Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

jaja, is ja gut :-D

feile? ich hab das freihand mit der kleinen flex gemacht! bin da nicht so der typ, der wegen kleinscheiss stunden/tagelang warten mag, bis jemand mal zeit hat und sich meiner erbarmt....

Bearbeitet von Motorhead

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ist das ein Bericht von der Front? Können wir zeitnah mit Nachrichten rechnen? Wirst du bei 29,7 Pippi in den Augen haben?

ich würde mich wohl gepflegt übergeben...dolle

tja - und eben dieser fall ist eingetreten...jedenfalls fast.

für morgen wollte ich eigentlich noch was nachlegen - 1/10PS vorsprung kann man so nicht stehen lassen..

leider wurde der material-teufel tätig. man beachte die stellung der keilnut in abhängigkeit zum kolben:

post-398-0-97045000-1356026572_thumb.jpgpost-398-0-66053300-1356026579_thumb.jpg

ja, genau - stumpf abgeschert. bei dem was die welle mittlerweile schon alles getan hat eigentlich kein wunder - aber das es ganau jetzt sein musste.....

bis dahin hat der gute grauguß aber auch schon was ausgespuckt - ich hätt' ja gerne weiter gemacht..

post-398-0-72534500-1356027369_thumb.jpg

Polini 133, GS-Kolben, Polini Membran 2-Klappen (0,35mm), Strohspeed stutz, PWK35, V-tronic lüfter

also dann - bis morgen... :crybaby:

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

:crybaby:

wasn scheiss, mein beileid! hubinfo fehlt bei dir noch, ich geh mal von 54 aus?

edit: DANKE!!!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Schöne Scheiße. Kurve iss aber fett, da lohnt sich dann 'ne neue Welle, würde ich meinen.

Geschrieben

Immer wieder beeindruckend was ihr da aus dem Grauguß Zeugs raus zaubert! Hut ab :-)

Geschrieben

Moah, was ein Seek.

naja- is ja jetzt auch eher leiden auf hohem niveau. geil das da 29,9pferde rumspringen - noch geiler wäre halt gewesen man hätte den vergaser noch einstellen können bis das eine pferd komplett mit schweif ist.... aber hätte, wäre, könnte....

wenn's mich echt arg reitet, steck ich da heute noch ne neue welle rein. weil DREISSISCH MÜSSEN GEHEN PUNKT grrrr...

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

ab in die garage :thumbsup:

30 ponies mim GG :aaalder:

Geschrieben

Ja und? Welle drin oder nicht? : )

Ziemlich krasse Ansage die Kurve! Hut ab Herr Stroh.

Geschrieben
:

126.

Irre, hat der GG Polini eine so hohe TA-Fläche, dass das langt? Anscheinend ja. Top Kurve!!!!

Geschrieben

Theoretisch geht das nicht. Praktisch aber halt schon. Dabei kommen dann typischerweise bis zum Ende stetig steigende Drehmomentkurven raus. Was ja irgendwie ein Indiz dafür sein könnte, dass die Überströmer in Verbindung mit der Vorverdichtung nicht so ganz engagiert für die Füllung mit wirken, wenn der Auspuff dann aber so richtig das Saugen anfängt aber dann doch irgendwie.

Geschrieben

Theoretisch geht das nicht. Praktisch aber halt schon. Dabei kommen dann typischerweise bis zum Ende stetig steigende Drehmomentkurven raus. Was ja irgendwie ein Indiz dafür sein könnte, dass die Überströmer in Verbindung mit der Vorverdichtung nicht so ganz engagiert für die Füllung mit wirken, wenn der Auspuff dann aber so richtig das Saugen anfängt aber dann doch irgendwie.

die nummer könnte man versuchen mal isoliert zu betrachten. also im endeffekt mal die kanäle erst verbereitern oder, der andere weg, die üs-winkel noch etwas anheben.

da ich eher mal gerne faul bin, würde ich letzeres bevorzugen.

wir haben übrigens seite 130 im 130er topic erreicht... :cheers:

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Ich hab' 130, da ist das mit der ansteigenden Drehmomentkurve nicht so. Hab' ich übrigens schon durch dekliniert, die Geschichte, mit 'ner größeren Postkiste Automatenzylinder.

Geschrieben

Ich hab' 130, da ist das mit der ansteigenden Drehmomentkurve nicht so. Hab' ich übrigens schon durch dekliniert, die Geschichte, mit 'ner größeren Postkiste Automatenzylinder.

ok, das lässt jetzt interpretationen in 2 richtungen zu.

Geschrieben

Naja, dir fehlt ja jetzt unten raus keine Leistung. Damit bliebe halt nur noch option 2.

Für Spitzenleistung bietet sich, um da noch was sachdienliches zu bei zu tragen, eher mehr Vorauslass an. Wenn das allerdings zudem nirgends verliert fällt mir jetzt spontan kein sinnvoll benennbarer Nachteil ein.

Geschrieben

Zündung jetzt Polini Digital, etwas andere Zündkurve als die der VT. trotz allem gefummel verschiebt sich der peak merkwürdiger weise um ein paar 100 u/min nach links.

wobei durch die verstellung auf 14°@10t u/min nach hinten raus etwas mehr überhang gibt - so richtig verstehen tue ich das aber im moment noch nicht.

nächste schritte wären dann jetzt noch den auslassknubbel zu entfernen - weil der kostet ja angeblich leistung und dem auslass noch etwas fläche geben - entweder geht es dann leistungsmässig in die knie oder man findet wirklich noch etwas.

im moment würde ich aber sagen, das die nummer jetzt anfängt zu kippen - bedingt durch den auslasswinkel, der VA ist ja bei 35 geblieben.

vielleicht kann man die nummer noch mal bei 196/126 durchspielen mit etwas mehr auslassfläche.

steuerwinkel jetzt 129/199

post-398-0-57298800-1356832851_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Zündung jetzt Polini Digital, etwas andere Zündkurve als die der VT. trotz allem gefummel verschiebt sich der peak merkwürdiger weise um ein paar 100 u/min nach links.

wobei durch die verstellung auf 14°@10t u/min nach hinten raus etwas mehr überhang gibt - so richtig verstehen tue ich das aber im moment noch nicht.

nächste schritte wären dann jetzt noch den auslassknubbel zu entfernen - weil der kostet ja angeblich leistung und dem auslass noch etwas fläche geben - entweder geht es dann leistungsmässig in die knie oder man findet wirklich noch etwas.

im moment würde ich aber sagen, das die nummer jetzt anfängt zu kippen - bedingt durch den auslasswinkel, der VA ist ja bei 35 geblieben.

vielleicht kann man die nummer noch mal bei 196/126 durchspielen mit etwas mehr auslassfläche.

steuerwinkel jetzt 129/199

post-398-0-57298800-1356832851_thumb.jpg

..na hat doch funkzioniert..31,2PS und 22,9nm aus dem ollen Gussklumpen...alter Verwalter !!

Glückwunsch, das hast du ja nochmal schön was draufgepackt zum letzten Lauf.

Geschrieben

Wow - unglaublich die 30er Marke ist gefallen - was für ein Jahr...

Rote Kurve noch mit vespatronic?

Geschrieben

Krasser Scheiß. Wenn ich jetzt nichts vergessen habe ist das in Punkto Band DER BESTE Smallframemotor (und damit dann wohl auch der beste Vespamotor) von dem hier bis dato eine Kurve gepostet wurde. Oder hab' ich einen vergessen?

Geschrieben

Krasser Scheiß. ...

Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Da hat sich das daumendruecken ja gelohnt...

Geschrieben

ziemlich beeindruckende kurve, hut ab fürs "tuning" :thumbsup::cheers:

lauf ist mit oder ohne lüfterflügel?

Geschrieben

ich denke mit ,ich würde keine läufe ohne machen ,is meines erachtens das gleiche wenn man versucht mit 3,5 bar luft auf der pelle fürn prüfstand !

das bringt zwar leistung lässt sich z.b. zum rennenfahren echt doof umsetzen .

Geschrieben

kommt halt drauf an wie das moppet gefahren wird.

wenn es ein sprinter ist der ohne kühlung fährt, dann wäre das ja eine passende bedingung.

Geschrieben

mach doch mal ein 2 läufe und kuck was ohne kühlung an leistung ansteht ,oder lass neh mühle mal ohne lüfter bisschen laufen und kuck ob die leistung voll da ist bei bisschen temperatur .

mir wäre das etwas zu heiß ... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.