Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

lass doch die kodi weg.

 

beim racing?

da sollte dann der kopf so grade eben nicht dicht sein, da die dichtung ja im kopf liegt und der zylinder nicht die kontur hat um die dichtfläche des kopfes zu treffen.

 

post-398-0-68343100-1422135347_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ah stimmt da war ja was.

 

ja, leider... :sneaky:

 

daher am besten den zylinder etwas kürzen. im zweifel kann man dann da wieder eine dickere kopfdichtung einsetzen. diese wird dann ja im kopf zentriert.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

ja das ist leider misst zilynder halt wieder runter und planen lassen ...

Geschrieben

Auf Welche QK soll/kann ich gehen?

 

Mono GG 130

alter Kopf

181/125 ovaler Auslass auf 65%

VSP Inox (Pm40 Kopie)

23er CP über DS

 

1,2? Mehr? Weniger?

 

lg

Geschrieben

ich war auch mal auf dem prüfstand.

133er mit gs race kolben

malossi kopf, 1.3mm quetsche

122/182

auslass auf 66%

falc membran

30er vhsh

franz

53er drt sprinter welle

 

mit pm40 wurde auch getestet

 

ich denke beide würden sich über mehr VA freuen

 

fährt sich lustig

 

blau ist der franz

133polini.pdf

133polinifranz.pdf

Geschrieben

Knapp 20 PS / Nm am Rad mit 122/182/66% kann sich schon sehen lassen find ich. Mit mehr VA geht das noch ruckzuck nach oben...

Geschrieben

Knapp 20 PS / Nm am Rad mit 122/182/66% kann sich schon sehen lassen find ich

Das ist auf jeden Fall stark. Wundert mich trotzdem, dass der PM später als der Franz in Reso kommt.

Ist der Vergaser möglicherweise eher auf den Franz abgestimmt und dann nur der PM drauf gesteckt?

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

post-4699-0-55659100-1422563761_thumb.jp

 

 

Hier Kurven von Pm und Franz auf dem Motor auf dem der Franz entstanden ist. Steuerzeiten ziemlich genau die selben wie bei Heizer hier, nur halt mit 51er Hub und Drehschieber. Ansonsten sehen die sich vom Verlauf ziemlich ähnlich, hätte ich jetzt gesagt. So ganz atypisch ist das also eigentlich nicht.

 

 

Ich glaub' auch, dass sich das gut fährt. Mit ein paar Grad mehr VA kann's durchaus sein, dass da vorne nichts verloren geht aber oben was drauf kommt. Ob das dramatisch einen Unterschied macht?

Geschrieben

@ heizer -- sehr schöne Kurve. Mit orginal Malle- Kopf?

Wenn ja, könnt mit weniger Quetschfläche obenraus noch was gehen, siehe Diagramm unten auf der Seite:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

(hab auf Anmerkung von amazombi ein paar Posts weiter vorn eine Weile danach gesucht)

Bearbeitet von Pamcakes

Geschrieben

Bräuchte mal eure Hilfe,

Hab einen Drehschiebermotor mit GG 130 unbearbeitet,24er Vergaser,Hd105,nd 50,Ets 51Welle

Polini Schnecke.Qk.1,8mm.24er Primär

Problem ist das die Kiste null geht,steht bei 90kmh an

Muss die Schaltklaue wechseln und mach den Motor auf.Dann möchte ich gleich alles so machen das

er ordentlich läuft.Soll nur ein Tournmotor sein und ehrliche 100 laufen.

Was soll ich da eurer Meinung machen.

Auslass auf  welche Breite bringen (Steuerzeiten?) damit es haltbar bleibt und Drehschieber auf welches Mass bringen?

Wie gesagt soll Alltagstauglich sein

Danke!

Geschrieben

ne gaser ist auch auf den pm abgestimmt worden, hab da recht lange rumgemacht mit beiden.

was ich mir vorstellen könnte ist das es kein echter franz ist oder derjenige beim basteln irgendwie mist gebaut hat, das ding sieht eher nach frankenstein aus als nach franz.

 

ja ein ticken mehr VA wird noch getestet, wenn ich lust dazu finde, eigentlich fährt er sich so schon sehr schön. ich bin immer wieder überrascht wie gut der alte 133er läuft.

Geschrieben

@salo ,Zylinder oben 2mm abdrehen 1,5mm fussdichtung drunter und dann mal schrittweise Hauptdüse runter bis die passt ?

welche primär fährst du 2.56 ?

Geschrieben

ne gaser ist auch auf den pm abgestimmt worden, hab da recht lange rumgemacht mit beiden.

was ich mir vorstellen könnte ist das es kein echter franz ist oder derjenige beim basteln irgendwie mist gebaut hat, das ding sieht eher nach frankenstein aus als nach franz.

 

ja ein ticken mehr VA wird noch getestet, wenn ich lust dazu finde, eigentlich fährt er sich so schon sehr schön. ich bin immer wieder überrascht wie gut der alte 133er läuft.

 

 

Wie gesagt, schau' dir mal die Kurven die ich gepostet habe an, das ist (oder war) ein ziemlich enger Verwandter deines Motors. So unüblich ist das also nicht, hätte ich jetzt gesagt.

Geschrieben

Ich hatte nur die Kurven von 136 MHR und M1-60 im Kopf. Da kam der PM40 deutlich vor dem Franz. Ist aber sicher nur bedingt vergleichbar.

Steuerzeiten lagen da eher bei mehr Überströmer und weniger Auslass und ergo weniger VA.

Geschrieben
Verhält sich beim Grauguss recht ähnlich:

Polini GG 60x53 mit 178/125

post-735-0-75560100-1370108577_thumb.jpg

Polini GG 57x54 mit 176/124

post-735-058174800 1280849821_thumb.jpg

 

Liegt natürlich ganz klar weniger Spitzenleistung an. Aber ich finde halt 6000 als Einstieg für so einen Motor zu spät.

Geschrieben

"Normal" (wenn's das gibt) sind die Kurven mit meinetwegen 182° Auslass (so mit 182-184 war das ja am Anfang mal gedacht) halt so, dass sie in etwa mit dem PM ansteigen, etwas mehr Spitzenleistung machen und dann mit einem mehr oder minder ausgeprägtem Leistungsplateau und dementsprechend abfallendem Drehmoment nach hinten laufen. Mit mehr Auslass wandert die Kurve dann irgendwann einen Tick nach rechts, gewinnt aber in der Regel an Spitzenleistung dazu. Der PM lässt dagegen die Kurve grob da wo sie vorher war (verliert bestenfalls minimal unten), profitiert aber halt nach oben raus dann auch nicht so wahnsinnig. Keine Ahnung.

Geschrieben

@ludy,fahr 2,54

Zylinder hab ich schon oben abgedreht und unten 1,5 untergelegt.(hab ich vergessen zum dazuschreiben)

Es wird auch nicht viel anders mit kleinere hd.

Auf welche Steuerzeiten sollte ich mich beim Zylinder und dem Drehschieber hinorientieren?

Geschrieben

salo: unbearbeiteter einlass? das ist schon eine drossel.

Geschrieben

Auslass ist unbearbeitet

Wíe breit vertragen die originalen Kolbenringe eine bearbeitung des Auslasses?

Geschrieben

originale ringe würde ich nicht fahren. montier die gs-ringe, die können 70% breite.

ich würd aber nur auf 66%-68% gehen bei runder oberkante

Geschrieben

Danke,werd ich besorgen!

Steuerzeiten einfach so hoch bis überströmer frei sind oder höher?

es bleibt die Polini Schnecke oben

Geschrieben

ich fahr 122/182. kurve siehe oben. find ich gut so. überströmer frei oder nicht ist egal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.