Zum Inhalt springen

Torx

Members
  • Gesamte Inhalte

    317
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Torx hat zuletzt am 24. Oktober 2010 gewonnen

Torx hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

3.422 Profilaufrufe

Leistungen von Torx

expert

expert (4/12)

19

Reputation in der Community

  1. Ich habe das ähnlich wie im Schweiz Forum gelöst, also waagerecht. Ich hoffe das die richtige Variante verlinkt ist.
  2. Bezüglich Dreipunkt-Gurt mit zwei Zungen noch eine Alternative, ich habe diesen hier verwendet. Bei Nichtgebrauch liegt der dann im Dachschrank.
  3. Torx

    Witze

    Die Mädels haben den Witz wohl vergeigt, es muss SEERÄUBER heißen...
  4. Das Teil ist selbst gefertigt. Die Erkenntnis, das auf der Welle kein Weichlot hält musste ich auch machen, auf dem Messing hält es natürlich super es kommt quasi zu einem Formschluss zwischen Welle und Adapter. Verpresst bekommt man das Teil wohl nicht zerstörungsfrei ab und bräuchte im Falle eines Wellendefektes das Teil auch neu.
  5. Mit Vierkantpressen hatte ich keinen Erfolg. Die Lösung für mich ist ein Messing Dreh-Frästeil, welches auf die Tachowelle gelötet wird. Habe ich sogar schon mehrfach abgelötet und neu angelötet, auf Grund von Wellenbruch.
  6. Das sollte eigentlich kein Problem sein, einfach vernünftiges Material kaufen Hier z.B. kann man auch als Privatpersonen was ordentliches bekommen. https://www.ganternorm.com/de/produkte/3.8-Verstellen-Bewegen-mit-Fuehrungen-Spindeln-und-Rollen/Teleskopschienen
  7. Ok, dann vielleicht das Tor immer zu zweit öffnen, einer an der Ecke und der ander am Ende. Im geschlossenen Zustand einfach ne ausfahbare/ ausklapbare Stütze auf der Ecke.
  8. Richtig, aber Ziel war es ja die Kräfte auf die Scharniere zu reduzieren.
  9. Das wird nicht das Problem sein, ich denke eher ....umso dicker der Dübel...in der 5cm Fertiggaragenwand
  10. Ja, aber je flacher der Winkel umso größer die benötigte Zugkraft...
  11. Recht hat er alles andere ist sehr aufwendig...
  12. Willst du die beiden Elemente mittels Scharnier auf der Ecke, wo das Rad sitzt verbinden? Geöffnet liegen also beide Elemente aufeinander vor dem Garagentor? Wenn dem so ist, bräuchtest du doch ein zweites Rad am anderen Element. Das erste Element wir dann durch die Last des zwei Elementes verwunden/tordiert. Es bleibt wohl immer etwas schwabbelig.Die Fertiggarage ist auch nicht optimal für massive Scharnier, da wird man entweder einen Pfosten hinsetzen oder wenigstens ein stabiles Winkeleisen andübel müssen. So ein Scharnier ist wunderbar einfach, zusätzliche Bewegung da reinzubringen macht es nur komplizierte. Was du möchtest wäre eine konstante Kraft auf das Rad, ne Schraubendruckfeder kann das nicht zumal der Verschiebeweg nicht wenig zuseien scheint (20 cm?).Eventuell ginge das mit einer Gasdruckfeder....Ich bin für das Stahlseil...
  13. Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden.
  14. Ich muss dem auch zustimmen. Ich konnte es auch nicht glauben und habe x-mal Nachgemessen, weil das ja eben bedeutet, dass die Scheibenbremse auf der PX einen Spurversatz macht...
  15. Ich bezog mich auf diese Frage und hab die “PX Bremse“ als die PX-Trommelbremse interpretiert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information