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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Mag sein.

Aber ich hab bislang keine Leistungswunder durch Zündverstellung erlebt, zumindest nicht bei Motoren mit eher konservativen Steuerzeiten / Anlagen. 

Was aber durchaus genial ist, ist das ruhige Standgas. Selbst mit leichtem Lüfterrad krieg ich durch meine programmierbare Zündung eine saubere LL Drehzahl von 1300U/min ohne zu poltern.

 

stimmt - die frei programmierbaren zündungen lassen im LL bereich einen zzp unter 10° zu. das verhilft den motoren selbst mit extrem geringer schwungmasse zu einem relativ ruhigen rundlauf bei geringer LL-drehzahl.

 

auch richtig ist, dass motoren die nicht stark von der auspuffanlage und hohen steuerwinklen dirigiert werden, eher nur mässig von der einer verstellenden zündung profitieren.

hier übernimmt dann maßgeblich die effektive verdichtung die regentschaft.

bei motoren die eher mit 130/198 an steuerwinkeln daher kommen und einen relativ spezifisch auf ein drehzahlband laufenden auspuff haben, wirkt eine zündanlage bei der man den zzp im unteren drehzahlbereich frei auch auf über 30° einstellen kann, wahre wunder.

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Bei mir geht's etwas weiter.Überströmer soweit fertig gemacht.im Grunde nur den Unterschnitt etwas geöffnet und den den Boostport etwas flowiger gestaltet.Denke ich werde die vollrunde Welle erstmal unbearbeitet testen.Vermute das das locker reicht an Querschnitt.Kopf ist auch tiptop geworden,vielen Dank dafür nochmal an Primavera27!!

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Bearbeitet von käthe 1963
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Ich fahre derzeit mit meinen 15 ps einen 24er vergaser. Wollte nun mal schauen was der strohspeed ansauger mit mini tassi in Verbindung mit dem 35er pwk as bringt.

Mit welcher bedüsung sollte ich auf der sicheren seite sein? Also welche Düsen, welche nadel und was ist mit dem schieber? Derzeit glaub ich 4.5er

Danke :)

Bearbeitet von Zittermax
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Läuft beim m160 ja auch;)Muss gehn...Muss noch den Auslass durchfräsen und den Haufen einhängen.Wenn ich grad nicht so eingespannt wäre...Sollte Anfang der Woche laufen.P4 Lauf folgt dann zeitnah.

 

Das bringt mich auf blöde :alien: Gedanken: Welchen Kolben hast Du da? Polini-Rotax?

Kolben für Alu-Zylinder kann man einfach auch in GG einsetzen? => hab ich schon mal gefragt und Antwort bekommen. :rotwerd:

Bearbeitet von Tom Turbo
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Bräuchte mal Hilfestellung für ne gescheite Anfangsbedüsung bitte.

133er GG mit Malossikopf Steuerzeiten ca. 128/190 auf Drehschieber bei 51er Hub.

LTH Midrange auf 30er Drehschieberstutzen.

Verbaut ist ein 33er Keihin ohne Luftfilter.

Habe mit ner 52er ND und 150er HD mal angefangen. Resultat, kein Standgas einstellbar. Habe jetzt mal auf ne 48er ND gewechselt. Läuft was besser, aber Standgas fast nicht einstellbar. Auf Drehungen an der Gemischschraube passiert nicht wirklich was. Dreht auch nicht hoch, geht einfach aus im Stand wenn man Gas Weg nimmt. Beim fahren läufst schon ganz gut. Auch Standgasschraube ganz rein bringt es nicht.

Nadelclip mittig. CGN Nadel, also Standardnadel.

Liege ich so falsch mit der ND das der im Stand sofort überfettet?

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Mit Bgm Rennwelle.

Hab erst mit einer 90er HD angefangen abzudüsen, da war der Motor nur noch am Viertakten bis wir schließlich bei der 74er gelandet sind. Hab mich auch gewundert, dass die kleine Düse reicht.

Ich werd mich am Wochenende nochmals vergewissern, ob das der letzte Stand war.

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Mit Bgm Rennwelle.

Hab erst mit einer 90er HD angefangen abzudüsen, da war der Motor nur noch am Viertakten bis wir schließlich bei der 74er gelandet sind. Hab mich auch gewundert, dass die kleine Düse reicht.

Ich werd mich am Wochenende nochmals vergewissern, ob das der letzte Stand war.

 

ernsthaft? das ist wirklich sehr, sehr klein. da würde mir spontan sowas wie verdreckter luftfilter oder zzp auf 5° einfallen. luftfilter zu ist ja bei SF eher unüblich...

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wenn das reicht - ich würde da mal was bei 88-92 vermuten. je nach dem - einlass bearbeitet, rennwelle,  ...

10 Nummern größer bezog sich auf Ludy, der ja "nen gesteckten Polini 130 mit 20shb Rest Orginal" angegeben hat. ;-)

 

Mit 20er Shb auf Membran, Proma und überarbeitetem ET3-Zylinder (11PS) bin ich auch 92er HD gefahren, IIRC.

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Mit 20er Shb auf Membran, Proma und überarbeitetem ET3-Zylinder (11PS) bin ich auch 92er HD gefahren, IIRC.

 

Mein 75er DR mit Sito-Banane und 19.19er hat irgendwas mit HD 90 drin.  :lookaround:  MEmbran! (Drehschieber defekt).

 

Der 130er ist komplett unbearbeitet, ebenso der Drehschieber / Gehäuse. Vespatronic ist auf 24°-16° ca.

Vermutlich wirkt beim Drehschieber der Unterdruck besser auf den Vergaser. Es muss ja nicht noch zusätzlich eine Membran angehoben werden.

Dadurch kann die Düse deutlich kleiner ausfallen.

Bearbeitet von rider
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kurze frage....ich wollte den polini köpfe "racing oder evo" auf dem gg polini fahren jedoch mit nem kolben der breiten außlass zulässt "ca. 70%sehne"....welchen kolben??? der gs geht ja bei dem kopf nicht....wie siehts mit dem polini evo kolben aus?

oder gibts noch was anderes???wösner &co?

Bearbeitet von 11hannes11
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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