Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

Kopf ist nicht identisch hier ist beim Evo ein Absatz zur Zentrierung.

Dichtungen sind gleich - hab schon eine vom Evo Dichtungs Kit beim Racing verbaut.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Danke! :-)

 

 

was wäre denn dichtungstechnisch sinnvoller, die originale Kupferdichtung oder eine Aludichtung vom Stahlfix? Oder ist das Pott wie Deckel was die abdichtung angeht?

Geschrieben

Ok, dann ist beim Stoffi der Kopf falsch bezeichnet. Der heißt dort Evolution Kopf, ist tats. aber der selbe wie beim Racing.

Aber egal, Dichtungen sind jedenfalls ident.

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Evo Kopf, auf dem man den Unterschied /Absatz erkennt?

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Hi,

wenn du z.B. beim Sip schaust, hier sind die Köpfe richtig abgebildet...

Beim Racing ist die Dichtung im Kopf eingelassen.

Beim Evo ist die Dichtung im Zylinder eingelassen und dafür hat der Kopf nen Absatz zur Zentrierung im Zylinder.

In wie weit dich der Brennraum unterscheidet, kann ich nicht sagen... Würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht hat ja mal einer beide zur Hand.

Edith sagt: hatte meine Racing Kopf damals beim

Stoffi bestellt - ich denke der hat den schon. Mann sollte nur klären welcher der richtige ist.

Bearbeitet von ssmeis

Geschrieben

Hi,

 

ich habe auf dem GG einen Evo-Kopf mit Einstich für O-Ring und Brennraum angepasst für GS-Racekolben (Gravedigger).

Hat Bums und ist dicht!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Ja danke, beim SIP sind beide Zylinderköpfe tatsächlich super abgebildet!

Geschrieben

Moin!

Ich fahre folgendes setup:

polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung

PM40-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen

Ich wollte den motor erst mit ares130 oder franz, pwk35as, mini tassi etc verbessern. Mir gefällt aber der sehr zivile klang vom pm40 und wie gutmütig und problemlos die kiste damit flott und mit viel Spaß fährt!

Jetzt frage ich mich inwiefern ich mein jetziges Setup noch verbessern kann....ein bisschen mehr Leistung wäre toll....aber die angenehme charakteristik des Motors wollte ich gerne behalten und vor allem auch die haltbarkeit! :)

Als anfang dachte ich die mini tassi zu verbauen. Habe die schon mit bearbeitetem ansauger hier liegen:)

Was ist denn realistisch zu erreichen mit dem Setup?

Steurzeiten noch etwas anheben? Was macht sinn, was nicht?

Besten Dank:)

Bearbeitet von Zittermax

Geschrieben

steuerzeiten brauchst nicht unbedingt anheben, ich hab mit 122/184 19 ps mit dem pm40 erreicht.

Was bei mir viel gebracht hat war ein 30er vergaser und ein grosser ansauger, oder alternativ die polini membran umarbeiten.

das schöne ist halt durch den pm lässt sich so ein motor wunderschön fahren.

 

hier noch eine kurve mit 18 ps.

24hpolinipm40.pdf

24hpolinipm40.pdf

24hpolinipm40.pdf

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Oh ja das sieht gut aus! Ich habe noch den strohspeed stuffer liegen! In Verbindung mit der mini tassi ist das ja ne feine sache was man so ließt!

ist ein 35er vergaser in dem fall zu viel des guten?

Bearbeitet von Zittermax

Geschrieben

ne denke da läuft auch ein 35er ganz gut. probiers doch aus wenn er eh rumliegt.

Geschrieben

steuerzeiten brauchst nicht unbedingt anheben, ich hab mit 122/184 19 ps mit dem pm40 erreicht.

Was bei mir viel gebracht hat war ein 30er vergaser und ein grosser ansauger, oder alternativ die polini membran umarbeiten.

das schöne ist halt durch den pm lässt sich so ein motor wunderschön fahren.

 

hier noch eine kurve mit 18 ps.

 

macht da hintenraus der pm40 schon etwas zu ? Ich frage das, weil ich meinem ersten "richtigen" Gussklumpen entgegenfiebere. Auspuffkandidaten wären so Nitro, PM und Ares...

Geschrieben

Folgendes Problem bei dem Setup:

Polini gg überarbeitet va32, Mazzu-Welle,Sip Road, CP 24 hd92nd36, Polini Schnorchel als Luftfilter. Zündung pk 12v gebraucht, sonst alles neu.

Wenn Sie extrem heiß wird stottert sie bei halber Drehzahl rum bis zum Stillstand. Rauf u runterdürfen sowie andere Zündkerzen ngk 7-9 bringt eigentlich nix, ev momentan weg, aber nach längerem fahren wieder da. Gestern Luftfilter runter, alles gut, später das Problem wieder da..... Ich tippe mittlerweile auf Zündung bzw Pickup

Any Ideas?

Geschrieben

:thumbsup: bitte berichte wie es läuft.

Klar doch:)

Moin!

Ich fahre folgendes setup:

polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung

PM40-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen

Ich wollte den motor erst mit ares130 oder franz, pwk35as, mini tassi etc verbessern. Mir gefällt aber der sehr zivile klang vom pm40 und wie gutmütig und problemlos die kiste damit flott und mit viel Spaß fährt!

Jetzt frage ich mich inwiefern ich mein jetziges Setup noch verbessern kann....ein bisschen mehr Leistung wäre toll....aber die angenehme charakteristik des Motors wollte ich gerne behalten und vor allem auch die haltbarkeit! :)

Als anfang dachte ich die mini tassi zu verbauen. Habe die schon mit bearbeitetem ansauger hier liegen:)

Was ist denn realistisch zu erreichen mit dem Setup?

Steurzeiten noch etwas anheben? Was macht sinn, was nicht?

Besten Dank:)

Nochmal zu der frage: bringts der mmw zylinderkopf? Qk wäre dann ja kleiner? merkt man den Unterschied? Also wenn man nur den kopf tauscht? Im moment fahre ich ja 1.2mm Qk. Mir geht's ja auch um Haltbarkeit. ..da soll der mmw Kopf ja einiges können oder?

Danke:)

Edit hats grad rausgefunden. Heizer sagte ein paar Seiten vorher gs race kolben plus mmw Kopf ist haltbar selbst im renneinsatz. Also wenn ich bald mal revidiere..dann gibt's wohl das beides:)

Bearbeitet von Zittermax

Geschrieben

Nur weils gerade um Köpfe geht, welche QK war es nochmal auf Gerhead Kopf mit GS Kolben?

:cheers:

Geschrieben

Folgendes Problem bei dem Setup:

Polini gg überarbeitet va32, Mazzu-Welle,Sip Road, CP 24 hd92nd36, Polini Schnorchel als Luftfilter. Zündung pk 12v gebraucht, sonst alles neu.

Wenn Sie extrem heiß wird stottert sie bei halber Drehzahl rum bis zum Stillstand. Rauf u runterdürfen sowie andere Zündkerzen ngk 7-9 bringt eigentlich nix, ev momentan weg, aber nach längerem fahren wieder da. Gestern Luftfilter runter, alles gut, später das Problem wieder da..... Ich tippe mittlerweile auf Zündung bzw Pickup

Any Ideas?

Keiner ne Idee?

Bearbeitet von beatle

Geschrieben

Kann mir jemand nen Tipp zu meiner Minderleistung bei meinem Polini-Motor geben?

 

Mein Topic: Klick mich!

Bearbeitet von Fredirain

Geschrieben

Sind probleme bekannt wenn man den 133er auf 58mm aufbohrt? Fuss sollte ja stabil genug sein oder fängt der dann an mit brechen?

Geschrieben

Sind probleme bekannt wenn man den 133er auf 58mm aufbohrt? Fuss sollte ja stabil genug sein oder fängt der dann an mit brechen?

habe einen mit Bruch hier liegen.

Lief wohl sehr lange - vor oder nach dem Bruch.

ich hab einen auf 58,4 aufbohren lassen und bin mir nun nicht sicher wie ich den Fuß in der 5mm Distanz stützen sollte... es sind 2 ganz kleine Risse vorhanden

hier sollte man den einen Riss erkennen

post-17280-14339434006975_thumb.jpg

post-17280-14339434355058_thumb.jpg

Geschrieben

Geht auch ohne Schweißen. Mit Minifuß a la M1-60. Bilder weiter vorne im Topic.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.