Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Gue,paar Seiten zurück sind Bilder ..

 

Danke, habs gefunden.

124/195

51/97 BGM Drehschieberwelle unbearbeitet auf Polini Zweiklappenmembran mit kurzem Rüssel.

Asso Kolben mit GS Ringen bearbeitet am Kolbenfenster in die Breite und auf Überströmerbreite am Kolbenhemd

Ares

QS 1,15, Polini Race Zylinderkopf.

Vespatronic

Keihin PKW 35

3 Scheiben Polini Double Spring Kupplung

 

Spitzenleistung! Cool was du alles getestet hast.

 

Hast du schon mal probiert den Zylinder höher zu legen für höhere Überströmerzeiten?

Ich hab das schon mal im Vergleich zum Polini Evo Direkt nachgerechnet - der hat z.B mit nur 124 Grad Überstromzeit die gleiche time area wie ein Polini Grauguß mit 127.

Vielleicht ist dass der Grund warum der Hugo nicht noch mehr draufgelegt hat, weil für die hohen Drehzahlen die Füllung einfach nicht mehr reicht.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das aufbohren auf 57,5 bin ich bei 194 in der Mitte,an den Eckradien sinds 190 Grad.Fahr das den Ringen zu Liebe mit nem leichten Bogen.Kulu ist jetzt ne vierscheiben polini draus geworden.Mit den Struerzeiten hab ich die Erfahrung gemacht das es nicht schaden kann sich ziemlich genau an die des Motors zu richten auf dem die Anlage gebaut wurde..Im optimal fall lässt man sich den auspuff direkt auf seinen motor bauen.Der bullit rb zb ist auf meiner Lammy damals entstanden,die Leistung hat meines Wissens nach danach keiner mit dem auspuff reproduzieren können.Denke wenn da zich Protos auf ein und dem gleichen motor gebaut werden,passt das dann irgendwann einfach perfekt.Da Falk mich da auf dem p4 ein wenig betreut,vertraue ich ihm auch wenn er mir sagt das für die Anlage 124 optimal ist und auch noch für mehr Druck reicht.Mit ein wenig Liebe kommt da auch noch was,sind noch nen paar Sachen die man machen kann:)Die 40 mim Falc zu knacken war auf jeden Fall einfacher als das hier...

Groß klein Schreibung suckt ziemlich mim handy,sorry..

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: @ amazombi : ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gemeint ist ja : Potential für 20. Ob ich das direkt ausgereizt bekomme steht auf nem anderen Blatt.

Eventuell bleibt nur der Klageweg. hrhrhr

Höher geht immer noch. Wär´ ja sonst fad und ist nicht der primäre dailydriver.

 

 

Du hast das, glaube ich, falsch verstanden. Mein Hinweis war ja eben gerade nicht "alles aufreißen bis nix mehr geht".

Zu der Fräserei: Ich hätte mir unter Umständen die Welle unten um Auslass genauer angeschaut und die vielleicht etwas entschärft. Da sind, bei alten Zylindern, gerne mal Verbrennungsrückstände angelagert. Also wird da ja anscheinend nicht so prickelnd geströmt. So von oben drauf geschaut würde ich dem Polini Original den schöneren Verlauf attestieren. Zum Auspuff hin hast du da einen deutlichen Knick rein gefräst den ich für eher nachteilig halten würde. Ich bin immer noch der Meinung, dass für um und bei 20 weniger bis ganz wenig mehr bis alles ist.

Nur mal so: Ich würde mich da nicht mit Volumen verrückt machen. Das ist, offen gestanden, ein Kriterium was ich nie im Blick habe an der Stelle. Da soll ja nix endgelagert werden. Von daher ist das halt der Übergang von Auslassfenster zu Auspuff. Meiner Meinung nach geht's da primär drum, zum Einen das Altgas gut raus als auch darum, das Frischgas wieder gut rein zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke amazombi !

 Nicht Du hast gesagt aufreissen bis nix mehr geht, sondern ich das so herausgelesen aus diverser Leute statements.

 

Das mit dem Volumen ist als Merkregel vielleicht echt unglücklich.

 

Da der neue Schleifer da ist, kann ich die Tage fertig machen und abgiessen. Dann ham´  wer wenigstens was gelernt hier. (ich jedenfalls schon)

 

Der Flansch wird ja noch größer werden müssen, das relativiert dann wohl noch was in der Drauf und Seitenansicht. (jetzt wo Du es sagst, klingts so logisch)

 

Kicker: die Stelle des kleinsten Radius bissl abnehmen oder? Motto: Ausströmen keine toten Winkel, Rückströmen soll dennoch "aufrichten" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Flansch ist jetzt auf 32, Laufbahnausschnitt entspricht recht gut der Portmap. Zufrieden ist immer relativ, am liebsten würde ich was auftragen mit Silberlot und die Kontur verbessern.

Kann jedem nur raten zwischendurch schon Abgüsse zu machen. Grad beim erstenmal. Kleinen Topf mit wenig vinamold aufstellen, 15min warten. Rein die Pampe.

Nach 20-30-40 Minuten ausformen und weiter gehts. Lohnt !

 

Zur Sache: beim X ist die Beule wohl nicht so der Bringer - wie bereits reklamiert wurde. Auf was achte ich bei den Kringeln?

Kicker-Knick etwas entschärft. Besser?

post-35006-0-59131900-1424510081_thumb.jpost-35006-0-25119000-1424510100_thumb.j

post-35006-0-63284700-1424510119_thumb.jpost-35006-0-89159400-1424510138_thumb.j

 

Vorsorglich gefragt:  hab´ da noch einen ganz alten Polini rumliegen, mit dem alten BP-Design. Machts der alte BP schlechter - im Falle ich den parallel mit vorbereite?

(schleifen werde ich die nächsten Tage weniger, hatte ein Problemchen mit dem Auge beim ausblasen der Späne . Lunge hat wohl noch gut Druck drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzten Tage bereits am überlegen, ob ich son Klapp-Visier-dings kaufe. Hätte wohl auch nix geändert.

Brille hab ich benutzt. Sind genuch da, es war die mit den LED Spots dran. Die sitzt aber halt nicht so eng, wie die promat in Damengröße. (die ich nimmer zu kaufen finden konnte)

Naja - bis der Zylinder mal getestet werden kann, dauerts ja noch. Bald kann er zum honen.

Kolben brauch´ noch BP-Fenster usw.

Ich muß das noch mit dem Nitro checken, evtl kann man da in Bezug auf Übergang, bzw. das X noch was tricksen.

Wenn ich der Beule was positives abgewinnen kann, dann, dass der Querschnitt um den Kicker nicht so abnimmt.

 

wheelspin hat doch per Versuch nachgewiesen, dass Kicker entfernen negativ ist.

Wieviel hat der denn da weg gemacht? Oder hat der gleich den ganzen Winkel flacher gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheelspin hat das, glaube ich, am Evo gemacht. Der hat von Haus aus schon weniger Welle. Bei dem alten Gußdingen hätte ich per Versuch was anderes nachgewiesen. Wobei sich das vielleicht nicht auf "Welle weg mach Bumms" reduzieren lässt. Und komplett weg kriegst du die meiner Meinung nach eh' nicht, zumindest nicht ohne Materialauftrag.

 

 

Ich würde da vielleicht gar nicht unbedingt Abgüsse machen sondern lieber mal mit den Fingern rein gehen und fühlen. Du hast da jetzt zum Beispiel auf der rechten Seite des Auslasses 'ne Kuhle eingefräst. Wenn du Glück hast steht da am Ende nur das Gas drin, mit etwas Pech haste da aber 'ne störende Turbulenz eingebaut. Den Richtungswechsel kurz vorm Auslassflansch finde ich auch eher unglücklich. Keine Ahnung, müsste man halt man durchtesten, ich hab' aber halt mal 'bei 'nem Kollegen, ohne das Fenster des Auslasses und die Fläche am Flansch anzufassen, 2,5PS auf dem Weg dazwischen raus gefräst. Und ganz eigentlich bin ich da jetzt eher nicht der Allersorgfältigste sondern mach das mehr so nach Gefühl, will sagen: Kann schon sein, dass da ein anderer noch mehr gefunden hätte. Das ist aber unter Umständen nicht ganz so einfach auf 'ne Formel runter zu brechen. Für die 20 sollte das aber reichen, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Querschnitt iss irgendwie vielleicht auch überbewertet. Ich mein' der Auslass macht auf, und direkt am Anfang rauscht dann durch 'nen ziemlich engen Schlitz ganz schön viel Gas mit hohem Druck raus. Die Querschnittsengstelle ist dann erst mal der Schlitz. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Querschnitt worschd ist, eher, dass ich persönlich Form und Verlauf vor Querschnitt sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine Sache mit dem Abformen .Veranschaulicht den Abgasstrom sehr gut.

Wenn eine Birnenform gewünscht ist ,würde ich die Fläche hinter der  Auslaßoberkante nochmal betrachten und den Kicker vielleicht noch etwas zurück nehmen aber in der Form so erhalten.

zu den Stehbolzen warst Du schon recht knapp ???

Könntest Du mal verdeutlichen wo die genau liegen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen: sauknapp. Habe mich da so konzentriert, dass ich die Kurve zum Auspuffflansch eben nicht im Blick hatte.

 

Amazombi hat recht, wenn man mitm Finger reingeht, sagt einem der schon wos lang geht.

ABER erst , wenn man es auch mal am Abguss live gesehen hat. Und vielleicht hier die wichtigsten Hinweise verinnerlicht.

 

Telemedizin Grundkurs  - Fachrichtung Gynäkologie ist das hier. subber.

 

Verdeutlichen der Stehbolzen erst, wenn ich wieder daheeme bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gegen den Drehschieber ist nix einzuwenden. Laufen wird das auch gesteckt schon irgendwie. Nur bringt's das halt alles nicht wenn du nicht vorne am Einlass die Tür aufmachst um das Futter für die Pferde rein zu bringen. Das geht aber natürlich auch mit dem Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal meine Frage von oben:

Was bringt auf einem K5 Motor der Wechsel von Polini auf Proma Auspuff leistungsmäßig und gibt es da evtl. irgendwo eine Kurve zu?

Habe in Erinnerung, da mal etwas drüber gelesen zu haben, aber kann es nicht mehr finden.

Gruß und danke

Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal meine Frage von oben:

Was bringt auf einem K5 Motor der Wechsel von Polini auf Proma Auspuff leistungsmäßig und gibt es da evtl. irgendwo eine Kurve zu?

Habe in Erinnerung, da mal etwas drüber gelesen zu haben, aber kann es nicht mehr finden.

Gruß und danke

Tim.

 

beim proma wäre eine nähere beschreibung/bild ganz  gut - da gab es ja mal mehrere varianten - nur damit man jetzt nicht ne brine beschreibt und du nen aber nen apfel hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal meine Frage von oben:

Was bringt auf einem K5 Motor der Wechsel von Polini auf Proma Auspuff leistungsmäßig und gibt es da evtl. irgendwo eine Kurve zu?

Habe in Erinnerung, da mal etwas drüber gelesen zu haben, aber kann es nicht mehr finden.

Gruß und danke

Tim.

http://www.germanscooterforum.de/topic/301238-einheitsklassen-auspufftest/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
    • Das stimmt natürlich... bin aber mal von dem ausgegangen das rausdrehen fetter wird! 
    • dafuq....    18 Jahre später...     lasset den vergessenen Topics ihre Grabesruhe
    • ok! dank!!    wenn ich mir den einstigen einsatzzweck vergegenwärtige, denke ich, dass eine scheibe in ausreichender größe für ein lasten-rad  die gabel in ihrer auslegung tatsächlich überfordern könnte. also wenn scheibe, dann vielleicht wirklich eine wertigere gabel. trotzdem danke für die infos in sachen scheibe etc.   eine hydraulische felgenbremse hatte ich garnicht auf dem schirm. ich denke das ist für diese gabel genau das richtige… denn eigentlich bremst es auch jetzt schon voll ok (im bild war noch keine vo. bremse dran), nur merkt man die reibung im 2meter langen zug schon ziehmlich, was nicht sehr prickelt beim rumbummeln mit dem schiff. an die laschen der gabel kommt einfach ne halterung für eine luftpumpe, so gehen die mir so unnütz nicht weiter auf den s***.    danke! werde berichten, wenn installation vollzogen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information