Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

steuerzeiten gemessen?

kompression beim kicken im normalen bereich?

kolben richtig drin? (achso, steht eh da)

klappert/kippelt der kolben ohne ringe im zylinder stärker als ein vergleichbarer neuer?

@Motorhead

Steuerzeiten (noch) nicht gemessen einfach so aus der Schachtel, aber der Andy weiss normalerweise auch was er tut falls der Kit nicht vom Vorbesitzer verschandelt wurde.

Kompression ähnlich wie beim Standard Polini, ich bild mir ein etwas schwammiger nicht ganz so knackig

Ja, der Kolben kippelt ohne Ringe schon deutlich mehr als der normalo Polini

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

qs passt ja auch, komisch komisch....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

wenn du das kolbenringstossspiel misst, kannst du auf sehr einfach art und weise das kolbenspiel PI mal Daumen ermitteln

Geschrieben

@Undi guter Tipp, geht wie? ich mein das Pi mal Daumen? Und wo im Zylinder bietet sich die Messung an.

Geschrieben

stopf den kolben einfach zusammen mit den fühlerblättern in den zylinder. bei einem gg sollte man i.r. 0.07 - 0.1 zusammen mit dem kolben in den zylinder bekommen.

das ist zwar etwas weiter weg von effektiv messen aber um mal gerade auf der werkbank zu schauen ob der kolben zum zylinder passt - geht das schon.

Geschrieben

kolbenringstossspiel ist meist im 0,1 - 0,2 mm bereich

wenn du etwa 0,5 mm mißt, kannst du mit der handelsüblichen Kreisformel U= D * Pi

schon einiges schlussfolgern:

-entweder sind die kolbenring stark verschlissen

-Die bohrung ist ca 0,1 mm schon grösser geworden

Geschrieben

Bei den GS-Kolbenringen für Polini steht, IIRC, Minnimum für das Ringstoßspiel ist Kolbendurchmesser mal 3 durch 1000 - d.h. bei 57mm Bohrung wären das ungefähr 0.2mm.

Bearbeitet von scth2000

Geschrieben

beim freilandstrassenfahren ist mir heute leichtes klingeln in reso aufgefallen - sprich die kiste wird heiss mit der zeit.

im stadtbetrieb funktioniert alles einwandfrei, aber da hat das ganze genug zeit zwischendurch wieder auszukühlen.

setup:

polini racing kopf mit 1.0mm QK

19° pk 12V zündung

franz

34er koso pwk auf polini membranstutzen mit HD 145, ND 40, JJK 4.clip (aber sitz 1.5mm tiefer, also ca 2.-3. clip)

bgm 54 105er welle

was tun? QS auf 1.2mm erhöhen oder zündung zurücknehmen?

hab heute die QS auf 1.25mm erhöht, klingeln weniger aber immer noch vorhanden.

OT markierung hab ich kontrolliert, morgen werd ich nochmal die 19° kontrollblitzen und die QS kontrollmessen.

letztlich wird nochmal auf den uralt polinikopf zurückgebaut um zu sehen, ob ich dann klingelfrei bin....

befürchte, der neue polini racing kopf ist nicht wirklich sehr geeignet zum tuning?!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

hab heute die QS auf 1.25mm erhöht, klingeln weniger aber immer noch vorhanden.

OT markierung hab ich kontrolliert, morgen werd ich nochmal die 19° kontrollblitzen und die QS kontrollmessen.

letztlich wird nochmal auf den uralt polinikopf zurückgebaut um zu sehen, ob ich dann klingelfrei bin....

befürchte, der neue polini racing kopf ist nicht wirklich sehr geeignet zum tuning?!

QS von 1.0 dürfte bei diesem kopf definitiv zu klein sein.

zündung würde ich dazu noch zurück nehmen. vielleicht auf 17°.

ansonsten würde ich den kopf schon für gelungen halten. der reagiert halt sehr spezifisch auf den quetschdings und zündung, aber ist ja auch ok...

Geschrieben

die zündung hab ich nicht vergessen, keine sorge. allerdings befürchte ich, dass ich durch höhere QS UND weniger VZ an leistung verliere....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hab gestern noch einen neuen 57er Kolbenkit geborgt zum vergleichen

stopf den kolben einfach zusammen mit den fühlerblättern in den zylinder. bei einem gg sollte man i.r. 0.07 - 0.1 zusammen mit dem kolben in den zylinder bekommen.

Am alten Kolben wars easy eine 0.12 reinzubekommen. Mit dem neuen Kolben wars auch eine 0.12er aber das war schon eher stramm.

kolbenringstossspiel ist meist im 0,1 - 0,2 mm bereich

wenn du etwa 0,5 mm mißt, kannst du mit der handelsüblichen Kreisformel U= D * Pi

schon einiges schlussfolgern:

-entweder sind die kolbenring stark verschlissen

-Die bohrung ist ca 0,1 mm schon grösser geworden

Stoss-Spiel mit den alten Ringen liegt bei 0,6 wobei die Ringnasen völlig unsymetrisch sind, mit den neuen liegt das Spiel bei knapp über 0,15 mit symetrischen Nasen.

Was denkt ihr? einfach neue Ringe rein oder doch ÜM Kolben?

Geschrieben

Hast du einen Motoreninstandsetzer in der Nähe? Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man da freundlich fragt, messen die das Kolbenspiel mal eben so zwischendurch. Und wenn nicht umsonst (wie bei mir), dann doch vielleicht für einen 5€ für die Kaffeekasse.

Geschrieben

gibt wieder news, nachdem ich heute noch die restlichen details kontrolliert habe, folgende ergebnisse:

die QS mit zusätzlicher 0.25mm papierdichtung liegt NUN bei 1.00 mm :rotwerd: dh vorher werd ich da bei 0.8-0.9 gewesen sein! kein wunder, dass der bock klingelt und heiss wird.....

Dran denken dass sich Dichtungen, vor allem Papierdichtungen, gerne mal noch etwas setzen.

werd ich nun beherzigen und die 2 papierdichtungen sofort rauswerfen! letztlich sind mir aus 0.75mm 0.4-0.5mm geblieben...

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Da bin ich anscheinend nicht der einzige bei dem der Kopf nicht ganz dicht war.

Wie viel Nm hast du denn gebraucht um ihn dicht zu bekommen?

Geschrieben

von hand ohne drehmomentschlüssel ;-)

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

mit Drehmomentschlüssel 16-18NM! Fang da aber mit 12NM an und erhöhe dann immer um 2NM und das ganze halt über kreuz angezogen

Geschrieben

So hab ich auch das beim letzten mal gemacht, hab nur mit 17Nm angezogen. Der Kopf war dann alles andere als dicht.

Ergebnis kannst du hier sehen: http://www.germansco...mit-polini-130/

Hab jetzt eine neue Kupferdichtung, die werde ich weichglühen, mit 20Nm anziehn und hoffen das es besser dichtet.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte nochn 130er racing rumfliegen der nur wenig aufm Tacho hatte.

Leider hat es ihn beim abdrehen zerlegt bzw.nach dem Spannen als dann Drehzahl kam!Hätte auch ins Auge gehen können.

Frage:

Was nun machen mit dem Rest?

Einschmelzen?

Gruß P.

post-34997-0-00989500-1347353718_thumb.j

Geschrieben

Taugt wahrscheinlich nur noch zum Fräsköpfe reinigen :???:

,..pennah!

Geschrieben

Fahr ja meinen Falc so und das passt! hat noch ne leichte Phase hin zum Gehäuse. Hängt immer ab wie weit der unten in UT herausschaut würd ich sagen.

Geschrieben

Sollte eigendlich ne Geschichte mit 51/105er VW werden!Hätte ja auch noch ordendlich unterlegt werden müssen...Hoffnung mache ich mir da jetzt keine mehr!

Geschrieben

neh der is schrott !

wie hast du ihn den gespannt???

ich hab da extra nen spanndorn für gebaut ,das geht immer gut .

Geschrieben

Wenn der in die Tonne geht, hätte ich den gerne für ein paar Versuche.

Geschrieben

wurde schon mit nem Spannfutter gespannt,3 schlanke Arme die von innen nach aussen greifen!

Ging bis jetzt immer ganz gut abgesehen von diesem Mal.Wurden jedenfalls so schon einige andere Polinis&Malles abgedreht.

Denke aber das sonen Dorn wohl besser ist.

Geschrieben

Was empfehlen die Polinifahrer bei einem höhergelegten bearbeiten Zylinder mit ETS Banane für eine QK beim MMW Kopf?

1,3-1.4 oder weniger?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.