Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

allerdings würde ich als geizhead gleich richtung optimum arbeiten, sprich das ding mal für spätere 20+ps auslegen und mir einen franz kaufen und den polini fürs erste mal dezent überarbeiten - oder sonst polini 130 gesteckt mit polini schnecke und 24er vergaser fahren.

 

für alles dazwischen bin ich nicht so der fan, muss ich zugeben....das ist irgendwie (finanziell) verlorenes potential....

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich persönlich finde immer noch, dass man mit PM oder so ziemlich homogen fahrbare Angelegenheiten hin kriegt. So von der Idee würde ich den Zylinder 2mm hoch setzen und dann mal schauen, wo der Auslass ist, denn dann auf meinetwegen 30° Vorauslass oder so um den Dreh bringen, und fertig. Wenn du eh' eine neue Welle kaufst würde ich mir das mit der 53er DRT durch den Kopf gehen lassen. Der Mehrhub ist zumindest mal kein Schaden. Damit bist du ziemlich sicher schon grob bei deinen 16 PS. Ich würde eventuell aber doch über einen kurzen Vierten nachdenken, der Motor wird das, auch mit einer 2,56, gezogen kriegen, schöner zu fahren ist es aber mit dem kurzen Vierten dann am Ende unter Umständen doch.

Ok! Das mit dem Mehrhub ist ein Argument! 53mm Drt ist jetzt fixiert......will mir aber die neue Nebenwelle sparen wenn geht (hab hier ne neue liegen :-( wäre die Drt Cobra 2.73 ne Option?

Geschrieben

Diese gelippe bringt meiner Erfahrung nach eher nichts ausser ner unwuchtigen Welle mit wenig Schwungmasse.

Geschrieben

allerdings würde ich als geizhead gleich richtung optimum arbeiten, sprich das ding mal für spätere 20+ps auslegen und mir einen franz kaufen und den polini fürs erste mal dezent überarbeiten - oder sonst polini 130 gesteckt mit polini schnecke und 24er vergaser fahren.

 

für alles dazwischen bin ich nicht so der fan, muss ich zugeben....das ist irgendwie (finanziell) verlorenes potential....

Gegen Mehrleistung besteht kein Einwand :-) alltagstauglich soll sie sein

Geschrieben

für 53er drt welle muss zumindest limaseitig gespindelt werden. nicht viel., geht auch mit dem dremel. aber ein bisschen was muss da raus.

Geschrieben

Ich mußte jetzt zumindest zwei mal nichts Spindeln.

Geschrieben

ich musste 3mal spindeln bis jetzt.

 

toleranzen am gehäuse?

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Bei der 53er Drehschieber? Auf der Limaseite oder was? Kann ich gleich mal nachmessen.

Geschrieben

Für die kleine Motorhälfte hätt ich jetzt sogar die Möglichkeit zu spindeln! Leider bin ich beim spannen der großen Hälfte beschränkt:-(

Geschrieben

Flotter Alltags-130er mit Drehmoment?

 

Steht hier bei mir inner Werkstatt: Meine Ex-50 Special mit eingetragenem 121er Polini/28er PHBH/Polini-Auspuff, 10 PS/95 Km/h

 

Oben 1,8 mm und unten 3,2 mm abgedrehter Polini-Grauguß mit 180/120, 5 mm Fußdichtung; Auslaß auf knapp 68% trapezförmich, ETS-Welle auf Membran aumgearbeitet und gelippt, abgedrehtes PK-Lüfterrad mit ca. 1.400 Gramm, gedrehter Polini-Membranansauger, 24er PHBL außen wegen Einstellbarkeit, 2,56er Primär, relativ viel Fräserei und auch etwas Kaltmetall, Gravediggerkopp mit 13,5:1, Polini-Banane, kein Voodoo.

 

Dynolauf müßte ich mal machen, geht aber ziemlich gut von unten bis oben, ich schätze den mal so auf 13 PS/13 Nm am Rad

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

Ich mußte sogar bei der 51 Drt Welle spindeln.

Geschrieben

Ich mußte sogar bei der 51 Drt Welle spindeln.

Drehschieberwelle?

Geschrieben

Flotter Alltags-130er mit Drehmoment?

 

Steht hier bei mir inner Werkstatt: Meine Ex-50 Special mit eingetragenem 121er Polini/28er PHBH/Polini-Auspuff, 10 PS/95 Km/h

 

Oben 1,8 mm und unten 3,2 mm abgedrehter Polini-Grauguß mit 180/120, 5 mm Fußdichtung; Auslaß auf knapp 68% trapezförmich, ETS-Welle auf Membran aumgearbeitet und gelippt, abgedrehtes PK-Lüfterrad mit ca. 1.400 Gramm, gedrehter Polini-Membranansauger, 24er PHBL außen wegen Einstellbarkeit, 2,56er Primär, relativ viel Fräserei und auch etwas Kaltmetall, Gravediggerkopp mit 13,5:1, Polini-Banane, kein Voodoo.

 

Dynolauf müßte ich mal machen, geht aber ziemlich gut von unten bis oben, ich schätze den mal so auf 13 PS/13 Nm am Rad

Vielen dank für dein Setup! Das hört sich doch nicht so schlecht an :-) aber werd wirklich ne 53 drt einbauen, hört sich vielversprechendan....Übersetzung gefällt mir die Drt Cobra ziemlich gut, da steht einen ja alles offen.....Zylinder wird höhergesetzt, das zumindest die Überströme schön freiliegen und auf 30º VA rauf und das dann evtl. mit nem Pm oder Franz!

Geschrieben

Höherlegen brauchste mit 53hub kaum noch. Vielleicht 0,5-1mm um auf mittlere 120er Überströmzeiten zu kommen.

Geschrieben

Ich mußte sogar bei der 51 Drt Welle spindeln.

 

ja ich auch. die 51er tenuta larga ist limaseitig gleichgross wie die 53er

Geschrieben

OK. Dann hatte ich wohl bisher einfach Glück mit den Toleranzen.

Geschrieben

Vielen dank für dein Setup! Das hört sich doch nicht so schlecht an :-) aber werd wirklich ne 53 drt einbauen, hört sich vielversprechendan....Übersetzung gefällt mir die Drt Cobra ziemlich gut, da steht einen ja alles offen.....Zylinder wird höhergesetzt, das zumindest die Überströme schön freiliegen und auf 30º VA rauf und das dann evtl. mit nem Pm oder Franz!

 

Der Motor war ne Resterampe und mein Tauschobjekt für meine BMW, die wiederum das Tauschobjekt für meine Lammy darstellte, bin ja nicht so der SF-Fahrer, ich tune die nur im Laden und repariere/restauriere die...

 

Ach ja: den billigen GS Roadtuning-Kolben als Ersatz für den Assokolben habe ich noch vergessen...

 

Läuft echt sehr schön, springt sofort an, ist relativ sparsam und bringt richtich Spaß, wenn ich mal kurz ne Besorgungsfahrt mache und mit Hartgas die Pannierstraße längsbrate. Der Roller will ja bewegt werden und der Eigentümer will den verkaufen...

 

Zumindest hab ich nicht das Gefühl, das der Motor kürzer übersetzt werden müßte, für meinen Geschmack könnte der sogar noch länger übersetzt sein, da das derzeit eher so Tuppermatenfahren ist. Ganganschlußprobleme gibbet mit dem Polinipott nicht wirklich, da isses egal, wann man vom 3. in den 4. schaltet, ab 35/40 kann man im 4. fahren, ohne dass der Motor abkackt.

Bearbeitet von BFC

Geschrieben

OK. Dann hatte ich wohl bisher einfach Glück mit den Toleranzen.

Toleranzen?

Mußte heute feststellen, daß da bei mir fast ein Millimeter raus muß :blink:

Geschrieben

Toleranzen?

Mußte heute feststellen, daß da bei mir fast ein Millimeter raus muß :blink:

 

 

naja, wenn man sich das schönreden wollte, könnte man sich so sachen ausdenken wie: da hat man dann fürs pressmaß mehr überdeckung...

Geschrieben

naja, wenn man sich das schönreden wollte, könnte man sich so sachen ausdenken wie: da hat man dann fürs pressmaß mehr überdeckung...

Jaaa, ich weiß eh :rotwerd:

 

Aber bisher hab ich nur von "paßt ohne Spindeln" gelesen,

doch jetzt hab ich die Teile endlich komplett am Tisch zum endgültigen

Steuerzeiten messen vorm Fräßen und dann paßt die Welle nicht ins Gehäuse :wallbash:

Aber ja, so ist das wohl ... man lernt nie aus :-P:rotwerd:

Geschrieben

gibts die 51/97 DRT eigentlich momentan irgendwo lieferbar oder gibts nur noch die "großen"?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hätte mal ne Vergaserfrage:

 

Hab jetzt folgendes Setup:

126,5/192°

lippenwelle 51/97

malossi Zylinderkopf

QK: ca. 1,05mm

GS-Ringe

Auslass bearbeitet

Auspuff: Bullet 140

Polini-Ansaugstutzen, mit Polini Membran

MRP-Verbindungsrohr

 

Jetzt die Frage:

Bin ich hier mit nem KOSO PWK 30 richtig oder eher nen anderen ?

 

Danke

Grüße

Tobi

Geschrieben

Ich würde vielleicht eher einen originalen Keihin nehmen. Ich hab' diverse von den Kosos gehabt, manche liefen voll gut, manche nicht. Letztere waren ziemlich aufwändig bis gar nicht fit zu kriegen. Also von mir jetzt.

Geschrieben

Oder Mikuni ?

Bei der Übersetzung weiss ich ich auch nicht, ob ich nen kurzen 4. verbauen soll. Momentan fahr ich ne 2.56

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.