Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

hätte mal ne Vergaserfrage:

 

Hab jetzt folgendes Setup:

126,5/192°

lippenwelle 51/97

malossi Zylinderkopf  passend bearbeitet auf den poli kolben?

QK: ca. 1,05mm

GS-Ringe

Auslass bearbeitet

Auspuff: Bullet 140

Polini-Ansaugstutzen, mit Polini Membran

MRP-Verbindungsrohr

 

Jetzt die Frage:

Bin ich hier mit nem KOSO PWK 30 richtig oder eher nen anderen ? versuch macht klug. wenn der eumel beim zweiten anlauf immer noch doof läuft, wirklich mal was anderes versuchen. keihin, mikuni, dellorto...

 

Danke

Grüße

Tobi

 

 

einen kurzen 4ten oder vorzugsweise eine DRT runner nebenwelle würde ich wohl doch in betrtacht ziehen.

 

2:56 mit 3.00er reifen?

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll und brauche daher bitte ein oder zwei Tipps. Mich macht der Umstand etwas stutzig, dass die Leistungskurve meines Motors (Komponenten siehe unten) so ein Plateau hat. Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit den Leistugnsdaten (siehe Diagramm, rot ist ohne Lüfterrad – ich wollte Tim den Unterschied einfach nicht glauben wollte), da es mein erster selbtsgefrickelter Motor ist. Nur wenn ich andere Leistungskurven hier so ansehen, dann peakt die Leistung bei einer gewissen Drehzahl oben raus relativ steil und ich habe die Vermutung, dass ich oben raus irgendwo Leistung verschenke. Mich würde eure Expertenmeinung interessieren: Ist die Quelle eher am Einlass (zu klein gefräst) oder am Auslass zu suchen? Oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken??? ;-)

 

Die Komponenten:

 

Polini 130 GG unten/oben abgedreht, 5 mm Spacer, orig. Kolben mit GS-Ringen

Gehäuse geplant, Überströmer aufgeschweißt und gefräst, aber nicht extrem

Worb5-Lippenwelle (51 mm Hub, 97er Pleuel)

Malossi-Membrankasten mit VForce-Membran und umgeschweißtem Malossi-Ansaugsutzen

30er Mikuni TMX (260 HD, 22,5 ND, 80 PJ, 2. Clip von oben), Ram-Air-Filter

MMW-Zylinderkopf, 1,1 mm QK

Steuerzeiten 126/187

Franz-Auspuff (Auslass an Krümmerdurchmesser angepasst, Auslassfenster ca. 40 mm breit, lässt sich durch das Anfasen etwas schwer messen/abpausen)

Parmakit-Zündung verstellt auf ca. 19° (bei 16° lief der Motor bei gut 8.500/min an die Wand)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Tobias grau.pdf

 

 

 

 

Geschrieben

Das Plateau ist einigemaßen typisch für zu wenig Vorauslass. Du könntest da unter Umständen noch ganz gut was am Auslass machen, zumindest in Bezug auf die Steuerzeit.

Geschrieben

das leistungsplateau könnte auch auf eine rutschende kupplung hindeuten

Geschrieben

Oh, Kupplung hab ich vergessen: DRT Sport, neu, vier Korkbeläge mit 12 (grünen) Federn.

 

Danke PXler, daran hab ich noch nicht gedacht, da Kuplung neu und ich der Meinung war, dass die Kupplung weniger als 20 PS schon verkraften sollte ... Müsste bei einer rutschenden Kupplung das Plateau nicht schlagartiger einsetzen?

Bearbeitet von customcreation

Geschrieben

frag doch mal den tim, ob er eine kurve drehzahl gegen geschwindigkeit generieren kann. da kann man dann eine rutschende kuplung ziemlich gut erkennen

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

Aha, da sieht ja interessant aus... Macht da nur Versuch klug oder gibt es da "spürbare" Hinweise, dass die Kuplung rutscht?

Geschrieben

woran hast du gemerkt das die kulu gerutscht ist?

 

der tobi hats beim fahren auf der rolle gemerkt, ich bin ja eher zu blöd dafür

Aha, da sieht ja interessant aus... Macht da nur Versuch klug oder gibt es da "spürbare" Hinweise, dass die Kuplung rutscht?

wenn es extrem ist kann man das hören

PSler, du warst schneller! Meinst du Timey??

nein, den vollgasroller prüfstandsbesitzer

Geschrieben

das vorauslaß fehlt steht trotzdem ausser frage, hatte der amazombi aber ja schon geschrieben

Geschrieben

Danke für den wertvollen Tipp!

 

@Amazombi: danke auch für deinen Tipp! Du würdest im ersten Schritt vermutlich auf 190 Grad hochfräsen und mal 32 Grad Vorauslass testen?

Geschrieben

eine sehr ähnlich

 

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll ...

attachicon.gifTobias grau.pdf

 

eine sehr ähnliche kurve findest du hier im topic auch von mir - da fehlt auf jeden fall auslasswinkel.

ich denke ein va von 32° kann man schon mal probieren. die üs-winkel passen soweit..

Geschrieben

Hallo

 

weil es gerade im Evo Topic angesprochen wurde.

Wenn man den Racing Kopf mit 53mm fährt soll man da die Verdichtung anpassen?

Es wurde hier ja öfter schon mal geschrieben, das der Racing Kopf nicht ganz optimal ist und bei einer QK von 1mm zum klingeln anfängt.

Das wird dann mit 53mm sicher nicht besser.

Bearbeitet von benjo8

Geschrieben

Hallo Polini-Experten,

 

ich bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung mein weiterer Feinschliff am Motor gehen soll und brauche daher bitte ein oder zwei Tipps. Mich macht der Umstand etwas stutzig, dass die Leistungskurve meines Motors (Komponenten siehe unten) so ein Plateau hat. Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit den Leistugnsdaten (siehe Diagramm, rot ist ohne Lüfterrad – ich wollte Tim den Unterschied einfach nicht glauben wollte), da es mein erster selbtsgefrickelter Motor ist. Nur wenn ich andere Leistungskurven hier so ansehen, dann peakt die Leistung bei einer gewissen Drehzahl oben raus relativ steil und ich habe die Vermutung, dass ich oben raus irgendwo Leistung verschenke. Mich würde eure Expertenmeinung interessieren: Ist die Quelle eher am Einlass (zu klein gefräst) oder am Auslass zu suchen? Oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken??? ;-)

 

Die Komponenten:

 

Polini 130 GG unten/oben abgedreht, 5 mm Spacer, orig. Kolben mit GS-Ringen

Gehäuse geplant, Überströmer aufgeschweißt und gefräst, aber nicht extrem

Worb5-Lippenwelle (51 mm Hub, 97er Pleuel)

Malossi-Membrankasten mit VForce-Membran und umgeschweißtem Malossi-Ansaugsutzen

30er Mikuni TMX (260 HD, 22,5 ND, 80 PJ, 2. Clip von oben), Ram-Air-Filter

MMW-Zylinderkopf, 1,1 mm QK

Steuerzeiten 126/187

Franz-Auspuff (Auslass an Krümmerdurchmesser angepasst, Auslassfenster ca. 40 mm breit, lässt sich durch das Anfasen etwas schwer messen/abpausen)

Parmakit-Zündung verstellt auf ca. 19° (bei 16° lief der Motor bei gut 8.500/min an die Wand)

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

attachicon.gifTobias grau.pdf

 

Mit den Steuerzeiten müsste aber auch so mehr gehen.

Ich würde mal ohne Luftfilter testen, dann mit größerer HD. evtl so 280.

Bevor ich den Auslass hochfräsen würde, würde ich dem Auslasskanal etwas liebe angedeihen lassen.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

nein das wird nicht besser ,müsste aber bei einer quesche von 1,2 oder 1,3 besser sein !

 

Ok, das werde ich dann so probieren und dann später eventuell den Kopf anpassen lassen.

Geschrieben

servus leute,

ich lese mich gerade in das thema polini 130 ein.

den zylinder habe ich schon, geplant ist außerdem:

24er Vergaser auf Drehschieber

2,56er Übersetzung

rennkurbelwelle

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich höhersetzen sollte oder nicht. da dies stark vom auspuff abhängt, wollte ich frage, ob jemand schon was zur ets banane vom sck sagen kann. irgendwie gefällt mir die optik...

soll eigentlich ein gemütlicher tourer werden.

danke im voraus

Geschrieben

hallo polinieliebhaber

habe scheiße gebaut!!!#

habe mich an meinem Polinie verfräst .

hatte meinen auslaß auf ca. 68%  /41-42mm.nu ja dachte halt da geht noch was und schwup war ich bei 45mm im Bogenmaß .

das sind schon über 71%.das ding ist niegelnagelneu . wie würdet Ihr damit umgehen ???

 

habe jetz die Oberkante nochmal angefast. 

 

 

Setup:

57mm Polinie 125-126/190 m auslaß 71-72% GS-ringe

105/53 DRT DSwelle

Bearbeitet von heimhaus1

Geschrieben

Wie groß ist den der Radius der Oberkante ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Geschrieben

einen kurzen 4ten oder vorzugsweise eine DRT runner nebenwelle würde ich wohl doch in betrtacht ziehen.

 

2:56 mit 3.00er reifen?

ja, der Zylinderkopf ist passend auf Polini:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+w5+136ccm+_38543500

 

Reifen fahr ich mit 3.00er Reifen

Der kurze 4. wäre der (müsste ja mit den originalen Gangrädern passen):

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/nebenwelle+zahnradsatz+z+2118_40442400

 

 

 
Geschrieben

Eine nicht gerade Oberkante und eine ordentlich große Fase an selbiger sollten das etwas entschärfen.

Denke daran, dass du damit das Wartungsintervall der Kolbenringe verkürzt hast. Ich würde da - je nach Nutzung - alle 1500km das Stoßspiel überprüfen.

Geschrieben

ich hätte da schon bauchweh mit 71 bzw 72%, bin selber bei knapp 70%

könnte aber trotzdem lange laufen, je nach radien usw. -mach mal ein portmap vom auslass, dann werden dir die profis hier sicher mehr sagen können ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

hab hat auch ein wenig angst um den rest.

oder soll ich direkt auf Übermaß schleifen lassen um prozentual wieder ins lot zu kommen?

Geschrieben

ein Schritt nach dem anderen - mach mal lieber erst ein Portmap auf Millimeterpapier und stell sie hier rein. Wenn der Auslass bis jetzt noch keine Fase kann man da von der Portmap eventuell was ableiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.