Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Speeedy:

Hey Leute wollte mal fragen wie warm der Grauguss im Standgas sein sollte. Anhand dem egt von Stage 6 war er so bei 170 Grad ist das ok.

Lg Speeedy

 

das halte ich für sehr uninteressant. bzw. würde ich sagen, dass das messergebnis vermutlich stark ungenau ist oder besser von vielen anderen faktoren übersteuert wird, als das man da konkrete anhaltspunkte auf das abgas bekommt. was du da "misst" ist eher so die restwärem im auspuff und sagt absolut nichts über die temperatur der abgase aus.

 

wenn der motor nur im leerlauf herumstehen soll, dann ist das sicher relevant. wenn du aber das ding bewegen willst, also jeneists von einer leicht erhöhten leelaufdrehzahl, würde ich mich auf die normale, übliche art mit dem egt beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schließe ich mich den Alex an , was du messen solltest ob die Temperatur bei hoher Drehzahl ist wenn du den Schieber zu machst , da siehst du dann z.b. Ob die Temperatur hoch geht beim Gas wegnehmen , das heißt vergaser im teillastbereich zu mager usw. 

Im Stand ist eigentlich völlig wuppe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2016 um 09:36 schrieb lukulus:

auspuff isses nicht!

 

simmerring sifft limaseitig...  das mal heute dichtmachen, ansonsten andere zündung drauf...

 

luk

 

das könnte es schon sein. ich hatte mal den fall, da war die feder des wedi abgesprungen  - der motor entwickelte ebenfalls ein solches eigenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PMS:

und was war es jetzt?

 

der vergaser ...

wir haben noch schnell nen 39 dello raufgemacht, und grob abgedüst!

hatte eher immer die zündung so als fehlerteufel im visier, viel zeit blieb nicht mehr

da der 50cc verreckt ist...da hab ich mich mit dem 33er PWK nicht so doll befasst mit bedüsung und nadel....

 

ob der motor jetzt mit dem grossen membran , das ziemlich weit weck vom block sitzt ,

den 33er pwk nicht mag , sondern den 39dello lieber, weiss ich jetzt nicht konkret,,,

der ansauger hatt jedenfalls innen 34mm ....

 

wird sich zeigen m wenn ich den 33er pwk wieder draufmache! der 39er gehörte dem egig...

 

 

aber läuft hammer , binn zufrieden!

 

luk

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lukulus:

 

der vergaser ...

wir haben noch schnell nen 39 dello raufgemacht, und grob abgedüst!

hatte eher immer die zündung so als fehlerteufel im visier, viel zeit blieb nicht mehr

da der 50cc verreckt ist...da hab ich mich mit dem 33er PWK nicht so doll befasst mit bedüsung und nadel....

 

ob der motor jetzt mit dem grossen membran , das ziemlich weit weck vom block sitzt ,

den 33er pwk nicht mag , sondern den 39dello lieber, weiss ich jetzt nicht konkret,,,

der ansauger hatt jedenfalls innen 34mm ....

 

wird sich zeigen m wenn ich den 33er pwk wieder draufmache! der 39er gehörte dem egig...

 

 

aber läuft hammer , binn zufrieden!

 

luk

 

uh - schau mal nach dem mischrohr. beim 33er hatten wir auch schon mal recht merkwürdige verhaltensweisen deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Ich hab mit meinem 130er Polini Mono ein kleines Problem...

 

Setup:

67er V50 Drehschieber

Polini 130ccm Mono Grauguss (unbearbeitet)

Malossikopf von MMW - QK 2mm

Grand Sport Road Plus Kolben und Ringe

Überströmer am Block angepasst

Einlass erweitert

Mazzu Rennwelle

Sip Road Banane

PK Zündung

PK Lüfterrad

2,56er Primär gerade

4 Gang

Zündung ist auf 17 Grad abgeblitzt.

 

Vergaser ist ein 24er PHBL drauf:

HD 100

ND 52

Nadel D22 3. Clip v. oben

Mischerrohr AQ264

Choke 60

Luftfilter Polini Air Box

Einstellschraube ist 2,5 Umdrehungen raus

 

Soll ein haltbarer Tourermotor werden.

 

Nun zum Problem:

 

Sie nimmt das Gas recht gut und spritzig an, aber wenn ich bei betriebswarmen Motor eine kurze Vollgas Strecke fahre und dann anhalten und die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl zwar sofort ab auf ca. 2000 Umdrehungen pro Minute, verharrt dann aber dort für ca. 6 - 8 Sekunden bis sie wieder ins endgültige Standgas läuft.

 

Hab schon an der LL-Schraube rum gedoktert und eine 50er und 55er ND wie auch die 2. Clipstellungen der Nadel versucht, aber leider ohne Erfolg.

 

Falschluft kann ich am Block mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da ich den Motor letztes Jahr im Juni neu aufgebaut habe und vor einem Monat nochmal auf hatte um beide Siris gegen nochmals bessere von Polini zu tauschen.

 

Hat jemand einen Rat oder sogar schonmal das gleiche Problem gehabt?

Hab heut den ganzen Tag damit verbracht und bin schon am überlegen ob vielleicht ein anderer Vergaser Abhilfe schaffen würde;)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wheelspin:

 

uh - schau mal nach dem mischrohr. beim 33er hatten wir auch schon mal recht merkwürdige verhaltensweisen deswegen.

 

 

was sollte da denn setup mässig gut laufen ? bzw Mischrohr...

nadel?

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pat204:

Nadel D22 3. Clip v. oben
 

Nun zum Problem:

 

Sie nimmt das Gas recht gut und spritzig an, aber wenn ich bei betriebswarmen Motor eine kurze Vollgas Strecke fahre und dann anhalten und die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl zwar sofort ab auf ca. 2000 Umdrehungen pro Minute, verharrt dann aber dort für ca. 6 - 8 Sekunden bis sie wieder ins endgültige Standgas läuft.

Mal so Banalitäten wie einen klemmenden Gaszug o.ä. gecheckt? Erzeugt wahrscheinlich nicht Dein Problem, aber die D22 gegen 26, 29 tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für sie schnelle Antwort zed_74

Nadel ist fest, also in den Schieber (ist ein 40er übrigens, hab in der Setup Auflistung vergessen) geklippst und eingerastet.

 

Gaszug ist frei und hat genug Spiel. Hab ihn allerdings ohne Krümmer am Gaser montiert, da er in dem 90° Stück für meinen Geschmack zu sehr gerieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

das mischrohr kann man ja bei den dingern nicht tauschen - also nicht so ohne weiteres.

bei den nadeln läuft eigentlich so cgm ganz gut. du müsstest halt mal prüfen ob das mischrohr eingelaufen ist. das haben die dinger schon mal.

 

gaser ist fast neu...  das kann fast nicht sein!!

habt ihr die CGM im programm?  oder muss ich bei Keihin direkt bestellen..

bräuchte ausserdem noch ne CGN  für nen Falc...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pat204:

Danke für sie schnelle Antwort zed_74

Nadel ist fest, also in den Schieber (ist ein 40er übrigens, hab in der Setup Auflistung vergessen) geklippst und eingerastet.

 

Gaszug ist frei und hat genug Spiel. Hab ihn allerdings ohne Krümmer am Gaser montiert, da er in dem 90° Stück für meinen Geschmack zu sehr gerieben hat.

 

guter mann. krümmer is doof.

 

die D26 würd eich mal versuchen, ggf.zusammen mit einem mageren schieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut weiter an der ND gebastelt.

Hab folgende versucht:

 

50er - hing gut am Gas und geht ohne Probleme aufs Hinterrad, klingt eher hell, nach flotterer Fahrt dauerts 10 Sec. Bis Standgas wieder erreicht ist. Drehzahl fällt aber sofort ab, bis auf 2000 und bleibt dann dort für 10 Sekunden und geht dann schnell auf normale Standdrehzahl...

 

52er - fast gleich wie 50er

 

58 - hängt nicht mehr ganz so am Gas, aber noch sehr gut, Drehzahl bleibt wieder hängen aber nur ca. 6-8 Sekunden. Klingt nun eher dumpfer

 

60er - fast gleich wie 58er aber noch dumpferer Klang aus der Banane

 

68er - sprotzt unten rum, kommt nicht ausm Arsch, qualmt wie ein Skandals-Volkswagen:whistling:

 

Hab nochmal den kompletten Motor auf Falschluft gecheckt, kann ich am Block definitiv ausschließen, aaab er...

Wenn ich zwischen Ass und Gaser mit Bremsenreiniger sprühe geht sie sofort aus...

Beide Teile neu:

-Ansaugstutzen 2 Loch von Polini

-Dellorto 24 PHBL AD

 

Der Ass hatte aus der Schachtel einen zu großen Außendurchmesser und passte nicht in den Dello.

Hab den Ass solange geschliffen bis er grad so rein ging.

Ass hat nun einen Außendurchmesser von 28,5 mm

Und der Gaser einen Innendurchmesser von 28,5 mm

 

Kann das mein Problem sein???

Und warum ist das nur nach einer Halb- bis Vollgasfahrt so?

 

Ich werd noch verrückt mit dem Ding:???:

Bearbeitet von pat204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten hatte ich auch mal, war vielleicht zu hoch verdichtet, letztendlich hatte ich aber dann den Auspuff in Verdacht. Hatte das auch mit der SIP Road Banane, dass der nach Vollgasfahrt (wenn der Zylinder halt schön heiß geworden ist) erst nach einigen Sekunden auf Standgas runter gegangen ist. Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass das mit der Polini Schnecke dann weg war - bin mir nicht mehr sicher. Evtl. bessere thermische Entlastung beim anderen Auspuff. Kannst mal einen anderen, z.B. Polini Schnecke testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht...

Hab leider nur den und bin von der Leistungskurve her auch wirklich zufrieden. Packt früh an und hat auch oben raus noch Kraft.

 

Dieser Ass sollte noch mit dem Gaser an der Verbindung mit der Schelle komplett dicht machen, oder hat man da immer ein bisschen Probleme mit Luft?

Und wie bekomm ich den am besten dicht?

 

Ab ND 60 und aufwärts find ich übrigens an der Gemischeinstellschraube nicht mehr wirklich einen Peak..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pat204:

An sowas hab ich noch gar nicht gedacht...

Hab leider nur den und bin von der Leistungskurve her auch wirklich zufrieden. Packt früh an und hat auch oben raus noch Kraft.

 

Dieser Ass sollte noch mit dem Gaser an der Verbindung mit der Schelle komplett dicht machen, oder hat man da immer ein bisschen Probleme mit Luft?

Und wie bekomm ich den am besten dicht?

 

Ab ND 60 und aufwärts find ich übrigens an der Gemischeinstellschraube nicht mehr wirklich einen Peak..

 

bei den motoren mit 24er und membran sind nebendüsen von über 60 eigentlich keine seltenheit. daher verwundert mich die recht kleine nd doch etwas  - aber gut, ist ein drehschieber.

 

das die ansauger undicht werden/sind, wenn der gaser fest sitzt, ist bei den polini dingern eher unüblich - kenne ich so jetzt nicht.

hast du beim runter schleifen das ding auch wirklich kreisrund hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hab mehrmals gemessen und war immer zwischen 28,5 und 28,6 mm gelegen. Genauer waren die originalen bei mir sonst auch nicht...

Hab die Schelle auch ordentlich mit ner kleinen Ratsche abgeknallt.

 

Was mir grad noch einfällt:

Der Ansaugstutzen geht nicht ganz in den Gaser rein. Sieht man sehr schön an den reibstellen auf dem Kunststoff der sich im Vergaser befindet.

Sind ca. 3mm Luft. Weiter geht der Ass aber nicht rein durch den Anschlag am Ass.:thumbsdown:

 

Mal zwei Bilder zur Verständnis

 

 

20160127_214831.jpg

20160127_214856.jpg

2016-01-27 21.59.34-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pat204:

Jupp, hab mehrmals gemessen und war immer zwischen 28,5 und 28,6 mm gelegen. Genauer waren die originalen bei mir sonst auch nicht...

Hab die Schelle auch ordentlich mit ner kleinen Ratsche abgeknallt.

 

Was mir grad noch einfällt:

Der Ansaugstutzen geht nicht ganz in den Gaser rein. Sieht man sehr schön an den reibstellen auf dem Kunststoff der sich im Vergaser befindet.

Sind ca. 3mm Luft. Weiter geht der Ass aber nicht rein durch den Anschlag am Ass.:thumbsdown:

 

 

 

.... wenn Du  Dir einen Ring aus Alu drehst, bekommst Du diese Lücke/Absatz geschlossen. Hat zwar mit Deinem Problem nix zu tun, ist aber für die Strömung sehr schlecht. Gerade bei den kleinen Vergasern kommt es auf eine gute Strömung an!!

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch umständlich um nicht zu sagen schildbürgerlich! warum nicht das ursprüngliche problem genauer ansehen und den fehler beseitigen, dass der stutzen ganz reinpasst? muss man halt material wo abnehmen....

vielleicht ists auch der gummibalg, der sich dazwischenklemmt und ganz aufstecken verhindert?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information