auf mehr blasen... verdammter alter geiler grauguß kram... :-)

Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

mmh... das wäre ja schon ne motivation - oder nur schürze? :cry:

Geschrieben

Ich würde jedenfalls virtuell und, je nach Termin der Präsentation, auch mal im echten Leben Beifall klatschen.

Bei Erfolg überreiche ich auch gerne ne Dose Energy oder Senf aus der Region oder sowas.

Bei 35 bind ich mir dafür ein Schürzchen um und mach dabei den Diener.

das nur mit schürze will doch keiner sehen und für den senf bin ich zuständig!!! :angry:

Geschrieben

Hier steht auch noch ein Grauguss mit sportlichen Steuerzeiten rum... melde mich auch zum Grauguss pimmelfächten an ; ) Wenn meiner auch kürzer ist... also jetzt der Hub mit 51mm ;)

Geschrieben

mmh... das wäre ja schon ne motivation - oder nur schürze? :cry:

Nein, "normale" Kleidung unter der Schürze.

:-D

Geschrieben

Hier steht auch noch ein Grauguss mit sportlichen Steuerzeiten rum... melde mich auch zum Grauguss pimmelfächten an ; ) Wenn meiner auch kürzer ist... also jetzt der Hub mit 51mm ;)

Ich hab' auch 51. Gerhard im Malossi auch. Langt doch.

Geschrieben

Gerhard hat ja auch über 30, also am Hub hängt's nicht. BBG hatte die 30 mit 51 glaube ich auch.

Geschrieben

oh mann.. jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen..

ich hab' da jetzt erst mal 196 reingeritzt, damit würde ich das jetzt mal versuchen - ich hoffe das reicht für ne 3 vorne. wenn das ohne einnässen absolviert ist, dann kann man zum angriff auf mehr blasen... verdammter alter geiler grauguß kram... :-)

immer noch bei 126° Überströmer? :aaalder: 35°VA wäre schon einiges.

Langen für die genannten 35PS die Überstromquerschnitte? Was ergibt sich den da für ne Überstromzeit wenn man fragen darf?

Man oh man, wenn ich das mit meinem Largeframezeug vergleiche tut mir alles weh... Vielleicht doch bald nen Smallframemotor in ne Largeframe? ;-)

Geschrieben

Da ich nach meinem Oberarmbruch beim 11h Rennen in Rechnitz 4 Wochen KZH war, hab ich mich Not gedrungen

und bei eingeschränkter Beweglichkeit des rechten Armes, ein paar Tage im Keller verschanzt.

Dort fand ich vor:

einen alten Polini Doppelansauger (der nie richtig funktioniert hat und mir immer auf die Nerven ging)

einen Drehschieber-Rumpfmotor mit 51er Rennwelle

eine Rolle Kaltmetall

Daraus hab ich dann mal das hier gebastelt:

Die Idee ist sicher nicht ganz neu - ich glaube zumindest der prodigy hat sowas ähnliches mal gemacht, und das wahrscheinlich auch um einiges professioneller, wie ich ihn kenne..

Trotzdem gefällt mir das kleine Projekt, vor allem da es bisher ohne maschinelle Bearbeitung ausgekommen ist.

(ok - der Zylinder war oben und unten schonmal abgedreht)

Das fehlende Material für den Einlass habe ich mit Kaltmetall aufgefüllt, die Dichtfläche mit mehreren Feilen hergestellt.

Den RD Kasten hab ich vom Harald (DANKE) und davor schnalle ich jetzt einen 36er Keihin.

Steuerzeiten liegen bei 194 Auslass und 125 Überströmer

Bei der Auslassbreite sind die Pferd(e)fräser allerdings etwas mit mir durchgegangen und somit ergeben sich hier beachtliche 73,4% Sehnenmaß

Ob, oder wohl eher wie lange, die GS Ringe das mitmachen werden wir sehen - das will ich auch nicht großartig debattieren.

Habe mit großzügigen Fasen versucht das Problem einzudämmen.

Auspuffanlagen stehen ein Franz und ein LTH Midrange zur Wahl - hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich nehmen soll....

Gelaufen ist der Motor noch nicht - das Snüffelstück muss erst noch gebraten werden.

Aber ich bleibe dran - dann sehen wir ob das Ding was kann, oder obs ein Griff ins Klo war...

post-7060-0-94064900-1352819165_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer

Geschrieben

cooles Gebastel :thumbsup:

ist der Membrankasten im Kaltemetall verschraubt oder hatte der Zylinder an den passenden Stellen noch genug Fleisch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.