Zum Inhalt springen

sutk4k

Members
  • Gesamte Inhalte

    326
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sutk4k

  1. Was zum Teufel ist hier eigentlich los? Sicher ist es bedauerlich wenn etwas verloren geht usw. Aber wenn man dann großzügig (richtig groß und zügig) sich um die Sache kümmert, kann man die Kundenbindung sogar aus bauen. In jeder Krise liegt auch ein Chance. Aber es gibt halt auch Leute die unmöglich sind. Ich hab meinen Teil gelernt und hätte wohl lieber hier nach Kontakten gefragt als im Nachbarforum. Hier bin ich zu mindestens bis heute nicht aufs Maul gefallen! Auch wenn mal etwas schwierig gelaufen ist. Zylinder habe ich gerade einbaufertig gemacht. Warte auf den Wössner Kolben. Evtl. kann ich am Freitag schon ne Runde drehen.
  2. Mir gehts eher ned um Leistung. Davon hat die Kiste eh viel mehr als genug. Mir gehts darum, nicht irgendwo liegen zu bleiben, wo man ohne motorische Kraft einen Hubschrauber bräuchte Ich kann dirs nicht genau sagen. Der Fuss ist zweimal graviert worden und das Preffix ist PS oder P5 vermutlich also powerseal? gefolgt von einer zweistelligen Nummer gefolgt von einem Datum.
  3. Erstmal ein Update: Nach nunmehr 4 Wochen Wartezeit ist der Zylinder dann endlich gekommen. Ich hatte noch ein paar Fragen gestellt. Blieben unbeantwortet. Klar das Vertrauensverhältnis ist ohnehin beim Teufel, warum soll man sich da mit einem nervigen Kunden noch abmühen. Für mich ist das Thema auch durch. Das war eh schon die zweite Chanche. Beim ersten Mal hatte ich glatt einen anderen Zylinder bekommen. Nun auf den Zettel steht 72,03 mm also drei Hunderstel verloren. Auf die Frage hin, ob ich in 100 Stunden wieder beschichten kann, wurde nur ausweichend geantwortet. Ich weiß nicht genau wie dick die Schicht wirklich ist, jedoch würde ich mal sagen nicht mehr wie 5 / 100... Hmm ich hoffe das hält zumindestens diese 100 Stunden. Das die Laufspuren so tief waren, sieht man auch jetzt. An einer Stelle leuchtet die Spur nämlich immer noch durch. Verbaut war ein Vertex Kolben mit Ringen von Vertex. Mehr kann ich leider nicht sagen. Gefühlt würde ich sagen, dass es da etwas aufgetragen hat. Der Feuersteg ist okay. Wenn dann ist der Kolben am Hemd direkt unter dem zweiten Ring festgegangen, hier hat ers sich deutlich poliert. Gegen das Licht gehalten, hat er aber durchaus Untermaß. Dürfte als grob passen. Das seltsame ist, vor der Beschichtung sah der Zyinder identisch aus. Gleicher Kolben, gleiche Ringe, gleiche Beschichtung. Auch da hatte ich mir nach 10 Stunden schon notiert: Laufspuren. Hatte mir aber nichts drauß gemacht und bin weiter gefahren. Ich würde sagen, also das selbe Problem. Die Ringe sind ringsum mit Laufspuren versehen. Aber es ist nix abeplatzt und irgendwas scharfkantig. Für den dritten Versuch wirds nun ein Wössner Kolben, geschmiedet. Hier noch Fotos von den Ringenden.
  4. Beschichtung zu weich, oder so? War auch sofort mein aller erster Verdacht. Aber da hieß es nur alles paletti in der Chemie. Seit einer Woche Funkstille. Vermutlich reichte das C Maß wohl doch nicht und er ist zum Beschichten unterwegs?!
  5. Ist Betriebsgeheimnis so wie ich das verstanden habe. Wenn ich den Kolben wieder in der HAnd habe versuch ich das zu messen. Einen solchen verdacht hatte ich auch schon, konnte mir aber nicht erklären wie es zu diesem Tragbild kommen würde.
  6. Naja. Der Kolben ist halt den Stellen wo die Laufbahn richtig kaputt ist auch gefressen. D. h. wenn man mitm Finger über die Laufbahn fährt, fühlt sich das eher wie Schleifpapier an. Wenns tatsächlich nur optisch wäre, ja mei... Aber so hast halt Angst das die Kiste dann doch irgendwann fest geht und dich gegen nen Baum oder über nen Abhang wirft. Ansonsten hätte der Instandsetzer wohl auch nicht direkt vorgeschlagen neu zu hohnen... Nein. Aber ich kenn das Fertigmaß noch nicht. Erst wenn das feststeht kaufe ich was, dann natürlich kein Vertex mehr, wenns geht. Klar, aber ich hatte halt ne neue Beschichtung und mit nem C-Maß brauch ich in hundert Stunden vielleicht schon wieder neue Beschichtung. Nein das wäre mit Flexhone sicher nichts mehr geworden, also schön sicher irgendwie aber richtig gut nicht mehr. Man sieht ja auf einem der Fotos, dass da richtig Material abgezogen wurde...Und auch nicht weil ich die Leistung brauche. Insofern könnte man dann so weiterfahren, hab ich beim letzten mal auch so gemacht. Aber wennst halt nach 8 Stunden Kopf abmachst und mitm Fingernagel an der Laufbahn hängen bleibst und du 8 Wochen vorher das gleiche Martyrium hinter dich gebracht hast, dann naja, nervt das irgendwann... Vorallem weil der Kollege halt beim ersten mal auch noch gemeint hat, Stoßspiel war zu klein. Und anstatt erstmal Abhilfe zu schaffen, werden dann hundert Gründe gefunden und diskutiert woran es noch liegen könnte, ohne das etwas passiert und alles liegen bleibt. Aber nachdem nächsten Versuch fahr ich dir das Geraffel vorbei... Wo lässt du beschichten?
  7. Routine check nach 2 Fahrten durch Auslass. Dann Riefen gesehen, Kopf ab und rangefingert. Möchstest du damit langfristig weiterfahren? Vorallem alleine im nirgendwo?
  8. Hab ich gemacht, Antwort: Meine Beschichtung ist das nicht. Das ist wenn dann Schmutz (ist es ja immer am Ende). Vielleicht ist es ja dein Pleuel das zu taumelendem Kolben geführt hat. Bist ja immerhin 180 h gefahren, da macht normalerweise schon eine Motorrevision. Nutspiel hat er aber seltsamerweise nicht gemessen. Das Pleuel habe ich heute gemessen, soweit man das eingebaut kann. Axialspiel nullgestellt und Radial gemessen. Mit dem .01 Taster keine Anzeige. Mir ist auch klar, dass das ne Blödsinnsbehauptung ist. Dein Tip kommt leider zu spät, aber trotzdem danke! Das Zeug liegt schon beim Beschichter bzw. beim Instandsetzer. Die Mehrheit die ich bisher so neutral ich konnte befragt habe hat Stoßspiel angeführt. Das Lustige ist, beim letzen Mal war der Fehler eben Stoßspiel. Jetzt sieht der Zylinder genauso aus, und jetzt ist es irgendwas anderes, genau kann mans aber nicht sagen. Er lässt jetzt auf C Maß hohnen. bin gespannt ob das reicht. Im Grunde aber ist die Beschichtung damit Schrott, weil z. B. KTM nur B Kolben liefert, und darüber muss neu beschichtet werden.
  9. da gehen die Meinungen auseinander. KTM sagt bei .4 wechsel. Was ich so gelesen habe sind > .3 üblich. Vertex sagt .15 bis .23 aber das steht wohl so auch bei Kolben mit wesentlich weniger Durchmessern dabei. .15 bin ich ursprünglich gefahren, ohne mir etwas dabei zu denken... Wössner gibt glaube ich .004*Durchmesser an Ist halt frisch beschichtet gewesen, Kolbenspiel entsprechend klein. Rechnerisch dürfte man da bei so ca. 100 °C Erwärmung sein bevor die Luft von .2 raus ist. Je nachdem welchen Ausdehnungskoeff man glauben schenkt. Ja. Ring hat auch genug spiel über den Pin.
  10. Kein Wasserschlag. Waren grad mal 8 Stunden Betrieb. Drei Warmzyklen vor dem ersten Fahren. Und dann 5 Stunden eher kein Gas danach bisschen mehr. Instandsetzer meint Pleuel. Das hat aber gefühlt erstmal nur Axialspiel. Hatte das selbe vorher auch schon. Seinerzeit hat man gesagt, zu wenige Nutspiel. Bin damit aber vermutlich unbemerkt 100 Stunden gefahren. Zylinder ist aktuell KTM.
  11. Vertex. Leistung war okay. Viel Rauch im kalten Zustand.
  12. zwischen .2 und .3. Bei Garagentemperatur. Kolben hat Nenn ist 72mm
  13. Servus, lange nicht hier gewesen.... Aber was 2T angeht kenn ich einfach keine bessere Adresse! Danke für eure Meinung vorab.
  14. sutk4k

    sutk4k

  15. Hab heute zwecks Mangel an HU wieder die Polinibirne und den 28 PHB dran geschraubt. Ich bin ja schon so zu Anfang gefahren da kamen nur um die 12 PS raus. Was soll ich sagen, mit Zylinderbearbeitung, ist das eine Welt. Gefühlt um die 15 PS und macht wirklich Laune zu fahren. Evlt würde ich nach der HU noch mal einen PM40 probieren.
  16. Ich kann mich noch an die Worte des Threadstarter erinnern. 20PS locker flockig mit Auspuff ohne Bearbeitung. Scheint ja noch niemand wirklich zu geben, der das mal eben so gemacht hat. Und Ü20 läuft wohl auch eher keiner so richtig?!
  17. Mee goreng ohne hammel mit chicken vom örtlichen food center. $4
  18. Weiter gehts Murtabak Chicken (sieht nicht besonders toll aus, schmeckt aber):
  19. Hmm kann sein. Ich habe das so verstanden: "Bei dem Zeig kann dir da Hunga vogeh" . Wenns ned so ist ersten Satz streichen und alles ist okay :)
  20. kA was dich stört. Ich kann hier deutlich "eckligere" Fotos einstellen die aus Deutschland kommen ;). Davon abgesehen ist Aussehen überbewertet! Wenn man mal authentische asiatische Küche gegessen hat, dann gehst de mit Sicherheit zu keinem Asiaten mehr in Deutschland, denn das schmeckt alles nach Sojasauce....
  21. Tja authentisch eben... hier gehts weiter mit meinem all time favourite und neben chilli crab Nationalspeise chicken rice:
  22. Bin mal wieder in Singapur und esse heute Chicken biryani:
  23. Ja müßte man mal probieren, wollte aber eigentlich nicht über 190° gehen. Und so schlecht fährt sich das jetzt nicht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Für meinen ersten eigenen Vespa-Wurf finde ich das persönlich mittlerweile eh nicht schlecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information