Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

was werde wohl nicht anders rum kommen als die einlasszeit am motorblock anzupassen , wieviel soll ich da runter gehen ... doer wie vil ist in diesem fall die optimale einlasszeit.

mit der runnernebenwelle hab ich eigendlich gedacht , somit kann ich lange primär fahren und trotzdem einen dezenten ganganschluss haben, hätte noch einen kurzen 4 parma mit 21 nebenwelle und 47 4then ..

oder besser auf 27/69 wechseln und normale nebenwelle fahren ?

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

Seh' ich so ähnlich. Ich glaub' aber, dass sich die Runnergeschichte, wenn auch nicht notwendig, schon ok fahren lässt. Wobei ich da durchaus auch ein Originalgetriebe, oder einen einfachen kurzen Vierten für völlig ausreichend halt.

Ich würd' die Welle schnitzen und im Zweifelsfall lieber den Motor so lassen wie er ist. Am besten aber wohl beides machen.

Geschrieben

welle ist noch beim flexkiller zum lippen , kannst mir eventuell ein richtwert geben wieviel er die steuerzeiten noch verlängen kann ohne große nachteile zu haben ?

Geschrieben

Hab' ich dir doch oben schon geschrieben. So lange du da nach OT nix änderst (und das kannst du praktisch nicht ohne am Gehäuse bei zu gehen. Und selbst wenn du bei gehst ist das noch voll entspannt. Und selbst man's irgendwie hin kriegt, da saulang offen zu lassen scheinen ja 80° oder so nach OT auf Largeframe durchaus auch noch ordentlich zu laufen) kannst du vor OT durchaus auch 140° oder so fahren ohne dass das irgendeinen mit erkennbaren Nachteil hat.

Ich persönlich würde mir bei der Bearbeitung weniger Gedanken wegen zu langer Steuerzeiten als vielmehr Gedanken wegen zu wenig übrig gebliebener Welle machen.

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=msg&attach_id=681174

Hab den andre nochmals gebeten die zeiten zu verlängern , das ist die originalwelle mit eingezeichneten 23 mm , aber han ihn geschrieben er soll um 20 mm verlängern...

Danke nochmals für der hilfe , gescheite fotos kommen nach.

Geschrieben

Ich weiß' ich langweile mit der ewig gleichen Antwort, aber du machst ja nichts nach OT. Von daher darfst du vor OT schon bei gehen. Ich hätte da auch bei 130-140° keine Bedenken, dass es da irgendwelche Nachteile gibt.

Bei dem Drehzahlniveau was du mit dem Auspuff erreichst würde ich sogar weniger als 1,2 für vertretbar halten. Mehr braucht's sicher nicht. Das kostet nur Leistung ohne im Gegenzug irgendeinen Vorteil zu bringen.

Danke aber das problem ist ich kann jetzt nicht in grad messen da die welle ha beim andre ist und der motor noch verbaut, Dachte ich frag mal nach so kann ich später wenn alles da ist prüfen , aber da Dachte ich wohl falsch ....

Werde wie oben geschrieben die welle 20 mm verlängern und den rest an block machen .

Wegen übersetzung weder ich ( runner auf jeden fall ) mit 29 starten oder besser galeniche das 28 ritzel verbauen ?

Machen Sonst noch modifikationen sinn?

Eventuell ändern stutzen zusammenbraten ?

Geschrieben

Ich hab da jetzt keine Lust das auszurechnen, aber wenn Du im 4.Gang bei Original PK 125 landest sollte das passen. Dann kann man für Solo oder Berglose Gegend notfalls noch mit nem 3.50-10 Reifen verlängern.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

einleitend sei gesagt - jetzt ohne "knubbel" im auslass...-leider

vergleich malossi ansauger mit v-force gegen poli 2klappen in 0,35

post-398-0-47819800-1357690386_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

neh

neh

auch neh.

vielleicht aus einer pm geklaut?

alles neh..

is nen normales gay-pack.. komisch... ich seh's..

dann morgen..

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

isses denn jetz weniger mit ohne knubbel? sonst nix anners? ahne da 30ps. kann rot und blau beim besten willen aber keiner membrane zuordnen.

oder morgen

editiert:

danke, klappt hier auch.

danke auch für deine erkenntnisreiche arbeit. wollte morgen dem evo-auslass mit dem fräser beikommen, jetzt lass ich den knubbel erstmal knubbel sein.

Bearbeitet von karren77

Geschrieben

Hm, ärgerlich.

Wenn ich das jetzt richtig verglichen habe ist da ein leichter Verlust über das ganze Band. Das könnte doch auch an Tagesverfassung und sämtlicher einhergehender Parameter liegen. Oder ist das deiner Erfahrung nach schon mit Sicherheit auf die Veränderung im Auslass zurückzuführen?

Bearbeitet von sic

Geschrieben

also funktioniert der Knubbel als so ne Art Kicker, der das Gemisch auf'm Rückweg Richtung Kanaloberseite lenkt?

Geschrieben

Wobei du schon eher konsequent nach vorne gehst.

Zumindest stellt sich das hier so dar ;-)

Geschrieben

manchmal muß man auch mal nen schritt zurück gehen umd sachen zu verstehen.. ;-)

Nur wer Grenzen überschreitet, weiß NACHHER wo sie Liegen!

Geschrieben

@wheelspin: Interessanter vergleich, danke!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

was ist mit "knubbel" gemeint...steh etwas am schlauch..

Geschrieben

@wheelspin:

hast du mal ein foto von deinem auslass gemacht oder vielleicht schon hiereingestellt?

bin grad an einem dran, da würd mich deiner schon auch interessieren.

danke

Geschrieben

oben mit knubbel, unten ohne?

sieht schön freigeräumt aus. da passt bestimmt was ordentliches durch.

homo off.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.