Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben
fieser drehmoeinsatz

wat? gibt doch nix besseres bei 25ps fürn 2. gang - perfekte wheely-machine :-D

da würd ich mir gleich ein paar gas-/schaltrohre auf reserve legen und los gehts!

Bearbeitet von Motorhead

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

habe heute einen Abguss gemacht.

Ist es sinnvoll oben im Auslass, da wo die Engstelle ist noch Materieal rauszuräumen?

Also eher normal zur Laufbahn raus und dann erst nach unten Rchtung Krümmer.

und von oben, sieht ein wenig asymmetrisch aus, das täuscht aber glaube ich auf den Fotos ein wenig.

post-41728-0-43932300-1359806073_thumb.j

post-41728-0-65261700-1359806096_thumb.j

Bearbeitet von benjo8

Geschrieben

Ist es sinnvoll oben im Auslass, da wo die Engstelle ist noch Materieal rauszuräumen?

Nein, ist es vermutlich nicht. Von der Idee her ist ein Auslass mit Gefälle nicht verkehrt. Überleg' mal in welche Richtung die Abgase pfeifen wenn der Auslass erst mal nur 'nen Spalt offen ist.

gruß,

m.

Geschrieben

wenn man den wobbel drinnenlässt -sowei beim benjo- find ich das von der logik her schon eher sinnig, da oben was rauszuholen. so ists für mich ne verengung im querschnitt. ob eine solche aber nichts ausmacht,m weiß der amazombi sicher besser. bei mir hab ich da nen bogen reingefräst, parallel zum wobbel.

Geschrieben

Ich hab' "vermutlich" geschrieben weil ich das nie getestet habe. Letzten Endes macht nur Versuch kluch. Jetzt von der Überlegung her halte ich es aber nicht für optimale, den Auslass so zu gestalten, wie man ihn bei in UT stehendem Kolben für optimal hält. Ich mein' es ist ja nicht so, dass sich das Altgas grob in der Zylindermitte sammelt und drauf wartet, dass der Auslass voll offen ist, und erst dann los rauscht. Der Auslass steht ja nun mal von grob 180° Öffnung eben nur kurz in UT, und der wichtigste Teil der Öffnerei ist eigentlich der Anfang, also wenn der Auslass gerade aufgeht. Und dann, würde ich jetzt denken, rauscht das so schräg über die Kante nach unten. Wobei ich auch mal mit unterschiedlichen Austrittswinkeln rum gefuchtelt und fand' die Unterschiede jetzt weniger ausgeprägt, als ich das erwartet hätte.

Geschrieben

macht die "Rampe" nicht auch gerade auf dem Rückweg des Gemischs (bei Verwendung eines Resopott's) Sinn, da verdeckt der Kolben ja auch wieder einen Großteil des Auslassfensters. Wann kommt die zurücklaufende Welle wieder im Zylinder an? Kurz vor Auslass zu?

Theorie/Annahme meinerseits: Die Rampe lenkt dann das Gemisch Richtung Kanaloberseite und somit zu dem noch geöffneten Auslassschlitz. Der untere Teil des Auslasses ist ja vom Kolben verdeckt. Das würde ja zu Wheelspin's Versuch mit und ohne Knubbel passen (Beitrag #2648)

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

Wenn man noch Fläche suchen will, dann ehre in der Kanalbreite, schräg nach unten?

Ich habe jetzt den Zylinder 0,5mm hochgesetzt, das wird vorher getestet und danach eventuell wieder am Auslass gefräßt

Geschrieben

Wenn man noch Fläche suchen will, dann ehre in der Kanalbreite, schräg nach unten?

Ich habe jetzt den Zylinder 0,5mm hochgesetzt, das wird vorher getestet und danach eventuell wieder am Auslass gefräßt

wobei du ja durch das hochsetzten den va verkleinerst.

also den zeitquerschnitt, bei dem du ja anscheinend gerade nach "mehr" suchst.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Da hast du recht, wenn ich alles richtig eingegeben habe 0,4°VA. Ist das viel? Ich habe da leider überhaupt kein Gefühl dafür.

Deshalb probiere ich ein wenig rum um das ganze ein wenig besser zu verstehen.

Der Grund für das hochsetzen ist folgender: Ich habe noch einmal meine Steuerzeiten gemessen, diesesmal nicht mit Gradscheibe sondern mit Messschieber (so wie auf Race-Base beschreiben)

Damit bin ich auf folgende Steuerzeiten gekommen: 179/118 VA30,5

Für den PM40 sollte der VA dann auch gut passen.

Jetzt wollte ich einfach die Steuerzeiten anheben, 0,5mm gingen leicht, das konnte ich am Kopf noch ausgleichen.

1mm will ich auch noch ausprobieren, wobei dann die QS von 1.2 aus 1.7 ansteigt, was ja auch nicht optimal ist.

Geschrieben

Da hast du recht, wenn ich alles richtig eingegeben habe 0,4°VA. Ist das viel? Ich habe da leider überhaupt kein Gefühl dafür.

Deshalb probiere ich ein wenig rum um das ganze ein wenig besser zu verstehen.

Der Grund für das hochsetzen ist folgender: Ich habe noch einmal meine Steuerzeiten gemessen, diesesmal nicht mit Gradscheibe sondern mit Messschieber (so wie auf Race-Base beschreiben)

Damit bin ich auf folgende Steuerzeiten gekommen: 179/118 VA30,5

Für den PM40 sollte der VA dann auch gut passen.

Jetzt wollte ich einfach die Steuerzeiten anheben, 0,5mm gingen leicht, das konnte ich am Kopf noch ausgleichen.

1mm will ich auch noch ausprobieren, wobei dann die QS von 1.2 aus 1.7 ansteigt, was ja auch nicht optimal ist.

dann würde ich tippen, dass der unterschied in der qk mehr ausmacht als das verändern der steuerwinkel. zumindest bei diesem motorkonzept.

kniefikken an:

wenn man die steuerwinkeländerung isoliert betrachten will, sollte man auch immer für die gleichbleibende qk sorgen, jetzt kniefikken+ , und die effektive verdichtung beibehalten... klar - im echten leben kaum ohne terrorschrauben möglich - aber versuch dir zumindest irgendwie einen weg zu suchen, bei dem du ein gleichmässige qk herstellen kannst - auch wenns halt eben gleichmässig 1,3mm ist.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Mal schaun was die 0,5mm gebracht bzw. verändert haben. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich noch höher gehe.

Geschrieben

Polini (186-187°/125,5°/69% Breite)

51 Hub 110 Pleuel

NSR Membran GFK

35 PWK AS 135/42/DGL2

Vespatronic auf 24°

Rot: meiner , Blau : Franz

post-23078-0-18399100-1359736772_thumb.j

Was hat das DIREKTOLINI im diagramm zu bedeuten?

Bearbeitet von bork

Geschrieben

Ist ein direktgesaugter Mono-Polini.

War mal so ein wildes Wintergebastel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

Welchen Stutzen würdet Ihr für den Polini Membranansauger empfehlen.

- MRP

- Strohspeed

Vergaser ist ein Mikuni 30 TMX. Danke.

Geschrieben

strohspeed! da ist der übergang von vergaser (rund) auf eckig (membran) einfach sehr genial eingebracht!

wobei ich einen "ohspeed" draus gemacht habe, damit der vergasergummi eine längere führung hat und damit stabiler ist :-D

edit: 30er mikuni? gibts den strohspeed derzeit als 30er variante? dein link zeigt die 35mm variante mit anschlussweite 40mm.

membran_strohspeed03_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Drum frag ich ja, ob das passt. Ich glaub der Strohspeed passt auch mit Adapterflansch nicht auf´n 30TMX, oder?

Noch eine Frage. Steht mit einem dieser beiden Stutzen der Vergaser besser im Rahmen, sprich mittiger, so daß man

besser an den Düsen drehen kann? Ist mit´m originalen Polini Ansauger nämlich relativ Oasch.

Bearbeitet von philhoc

Geschrieben

der verlinkte passt nicht, ich weiß grad nicht ob es eine 30mm variante gab.

position: (nicht vom dicken schaumstoff irritieren lassen)

vergaser01_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

OK. Thx. Dann wird´s der MRP. Größerer Gaser kommt nicht rein. Ist immerhin´s Alltagsmoped. :-D

Edit: Wobei´s, wie mir grad einfällt, mit dem berühmten Conversion Gummi Marke VW Käfer Ansaugbrückenflansch gehen würde.

Wie is´n das mit dem Entfernen der Stege im Polini Membrankasten und "Umbau" auf 2 Klappen. Wie wirkt sich das auf

die Haltbarkeit von dem Zeug in Relation zum Nutzen aus? Wie g´sagt, ist das Alltagsgerät und monatlich Membrantauschen interessiert mich nicht.

Bearbeitet von philhoc

Geschrieben

also wenn du keine Leistungsorgien bauen möchtest kannst dein Membranstück so lassen wie es ist!Da haben Leute früher mit weniger Wissen auch die 18+Marke geknackt!

Ich glaube aber auch das die Haltbarkeit deiner Membran von der Gesamtperformance deines Motors abhängig ist!Also bleib cool :cool:

Bearbeitet von master p

Geschrieben

Klingt vielleicht blöd, aber mit geht´s beim dem Stutzen mehr darum, dass der Vergaser neutraler steht und man besser dazu kommt.

Wenn a bissl mehr Leistung rausschaut, auch OK.

Und nachdem ich sowieso ran muss, weil´s undicht ist, würd´s halt gleich mitgehen.

Geschrieben

OK. Thx. Dann wird´s der MRP. Größerer Gaser kommt nicht rein. Ist immerhin´s Alltagsmoped. :-D

Kannst auch einen alten 19er Stutzen nehmen - wenn man das Teil erwärmt und das Innenrohr auszieht, paßt das ziemlich gut für einen 30er Vergaser.

Geschrieben

keinesfalls adaptergummizeug, das hält auf dauer meiner meinung nach nix aus! und schon garnicht das vw käfer manschettendingens!

Kannst auch einen alten 19er Stutzen nehmen - wenn man das Teil erwärmt und das Innenrohr auszieht, paßt das ziemlich gut für einen 30er Vergaser.

wow, sehr genial wenn das klappt!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Strohspeed und MRP-Stutzen stehen beide sehr gut wie man auch auf MH`s pic sehen kann!Zumindest beim Strohspeed!MRP aber genau so.

Geschrieben

keinesfalls adaptergummizeug, das hält auf dauer meiner meinung nach nix aus! und schon garnicht das vw käfer manschettendingens!

Auf der Lambretta läuft das schon 3 Jahre problemlos bei mir. :-)

Und Danke für die Hilfe. Know what to do now ...

Geschrieben

ja gut, die 18er vergaser der lambretta sind ja etwas leichter im vergleich zu den 33er keihins :-D

Geschrieben

ja gut, die 18er vergaser der lambretta sind ja etwas leichter im vergleich zu den 33er keihins :-D

:-D hahaha

Geschrieben

wow, sehr genial wenn das klappt!

Hab ich so im Einsatz, siehe hier.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.