Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute einen Abguss gemacht.

Ist es sinnvoll oben im Auslass, da wo die Engstelle ist noch Materieal rauszuräumen?

Also eher normal zur Laufbahn raus und dann erst nach unten Rchtung Krümmer.

und von oben, sieht ein wenig asymmetrisch aus, das täuscht aber glaube ich auf den Fotos ein wenig.

post-41728-0-43932300-1359806073_thumb.j

post-41728-0-65261700-1359806096_thumb.j

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sinnvoll oben im Auslass, da wo die Engstelle ist noch Materieal rauszuräumen?

Nein, ist es vermutlich nicht. Von der Idee her ist ein Auslass mit Gefälle nicht verkehrt. Überleg' mal in welche Richtung die Abgase pfeifen wenn der Auslass erst mal nur 'nen Spalt offen ist.

gruß,

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den wobbel drinnenlässt -sowei beim benjo- find ich das von der logik her schon eher sinnig, da oben was rauszuholen. so ists für mich ne verengung im querschnitt. ob eine solche aber nichts ausmacht,m weiß der amazombi sicher besser. bei mir hab ich da nen bogen reingefräst, parallel zum wobbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' "vermutlich" geschrieben weil ich das nie getestet habe. Letzten Endes macht nur Versuch kluch. Jetzt von der Überlegung her halte ich es aber nicht für optimale, den Auslass so zu gestalten, wie man ihn bei in UT stehendem Kolben für optimal hält. Ich mein' es ist ja nicht so, dass sich das Altgas grob in der Zylindermitte sammelt und drauf wartet, dass der Auslass voll offen ist, und erst dann los rauscht. Der Auslass steht ja nun mal von grob 180° Öffnung eben nur kurz in UT, und der wichtigste Teil der Öffnerei ist eigentlich der Anfang, also wenn der Auslass gerade aufgeht. Und dann, würde ich jetzt denken, rauscht das so schräg über die Kante nach unten. Wobei ich auch mal mit unterschiedlichen Austrittswinkeln rum gefuchtelt und fand' die Unterschiede jetzt weniger ausgeprägt, als ich das erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht die "Rampe" nicht auch gerade auf dem Rückweg des Gemischs (bei Verwendung eines Resopott's) Sinn, da verdeckt der Kolben ja auch wieder einen Großteil des Auslassfensters. Wann kommt die zurücklaufende Welle wieder im Zylinder an? Kurz vor Auslass zu?

Theorie/Annahme meinerseits: Die Rampe lenkt dann das Gemisch Richtung Kanaloberseite und somit zu dem noch geöffneten Auslassschlitz. Der untere Teil des Auslasses ist ja vom Kolben verdeckt. Das würde ja zu Wheelspin's Versuch mit und ohne Knubbel passen (Beitrag #2648)

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch Fläche suchen will, dann ehre in der Kanalbreite, schräg nach unten?

Ich habe jetzt den Zylinder 0,5mm hochgesetzt, das wird vorher getestet und danach eventuell wieder am Auslass gefräßt

wobei du ja durch das hochsetzten den va verkleinerst.

also den zeitquerschnitt, bei dem du ja anscheinend gerade nach "mehr" suchst.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, wenn ich alles richtig eingegeben habe 0,4°VA. Ist das viel? Ich habe da leider überhaupt kein Gefühl dafür.

Deshalb probiere ich ein wenig rum um das ganze ein wenig besser zu verstehen.

Der Grund für das hochsetzen ist folgender: Ich habe noch einmal meine Steuerzeiten gemessen, diesesmal nicht mit Gradscheibe sondern mit Messschieber (so wie auf Race-Base beschreiben)

Damit bin ich auf folgende Steuerzeiten gekommen: 179/118 VA30,5

Für den PM40 sollte der VA dann auch gut passen.

Jetzt wollte ich einfach die Steuerzeiten anheben, 0,5mm gingen leicht, das konnte ich am Kopf noch ausgleichen.

1mm will ich auch noch ausprobieren, wobei dann die QS von 1.2 aus 1.7 ansteigt, was ja auch nicht optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, wenn ich alles richtig eingegeben habe 0,4°VA. Ist das viel? Ich habe da leider überhaupt kein Gefühl dafür.

Deshalb probiere ich ein wenig rum um das ganze ein wenig besser zu verstehen.

Der Grund für das hochsetzen ist folgender: Ich habe noch einmal meine Steuerzeiten gemessen, diesesmal nicht mit Gradscheibe sondern mit Messschieber (so wie auf Race-Base beschreiben)

Damit bin ich auf folgende Steuerzeiten gekommen: 179/118 VA30,5

Für den PM40 sollte der VA dann auch gut passen.

Jetzt wollte ich einfach die Steuerzeiten anheben, 0,5mm gingen leicht, das konnte ich am Kopf noch ausgleichen.

1mm will ich auch noch ausprobieren, wobei dann die QS von 1.2 aus 1.7 ansteigt, was ja auch nicht optimal ist.

dann würde ich tippen, dass der unterschied in der qk mehr ausmacht als das verändern der steuerwinkel. zumindest bei diesem motorkonzept.

kniefikken an:

wenn man die steuerwinkeländerung isoliert betrachten will, sollte man auch immer für die gleichbleibende qk sorgen, jetzt kniefikken+ , und die effektive verdichtung beibehalten... klar - im echten leben kaum ohne terrorschrauben möglich - aber versuch dir zumindest irgendwie einen weg zu suchen, bei dem du ein gleichmässige qk herstellen kannst - auch wenns halt eben gleichmässig 1,3mm ist.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini (186-187°/125,5°/69% Breite)

51 Hub 110 Pleuel

NSR Membran GFK

35 PWK AS 135/42/DGL2

Vespatronic auf 24°

Rot: meiner , Blau : Franz

post-23078-0-18399100-1359736772_thumb.j

Was hat das DIREKTOLINI im diagramm zu bedeuten?

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

strohspeed! da ist der übergang von vergaser (rund) auf eckig (membran) einfach sehr genial eingebracht!

wobei ich einen "ohspeed" draus gemacht habe, damit der vergasergummi eine längere führung hat und damit stabiler ist :-D

edit: 30er mikuni? gibts den strohspeed derzeit als 30er variante? dein link zeigt die 35mm variante mit anschlussweite 40mm.

membran_strohspeed03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum frag ich ja, ob das passt. Ich glaub der Strohspeed passt auch mit Adapterflansch nicht auf´n 30TMX, oder?

Noch eine Frage. Steht mit einem dieser beiden Stutzen der Vergaser besser im Rahmen, sprich mittiger, so daß man

besser an den Düsen drehen kann? Ist mit´m originalen Polini Ansauger nämlich relativ Oasch.

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Thx. Dann wird´s der MRP. Größerer Gaser kommt nicht rein. Ist immerhin´s Alltagsmoped. :-D

Edit: Wobei´s, wie mir grad einfällt, mit dem berühmten Conversion Gummi Marke VW Käfer Ansaugbrückenflansch gehen würde.

Wie is´n das mit dem Entfernen der Stege im Polini Membrankasten und "Umbau" auf 2 Klappen. Wie wirkt sich das auf

die Haltbarkeit von dem Zeug in Relation zum Nutzen aus? Wie g´sagt, ist das Alltagsgerät und monatlich Membrantauschen interessiert mich nicht.

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du keine Leistungsorgien bauen möchtest kannst dein Membranstück so lassen wie es ist!Da haben Leute früher mit weniger Wissen auch die 18+Marke geknackt!

Ich glaube aber auch das die Haltbarkeit deiner Membran von der Gesamtperformance deines Motors abhängig ist!Also bleib cool :cool:

Bearbeitet von master p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht blöd, aber mit geht´s beim dem Stutzen mehr darum, dass der Vergaser neutraler steht und man besser dazu kommt.

Wenn a bissl mehr Leistung rausschaut, auch OK.

Und nachdem ich sowieso ran muss, weil´s undicht ist, würd´s halt gleich mitgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Thx. Dann wird´s der MRP. Größerer Gaser kommt nicht rein. Ist immerhin´s Alltagsmoped. :-D

Kannst auch einen alten 19er Stutzen nehmen - wenn man das Teil erwärmt und das Innenrohr auszieht, paßt das ziemlich gut für einen 30er Vergaser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinesfalls adaptergummizeug, das hält auf dauer meiner meinung nach nix aus! und schon garnicht das vw käfer manschettendingens!

Kannst auch einen alten 19er Stutzen nehmen - wenn man das Teil erwärmt und das Innenrohr auszieht, paßt das ziemlich gut für einen 30er Vergaser.

wow, sehr genial wenn das klappt!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinesfalls adaptergummizeug, das hält auf dauer meiner meinung nach nix aus! und schon garnicht das vw käfer manschettendingens!

Auf der Lambretta läuft das schon 3 Jahre problemlos bei mir. :-)

Und Danke für die Hilfe. Know what to do now ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information