Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben
also normal ist der voll-kokel nicht. die blanke stelle ist kühler als der rest, weil dort der boostport reindrückt.
 
das kann man auch deutlich magerer fahren, hätte ich jetzt keine bedenken.
 
post-398-0-33551900-1326651372_thumb.jpg

 

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

post-398-0-33551900-1326651372_thumb.jpg

coole form des kolbendachloches! :thumbsup:

nur spass, is ja kein loch :laugh:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

coole form des kolbendachloches! :thumbsup:

nur spass, is ja kein loch :laugh:

 

 

ganz im ernst, auf die fledermaus auf dem kolbenboden legen einige leute gesteigerten wert... wenn das bild auf der unterseite dazu passt, ist alles cool..

Geschrieben

Bevor bei mir irgendwo neh Fledermaus drauf is wird der Kolben wegen ausgehusteter kolbenringe ausgebaut!

;-)

Geschrieben

ganz im ernst, auf die fledermaus auf dem kolbenboden legen einige leute gesteigerten wert... wenn das bild auf der unterseite dazu passt, ist alles cool..

 

wie, das sieht so aus wenn du den kopf ziehst?

dacht da hat wer mit edding seine lieblingsunterhosenform draufgemalen....

 

edit: pah, aber die dichtflächendicke is genial UND dann noch einen o-ring - ich packs net :wow::crybaby:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

wie, das sieht so aus wenn du den kopf ziehst?

 

ja, tut es. den kopf vom springrace motor hab ich jetzt noch nicht gezogen, ist aber nur ein normaler poli evo und kein männer-eisen...

dacht da hat wer mit edding seine lieblingsunterhosenform draufgemalen....

 

edit: pah, aber die dichtflächendicke is genial UND dann noch einen o-ring - ich packs net :wow::crybaby:

 

jepp, so kann das ohne flex aussehen :-D

Geschrieben
also normal ist der voll-kokel nicht. die blanke stelle ist kühler als der rest, weil dort der boostport reindrückt.
 
das kann man auch deutlich magerer fahren, hätte ich jetzt keine bedenken.

 

 

Klar ist der Ölalarm nicht normal, das man über dem Boostport weniger Ablagerungen hat kommt aber aus genanntem Grund mal vor. Und ursprünglich ging's dem TE ja nicht um die Ölpest, sondern eher darum, dass da ein seiner Vermutung nach zu heißer Fleck ist der nicht ordentlich geschmiert/mit Kohleflöz überlagert ist. Und das kann man dann ja doch verneinen.

 

 

@Benjo

 

Bist du dir sicher, dass dein Getriebeöl, nachdem du's in's Getriebe gekippt hast, da auch bleibt? Wenn da meinetwegen ein Simmerring am Arsch wäre und einigermaßen reichlich Getriebeöl mitverbrannt werden würde würde das bei so 'ner Kohlegeschichte schon helfen. Irgendwann aber halt auch nicht mehr, weil dann mutmaßlich kein Öl mehr im Getriebe wäre.

Geschrieben

Ja da bin ich mir recht sicher, dass das Getriebeöl da bleibt wo es hingehört.

Kann aber auch sein, dass der Kokel aktuell nicht mehr so wild sein würde da die Bedüsung weit magerer ist.

Außerdem habe ich viel mit der Bedüsun rumgespielt um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie sich der

Moter anhört bzw verhält wenn er fett/mager läuft

Geschrieben

PM40 nd 23º.

Aber wie amazombi schon schrieb ging es mir eher um die blanke Stelle. Das die normal ist und der Rest nicht, war mir nicht bewust.

Wenn ich das nächste mal den Kopf ziehe dann werde ich den Rotz rausholen, wenn das dann wieder so ist muss ich auf Fehlersuche gehen.

Geschrieben
also normal ist der voll-kokel nicht. die blanke stelle ist kühler als der rest, weil dort der boostport reindrückt.
 
das kann man auch deutlich magerer fahren, hätte ich jetzt keine bedenken.

hast du mal ein bild vom kolbendach dazu?

Geschrieben

Leerlauf einstellen ist aber amüsant.

 

Hab mit 20er ND begonnen. Viiiieel zu mager. Bin jetzt wie gesagt bei 26er ND.

Kommt teilweise immer noch zögernd in den Leerlauf. Macht ein paar Umdrehungen und verabschiedet sich.

Vielleicht wirklich noch ein Problem mit den Membranen.

Ich seh halt nicht mehr so gut wie vor 15-20 Jahren, aber heut hab ich die Ursache bzw. die Bestätigung für Falschluft gefunden. :-)

Erklärt natürlich alle Symptome prompt ...

post-12830-0-91862400-1367694268_thumb.j

Geschrieben

Ich seh halt nicht mehr so gut wie vor 15-20 Jahren, aber heut hab ich die Ursache bzw. die Bestätigung für Falschluft gefunden. :-)

Erklärt natürlich alle Symptome prompt ...

 

 

zuviel dichtmasse oder am ÜS durchgerostet?

Geschrieben

eher die grosse dichtfläche gefräst aber unten garnicht abgedreht?

so wie das am schriftzug aussieht hat der zylinder keine drehmaschine gsehn würde ich meinen....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

eher die grosse dichtfläche gefräst aber unten garnicht abgedreht?

so wie das am schriftzug aussieht hat der zylinder keine drehmaschine gsehn würde ich meinen....

 

right. bissl beim fräsen "übertrieben" aber nicht abgedreht. zum glück ist das teil aussen abgefallen und nicht reingerutscht. 

gibt jetzt somit einen grund für die drehbank dann mal ... :-)

Geschrieben

Soll für jemanden einen 133 GG Polini Motor überholen und brauche eine neue Kurbelwelle. Setup ist derzeit GG Polini, Franz, 24er PHBH über Polini-Membranansauger (4-Klappen Original). Was empfiehlt ihr da bzw. was hat sich bewährt? Darf auch gerne Mehrhub haben. Gibt es in dem Bereich was an Lippen-/Glockenwellen für Membran?

Bearbeitet von Naseweiss

Geschrieben

Soll für jemanden einen 133 GG Polini Motor überholen und brauche eine neue Kurbelwelle. Setup ist derzeit GG Polini, Franz, 24er PHBH über Polini-Membranansauger (4-Klappen Original). Was empfiehlt ihr da bzw. was hat sich bewährt? Darf auch gerne Mehrhub haben. Gibt es in dem Bereich was an Lippen-/Glockenwellen für Membran?

 

 

wenn der einlass ordentlich gemacht ist, dann braucht es keine gelippschwurbelteglocke. alternativ einfach die ds welle nehmen und die ds-wange von der feder befreien und fertig.

Geschrieben

hab meine bgm kurbelwelle einfach dezent mit 2 flexschnitten einlasswangenseitig zur trapezwelle geschnitten und das hat am prüfstand auch für knapp 25ps gereicht. also ist die form echt nicht so wichtig wie wir vor jahren noch dachten....

fotos hab ich eh gepostet, zur not kann ichs dir nochmal raussuchen!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Wäre jetzt interessant, ob man sich auch das noch sparen könnte. Gegen das mulmige Gefühl der Defloration eines Neuteils :-D ...

Geschrieben

Also bei unserem Polini Evo hat die BGM VWW sehr gut funktioniert! Das reicht auch für 20PS und mehr

Geschrieben

wenn der einlass ordentlich gemacht ist, dann braucht es keine gelippschwurbelteglocke. alternativ einfach die ds welle nehmen und die ds-wange von der feder befreien und fertig.

Den Einlass muss ich mir erst ansehen, wenn der Motor nächste Woche auf meiner Werkbank steht. Der wurde woanders gemacht. Aber danke schon einmal. Werde da schon was passendes realisieren.

hab meine bgm kurbelwelle einfach dezent mit 2 flexschnitten einlasswangenseitig zur trapezwelle geschnitten und das hat am prüfstand auch für knapp 25ps gereicht. also ist die form echt nicht so wichtig wie wir vor jahren noch dachten....!

Das ist es wohl früher gemäß "Function follows form" und nicht andersrum gewesen, was? Wenn man sich für diese Variante entscheidet, dann lasse ich das beim Flexkiller machen. :-D

Geschrieben

hab meine bgm kurbelwelle einfach dezent mit 2 flexschnitten einlasswangenseitig zur trapezwelle geschnitten und das hat am prüfstand auch für knapp 25ps gereicht. also ist die form echt nicht so wichtig wie wir vor jahren noch dachten....

fotos hab ich eh gepostet, zur not kann ichs dir nochmal raussuchen!

Hab auch vor ne BGM VVW zu verbauen..hast vielleicht mal n Bild für mich von deinem "Trapezschnitt"...dankeeee!!!

Geschrieben

Hab auch vor ne BGM VVW zu verbauen..hast vielleicht mal n Bild für mich von deinem "Trapezschnitt"...dankeeee!!!

Kommt drauf an was du erreichen willst. Für gut 20ps hat's bei unserem langstreckenmotor mit unbearbeiteter vww auch gereicht....mit evo Zylinder

Geschrieben

fies kann sein, aber hauptsache es hält, vibriert nicht mehr als sonst und ist einfach durchführbar ;-)

Geschrieben

Sieht echt fies aus...

Frag ich mich ob ich an die Welle ran soll oder einfach so lassen..vielleicht einfach nur die Wange etwas "anfasen"?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.