Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

die kiste läuft ab Standgas runder und ja lüfter war vorher 2kg und jetzt 1,4kg oder so ,weis nicht genau was das lüra wiegt !

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hat sich da das gewicht des lüras auch geändert?

 

genau das vergessen viele und sagen dann, die vt bringt so enorm viel. man muss da schon polräder gleichen gewichts mit und ohne verstellung vergleichen ;-)

Geschrieben

Mag sein.

Aber ich hab bislang keine Leistungswunder durch Zündverstellung erlebt, zumindest nicht bei Motoren mit eher konservativen Steuerzeiten / Anlagen. 

Was aber durchaus genial ist, ist das ruhige Standgas. Selbst mit leichtem Lüfterrad krieg ich durch meine programmierbare Zündung eine saubere LL Drehzahl von 1300U/min ohne zu poltern.

 

stimmt - die frei programmierbaren zündungen lassen im LL bereich einen zzp unter 10° zu. das verhilft den motoren selbst mit extrem geringer schwungmasse zu einem relativ ruhigen rundlauf bei geringer LL-drehzahl.

 

auch richtig ist, dass motoren die nicht stark von der auspuffanlage und hohen steuerwinklen dirigiert werden, eher nur mässig von der einer verstellenden zündung profitieren.

hier übernimmt dann maßgeblich die effektive verdichtung die regentschaft.

bei motoren die eher mit 130/198 an steuerwinkeln daher kommen und einen relativ spezifisch auf ein drehzahlband laufenden auspuff haben, wirkt eine zündanlage bei der man den zzp im unteren drehzahlbereich frei auch auf über 30° einstellen kann, wahre wunder.

Geschrieben

Danke für deine Ausführung im Detail. :thumbsup:

Immer wieder gut, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Geschrieben

Bei mir geht's etwas weiter.Überströmer soweit fertig gemacht.im Grunde nur den Unterschnitt etwas geöffnet und den den Boostport etwas flowiger gestaltet.Denke ich werde die vollrunde Welle erstmal unbearbeitet testen.Vermute das das locker reicht an Querschnitt.Kopf ist auch tiptop geworden,vielen Dank dafür nochmal an Primavera27!!

post-7688-0-94117700-1437844792_thumb.jp

post-7688-0-96310000-1437844821_thumb.jp

post-7688-0-23821800-1437844843_thumb.jp

post-7688-0-57437400-1437844863_thumb.jp

post-7688-0-89133000-1437844884_thumb.jp

post-7688-0-06350000-1437844902_thumb.jp

post-7688-0-19057200-1437845109_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963

Geschrieben

Boostport gefällt mir.

Bin gespannt was der ausspuckt...

Bearbeitet von wildstyler

Geschrieben

Das mit dem Boostport kannst du Knicken ,da wird hinten nur der Zylinder instabil !

Amazombi ,hatte das mal getestet orginal und dann auch alles gefräst ,brachte genau nichts ...

Geschrieben

Weiß ich.Um das mit der Zentrierplatte gescheit hinzubekommen musste der Zylinder halt soweit runtergedreht werden bis der Port aufgeht.Hab den Übergang nur etwas in die Platte gezogen.

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Ich fahre derzeit mit meinen 15 ps einen 24er vergaser. Wollte nun mal schauen was der strohspeed ansauger mit mini tassi in Verbindung mit dem 35er pwk as bringt.

Mit welcher bedüsung sollte ich auf der sicheren seite sein? Also welche Düsen, welche nadel und was ist mit dem schieber? Derzeit glaub ich 4.5er

Danke :)

Bearbeitet von Zittermax

Geschrieben

Die Originale dek Nadel mal in die Mitte,nd 42-45 Hd 145-148.Das läuft erstmal und ist mit Sicherheit noch etwas fett.

Geschrieben

Danke

4.5er schieber ist dann aber definitiv zu fett oder?

Bearbeitet von Zittermax

Geschrieben

Bei mir geht's etwas weiter....

Gibts was Neues? Finde das Projekt sehr spannend!

Eine Frage: Um den fehlenden Zylinderfuß und die fehlende Führung muß man sich keine Sorgen machen - noch dazu bei 54 Hub?

Geschrieben

Läuft beim m160 ja auch;)Muss gehn...Muss noch den Auslass durchfräsen und den Haufen einhängen.Wenn ich grad nicht so eingespannt wäre...Sollte Anfang der Woche laufen.P4 Lauf folgt dann zeitnah.

Geschrieben

Läuft beim m160 ja auch;)Muss gehn...Muss noch den Auslass durchfräsen und den Haufen einhängen.Wenn ich grad nicht so eingespannt wäre...Sollte Anfang der Woche laufen.P4 Lauf folgt dann zeitnah.

 

Das bringt mich auf blöde :alien: Gedanken: Welchen Kolben hast Du da? Polini-Rotax?

Kolben für Alu-Zylinder kann man einfach auch in GG einsetzen? => hab ich schon mal gefragt und Antwort bekommen. :rotwerd:

Bearbeitet von Tom Turbo

Geschrieben

Bräuchte mal Hilfestellung für ne gescheite Anfangsbedüsung bitte.

133er GG mit Malossikopf Steuerzeiten ca. 128/190 auf Drehschieber bei 51er Hub.

LTH Midrange auf 30er Drehschieberstutzen.

Verbaut ist ein 33er Keihin ohne Luftfilter.

Habe mit ner 52er ND und 150er HD mal angefangen. Resultat, kein Standgas einstellbar. Habe jetzt mal auf ne 48er ND gewechselt. Läuft was besser, aber Standgas fast nicht einstellbar. Auf Drehungen an der Gemischschraube passiert nicht wirklich was. Dreht auch nicht hoch, geht einfach aus im Stand wenn man Gas Weg nimmt. Beim fahren läufst schon ganz gut. Auch Standgasschraube ganz rein bringt es nicht.

Nadelclip mittig. CGN Nadel, also Standardnadel.

Liege ich so falsch mit der ND das der im Stand sofort überfettet?

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Ok, dann probiere ich morgen mal die 45 und gehe weiter runter.

Danke.

Geschrieben

Kumpel fährt einen 130er Racing mit Polini-Banane, 19er Shb über Drehschieber.

HD 74

Geschrieben

Kumpel fährt einen 130er Racing mit Polini-Banane, 19er Shb über Drehschieber.

HD 74

Is das nicht die originale Düse? Kommt mir dann eher klein vor. Würde da eher mal 10 Nummern größer anfangen.

Geschrieben

Is das nicht die originale Düse? Kommt mir dann eher klein vor. Würde da eher mal 10 Nummern größer anfangen.

 

wenn das reicht - ich würde da mal was bei 88-92 vermuten. je nach dem - einlass bearbeitet, rennwelle,  ...

Geschrieben

Mit Bgm Rennwelle.

Hab erst mit einer 90er HD angefangen abzudüsen, da war der Motor nur noch am Viertakten bis wir schließlich bei der 74er gelandet sind. Hab mich auch gewundert, dass die kleine Düse reicht.

Ich werd mich am Wochenende nochmals vergewissern, ob das der letzte Stand war.

Geschrieben

Mit Bgm Rennwelle.

Hab erst mit einer 90er HD angefangen abzudüsen, da war der Motor nur noch am Viertakten bis wir schließlich bei der 74er gelandet sind. Hab mich auch gewundert, dass die kleine Düse reicht.

Ich werd mich am Wochenende nochmals vergewissern, ob das der letzte Stand war.

 

ernsthaft? das ist wirklich sehr, sehr klein. da würde mir spontan sowas wie verdreckter luftfilter oder zzp auf 5° einfallen. luftfilter zu ist ja bei SF eher unüblich...

Geschrieben

wenn das reicht - ich würde da mal was bei 88-92 vermuten. je nach dem - einlass bearbeitet, rennwelle,  ...

10 Nummern größer bezog sich auf Ludy, der ja "nen gesteckten Polini 130 mit 20shb Rest Orginal" angegeben hat. ;-)

 

Mit 20er Shb auf Membran, Proma und überarbeitetem ET3-Zylinder (11PS) bin ich auch 92er HD gefahren, IIRC.

Geschrieben

 

 

Mit 20er Shb auf Membran, Proma und überarbeitetem ET3-Zylinder (11PS) bin ich auch 92er HD gefahren, IIRC.

 

Mein 75er DR mit Sito-Banane und 19.19er hat irgendwas mit HD 90 drin.  :lookaround:  MEmbran! (Drehschieber defekt).

 

Der 130er ist komplett unbearbeitet, ebenso der Drehschieber / Gehäuse. Vespatronic ist auf 24°-16° ca.

Vermutlich wirkt beim Drehschieber der Unterdruck besser auf den Vergaser. Es muss ja nicht noch zusätzlich eine Membran angehoben werden.

Dadurch kann die Düse deutlich kleiner ausfallen.

Bearbeitet von rider

Geschrieben

kurze frage....ich wollte den polini köpfe "racing oder evo" auf dem gg polini fahren jedoch mit nem kolben der breiten außlass zulässt "ca. 70%sehne"....welchen kolben??? der gs geht ja bei dem kopf nicht....wie siehts mit dem polini evo kolben aus?

oder gibts noch was anderes???wösner &co?

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.