Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

@grua: magst nicht lieber mit "nur" einer weiteren o,2er FuDi einsteigen? bist halt sonst QS-mäßig schon unter ferner liefen...

oder Brennraum etwas auskeulen. Geht ja auch fix. Waage zu Hilfe, um das ohne 1001mal auslitern stets zu prüfen....

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

der Herr heizer meinte wohl den GS Race Kolben;)

 

Bei nem Tourenmotor würde ich persönlich auch einen Kopf mit O-Ring (ala Malossi) vorzeihen, so richtig dauerhaft dicht hab ich andere noch nie bekommen. Und ich sprechen nicht von dem windigen alten Polini Kopf

 

stimmt gs race heisst er richtig.

geiles teil, hat jetzt 36 rennstunden auf dem buckel, sieht gut aus, würde ich glatt weiterfahren.

:-D

Geschrieben

@grua: magst nicht lieber mit "nur" einer weiteren o,2er FuDi einsteigen? bist halt sonst QS-mäßig schon unter ferner liefen...

oder Brennraum etwas auskeulen. Geht ja auch fix. Waage zu Hilfe, um das ohne 1001mal auslitern stets zu prüfen....

weitere 0,2er Fudi hab ich schon drin, klingelt immer noch bei Halbgas trotz sämtlicher Nadel- und Düsenspielereien :-(. Ausgelitert hab ich das noch nicht (folgt morgen), aber rein rechnerisch müsste diese zusätzliche 0,2mm Fudi einen zusätzlichen Brennraum von ca. 0,5 ml liefern und so die geometr. Verdichtung von zuvor gemessenen 12,2:1 auf theoretisch 11,7:1 verringern, was ja nicht wirklich viel weniger ist.

 

Mit der 0,8 mm statt 0,5 mm Kodi müsste ich dann in Kombination mit den 2x0,2 = 0,4mm Fudi rein rechnerisch auf 11,1:1 kommen und QS 1,65 mm. Zumindest schon ein bisschen weniger als voriges Jahr mit original 1,85 mm...

 

Die QS als solche ist ja glaub ich nicht das einzige aussschlaggebende, die Verdichtung ist ja vmtl. wichtiger, und 11:1 sollte für einen nur hin und wieder gefahrenen Tourenmotor mit Banane ja hoffentlich nicht allzu schlecht sein (?)

 

Brennraum auskeulen lass ich mal, das hab ich noch nie gemacht, da ruiniere ich sicher mehr als ich verbessere und erzeuge nur Klingelnester ;-)

Bearbeitet von grua

Geschrieben

mein mmw kopf klingelt mit 1.1er quetsche selbst bei 35° im schatten nicht, und der ist mit 1:13 verdichtet.

denke es liegt am kopfdesign.

1.65mm ist keine quetsche mehr. :-D

Geschrieben

Ja, wenn du den Polinikolben fährst.

Ah klar, der Brennraum muss natürlich zum Kolben passen... D.h. wenn ich den vom Heizer empfohlenen GS Race Kolben nehme, dann wäre das diese Kombi hier:

Kolben: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+race+130ccm+_75001000

Kopf: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+mmw+136_38543800

Und der Zylinder muss unten 5,5mm abgedreht werden, wenn die Steuerzeiten unverändert bleiben sollen.

Ixh glaub jetzt hab ich's [emoji1]

Geschrieben

erst stecken - messen und dann abdrehen wäre vermutlich sichererer

ich gehe mittlerweile dazu über alles was geht nachzumessen. Spart einem doch Ärger.

Geschrieben

Ja klar, würd ich nie anders machen, mir gings da um die prinzipiellen Zusammenhänge und Wahl der richtigen Komponenten

Geschrieben

Ah klar, der Brennraum muss natürlich zum Kolben passen... D.h. wenn ich den vom Heizer empfohlenen GS Race Kolben nehme, dann wäre das diese Kombi hier:

Kolben: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+race+130ccm+_75001000

Kopf: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+mmw+136_38543800

Und der Zylinder muss unten 5,5mm abgedreht werden, wenn die Steuerzeiten unverändert bleiben sollen.

Ixh glaub jetzt hab ich's [emoji1]

:thumbsup:  ja jetzt hast es. ist eine geile kombination.

Geschrieben

NGK 8er oder 9er Zündkerze bei der Kombination Polini 133, GS Race Kolben und MMW Kopf?

Geschrieben

wir sind ne 9er gefahren. war aber auch scheissheiss in spanien.

denke eine 8er geht auch.

Geschrieben

wir sind ne 9er gefahren. war aber auch scheissheiss in spanien.

denke eine 8er geht auch.

 

...solange es nicht wieder eine denso ist :-D

 

 

NGK 8er oder 9er Zündkerze bei der Kombination Polini 133, GS Race Kolben und MMW Kopf?

 

da sollte eigentlich eine 9er das mittel der wahl sein. alternativ eine W3 - die bosch kerzen decken mitunter einen breiteren wärmebereich ab.

Geschrieben

...solange es nicht wieder eine denso ist :-D

 

 

 

eine denso kommt mir nicht mehr in den zylinderkopf :-D

Geschrieben

´-

Bearbeitet von grua

Geschrieben

sach mal: ist der Quetschspalt ganz sicher nicht negativ? nicht, dass da so Klineglneschter sind.

Mir blasts die Malossi-O-Ringe auch immer raus...aber das wird jetzt abgestellt. Liegt wohl an einem ganz saudoofen murks meinerseits.

Die O-Ringe fransen aus und bilden sowas wie Dichtmasse in der Planauflage. da siehst, was da für Gewalt wirkt.

Geschrieben

sach mal: ist der Quetschspalt ganz sicher nicht negativ? nicht, dass da so Klineglneschter sind.

originaler Polini 133 Kolben mit original 133 Polini Racing Kopf, beides unbearbeitet. Das muss dann doch dbgl. hoffentlich passen...

 

Hab jetzt die Schnauze voll und statt bisher 0,4 Fudi + 0,5 Kodi (= insg. 0,9 mm Dichtungen) umgebaut auf 0,2 Fudi + 1,0 Kodi (= insg. 1,2 mm Dichtungen, also 0,3 mm mehr). Hoffe das reicht jetzt für klingelfreien Betrieb, sonst kommt noch ne 0,2 mm Fudi dazu :thumbsdown:. Muss jetzt einfach mal fahren das Ding. Optimieren (MMW Kopf mit GS Race Kolben) verschoben auf Herbst...

 

Geschrieben

Hab beim k5 motor die vorgegebene qk von 1,2mm mit fudi eingestellt. 133 ori mit dem race kopf. Da klingelt nix.

Geschrieben

Die O-Ringe fransen aus und bilden sowas wie Dichtmasse in der Planauflage. da siehst, was da für Gewalt wirkt.

Spaltextrusion.

Google mal, findest Bilder, sieht das so aus?

Kann an einer für den O-Ring zu hohen Kombination aus Druck und Temperatur liegen. Vorstellbar auch, dass der Kopf nicht genug angezogen oder verzogen ist. Zumindest im letzteren Fall sollten die Extrusionsfahnen um den Umfang ungleichmäßig verteilt sein.

Geschrieben

is gleichmäßig aussenrum.  Ja- das sollte Spaltextrusion sein.

Bisher 15Nm (mit Garant) - jetzt mal 17Nm. In paar Tagen wissen wirs.

Sollte dank jedesmal nachläppen auch plan sein. (wobei ich beim erstenmal den Eindruck  vom malossikopf hatte, nicht mehr plan zu sein)

Bei mir liegt das vermutlich an meinem Fehler bei der Gestaltung. Wenn der neue GS-Klben da is, wird das behoben sein.

Habe aber vorsichtshalber mal die Kanten der Nut gebrochen. Nut ist aber auch von Malossi Original rauh seitlich. Wie wenns geschmiert hätte, beim drehen.

Weil, auch wenns ihn mal noch nicht rausgebatzt hat: verletzt isser immer. Schlimmer wäre, wenn die Dichtfläche am Zylinder nicht OK wäre. Die ist vertieft und so nicht leicht nachzuziehen.

Ich brauch mal noch Tuschierfarbe.

Geschrieben

is gleichmäßig aussenrum.  Ja- das sollte Spaltextrusion sein.

Bei mir liegt das vermutlich an meinem Fehler bei der Gestaltung.

 

Hat der O- Ring genug Platz in der Nut? Der wird ja axial verpresst. Trotzdem muss sein komplettes Volumen in die Nut passen, ansonsten extrudierts ihn schon bei der Montage. D.h. (Pi x Schnurstärke ins Quadrat geteilt durch vier) muß kleiner sein als (Nutbreite x Nuttiefe).

Axiales Verpressungsmaß sollte mindestens 10% sein.

Der Ring wird irgendein Fluorpolymer sein, FKM, vom Anfassen würd ich sagen, Härte um die 70 Shore. 

Hilfe zur Auslegung der Nutgeometrie gibts auf den Websites von diversen Dichtungsherstellern, z.B. Trelleborg Sealing Solutions.

Geschrieben

Hat jemand zufälligerweise den PM 40 zum Franz mit nicht gefrästem Zylinder mal gegengetestet. SZ original, also quasi nur Stecktuning.

 

 

Geschrieben

hatte das Problem mit ausgefranstem O-Ring auch mal, da war die Nut sehr scharfkantig. Hab die Kante mit Schmirgelpapier abgezogen, dann war alles gut. Die GG Dinger kann man auch ruhig mit 17nm anziehen

Geschrieben

Danke für die Tipps!

ich berichte in 1-2 Wochen, wie die entgratete Nut sich macht. Nut hat noch so 1,20-1,25 Höhe übrigens.

Tauschkopf und Kolben ist im Zulauf, geht dann mit Zeichnung zur Gravisur. Muß eh QS und QF optimieren.

Geschrieben

Serwus Leute!

 

Ich bin gerade dabei den Motor meiner 125er PK zu überholen.

Es wird ein neuer 130er GG Polini verbaut, der liegt schon länger im Regal, Rennkurbelwelle, 19er Gaser auf Drehschieber, Überströmer angepasst....

 

Beim Zylinder möchte ich die Steuerzeiten sauber einstellen und evtl. den Kopf anpassen lassen.

 

Aber ich bin unschlüssig welchen Auspuff ich kaufen soll.

Ich tendiere zwischen der ETS Banane und dem Sito Plus Topf der PK125xl/xl2...

Welcher würde hier von der Harmonie am  besten passen bzw. sauberer laufen?

Bearbeitet von Bertl406

Geschrieben

ETS Banane, ganz klar.

Obwohl der 125er XL2 Auspuff ANGEBLICH auch nicht so schlecht ist.

Bearbeitet von Mediakreck

Geschrieben

Wenn ich denn ETS Auspuff verbaue, kann ich mich da an den Steuerzeiten orientieren

die auch mit den anderen Bananen gut laufen oder gibts da andere Erfahrungen?

Geschrieben

entschuldigt wenn ich so quer reinfrage, hat jemand den polini schon mal mit dem kawa kolben versucht?

lg jürgen

Geschrieben

@Bertl:  bau alles einfach zusammen mit der ets Banane das ding is komplett gesteckt ein Traktor und läuft mit der Primär der 125pk also 2,56 in etwa 100 kmh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.