Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

bau grad meinen Graugußklumpen neu auf. Wechsel etz von 54x97 auf 54x105. Fahr das ganze mit Polini Membran. Bei der bisherigen Kuwe hab ich die Wange die dem Frischgas im Weg steht zugespitzt. Die neue Kuwe ist an der Stelle noch unberührt. Hat das mal wer getestet ob es Vorteile bringt wenn die Wange bearbeitet ist? Oder ist es dem Frischgas völlig Latte wenn da was im Weg steht? Der Einlaß ist an der Stelle schon ziemlich freigeräumt damits nach allen Seiten an der Engstelle vorbei kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage....ich wollte den polini köpfe "racing oder evo" auf dem gg polini fahren jedoch mit nem kolben der breiten außlass zulässt "ca. 70%sehne"....welchen kolben??? der gs geht ja bei dem kopf nicht....wie siehts mit dem polini evo kolben aus?

oder gibts noch was anderes???wösner &co?

 

GS-Road-Kolben für Polini:

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=32

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=36 (Plus)

 

Auf meinem 130er hab ich die GS-Ringe http://www.grand-sport.de/index.php?a=123 auf einem Meteor-Ersatzkolben.

Zylinderkopf ist von MMW für Polini 130.

 

Ob die o.g. Artikel auch für die Racing-Version geeignet sind kann Dir evtl. Oli-ETS beantworten.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,Bigbore Grauguss läuft.Und das sehr fein.Zunächst bin ich nicht weit gekommen da der Zylinder zu eng gebohrt war.Nochmal 2-3/100stel raus genommen,jetzt scheint es zu passen.Heute ca 80km gefahren und nicht ganz so wild am Kabel gezogen..Bin mit der Primär nun von 2,65 auf 2,56 gegangen,in Verbindung mit nem 3,5er Reifen.Gefühlt würd ich sagen kommt sie nun früher und mit was mehr Druck in Resonanz.Band hintenraus bin ich mir noch nicht ganz sicher,kann sein das da noch bisschen was fehlt.Mit 192 Grad Auslass bin ich jetzt bei 33 Grad Va,zwei weniger als vorher.Eckradien und al Breite ist auch nicht letzte Rille,wollte mir da noch ne kleine Evostufe aufheben;)Auffe Rolle geht's im Strassentrim dann am Wochenende auf dem Run der Jetsons...

Mit dem O Ring im Zylinder kann ich im übrigen nur empfehlen,furztrocken die Nummer auch mit nur 13-15 Nm.

post-7688-0-05267700-1439419039_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bräuchte eine vergaset bedüsung!

Setup:

Polini 133 sz 124/187

Unten und oben abgedreht

Gs Kolben

Mmw Kopf

51/97 drt Sprinter

Hp4 Zündung

Polini Membran ansauger mit strohspeed

Franz

Xl2 kulu

Vergaser entweder ein koso 32 oder keihin pwk 38 as

Einer von den beiden wird's.

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad aufm prüfstand gewesen mit meinem neu aufgebauten GG Klumpen.

Vorher:

-130 GG mit altem Polini Kopf mit Nut und orginalem Kolben

-QS 1.2

-54er Hub mit 97er Pleul

-Steuerzeiten 126, 190

-Auslass 68%

-Polini Membran

-27er TMX HD 240 Clip und ND weiss ich nicht genau

- V-tronic auf 24, 17

-Franz

-normales 2.54 Getriebe

24.07.15.bmp

post-12723-0-05833700-1439653308_thumb.j

 

Nachher:

-130 GG mit dem neuen evo Kopf und GS Road Kolben

-QS 1.2

-54er Hub mit 105er Pleul

-Steuerzeiten 128, 192

-Auslass 70%

-Polini Membran

-27er TMX noch unveränderte Bedüsung

-V-tronic wieder auf 24, 17

-Franz

-2.56 mit DRT Nebenwelle kurzer 4ter

15.08.15.bmp

post-12723-0-55036900-1439653305_thumb.j

 

fährt sich viel angenehmer mit dem kurzen 4ten. Kommt von 3ten auf den 4ten wieder genau im Resobereich raus.

hab beim Einlass noch ziemlich viel überflüssiges Alu gefunden. An den Überströmern ging auch noch was.

Ich bin soweit ziemlich zufrieden, aber würde mir in der Spitze ein wenig mehr Plataeu wünschen.

Was sollte ich da als erstes testen?

Vergaser, Zündung, Auspuff???

Hätte noch nen Bullet 140 und 150 den werd ich mal hinhängen. Denke aber da wirds eher noch spitziger.

Sollte ich mal weniger oder eher mehr Vorzündung testen?

Wo sind die Kurvengurus und was habe die dazu zu sagen?

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mit den Überströmzeiten wieder auf 126 gehen und dafür den Auslass hoch auf 192, das mag der Franz ganz gerne. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit bekommste den Resoeinstieg dann wieder wie bei der alten Kurve ohne Oben was zu verlieren. Wie sieht denn der Auslass von der Form und im Übergang zum Flansch aus?

 

edit: ein größerer Vergaser bringt in der Spitze sicher auch nochmal was, wobei die Kurve auch jetzt schon gut aussieht

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mit den Überströmzeiten wieder auf 126 gehen und dafür den Auslass hoch auf 192, das mag der Franz ganz gerne. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit bekommste den Resoeinstieg dann wieder wie bei der alten Kurve ohne Oben was zu verlieren. Wie sieht denn der Auslass von der Form und im Übergang zum Flansch aus?

 

edit: ein größerer Vergaser bringt in der Spitze sicher auch nochmal was, wobei die Kurve auch jetzt schon gut aussieht

 

puh, also Steuerzeiten ändern ist mir momentan zuviel Aufriss. Vielleicht im Winter mal spielen damit, da kann ich den Motor dann in den Prüfstand ohne Roller hängen, dann ist das nicht so ein großer Akt mehr.

Dachte mir eigentl. die 32 grad VA sind ein guter Wert. Daran hab ich mich orientiert und beim neuen Setup so wieder umgesetzt. Die 128 ÜS sind schon etwas hoch, das is mir bewusst.

Der Auslass is in der Grundfläche ziemlich trapezförmig

zum Flansch hin die klassische Birnenform. Hab versucht so gerade wie möglich von Auslaßfenster zum Flansch zu kommen. An der Unterseite hab ich den Huckel (Sprungschanze) so gut wie möglich orginal gelassen, nur verbreitert. Hab leider kein Foto gemacht.

Vergaser kann ich mal meinen 35PWK testen. Der müsste auf jedenfall was drauf legen. Wird sich aber wahrscheinlich auch bis Winter ziehn.

 

Werd etz nächste Woch mal mit den Düsen spielen und an der Zündung drehn. Mal schaun was sich ändert. Die Bullet´s werd ich auch mal dran hängen wenns mich juckt.

post-12723-0-81049400-1439670913_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildstyler: top Sache. Haste schön gemacht.

Eventuell ist bei der Räumung des Auslaß noch Möglichkeit? Ich sag´ das jetzt noch nicht als Auslaß-Profi - sondern weil ich da selber aufmerksam gemacht wurde...

Kannst mal überlegen, ob man bei den 24-17 nich noch 1-2 Gräder höher gehen will. Mit Prüfstand wäre das ja gut zu testen.*

Oder gleich ne Kurve mit mehr Verstellung. (SB2 / Kheper). Nen SB2 könntest 1 Woche lang haben. (ist nicht weit weg)

 

Also wennst noch nicht zufrieden bist, gibts bestimmt noch Möglichkeiten. Vinamold für einen Abguss wäre auch denkbar. Mit dem Abguss kriegste hier bestimmt noch Infos raus.

 

*edit: die Abgastemperatur würde dann evtl. das Band hinten aufstrecken. Siehe Frits Overmars zum Thema Zündung.

Wurde hier schon paar mal erwähnt von berufenem Munde und liest sich gut der Artikel.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildstyler: top Sache. Haste schön gemacht.

Eventuell ist bei der Räumung des Auslaß noch Möglichkeit? Ich sag´ das jetzt noch nicht als Auslaß-Profi - sondern weil ich da selber aufmerksam gemacht wurde...

Kannst mal überlegen, ob man bei den 24-17 nich noch 1-2 Gräder höher gehen will. Mit Prüfstand wäre das ja gut zu testen.*

Oder gleich ne Kurve mit mehr Verstellung. (SB2 / Kheper). Nen SB2 könntest 1 Woche lang haben. (ist nicht weit weg)

 

Also wennst noch nicht zufrieden bist, gibts bestimmt noch Möglichkeiten. Vinamold für einen Abguss wäre auch denkbar. Mit dem Abguss kriegste hier bestimmt noch Infos raus.

 

*edit: die Abgastemperatur würde dann evtl. das Band hinten aufstrecken. Siehe Frits Overmars zum Thema Zündung.

Wurde hier schon paar mal erwähnt von berufenem Munde und liest sich gut der Artikel.

uh ja,

so einen Beitrag hab ich mir gewünscht.

Auslaß geht bestimmt noch was. Aber alle Arbeiten die bedeuten würden den Motor etz wieder raus zu rupfen müssen bis zur Winterpause warten (im Moment keine Zeit und Nerv dafür)

Das mit der Zündung werd ich als nächstes testen. Müsst mal ne neue EGT Sonde bestellen, die letzte is leider abvibriert nach einem Jahr.

Warte schon sehnsüchtig das die Kheper verfügbar ist. Aber läuft die Kheper überhaupt mit der V-tronic ZGP?

Werd am WE auch mal meine anderen Pötte dran hängen zum Vergleich.

 

auf jedenfall Danke für die Tips und das Angebot. Vielleicht komm ich drauf zurück.

 

greez

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich laufen Kheper wie auch SB2 nur auf PK-Zündung.

Zum vorab sondieren kannste Deine VT ja mal 1-2Grad hoch nehmen.

(Ich würde an Deiner Stelle aber eh´ überlegen, obs bei VT bleiben muß)

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kheper im September kommt. Mal sehen. Dann kannste aber meine V2 erstmal zum testen kriegen. Die läuft - aber setzte auch mal aus.

 

Auslaß abgiessen geht halt nur mit abklappen und Zylinder ziehen. Klar.

Das lohnt sich deswegen, weil Du offensichtlich auch noch nicht sooo viele Auslässe durchgemacht hast. Das schult den Finger, worauf er achten muß quasi.

 Nachher kannste Dir das wieder schenken denkich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch mal ne frage:) wer dreht denn hier zylinder ab und gibt es hier jemanden der aus hont?

 

danke für eine antwort

 

ist für einen polini mit evo kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung. War mit dem setup mit 27er vorher nie wirklich auf der straße. Nur mal kurz ohne sitzbank raus ausm dorf, rein ins dorf, rauf aufm prüfstand.

Mit dem 30er war ich noch garnicht auf der Straße. Evtl heut. Schaut trocken aus.

Prüfstand verwöhnt scho irgendwie

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Vergaser eigentlich schon sauber eingestellt? Weil im Bereich von 4000 bis 5500 u/min fehlen ja schon bis zu ~1,5PS. Evtl. kann man die noch finden.

 

 
 
 
Edith hat gerade das im oben verlinkten Thema gefunden, sorry :rotwerd:
 

"Kann aber auch dran liegen weil ich unten rum nicht ganz aufreissen konnte, hat sonst vor reso rumgerotzt.
mich hat nur das obenrum interessiert.
Wollte die spitzige Spitze breiter kriegen."

 

 

Machst du noch ein paar Läufe mit sauber eingestelltem Vergaser?

 

 

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurve vom Wochenende...

Gemischte Gefühle.Auf der Straße fährt sich das erstmal super,der frühe Einstieg und komplett lochfrei.Fehlen tut da dennoch überal was.Da mir das keine Ruhe gelassen hatte,habe ich den Zylinder gezogen und nochmal genau vermessen.Mit dem Schieber abgenommen bin ich jetzt genau bei 125/186 und ner Qs von 1,2.Bevor ich den Auslass hochziehe teste ich vorher aber noch ein zwei andere Sache durch.

post-7688-0-67395300-1439891731_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte mal bis Venlo damit ;-)

Wetter hat evtl. ne Rolle mitgespielt.

Ich hatte anfangs die ersten Läufe mit meiner Lamy an dem  Tag gemacht.

Da war ich auch erst sehr baff weil die nicht soviel gedrückt hatte wie ich mir das nach der Veränderung vorgestellt hatte.Bin dann in der Mittagspause als es ruhiger wurde noch mal drauf und war wieder ne Schippe weniger.

Also auch nicht mein Tag gewesen.

 

Falls du Nach NL kommst dann nimm mal die Kurve mit damit ich dann die Nr. habe zum überlegen.

Gerne auch die ausm Sauerland ,dann schmier ich dir das alles nochmal auf einen Zettel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information