Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Die Gewinde sind so gesetzt, dass Sie jeweils oben und unten die Kühlrippen mitnehmen. Seitlich ist dann nur Kaltmetall.

Das Gewinde endet allerdings in der Bohrung für die Zylinderstehbolzen. Somit sind dort noch ca 2 bis 3mm "richtiges Fleisch"

Mal sehen obs hält :whistling:

Macht bis jetzt aber einen recht soliden Eindruck.

post-7060-0-89286900-1352821760_thumb.jp

Bearbeitet von RustRacer

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich hab das auch schon so mal gemacht mit nem doa..... bei mir hat das ziemlich gut gehalten....ich hab da den bestehenden direkteinlass runtergefräßt bis die bestehenden gewinde nicht mehr zu sehen waren. den einlass ist auch dadurch gleich um einiges von der fläche her größer geworden. ich hab dann 4 neue löcher gebohrt und gewinde rein geschnitten..ne ankerplatte gebastelt, damit der mrp membrankasten für den malossi drauf passt..waren so um die 5mm tiefe sacklöcher.....den satz hab ich noch...mach mal die tage ein paar bilder von.

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

Mit nem Mono geht sowas auch :sigh:

post-23078-0-88230900-1352825935_thumb.j

post-23078-0-02158000-1352825948_thumb.j

post-23078-0-44944700-1352826250_thumb.j

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

geil - sogar mit boyesenports :P

was kam dabei raus, falkr? also speziell diagrammtechnisch meinte ich...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

geil....das mit den boyesenports gefällt mit :thumbsup:

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

Da ist nicht viel dran rumgefummelt sonst, also echt nix wildes.

Anfangs waren 24PS mit 186/125.

Hab ihn dann aber noch was tiefergelegt und jetzt mit 185/124 sinds immer noch so gute 22PS.

Diagramm müsst ich suchen. War ne typische Franzkurve halt.

Geschrieben

Da ist nicht viel dran rumgefummelt sonst, also echt nix wildes.

Anfangs waren 24PS mit 186/125.

Hab ihn dann aber noch was tiefergelegt und jetzt mit 185/124 sinds immer noch so gute 22PS.

Diagramm müsst ich suchen. War ne typische Franzkurve halt.

ich als hobbystalker geb da nicht so schnell auf und hab für interessierte die links parat:

motor hab ich gefunden, diagramm leider nicht... ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Dann such weiter, Diagramm habe ich nämlich auch noch irgendwo auf dem Rechner, hier aus dem GSF gezwiebelt.

Geschrieben

ludi incipiant

oder:

auf der suche nach der drei...

zylinder ist reimplantiert.

so langsam könnte man also über ein ü30-grauguss-männer-treffen nachdenken...

Geschrieben

Da darf aber dann bis jetzt nur der BBG kommen, glaube ich. Du musst dir (und mir) die Eintrittskarten noch verdienen. Dann können wir uns ja mal alle treffen, und jeder hat eine Schattulle mit Frässtaub am Mann. Dann saufen wir alle Mangosaft bis der Arzt kommt, und wenn der Ranzen so richtig reißt schnupfen wir den Fräststaub bis uns Rostsuppe aus der Nase läuft. Das wird ein Spaß, glaub' ich.

Geschrieben

Ist das ein Bericht von der Front? Können wir zeitnah mit Nachrichten rechnen? Wirst du bei 29,7 Pippi in den Augen haben?

Geschrieben

damit würde sich dann doch auch ein besuch beim GP ONE prüfstandstag im jänner rechtfertigen ;-)

Geschrieben

Oh weia, das wird spannend!

Berichte von der Front, das klang zumindest ein wenig danach...

*wibbel*

Grauguß ist doch so geil.

Geschrieben

Falk, mach die Boyenports doch mal groß im Zylinder. Schön nach unten ziehen! Oder fällt dir dann die mittlere Platte auseinander?

Wenn jemand sowas auch bauen möchte: Ich habe einen so ähnlichen ausm Vollen gemeißelten Alu-Membrankasten für die NSR Membran rumliegen.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Auf dem Bild, waren die noch klein, danach hab ich da nochmal ordentlich Material rausgeholt.

Dann aber keine Bilder mehr gemacht.

Geschrieben

bei mir ging nachm letzten auslass räumen (und QS auf 1.0 runter sowie 2° mehr vorzündung) auch wieder was.

ausserdem hab ich hier nun die kurve mit der richtigen übersetzung, da wurden damals mehrere. übersetzungen ausgelesen...

1233bq32.jpg

Bearbeitet von Motorhead

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
'n 130er Polini kratzt mit 130° die 30PS...

nachdem ich obenstehendes im zirri topic aufgeschnappt habe, überlege ich ob ich mal im frühjahr 2013 meinen polini testweise 1mm höher auf 195°/131° bringen soll - allerdings steht mir "nur" der franz zur verfügung.

machts damit sinn hinsichtlich mehr spitzenleistung, oder kann man sich die arbeit sparen?

(und nein, ich peile nicht 30ps an, wäre reine neugierde bzw "spieltrieb" :-D)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

x

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Ich würde halt mal testen ,der feuerzauber läut mit den Steuerzeiten wahrscheinlich besser !

Müsstest du dir vielleicht mal einen leihen ...

Geschrieben

würd ich eh gern, aber bei uns in den bergen ist wohl die existenz dieses rohres zu den meisten nicht durchgedrungen und daher kaum vorhanden :-D

Geschrieben

Du bist da mit dem Motor jetzt schon in der Oberliga, würde ich sagen. Kann aber schon sein, dass auch mit 'nem Franz noch ein Tick mehr geht. Von grob 27PS hab' ich durchaus schon glaubhaft gehört, mit Feuerzauber wohl noch 'nen Tick drauf. 30 kann schon mal passieren damit. Da iss die Luft dann allerdings schon recht dünn, klar. Zumal sich das so, wie's im Moment ist mutmaßlich auch schon recht zornig fährt.

Geschrieben

naja, oberliga würd ich jetzt nicht sagen, es fährt sich im alltag in die arbeit aber ganz nett :-D

wenns aktuell nicht um 0°C hätte (brrr war das heute frisch :cry:) , wär ich schon am höherlegen dran....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Naja, wie viele kratzen denn mit dem ollen Gußklumpen an der 25? So viele sind das dann auch wieder nicht. Von daher finde ich schon, dass das Oberliga ist. Keine Ahnung wie viele davon über die Jahrzehnte verkauft wurden, ich denke aber einige. Stell' dir die alle mal bei 'nem gemeinsamen Corso vor und überleg', wo du da rumfahren würdest. Vor dir wären nicht viele, hinter dir aber schon.

Geschrieben

hab mir nochmal die ersten seiten angesehen, hatte ich irgendwie anders in erinnerung. naja egal, mehr is immer gut :-P

Vor dir wären nicht viele, hinter dir aber schon.

der gedanke macht mir auf andere art und weise angst :laugh:

Geschrieben
  • Autor

bei mir ging nachm letzten auslass räumen (und QS auf 1.0 runter sowie 2° mehr vorzündung) auch wieder was.

ausserdem hab ich hier nun die kurve mit der richtigen übersetzung, da wurden damals mehrere. übersetzungen ausgelesen...

1233bq32.jpg

Was sind da jetzt Steuerzeiten und welcher Auspuff?

Geschrieben

Welches Übersetzungverhältnis hattest du da? Ich glaub du musst die Kurve ca. 300 Umdrehungen nach links schieben, wenn ich das mit den letzten Daten vergleiche. (Und den Zylinder eventuell eher runtersetzen ;-) damit es genau so perfekt wird)

Ich hab grad mal von meiner Kurve umgerechnet 3,48/2,34*2,56=3,81 +/-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.