Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Steuerzeiten würde ich garnicht unbedingt viel tiefer einstellen.

Die Banane bügelt das glatt.

Geschrieben

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 186/126 mit 30er TMX und ETS Banane mit Eimlass 145 v.O.T. und 65 n.O.T super läuft. Waren bei mir über 14PS.

 

Den 24PHB halte ich persönlich für großen Mist. Ich hatte den bei vergleichbarem Motor Setup nie richtig eingestellt bekommen. Lief zwar gut, aber Leerlauf grauenhaft.

Hab jetzt einen 2 Takt VHST28BS drinnen, mit dem war auf Anhieb irgendwie alles leichter. Ansaugstutzen in der ETS den von MR Parts hier aus dem Forum. Super Teil!

Ich würde fast zu einem 24er Polini raten. Nur gutes bis jetzt gehört.

 

QK würde ich jetzt die 1,2mm nicht scheuen, Vergaser abstimmen und richtig die Zündung einstellen kannst ja :)

 

Ich würde Dir auch zu einem Zahnrad auf 2.46 raten, oder gleich die 2.34 mit kurzem 4ten Gangzahnrad. Ich fahre in der ETS eine 2.34 mit kurzem DRT Zahnrad, als es das noch gab.

Das läuft super und sitzend mit ETS Banane laut GPS mit dem iPhone 108km/h sitzend, da war allerdings noch der 24er drauf.

 

Ne Kytronic ist auch nicht verkehrt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

das kann ich nur bestätigen.

bei zahmeren steuerzeiten kann ich auch nur den polini 133 mit 2:34 und runnerwelle empfehlen. in der Stadt fährt sich der längere 1 und 2 sehr schön.

vom getriebe her fast perfekt zur Banane passend und fährt immer 100kmh und 110kmh sind normal sitzend nicht unmöglich.

fahre ich so in meiner PK. ist zuverlässig, leise und sparsam. ich hatte mit dem 24 auch nur Probleme, jetzt ist ein phb 28 drauf und alles läuft gut. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

kann der Thematik mit dem 24er Gaser nur zustimmen. Fahr den 133er mehr oder minder PnP mit nem 24er PHBL Vergaser...

Läuft bis heute nicht unbedingt "harmonisch"...

Geschrieben

Ist das Dach des GS-Road Kolbens gleich dem des normalen Polini-Kolbens?

lg

Geschrieben

Ist das Dach des GS-Road Kolbens gleich dem des normalen Polini-Kolbens?

lg

Beim gs road ist sie gleich.

Geschrieben

GS Race passt recht gut zum Malossi-Kopf.

Road sollte zum Polini-Kopf funktionieren soweit ich weiß.

Man kann das mit etwas Kneti und bissl andrücken sehr gut sehen.

Geschrieben

Wer lesen kann hat klare Vorteile ,natürlich haben die Jungs recht !

Ich hatte das Road überlesen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

post-36899-0-14524500-1450380587_thumb.j

 

Geschrieben

Mess doch einfach mal mit dem messschieber die maximale Breite am Auslass 70 % von der Bohrung sind immer fahrbar ...

Geschrieben

Ja, so bei 70  liegt der auch, wenn ich den nochmal Hohnen lass komm ich wohl auch noch auf 69, es ging mir eher um die Form.

Mal sollte ja eine eher ovale anstreben, wenn ich das alle so richtig verstanden habe, und die krieg ich da halt nicht mehr reingefräst.

Gruß Straxo

Geschrieben

Ich wuerde es probieren, aber mit den Kolben der jetzt da ist. Sicherlich wären im unteren Bereich mir die eckradien lieber, ist jetzt aber so. Fahre einfach mal 100km und zieh den Zylinder dann nochmal und schaue was der kolbenring am Auslass anrichtet.

Geschrieben

Moin Moin,

ich hab da nen alten GG in einer Restekiste gefunden und bin glaub ich etwas übers Ziel hinausgeschoßen!  :wallbash:

Wurde beim ausräumen irgendwie immer rechteckiger, hat jetzt Unterkante 37mm Bogenmaß, Oberkante 43 Bogenmaß, und ist 31 hoch. 

Vielleicht mag da ja mal wer rübergucken, ob das noch fahrbar ist, oder wieder in die Tonne kann. 

Evtl. auch gleich auf 58mm aufbohren, GS Kolben wird ja sowieso rein müssen.

attachicon.gifIMG_00861.JPG

 

bei dem bogenmaß kommst du auf eine sehne von 38mm, da hast du also noch platz um ein paar eckradien einzubauen. bei einer solchen auslassunterkannte, mache ich mir ersnsthaft sorgen, dass es dir den feuersteg zur krone hin, auf dauer weg haut.

Geschrieben

Alles klar, dann werd ich an der Unterkante noch mal das Schleifröllchen schwingen, dank euch.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

 

 

 

 

post-15944-0-09708900-1452543236_thumb.j

Geschrieben

Ich habe auch einen Kamelhöcker - bzw. Tittenkurve. Gibt ein Topic zu...Erkenntnisgewinn ist recht überschaubar.

Bei mir ist es weniger, und ich würde es mit Zündverstellung spät probieren bei mir. Hier, wo es krasser ist: keine Ahnung.

Im Prinzip hat man mehr Temperatur im Franz bei mehr Spätzündung und daher höhere Schallgeschwindigkeit. Der Haupthöcker sollte nach rechts kommen.

Thermoband würde tendenziell auch etwas in die Richtung bringen.

 

Kann es sein, dass die SZ für den Franz schon am oberen Rand liegen? Beim VA könnte man noch höher...aber ob das dann 194 werden sollen wäre zu prüfen.

Sprich: wären nicht eher 124-186 oder so was?

 

Das ist jetzt eine Denkanregung und keine Erfahrung.

Könnte ja sein, dass der Franz den Haupthöcker zaubert und die SZ vom Zylinder usw. den 2ten Höcker mit Peak 9800.

 

p.s.: wenn ich mit meiner These recht hätte, wäre es eine gute Methode den Peak eines Auspuffes auszutesten: man macht die Steuerzeiten zu hoch und sieht, wo der Auspuff an sich peakt.

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben

Luk, steck doch mal nen anderen Ansauger dran. Könnte mir vorstellen das du da eine ungewollte Schwingung in der Drehzahl rein bekommst in den Verbindungskanal zwischen Kurbelgehäuse und Membrane.

Geschrieben

Würde auf Vergaser oder eher defekte Zündung tippen. Diese Höcker sind unabhängig von den Steuerzeiten untypisch für den Franz.

Unabhängig davon, würde ich es aber mit 126 zu 190/192 versuchen, das mag der Franz

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

danke für die anregungen....

da ich die höckerkacke schon beim 50er der zündung zu verdanken hatte,

werde ich morgen mal ne polini zündung draufmachen,

 

vorher versuche ich noch weniger vorzündung, mit der Vtronic... ansonsten mal runter...

 

tim, das mit dem anderen ansauger kann ich nicht mehr realisieren , da hier nur der mehr über hälften

zu verschrauben geht...

 

luk

 

wenn ich den höcker rausbekomme wird das ein geiler motor...binn sehr zufrieden jetzt schon..

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben

kann eine membrane bei abgestellten motor nachschwingen?

als ich di zündkerze rausgedreht hatte,

summte es aus dem kerzenloch, sowas hab

ich ja noch nie gehört...

das war ja fast wie aus star wars...

was zum geier ist denn das jetzt für ein effekt?

luk

Geschrieben

eigentlich sollte der Franz ja ca. bei 8800U oder so sein Leistungspeak haben (also bei passenden SZ), genau dort wo du deinen Einbruch hast!? Merkwürdig? mfg

Geschrieben

hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

 

Geh mal mit der Quetsche ein bis zwei zehntel hoch, vielleicht verblästs dir den Funken wegen zu hoher MSV...

Geschrieben

Da würde ich aber vorher noch den Elektrodenabstand checken und gegebenenfalls verringern.

Edit: Und/oder eine neue/andere Kerze.

Bearbeitet von rennvespe

Geschrieben

tunniggott...:-):-) sehr geil

elektroden abstand und kerze gecheckt,

von 0.45-0,8 alles durch!

quetsc.gj

tunniggott...:-):-) sehr geil

elektroden abstand und kerze gecheckt,

von 0.45-0,8 alles durch!

quetschk. ehöhen ein aspekt!

Geschrieben

hallo habe den 54 hub grauguss endlich mal auf die rolle gestellt...

 

leider bekomme ich diese doppelhöcker nicht weck,  zündbox  geauscht hab ich schon..

kerze auch..vergaser isses auch nicht...

ohne erfolg... 

es hört sich sehr nach stottern an...

 

setup

Polini 142cc

Gs kolben

MMW kopf

1mm Quetsche

130°  zu 190°

Franz

Vespatronic auf 24°

33er PWk

eibenbau gegossener rotax kasten über 2 hälften, nicht am block,

sondern im ansaugstrutzen sitzend

 

was könnte ich noch checken?

hast andere auspuffe probiert? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.