Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte mal ne Vergaserfrage:

 

Hab jetzt folgendes Setup:

126,5/192°

lippenwelle 51/97

malossi Zylinderkopf  passend bearbeitet auf den poli kolben?

QK: ca. 1,05mm

GS-Ringe

Auslass bearbeitet

Auspuff: Bullet 140

Polini-Ansaugstutzen, mit Polini Membran

MRP-Verbindungsrohr

 

Jetzt die Frage:

Bin ich hier mit nem KOSO PWK 30 richtig oder eher nen anderen ? versuch macht klug. wenn der eumel beim zweiten anlauf immer noch doof läuft, wirklich mal was anderes versuchen. keihin, mikuni, dellorto...

 

Danke

Grüße

Tobi

 

 

einen kurzen 4ten oder vorzugsweise eine DRT runner nebenwelle würde ich wohl doch in betrtacht ziehen.

 

2:56 mit 3.00er reifen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll und brauche daher bitte ein oder zwei Tipps. Mich macht der Umstand etwas stutzig, dass die Leistungskurve meines Motors (Komponenten siehe unten) so ein Plateau hat. Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit den Leistugnsdaten (siehe Diagramm, rot ist ohne Lüfterrad – ich wollte Tim den Unterschied einfach nicht glauben wollte), da es mein erster selbtsgefrickelter Motor ist. Nur wenn ich andere Leistungskurven hier so ansehen, dann peakt die Leistung bei einer gewissen Drehzahl oben raus relativ steil und ich habe die Vermutung, dass ich oben raus irgendwo Leistung verschenke. Mich würde eure Expertenmeinung interessieren: Ist die Quelle eher am Einlass (zu klein gefräst) oder am Auslass zu suchen? Oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken??? ;-)

 

Die Komponenten:

 

Polini 130 GG unten/oben abgedreht, 5 mm Spacer, orig. Kolben mit GS-Ringen

Gehäuse geplant, Überströmer aufgeschweißt und gefräst, aber nicht extrem

Worb5-Lippenwelle (51 mm Hub, 97er Pleuel)

Malossi-Membrankasten mit VForce-Membran und umgeschweißtem Malossi-Ansaugsutzen

30er Mikuni TMX (260 HD, 22,5 ND, 80 PJ, 2. Clip von oben), Ram-Air-Filter

MMW-Zylinderkopf, 1,1 mm QK

Steuerzeiten 126/187

Franz-Auspuff (Auslass an Krümmerdurchmesser angepasst, Auslassfenster ca. 40 mm breit, lässt sich durch das Anfasen etwas schwer messen/abpausen)

Parmakit-Zündung verstellt auf ca. 19° (bei 16° lief der Motor bei gut 8.500/min an die Wand)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Tobias grau.pdf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kupplung hab ich vergessen: DRT Sport, neu, vier Korkbeläge mit 12 (grünen) Federn.

 

Danke PXler, daran hab ich noch nicht gedacht, da Kuplung neu und ich der Meinung war, dass die Kupplung weniger als 20 PS schon verkraften sollte ... Müsste bei einer rutschenden Kupplung das Plateau nicht schlagartiger einsetzen?

Bearbeitet von customcreation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal den tim, ob er eine kurve drehzahl gegen geschwindigkeit generieren kann. da kann man dann eine rutschende kuplung ziemlich gut erkennen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran hast du gemerkt das die kulu gerutscht ist?

 

der tobi hats beim fahren auf der rolle gemerkt, ich bin ja eher zu blöd dafür

Aha, da sieht ja interessant aus... Macht da nur Versuch klug oder gibt es da "spürbare" Hinweise, dass die Kuplung rutscht?

wenn es extrem ist kann man das hören

PSler, du warst schneller! Meinst du Timey??

nein, den vollgasroller prüfstandsbesitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr ähnlich

 

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll ...

attachicon.gifTobias grau.pdf

 

eine sehr ähnliche kurve findest du hier im topic auch von mir - da fehlt auf jeden fall auslasswinkel.

ich denke ein va von 32° kann man schon mal probieren. die üs-winkel passen soweit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

weil es gerade im Evo Topic angesprochen wurde.

Wenn man den Racing Kopf mit 53mm fährt soll man da die Verdichtung anpassen?

Es wurde hier ja öfter schon mal geschrieben, das der Racing Kopf nicht ganz optimal ist und bei einer QK von 1mm zum klingeln anfängt.

Das wird dann mit 53mm sicher nicht besser.

Bearbeitet von benjo8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll und brauche daher bitte ein oder zwei Tipps. Mich macht der Umstand etwas stutzig, dass die Leistungskurve meines Motors (Komponenten siehe unten) so ein Plateau hat. Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit den Leistugnsdaten (siehe Diagramm, rot ist ohne Lüfterrad – ich wollte Tim den Unterschied einfach nicht glauben wollte), da es mein erster selbtsgefrickelter Motor ist. Nur wenn ich andere Leistungskurven hier so ansehen, dann peakt die Leistung bei einer gewissen Drehzahl oben raus relativ steil und ich habe die Vermutung, dass ich oben raus irgendwo Leistung verschenke. Mich würde eure Expertenmeinung interessieren: Ist die Quelle eher am Einlass (zu klein gefräst) oder am Auslass zu suchen? Oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken??? ;-)

 

Die Komponenten:

 

Polini 130 GG unten/oben abgedreht, 5 mm Spacer, orig. Kolben mit GS-Ringen

Gehäuse geplant, Überströmer aufgeschweißt und gefräst, aber nicht extrem

Worb5-Lippenwelle (51 mm Hub, 97er Pleuel)

Malossi-Membrankasten mit VForce-Membran und umgeschweißtem Malossi-Ansaugsutzen

30er Mikuni TMX (260 HD, 22,5 ND, 80 PJ, 2. Clip von oben), Ram-Air-Filter

MMW-Zylinderkopf, 1,1 mm QK

Steuerzeiten 126/187

Franz-Auspuff (Auslass an Krümmerdurchmesser angepasst, Auslassfenster ca. 40 mm breit, lässt sich durch das Anfasen etwas schwer messen/abpausen)

Parmakit-Zündung verstellt auf ca. 19° (bei 16° lief der Motor bei gut 8.500/min an die Wand)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

attachicon.gifTobias grau.pdf

 

Mit den Steuerzeiten müsste aber auch so mehr gehen.

Ich würde mal ohne Luftfilter testen, dann mit größerer HD. evtl so 280.

Bevor ich den Auslass hochfräsen würde, würde ich dem Auslasskanal etwas liebe angedeihen lassen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus leute,

ich lese mich gerade in das thema polini 130 ein.

den zylinder habe ich schon, geplant ist außerdem:

24er Vergaser auf Drehschieber

2,56er Übersetzung

rennkurbelwelle

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich höhersetzen sollte oder nicht. da dies stark vom auspuff abhängt, wollte ich frage, ob jemand schon was zur ets banane vom sck sagen kann. irgendwie gefällt mir die optik...

soll eigentlich ein gemütlicher tourer werden.

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo polinieliebhaber

habe scheiße gebaut!!!#

habe mich an meinem Polinie verfräst .

hatte meinen auslaß auf ca. 68%  /41-42mm.nu ja dachte halt da geht noch was und schwup war ich bei 45mm im Bogenmaß .

das sind schon über 71%.das ding ist niegelnagelneu . wie würdet Ihr damit umgehen ???

 

habe jetz die Oberkante nochmal angefast. 

 

 

Setup:

57mm Polinie 125-126/190 m auslaß 71-72% GS-ringe

105/53 DRT DSwelle

Bearbeitet von heimhaus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen kurzen 4ten oder vorzugsweise eine DRT runner nebenwelle würde ich wohl doch in betrtacht ziehen.

 

2:56 mit 3.00er reifen?

ja, der Zylinderkopf ist passend auf Polini:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+w5+136ccm+_38543500

 

Reifen fahr ich mit 3.00er Reifen

Der kurze 4. wäre der (müsste ja mit den originalen Gangrädern passen):

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+2118_40442400

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht gerade Oberkante und eine ordentlich große Fase an selbiger sollten das etwas entschärfen.

Denke daran, dass du damit das Wartungsintervall der Kolbenringe verkürzt hast. Ich würde da - je nach Nutzung - alle 1500km das Stoßspiel überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da schon bauchweh mit 71 bzw 72%, bin selber bei knapp 70%

könnte aber trotzdem lange laufen, je nach radien usw. -mach mal ein portmap vom auslass, dann werden dir die profis hier sicher mehr sagen können ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Schritt nach dem anderen - mach mal lieber erst ein Portmap auf Millimeterpapier und stell sie hier rein. Wenn der Auslass bis jetzt noch keine Fase kann man da von der Portmap eventuell was ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information