Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Große Sprünge würd ich nicht erwarten, aber etwas mehr Leistung sollte der Umbau schon bringen.

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Seppeli:

Hallo Miteinander,

meine alte Primavera läuft mit einem gestecktem Polini133, Rennwelle, Promaauspuff und dem originalem 19er Vergaser.

lohnt sich der Einbau/Umbau auf einen 24er Vergaser von Polini? Muss für den Polini Ansaugstutzen der Einlass am Gehäuse erweitert werden?

Also jetzt nur mit Ansauger und gaser kommt da Nix wildes rum.

Wenn Du sagen wir mal

Den Motor offen hast, Drehschieber auf Max ist und dann der Stutzen und vergaser auf 24 vergrößert ist kommen da schon 2-3 ps bei raus.

Geschrieben

Dann noch am Auslass in der Höhe beigehen, und Dein Setup wird aufwachen.

In Verbindung mit nem Reso Auspuff wirst Du Deinen Motor nicht wieder erkennen.

Einlass mit Auslass/Steuerzeiten macht aus 10PS > ca 15PS > mit Reso 20 PS (+-2PS, oder auch mehr, wenn Du in die Details gehst)

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben
Am 17.11.2025 um 17:51 schrieb Polinizei:

Dann noch am Auslass in der Höhe beigehen, und Dein Setup wird aufwachen.

In Verbindung mit nem Reso Auspuff wirst Du Deinen Motor nicht wieder erkennen.

Einlass mit Auslass/Steuerzeiten macht aus 10PS > ca 15PS > mit Reso 20 PS (+-2PS, oder auch mehr, wenn Du in die Details gehst)

Danke für Deine Einschätzung. Gibt es irgendeine Fräsanleitung?

Geschrieben

Gute Frage.

Hab mir erst danach nen Prüfstand gekauft.

Der Zylinder wurde 2x weiter verkauft und soweit ich mitbekommen habe, ist der Fuss auf der Einlassseite abgebrochen.

Hier sind weitere Bilder von nem Polini Doa und von bearbeiteten Einlässen.

https://photos.app.goo.gl/s1j2xwTkxFjoXm6N7

https://photos.app.goo.gl/vsds2S1Q4hATUBAm8

https://photos.app.goo.gl/vsds2S1Q4hATUBAm8

Geschrieben

Wurde der Doa als Doa betrieben, oder ging das am Zylinder Einlass noch weiter... ?

Ich meine Membran über beide Einlässe, oder Ansaufstutzen für den Einlass am Zylinder gebaut, etc. ?

Bearbeitet von alfahaza

Geschrieben

Der Polini wurde als Doa eingesetzt.

Da der Zylinder wegen dem Ansauger nicht höher gesetzt werden konnte, hab ich die Überströmer und den Auslass einfach höher gefräst.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

baue für einen Bekannten einen Alltagsmotor.

133er Racing, 19er SHB über Polinimembran (Drehschieber ist tot)

Entweder ne SIP oder BGM-Welle

BGM Touringbox

2.54er Primär

Zylinder wird gesteckt, Kanäle entgrated, Gehäuse angepasst.

Meine Frage: Lohnt es sich schon, in dieser Basiskonfiguration mit dem Fräser im Auslass einmal feucht durchzuwischen oder sollte man sich damit gedulden, bis der Fahrer den Wunsch nach mehr Leistung verspürt?

Mein Polini steht noch unabgestimmt im Stall, war familiär die letzten 4 Jahre zu viel los. Will dann aber meine PV mit diesem Motor neu Tüven, damit ich dann Abstimmungsfahrten machen kann. Nächstes Jahr habe ich den Roller 30 Jahre, bis dahin muss alles schick und eingetragen sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Polini 130 mit original Kolben.

Höher, minimal breiter im Auslass.

Drehschieber leicht geöffnet, Welle geflext.

Vergaser 24 YSN

Hp4

Blau Sip Road Banane

Rot VMC Touring, leider rutsche die Kupplung etwas

PXL_20260407_153443820~2.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Liebe Grauguss Vintage Gemeinde,

seit etwa 15 Jahren befindet sich in meinem Besitz, dann Verwaltung und demnächst wieder Besitz eine PV von ´74.

Damals für meine Frau gedacht haben wir mal einen 130er DR, 19er, Banane und eine Superstrong verbaut, was knapp 11PS ablieferte und geschmeidig unaufgeregt fuhr.

Irgendwann, aus unerklärlichen Gründen, wechselte sie in den Besitz meines Schwagers, der nur wenig damit gefahren ist, über die Jahre vllt 4-5tkm.

Nun wird sie wieder unsere werden und ich möchte die Gelegenheit nutzen sie mit dem kleinen Wellness Programm zu erfrischen und etwas souveräner, aber immer noch geschmeidig und unaufgeregt zu gestalten.

Hierzu haben ich von meinem sehr guten Freund @VespaMaxe einen schön abgehangenen Guss Polini plus neuen GS Ringen und dicken Bananen Krümmer und von ebenfalls gutem Kumpel @fuffbuff die 19er 12V Zündung seiner PK bekommen.

Was kann ich für diesen zweck, neben den üblichen Dingen ala Kupplungsbeläge, Öl, Reifen, Dämpfer, etc. an dem Setup machen, um dem Zweck nahe zu kommen?

In meinem Gedächtnis schwirren Fragen wie höher legen, oben abdrehen, Flöte kürzen, Polrad abdrehen, erste Wurfbedüsung?, etc. herum

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Das Polrad wiegt aktuell 1890g, für eine LF wäre das ein idealer wert, was ist hier sinnvoll? 1000g sind mir glaube ich zu nervös für den zweck, 1400g?

Ich habe noch eine zweite SF mit einem Polini Evo2, die viel Spaß macht und recht agil ist, diese PV soll weiterhin easy für alle fahrbar sein und auf der Landstraße immer souverän die 100kmh bringen. @alfonso kannst du ein zwei Gedanken dazu beitragen? die besten Polini Tips kamen immer von dir -)

Spalten möchte ich nicht, da der Motor an sich einen gesunden Eindruck macht, Kurbelwelle soll original bleiben, Ansauger und 19er möchte ich ebenfalls beibehalten.

Vielen Dank schonmal cheers

IMG_2862.JPG

IMG_3167.JPG

IMG_4477.JPG

IMG_4479.JPG

Bearbeitet von M245

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

Liebe Grauguss Vintage Gemeinde,

seit etwa 15 Jahren befindet sich in meinem Besitz, dann Verwaltung und demnächst wieder Besitz eine PV von ´74.

Damals für meine Frau gedacht haben wir mal einen 130er DR, 19er, Banane und eine Superstrong verbaut, was knapp 11PS ablieferte und geschmeidig unaufgeregt fuhr.

Irgendwann, aus unerklärlichen Gründen, wechselte sie in den Besitz meines Schwagers, der nur wenig damit gefahren ist, über die Jahre vllt 4-5tkm.

Nun wird sie wieder unsere werden und ich möchte die Gelegenheit nutzen sie mit dem kleinen Wellness Programm zu erfrischen und etwas souveräner, aber immer noch geschmeidig und unaufgeregt zu gestalten.

Hierzu haben ich von meinem sehr guten Freund @VespaMaxe einen schön abgehangenen Guss Polini plus neuen GS Ringen und dicken Bananen Krümmer und von ebenfalls gutem Kumpel @fuffbuff die 19er 12V Zündung seiner PK bekommen.

Was kann ich für diesen zweck, neben den üblichen Dingen ala Kupplungsbeläge, Öl, Reifen, Dämpfer, etc. an dem Setup machen, um dem Zweck nahe zu kommen?

In meinem Gedächtnis schwirren Fragen wie höher legen, oben abdrehen, Flöte kürzen, Polrad abdrehen, erste Wurfbedüsung?, etc. herum

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Das Polrad wiegt aktuell 1890g, für eine LF wäre das ein idealer wert, was ist hier sinnvoll? 1000g sind mir glaube ich zu nervös für den zweck, 1400g?

Ich habe noch eine zweite SF mit einem Polini Evo2, die viel Spaß macht und recht agil ist, diese PV soll weiterhin easy für alle fahrbar sein und auf der Landstraße immer souverän die 100kmh bringen. @alfonso kannst du ein zwei Gedanken dazu beitragen? die besten Polini Tips kamen immer von dir -)

Spalten möchte ich nicht, da der Motor an sich einen gesunden Eindruck macht, Kurbelwelle soll original bleiben, Ansauger und 19er möchte ich ebenfalls beibehalten.

Vielen Dank schonmal cheers

IMG_2862.JPG

IMG_3167.JPG

IMG_4477.JPG

IMG_4479.JPG

Das wäre doch schon ein Topic wert.

Oder nichts resto sondern nur Motor?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M245:

Liebe Grauguss Vintage Gemeinde,

seit etwa 15 Jahren befindet sich in meinem Besitz, dann Verwaltung und demnächst wieder Besitz eine PV von ´74.

Damals für meine Frau gedacht haben wir mal einen 130er DR, 19er, Banane und eine Superstrong verbaut, was knapp 11PS ablieferte und geschmeidig unaufgeregt fuhr.

Irgendwann, aus unerklärlichen Gründen, wechselte sie in den Besitz meines Schwagers, der nur wenig damit gefahren ist, über die Jahre vllt 4-5tkm.

Nun wird sie wieder unsere werden und ich möchte die Gelegenheit nutzen sie mit dem kleinen Wellness Programm zu erfrischen und etwas souveräner, aber immer noch geschmeidig und unaufgeregt zu gestalten.

Hierzu haben ich von meinem sehr guten Freund @VespaMaxe einen schön abgehangenen Guss Polini plus neuen GS Ringen und dicken Bananen Krümmer und von ebenfalls gutem Kumpel @fuffbuff die 19er 12V Zündung seiner PK bekommen.

Was kann ich für diesen zweck, neben den üblichen Dingen ala Kupplungsbeläge, Öl, Reifen, Dämpfer, etc. an dem Setup machen, um dem Zweck nahe zu kommen?

In meinem Gedächtnis schwirren Fragen wie höher legen, oben abdrehen, Flöte kürzen, Polrad abdrehen, erste Wurfbedüsung?, etc. herum

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Das Polrad wiegt aktuell 1890g, für eine LF wäre das ein idealer wert, was ist hier sinnvoll? 1000g sind mir glaube ich zu nervös für den zweck, 1400g?

Ich habe noch eine zweite SF mit einem Polini Evo2, die viel Spaß macht und recht agil ist, diese PV soll weiterhin easy für alle fahrbar sein und auf der Landstraße immer souverän die 100kmh bringen. @alfonso kannst du ein zwei Gedanken dazu beitragen? die besten Polini Tips kamen immer von dir -)

Spalten möchte ich nicht, da der Motor an sich einen gesunden Eindruck macht, Kurbelwelle soll original bleiben, Ansauger und 19er möchte ich ebenfalls beibehalten.

Vielen Dank schonmal cheers

IMG_2862.JPG

IMG_3167.JPG

IMG_4477.JPG

IMG_4479.JPG

Ich hab da ja auch schon ewig viel hier geschrieben. Was ich aber für denjenigen, der vielleicht keinen Zugang zu ner Drehbank hat, empfehlen kann, ist das hier:

https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/

Ist quasi ne Fussdichtung mit nem angepassten Kopf. Damit muss man am Zylinder nix machen, weil der Kopf so bearbeitet ist, dass er in den Zylinder reinragt. Was bedeutet, dass der bestimmt auch besser abdichtet. Bis jetzt bei einem Kumpel total unauffällig. Und die Steuerzeiten erhöhen sich moderat, ideal für die Banane. Such mal nach mir hier im Thread, ich hatte das mal ausgerechnet, wie sich die Steuerzeiten dadurch ändern.

Die Polinis, die ich so in den Händen hatte, und das waren einige, haben sich immer so bei 172°/114° eingependelt. Wenn man da jetzt das MD Set verwendet, kommt man so auf 179°/123°.


Das vielleicht mit nem 24er, mit der guten Standardbedüsung bei Drehschieber -> D22 2.Kerbe v.O., Mischrohr 264, ND50, HD90-100 (Mit Luftfilter oder ohne). Einlasszeiten vielleicht auf so 180°.

Klar...wenn Du das Teil auf ne Drehbank spannst, 1.5mm höher legst und den Zylinder oben abdrehst, hast Du das auch und Geld gespart ;-) Ich bau das auch selbst bei nem Motor für ne Freundin so zusammen, allerdings ohne das MD Gedöns.

Geschrieben

Die kleinen Polinis sind eher das Thema von @Dr.Tyrell

Ohne Spalten würde ich den auch nicht höher legen, da man sonst sehr schnell mit dem langen Originalgetriebe zu kämpfen hat und er ohnehin mit den niedrigen Zeiten schon super läuft.

Ein anständiger Brennraum wäre schon nicht schlecht, also entweder den Evo Kopf oder unter Umständen was von VMC passend machen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb alfonso:

Die kleinen Polinis sind eher das Thema von @Dr.Tyrell

Ohne Spalten würde ich den auch nicht höher legen, da man sonst sehr schnell mit dem langen Originalgetriebe zu kämpfen hat und er ohnehin mit den niedrigen Zeiten schon super läuft.

Ein anständiger Brennraum wäre schon nicht schlecht, also entweder den Evo Kopf oder unter Umständen was von VMC passend machen.

Och…man kann ja auch die 2.54 mittlerweile verkürzen. So isses nicht laugh

Aber ja…wenn das angenehm fahren soll, kann man das auch so lassen und halt den Zylinder gegen den Polini tauschen.

Sieh zu, dass Du die Kappe hinten an der Flöte absägst, damit der Zylinder nicht zu heiß wird.

Dann vielleicht beim 19er ebenfalls was mit Luftfilter und so um die 85-90er Düse.

Hattest Du was am Drehschieber gemacht? Oder ist der Motor noch zu vom Werk?

19er Kurbelwelle, wenn Piaggio, ist auch nur begrenzt belastbar. Kann sein, dass die reißt.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb M245:

Ich habe noch eine zweite SF mit einem Polini Evo2, die viel Spaß macht und recht agil ist, diese PV soll weiterhin easy für alle fahrbar sein und auf der Landstraße immer souverän die 100kmh bringen.

100 km/h mit originaler PV-Kurbelwelle, originalem Getriebe, Bananen- und 19er-Vergaser? Ist das wirklich möglich? Das wären 7000 U/min im 4. Gang.

Geschrieben

Mit originaler Kurbelwelle und kurzer Einlasszeit, dazu unbearbeiteter Gehäuseeinlass halte ich (echte) 100km/h auch für sehr optimistisch.

Meine PK mit (fast) gestecktem Polini, Rennwelle, kurzem 4. und original Piaggio 4207 Pott läuft echte 95 bei sehr schönem Drehmomentverlauf. Ach ja, 19er Polini CP Vergaser und Gehäuseeinlass wie unten leicht bearbeitet.

P4 Kurve 26042025.jpg

Der Motor sollte geöffnet werden, weil:

ein kurzer 4. 48Z sorgt für besseren Ganganschluss, moderates Öffnen bzw. Bearbeiten des Gehäuseeinlasses mit längerer Einlasszeit und größerem Querschnitt, Rennwelle (wenn das Budget es hergibt: Fabbri gewuchtet) für bessere Füllung des Zylinders, Flöte etwas bearbeiten für freieres Ausdrehen.

Geschrieben

vielen Dank für eure Beiträge!

Also restaurieren ist nicht angesagt, ist Olack und wir so gelassen, nur technisch überholt.

Grundsätzlich habe ich vor 15 Jahren den Motor einmal komplett überholt und empfinde ihn aktuell noch als gesund. Der Einlass wurde damals nicht geöffnet.

Spalten, andere Welle, etc. sind also kein Thema...

Die Frage für mich wäre mit welchen Mitteln kann ich den Polini soweit bekommen, dass die Welle es noch aushält?

Auf einen Evo Kopf würde ich mich noch einlassen, alles was wesentlich mehr kostet stünde für micht nicht in Relation und ich würde einen neuen Zylinder bevorzugen.

Die echten 100kmh sind nicht in stein gemeißelt, der DR hat das Schätzeisen in guten Momenten auch schon auf 110kmh gebracht -D

Ich fasse zusammen:

Evtl Evo Kopf

höher legen wird nicht viel bringen für den Zweck, sondern eher die Welle killen

20er Rennwelle mit Spalten wäre empfohlen, aber schließe ich aktuell aus

Flöte hinten? kürzen?

24er wird empfohlen, ich möchte beim 19er bleiben

kurzer Vierter wird empfohlen, ich möchte nicht Spalten also nein

Wie sieht es aus mit den in den Raum geworfenen 1400g für das Polrad?

Danke euch cheers

Bearbeitet von M245

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M245:

vielen Dank für eure Beiträge!

Also restaurieren ist nicht angesagt, ist Olack und wir so gelassen, nur technisch überholt.

Grundsätzlich habe ich vor 15 Jahren den Motor einmal komplett überholt und empfinde ihn aktuell noch aus gesund. Der Einlass wurde damals nicht geöffnet.

Spalten, andere Welle, etc. sind also kein Thema...

Die Frage für mich wäre mit welchen Mitteln kann ich den Polini soweit bekommen, dass die Welle es noch aushält?

Auf einen Evo Kopf würde ich mich noch einlassen, alles was wesentlich mehr kostet stünde für micht nicht in relation und ich würde einen neuen Zylinder bevorzugen.

Die echten 100kmh sind nicht in stein gemeißelt, der DR hat das Schätzeisen in guten Momenten auch schon auf 110kmh gebracht -D

Ich fasse zusammen:

Evtl Evo Kopf

höher legen wird nichts viel bringen sondern eher die Welle Killen

20er Rennwelle mit Spalten wäre empfohlen, aber schließe ich aktuell aus

Flöte hinten? kürzen?

24er wird empfohlen, ich möchte beim 19er bleiben

kurzer Vierter wird empfohlen, ich möchte nicht Spalten also nein

Wie sieht es aus mit den in den Raum geworfenen 1400g für das Polrad?

Danke euch cheers

1600g find ich gut. 1400g fahr ich gerade, aber das könnte auch schwerer sein.

Geschrieben

19er rennwelle ist halt so bisschen tickende Zeitbombe mit Ansage.

Leichteres polrad gut gewuchtet kann da bisschen helfen.

Ich persönlich würde eine 20er welle einbauen und gut ist.

Geschrieben

Ich habe eine selbstgelippte und verlängerte Welle drinnen mit großem Konus und dem Nadellager und das funzt wundervoll und die Welle war neu glaub ich bei Stoffe um die 70 Euro und in Top Piaggio Qualität.

Um Heizer beizustimmen, kann mich noch genau erinnern wie der Motor auf einmal mit der Original Welle plötzlich ausging und mich der Schwung (Lüfterschraubenabdeckungsschrauben waren nur behelfsmäßig drinnen; und der Schwung ist sauschwer hochtechnisch ausgedrückt) plötzlich auf der langen Geraden überholte.

Ich würde zumindest die VMC zündung kaufen.

Rlg

Christian

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben

gibt es auch jemanden der sagt die 19er welle wird schon halten weil so viel leistung ist das auch nicht, oder steht es 10 von 10 stimmen für jetzt hör endlich auf uns und mach es ordentlich?

Bearbeitet von M245

Geschrieben

Dann noch mal ne Gegenstimme von mir -D

1. Abriss mit 130 Polini originale PK80 Welle, die eigentlich gleich der 125er Piaggiowelle ist, mit 19mm. Kompletter Konus mit Lagersitz an der großen Wange abgerissen. Man konnte das Polrad drehen und der Zylinder blieb still stehen. Hat den Drehschieber gekillt.

2. 19er Mazzuwelle mit ebenfalls Polini 130. Konus am Keil gebrochen. Da war dann wenigstens der Drehschieber noch ok.

Ich bau bei sowas eigentlich nur noch ETS Wellen ein. Die Piaggio gibts leider nicht mehr, Stoffi seine sind ziemlich rostig, wie die meisten, die jetzt aus dem Indienlager noch übrig sind.

Zum Glück hatte ich noch paar gebunkert, als die besseren beim Stoffi noch 39€ gekostet haben ;-)

Geschrieben

und wenn ihr mich überzeugt habt, wird welche welle konkret empfohlen, sollte kein stoffi gute wellen vorrat mehr vorhanden sein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.