Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Auch hier einige Motor mit 19er Welle unauffällig unterwegs. Meist Road Tuning mit gutem gewuchteten org. PK-Polrad.

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Ich bau bei sowas eigentlich nur noch ETS Wellen ein. ;-)

Mit welchen Lagern? Mein letzter PV Motor hat noch den Alu Adapter mit PX Limalager bekommen, also schon paar Jahre her;)

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Die NJ1005 von @#955 haben einen Bund, damit das Lager nicht wandert.

IMG_8775[1].JPG

Lagersicherungsring drunter mit der Öffnung zur Lagerschmierungsbohrung hin. Läuft in 3 Motoren bei mir super!

Das Lager gibts auch in China billiger, die vom @#955 machen aber einen guten Eindruck und sind erprobt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Zum Thema Wellen. Es gibt ne "neue" 53mm mit 100mm Pleuel von DRT. ETS Wellen für Drehschieber in gut sind rar. Die meisten haben 20mm Lagersitz. Läuft und reicht auch, wenn hochwertig, wie Fabbri.

Die DRT hab ich und find sie super. Hatte sie zur Drehschieberreparatur bei @Px166 und er meinte auch, dass die Welle top ist.

Ist quasi ne Vollwange mit Drehschieberausschnitt. Kleine Hälfte muss leicht bearbeitet werden.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt_45095000?q=45095000

Ich pack ja immer gerne Bilder rein. Das hab ich eben unter diesem Link versucht. Wenn ich das mache, zerschiesst es mir den ganzen Text und zeigt den im Browser nicht an, ob wohl der Text beim Bearbeiten wieder da ist. Strange!

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich pack ja immer gerne Bilder rein. Das hab ich eben unter diesem Link versucht. Wenn ich das mache, zerschiesst es mir den ganzen Text und zeigt den im Browser nicht an, ob wohl der Text beim Bearbeiten wieder da ist. Strange!

Wenn das noch öfter vorkommt dann melde dich doch bitte einfach mal bei mir ;-)

Geschrieben

Fabbri Drehschieberwelle mit großem Konus in 51/97 läuft super in meiner PK und schön laufruhig dank Wuchtung. Kostet halt.

@M245 : die Entscheidung liegt wie so oft bei dir als Benutzer. Argumente Pro und Contra gab's einige. Es laufen sicher Tausende 19er Wellen unauffällig, ein gewisser Prozentsatz auch mit Leistungen über 10PS. Aber die Ausfallquote ist halt schon so spürbar, dass manch einer eben konsequent auf dickeren Konus geht, selbst bei Minderleistung. Aber das Risiko trägt halt jeder für sich und niemand kann dir eine Zahl nennen "bis hier ist safe, ab hier ist doof".

In meinen eigenen Mühlen fahre ich mittlerweile nur noch Qualitätsmaterial. Auch DRT ist bei mir raus nach jahrelanger Tortur mit 53/105er DRT Drehschieber-Rüttelplatte.

Daher mein Rat: wenn's für einen selbst ist, sollte man nach Möglichkeit wenig Kompromisse machen. Und Motor auf/zu ist, wenn alles am Start ist, doch schnell gemacht.

Geschrieben

@M245

Wenn Du die Welle selber bearbeiten kannst (ist net soo schwer) dann mEa ETS von Steffi, rostige wird er wohl net verkaufen. Ansonsten höherpreisiges aber mit ETS stumpf.

Rlg

Christian

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Fabbri Drehschieberwelle mit großem Konus in 51/97 läuft super in meiner PK und schön laufruhig dank Wuchtung. Kostet halt.

@M245 : die Entscheidung liegt wie so oft bei dir als Benutzer. Argumente Pro und Contra gab's einige. Es laufen sicher Tausende 19er Wellen unauffällig, ein gewisser Prozentsatz auch mit Leistungen über 10PS. Aber die Ausfallquote ist halt schon so spürbar, dass manch einer eben konsequent auf dickeren Konus geht, selbst bei Minderleistung. Aber das Risiko trägt halt jeder für sich und niemand kann dir eine Zahl nennen "bis hier ist safe, ab hier ist doof".

In meinen eigenen Mühlen fahre ich mittlerweile nur noch Qualitätsmaterial. Auch DRT ist bei mir raus nach jahrelanger Tortur mit 53/105er DRT Drehschieber-Rüttelplatte.

Daher mein Rat: wenn's für einen selbst ist, sollte man nach Möglichkeit wenig Kompromisse machen. Und Motor auf/zu ist, wenn alles am Start ist, doch schnell gemacht.

Ich hab noch nen guten Vergleich -> Repkit für die Primär. Ist ziemlich das Gleiche. Kann halten, aber auch aufgehen und den Motor mit ins Verderben reissen.

Das muss auch jeder selbst wissen. Wenn Du damals kein RepKit verbaut hast, und da jetzt auch paar 1000km drauf hast und jetzt auf den Motor mehr Leistung packen willst, wird eine von den beiden Schwachstellen irgendwann ziemlich sicher den Geist aufgeben. Mit Konsequenzen, die man leicht vermeiden kann, wenn man das gleich ordentlich macht, wie @Spiderdust schreibt.

Geschrieben

Vielen Dank ihr habt alle Recht, so würde ich es auch immer machen und empfehlen. cheers

Man hat immer mehr davon Dinge gleich ordentlich zu machen, gleichzeitig tut es in der heutigen Zeit hier und da ganz gut wieder etwas mehr Rock n Roll zu leben ohne Vollabsicherung, ich wähle also zunächst das Leben am Limit und wenn es mir um die Ohren fliegt dann ist das so und wir dann ordentlich gemacht nach Stand der Technik.

Mir wurde ein quasi fertiger Polini mit neuem Kopfdesign angeboten, das macht denke ich Sinn und das Polrad gut wuchten plus eine Portion Gottvertrauen rotwerd

Geschrieben

Geil! Mit Ankündigung und erfolgter Beratung ins offene Messer laufen laugh quasi 100m Sprint mit nem Mähdrescher am Ziel...und voll druff! muah

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Live fast, die young wheeeha

Vielen lieben Dank für eure Hilfe -) ich melde mich dann in drei Monaten mit 10,3 PS und dem Wellendefekt

Bearbeitet von M245

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal eine Frage, spricht was dagegen den 130er Racing statt des Original PV Zylinders auf den Motor zu stecken? Muss leider kurzfristig den Zylinder tauschen und hab den 130er neu liegen weil ich den Motor im Herbst generalüberholen möchte. Hab auch eine VMC Siluro Sport, da wird vermutlich obenrum Leistung fehlen aber laufen sollte das. Oder? Bin nur etwas unsicher weil in der Einbauanleitung was von Einlass und Kanäle fräsen bzw. Steuerzeiten der Kurbelwelle bearbeiten steht.

Alternative bez. Auspuff wäre ein Repro Original Topf. Gibt es bei dem Unterschiede zwischen 50er und 125er? Bin mir nicht sicher welchen ich da hab.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PH3329:

Hab mal eine Frage, spricht was dagegen den 130er Racing statt des Original PV Zylinders auf den Motor zu stecken? Muss leider kurzfristig den Zylinder tauschen und hab den 130er neu liegen weil ich den Motor im Herbst generalüberholen möchte. Hab auch eine VMC Siluro Sport, da wird vermutlich obenrum Leistung fehlen aber laufen sollte das. Oder? Bin nur etwas unsicher weil in der Einbauanleitung was von Einlass und Kanäle fräsen bzw. Steuerzeiten der Kurbelwelle bearbeiten steht.

Alternative bez. Auspuff wäre ein Repro Original Topf. Gibt es bei dem Unterschiede zwischen 50er und 125er? Bin mir nicht sicher welchen ich da hab.

Der polini wird zu dem org pv zylinder leistung zulegen. Und in der verbindung mit vmc siluro sehr geil laufen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb PH3329:

Hab mal eine Frage, spricht was dagegen den 130er Racing statt des Original PV Zylinders auf den Motor zu stecken? Muss leider kurzfristig den Zylinder tauschen und hab den 130er neu liegen weil ich den Motor im Herbst generalüberholen möchte. Hab auch eine VMC Siluro Sport, da wird vermutlich obenrum Leistung fehlen aber laufen sollte das. Oder? Bin nur etwas unsicher weil in der Einbauanleitung was von Einlass und Kanäle fräsen bzw. Steuerzeiten der Kurbelwelle bearbeiten steht.

Alternative bez. Auspuff wäre ein Repro Original Topf. Gibt es bei dem Unterschiede zwischen 50er und 125er? Bin mir nicht sicher welchen ich da hab.

Originaler PV Zylinder hat ganz "bescheidene" Steuerzeiten. Da kann man echt nicht viel rausholen, da fährst Du gegen ne Wand ab so 5600 U/min mit PV Originalauspuff. Mit Siluro vielleicht etwas mehr. Selbst mit ET3 Auspuff kommt da einfach nix rüber. Der PV Zylinder hat leider nur 2 Überströmkanäle und keinen Boostport. Selbst ein ET3 Zylinder, oder einer von der PK125S/XL/2 bringt da deutlich mehr und nutzt dann den Auspuff auch aus.

Wenn Du den Polini steckst, mit ner Siluro Sport, wird das schon ordentlich laufen. Ich weiß halt nicht, ob der Zylinder mit dem Auspuff und nem 19er glücklich wird. Der Siluro Sport ist schon auf Resoniveau und dreht auch dementsprechend. Würde ich genau im Auge behalten dann. 24er würde mehr Sinn ergeben. Der bringt selbst ohne Motor öffnen was.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PH3329:

Hab mal eine Frage, spricht was dagegen den 130er Racing statt des Original PV Zylinders auf den Motor zu stecken? Muss leider kurzfristig den Zylinder tauschen und hab den 130er neu liegen weil ich den Motor im Herbst generalüberholen möchte. Hab auch eine VMC Siluro Sport, da wird vermutlich obenrum Leistung fehlen aber laufen sollte das. Oder? Bin nur etwas unsicher weil in der Einbauanleitung was von Einlass und Kanäle fräsen bzw. Steuerzeiten der Kurbelwelle bearbeiten steht.

Alternative bez. Auspuff wäre ein Repro Original Topf. Gibt es bei dem Unterschiede zwischen 50er und 125er? Bin mir nicht sicher welchen ich da hab.

Ist früher 1000-fach mit 19er-Vergaser und ET3-Banane und oiginale Kurbelwelle mit kleinem Konus plug and play verbaut worden (auch von mir). Ich sag mal 8-9 PS und vmax 90-95 km/h sind drin. Wie sich der Siluro auswirkt, vermag ich nicht einzuschätzen

Geschrieben

Ok besten Dank für eure Infos. Das stimmt mich positiv. Das mit dem 24er Vergaser schau ich mir noch an. Hab gerade gesehen das es da von Polini einen Ansaugstutzen gibt.

Bis zur Revision im Herbst wird der vermutlich nichtmal eingefahren sein. Möchte dann auf eine andere Welle mit 20er Konus und leichteres Lüfterrad umsteigen.

Was ist eure Empfehlung zwecks Kopf abdichten? Hab gelesen das der Kupferring nicht so optimal sei und öfter mal undicht ist.

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Originaler PV Zylinder hat ganz "bescheidene" Steuerzeiten. Da kann man echt nicht viel rausholen, da fährst Du gegen ne Wand ab so 5600 U/min mit PV Originalauspuff. Mit Siluro vielleicht etwas mehr. Selbst mit ET3 Auspuff kommt da einfach nix rüber. Der PV Zylinder hat leider nur 2 Überströmkanäle und keinen Boostport. Selbst ein ET3 Zylinder, oder einer von der PK125S/XL/2 bringt da deutlich mehr und nutzt dann den Auspuff auch aus.

Wenn Du den Polini steckst, mit ner Siluro Sport, wird das schon ordentlich laufen. Ich weiß halt nicht, ob der Zylinder mit dem Auspuff und nem 19er glücklich wird. Der Siluro Sport ist schon auf Resoniveau und dreht auch dementsprechend. Würde ich genau im Auge behalten dann. 24er würde mehr Sinn ergeben. Der bringt selbst ohne Motor öffnen was.

Das mit der Wand hab ich mir letztes Jahr bei den ersten Fahrten auch gedacht.

Hab heute den Motor ausgebaut weil ich nach einem Testlauf letzte Woche einen Ölfleck unter dem Motor hatte. Bei der ersten Inspektion sah es so aus als käme es vom ASS. Nach dem Motorausbau hat sich gezeigt das wohl eine Stehbolzenmutter am Zylinder locker war und das Gemisch zwischen. Zykinder und Kopf raus ist. Nachdem ich den Zylinder gezogen hatte hab ich gesehen das der Kolben ziemlich hinüber ist und der Zylinder vermutlich auf Übermaß geschliffen werden sollte.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Austria 1933:

Ist früher 1000-fach mit 19er-Vergaser und ET3-Banane und oiginale Kurbelwelle mit kleinem Konus plug and play verbaut worden (auch von mir). Ich sag mal 8-9 PS und vmax 90-95 km/h sind drin. Wie sich der Siluro auswirkt, vermag ich nicht einzuschätzen

Ist mein erster Polini und Block gesaugter Motor. Bin früher immer den Malossi gefahren. Aber wenn der so läuft passt das super. Möchte dem Motor nur etwas mehr Durchzug verschaffen. Für mehr ist ein Ersatzmotor geplant.

Geschrieben

Genau das selbe haben wir damals getestet, unbearbeiteter Primavera Motor, Polini Guss 1,45Qk, und Vmc Siluro, original Ansaugstutzen und 19 Vergaser. Hat super funktioniert und hatte auch um die 9 PS,10Nm.

Geschrieben

Du kannst dem Motor ja eine Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten gönnen. Dann freut sich auch der Polini und der Siluro hat auch einig was zu tun ;-)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb roland851:

Genau das selbe haben wir damals getestet, unbearbeiteter Primavera Motor, Polini Guss 1,45Qk, und Vmc Siluro, original Ansaugstutzen und 19 Vergaser. Hat super funktioniert und hatte auch um die 9 PS,10Nm.

Super, dann werd ich mich auch an der Qk orientieren, hätte mich eigentlich auf 1,6-1,8 gelegt. Mal schauen welche der hat.

Rennwelle, 12V Zündung und leichteres Lüfterrad kommen bei der Revision im Herbst in den Motor. Aktuell müsste ich den für ein paar Fahrten wieder zum Laufen bringen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PH3329:

Super, dann werd ich mich auch an der Qk orientieren, hätte mich eigentlich auf 1,6-1,8 gelegt. Mal schauen welche der hat.

Rennwelle, 12V Zündung und leichteres Lüfterrad kommen bei der Revision im Herbst in den Motor. Aktuell müsste ich den für ein paar Fahrten wieder zum Laufen bringen

Ja das hört sich gut an, bin gespannt wo du mit den Zeiten und Quetschkante hinkommen wirst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.