Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karren77:

Hab den zwar angeriebenen, aber fräsmäßig unberührten polini nun hier liegen und habe die steuerzeiten gemessen und nen abdruck vom auslass machen können, projekt drachenkopp kann also losgehen. 

 

Bei kolben im ot ergibt sich mit 54/105er welle:

as=176*

üs=125*

 

ich fahr das dann mit franz, deshalb strebe ich 192/125 an, ich kann den auslass also 3-4mm hochfräsen, was der auslassform zu gute kommt, da der zapfen in der mitte dann 3-4mm lang wird:

 

image.jpeg

 

mittig ist der originale auslass, rest ist nur schematisch. Ich frage mich, was eine gute form wäre, würd man sich die ganzen stege wegdenken. Ich denke ich kopiere da dann grob die form von einem falc 2-teiler. 


Geiles Gebastel!
Bin gespannt wie sich das thermisch verhällt ...

Ich würd mit so viel Fläche dann aber eher z.B. zur Berta greifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, gehört eigentlich ins grauguss-topic! Bitte verschieben, wenn es jemand bemerkt. 

 

Erstmal wird das verbaut, was da zurzeit auch drangeschraubt ist. Also franz, 36er keihin, evo kolben, evo kopf. ;-) Ich mag nur den evo zylinder gegen den grauguss tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PXler:

ich würde den auslaß unterhalb des vorauslaßes nicht so vergrößern wollen.

wenn du das trotzdem so angehen willst, was natürlich geil wäre, solltest du untere und oberen steg überlappen lassen, damit die ringe eine saubere übergabe bekommen

Du meinst also die beiden flügel links u rechts nicht so tief ziehen, oder? Überlappung der "stegspizen" ist ja sinn meiner übung. Auf der vorab skizze ist das aber nicht zu erkennen, klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PXler:

ich würde nur über den überströmern verbreitern um einen vorteil aus der geschichte zu ziehen.

würd mich da an die breite auch rantasten, weil zu breit kehrt den leistungsverlauf ins negative.

 

als gebastel finde ich das schon geil, aber als sinnig empfinde ich es nicht ;-)

Nicht sinnig? W:crybaby:arum sind denn bspw. falc auslass fenster so arg breit, wenns nich sinnvoll ist? Habe schon leistung als ziel, und nicht einen optisch garnicht mal so ansprechenden auslass. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breit und groß ist nicht immer gut, auch wenn es leute gibt die drauf schwören.

 

wenn deine überströmerauslegung von der fläche und auch von den einströmwinkeln nicht zur auslaßfläche passen, bewirkt ein riesen auslaß nüscht, ausser spülverluste, oder eine übersaugung des zylinders. irgendwo liegt der punkt der idealen fläche und wenn du ihn überschreitest, dann geht die geschichte stark rückwärts

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so direkt fragst finde ich beide scheiße :-D

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?
So a la dem Zylinder den der User "Volker" im Profilbild hat? Das würde ich mir schenken.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So?

P1400188%281%29.jpg

Das fände ich ok - von der Arbeit aber mindestens genau so schlimm wie Zusatzauslasskanäle bohren, oder? :-D Mal davon ab hast du beim 133er das Material? Der ist doch recht dünnwandig am Auslasskanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne seite vorher beschrieben, wie ich das mit den stehbolzen machen würde. Soviel gegenwehr schreit ja aber grade nach der umsetzung. 

vor 10 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Du musst doch eh Durchbohrungen machen?!

Oder willst da Taschen reinfräsen?

 

 

Das versteh ich nicht. Durch eine derartigen form müsste ich doch gerade nix durchbohren, sondern nur mal schnell ein sortiment ordentliche fräser bei dir ordern, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rick:

nette Idee, kommt mir bekannt vor. Ich habe das vor einigen Jahren mal ähnlich probiert allerdings mit 51 Hub und da ging sich die Überlappung des Stegs mit den "Hasenohren" nach dem Anfasen nicht mehr aus. Da hast du mit 54 Hub natürlich etwas mehr Luft. Weiters bin ich beim räumen des Auslasses hinter den Stehbolzen, oberhalb der Auslass Stehbolzen schnell durchgebrochen. Da ist für so eine Breite und vernünftige Form viel zu wenig Material. 

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's auch so das der Guss am Stehbolzen etwas eingeschnürt ist.Heisst ,du brichst da durch bevor du in der Bohrung selber bist.Nicht viel,aber minimal.Wenn da gebuchst wird,muss da dennoch etwas geflickt werden.

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb käthe 1963:

So geil das Gebastel mit dem Sägezahn Auslass auch ist.Du bekommst den trotz dem Stehbolzenumbau nicht sinnig durch.Fahre mit 60mm Bohrung und 73% Sehne und bin da überall durch.Nicht nur zu den audlassseitigen Zylinderstehbolzen,sondern auch weiter vorn Richtung Flanschplatte seitlich.Hab alles mit weicon geflickt.Hält auch wunderbar,schön isses aber halt nicht.Mit mittig eingearbeiteten Auslasssteg bin ich vor Jahren auch mal rumgefahren.Hat nicht wirklich was gebracht da man die innere Kanalführung doch nicht so gestalten kann wie es sinnvoll wäre.Denke wenn richtig Bock auf Endstufe gg polini würd ich das nächste mal auf viel Hub gehn um viel Fläche zu finden.Überströmeraustritte ist auch noch was zu holen ..

 

Aber desto größer der Hub, desto kleiner werden wieder die Zeitquerschnitte ... irgend einen Tot muß man da wohl sterben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb karren77:

Gibts da bilder von den versuchen? Gern auch über pn.  

 

Überlappen lassen würd ich da eh nur n millimeter oder bissl mehr. Je nach dem, wie klein mein fräser eben ist, mit dem ich die verbindung von haupt- und nebenauslass einbringe. 

Bilder gibts da leider keine mehr, aber die Überlappung von einem mm oder so, plus Fasen oben, unten ist extra knapp. Bei mir hats seinerzeit nicht gereicht, abgesehen von eben viel zu wenig Fleisch im Kanal für eine ansprechende Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information