Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb bork:

 

kann ich machen, ist der lange.

glaube sogar mittlerweile, dass bei solchen minderleistungssetups der drehschieber dem flattergedöns im vorteil ist ...

 

Den Abgleich kann man mal eben schnell machen. Mal nen Ares an eine K5 dran halten und schauen was das kann. Ich denke da reicht dann auch der 24er PHBL für die Leistung. 

Obwohl.... Du hast da ja noch den Zauber mit Malossi Kopf und GS Kolben jetzt drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wheelspin:

 

Den Abgleich kann man mal eben schnell machen. Mal nen Ares an eine K5 dran halten und schauen was das kann. Ich denke da reicht dann auch der 24er PHBL für die Leistung. 

Obwohl.... Du hast da ja noch den Zauber mit Malossi Kopf und GS Kolben jetzt drin? 

 

Kriegst du das hin an deiner K5 Kiste, wäre supercool, sonst glaubt das eh keiner.

Hast du einen Ares zum testen?

 

1mm FUDI, Mallekopf ohne Zauber und nix GS :-D  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bork:

 

Kriegst du das hin an deiner K5 Kiste, wäre supercool, sonst glaubt das eh keiner.

Hast du einen Ares zum testen?

 

1mm FUDI, Mallekopf ohne Zauber und nix GS :-D  

 

 

 

 

Okay dann habe ich den GS Kolben dazu gedichtet. Gehört für mich irgendwie zusammen als Grauguss Altschüler.

 

Meine K5 läuft. Hab nur keinen Ares. 

Wie wäre denn dann die Empfehlung? 

Also auch 1mm Spacer drunter oder einfach mal auf die Mini Steuerwinkel stecken? Was meinste? Hab ja von dem kram keine Ahnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wheelspin:

 

Okay dann habe ich den GS Kolben dazu gedichtet. Gehört für mich irgendwie zusammen als Grauguss Altschüler.

 

Meine K5 läuft. Hab nur keinen Ares. 

Wie wäre denn dann die Empfehlung? 

Also auch 1mm Spacer drunter oder einfach mal auf die Mini Steuerwinkel stecken? Was meinste? Hab ja von dem kram keine Ahnung mehr.

 

 

na jetzt ma nich den Scheinwerfer unter den Scheffel oder die Sitzbank  stellen, immerhin bist du der K5 Leistungskönig  :aaalder:

bin sogar fest der Überzeugung, das in deinen Händen sogar die 20 fallen könnten. gibt schon noch einiges zu optimieren.

 

als nächsten Schritt würd ich den Zylinder noch höher setzen,  einen "eintauchenden" Kopf alla  Quattrini auf 1mm Quetsche einstellen und schauen was passiert ...

 

Ahnung hatte ich noch nie, ist alles try and error oder aus Versuch mach Kluch.

 

ausgehend von deiner Einheizklasse mit 13,5 PS könnte doch folgenden Zuwachs möglich sein:

  • 1,5 PS für die Steuerzeiten
  • 1,0 PS für Kurbelwelle/Einlaß
  • 1,0 PS für den 30er Vergaser
  • Rest macht der Ares

Und um mal beim Topictitel zu bleiben: Was kann er? "Ich sach mal 20  Huftiere" :muah:

 

Einwände, / Anmerkungen / Shitstorm?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bork:

 

 

na jetzt ma nich den Scheinwerfer unter den Scheffel oder die Sitzbank  stellen, immerhin bist du der K5 Leistungskönig  :aaalder:

bin sogar fest der Überzeugung, das in deinen Händen sogar die 20 fallen könnten. gibt schon noch einiges zu optimieren.

 

als nächsten Schritt würd ich den Zylinder noch höher setzen,  einen "eintauchenden" Kopf alla  Quattrini auf 1mm Quetsche einstellen und schauen was passiert ...

 

Ahnung hatte ich noch nie, ist alles try and error oder aus Versuch mach Kluch.

 

ausgehend von deiner Einheizklasse mit 13,5 PS könnte doch folgenden Zuwachs möglich sein:

  • 1,5 PS für die Steuerzeiten
  • 1,0 PS für Kurbelwelle/Einlaß
  • 1,0 PS für den 30er Vergaser
  • Rest macht der Ares

Und um mal beim Topictitel zu bleiben: Was kann er? "Ich sach mal 20  Huftiere" :muah:

 

Einwände, / Anmerkungen / Shitstorm?

 

 

Uh da haste aber viel vor. Also die 20 fällt da wohl nicht mal eben. Bisher ging es ja darum ob der Einlass da was macht und ob man die gleiche Leistung darstellen kann. 

Sonen Kopf hab ich glaube ich noch. Da könnte man dann wirklich mal den Zylinder einen Millimeter hoch nehmen.

Ein Ares hat sich gerade angemeldet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

Na siehste. Hat doch nicht weh getan.

Ob man da aber noch mit dem 24er dran kommt. .

 

der 30er macht überall alles besser.

oder am besten lieber gleich n Männervergaser mit Strohsauger... - brauchst no einen ? :muah:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bork:

 

Kriegst du das hin an deiner K5 Kiste, wäre supercool, sonst glaubt das eh keiner.

Hast du einen Ares zum testen?

 

1mm FUDI, Mallekopf ohne Zauber und nix GS :-D  

 

 

 

Ich glaub dir das sofort , ich hab mal einen Motor für einen jungen Mann aufgebaut vor etwa 8-10 Jahren , Polini entgratet ,Polini Membran , ets Kurbelwelle etwas Geflext mit 25 phb und einem vsp Auspuff ( der erste den es damals gab ) und der Motor hatte damals 15,9 Ps !

ich war aber damals auch verwundert ...

 

danach meinen drehschiebermotor mit viel fräszauber und dann 18,2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mir gestern meinen dr endgültig zerlegt. Hab heute dann angefangen mal den polini den ich noch habe einzubauen. Hat wer ne wurfbedüsung für mich?

 

24er dello mit polini membranansauger und pm40.steuerzeiten wie ab Werk. Nur Auslass und überströmer angepasst. Ich hätte jetzt hd 110 und nd 50 gesagt. Ist das so erstmal okay oder doch die hd noch größer wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal einen 133GG auf Lampe Unten Motor gesteckt. mit Adapterplatte.

Hub 57. Auslass etwas verbreitert. Einlass über Membran, quasi direkt außen am Überströmer angemacht. die steuerzeiten waren aufgrund der 57 hub sehr hoch. as über 195 :-D.

Sip road, cp24.

Bilder: 

IMG-20160625-WA0006.jpg

20160913_093020.jpg

 

grad festgestellt, dass ich vom zylinder selbst kein Foto gemacht hab :???:

 

am p4 ist der Bediener vom Gas gegangen. das hauseigene gsf-dyno machte mehr band, bei gleicher spitze.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2016 um 20:14 schrieb bork:

 

Kriegst du das hin an deiner K5 Kiste, wäre supercool, sonst glaubt das eh keiner.

Hast du einen Ares zum testen?

 

Die Ares Wurst ist heute angekommen. 

Einen recht schimmligen Polini Evo Kopf mit dem ich den Zylinder um ca. 0.8mm hoch legen kann, hab ich auch noch in meinem Regal gefunden.

Wenn ich in der kommenden Woche ein paar Minuten finde, stecke ich das mal zusammen. 

Was soll das denn dann können?

Also K5 Motor mit dem üblichen Programm, Membran mit 24er PHBL.

Nicht das ich auf der Rolle denke ich brenne voll das geile Feuerwerk ab und blamieren mich dann mit den Kurven mit Anlauf... Also könnte das eher 15 oder eher 20PS geben?

Wenn ich nur 12 erreiche, dann behalte ich das für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. September 2016 um 19:01 schrieb richosburli:

ich hab mal einen 133GG auf Lampe Unten Motor gesteckt. mit Adapterplatte.

Hub 57. Auslass etwas verbreitert. Einlass über Membran, quasi direkt außen am Überströmer angemacht. die steuerzeiten waren aufgrund der 57 hub sehr hoch. as über 195 :-D.

Sip road, cp24.

Bilder: 

IMG-20160625-WA0006.jpg

20160913_093020.jpg

 

grad festgestellt, dass ich vom zylinder selbst kein Foto gemacht hab :???:

 

am p4 ist der Bediener vom Gas gegangen. das hauseigene gsf-dyno machte mehr band, bei gleicher spitze.

willst du da nicht zufällig mal etwas mehr zu erzählen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Die Ares Wurst ist heute angekommen. 

Einen recht schimmligen Polini Evo Kopf mit dem ich den Zylinder um ca. 0.8mm hoch legen kann, hab ich auch noch in meinem Regal gefunden.

Wenn ich in der kommenden Woche ein paar Minuten finde, stecke ich das mal zusammen. 

Was soll das denn dann können?

Also K5 Motor mit dem üblichen Programm, Membran mit 24er PHBL.

Nicht das ich auf der Rolle denke ich brenne voll das geile Feuerwerk ab und blamieren mich dann mit den Kurven mit Anlauf... Also könnte das eher 15 oder eher 20PS geben?

Wenn ich nur 12 erreiche, dann behalte ich das für mich...

 

super, hau rein.

deine EHK hat doch schon fast 14 Huftiere beisammen - also sollten 15+x schon drin sein.

und n größerer Vergaser würde dem Ares natürlich schon das Atmen erleichtern. 28er/30er muß schon sein.

 

Achso - eins noch, dass ich leider bisher noch verschwiegen hatte - der gesamte DrehschieberEinlass ist natürlich durchgepunzt, eh klar.  :muah:                                         , kein Witz  :devil: 

wenns nichtsdestotrotz trotzdem nich klappen sollte, dann liegts daran.  :cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bork:

 

super, hau rein.

deine EHK hat doch schon fast 14 Huftiere beisammen - also sollten 15+x schon drin sein.

und n größerer Vergaser würde dem Ares natürlich schon das Atmen erleichtern. 28er/30er muß schon sein.

 

Achso - eins noch, dass ich leider bisher noch verschwiegen hatte - der gesamte DrehschieberEinlass ist natürlich durchgepunzt, eh klar.  :muah:                                         , kein Witz  :devil: 

wenns nichtsdestotrotz trotzdem nich klappen sollte, dann liegts daran.  :cheers:

 

Nee, der Spaß wäre darin begründet das mit dem 24er hin zu bekommen. Einfach nen riesen Vergaser davor zu hängen is es dann ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nur 2ps mehr mit viel besserem Puff, 0,8 höher und besserem Kopf :-) ? ich bin Optimist und biete 18!

Was hatte käthe denn fürn Gaser drauf, der hatte doch auch mal nach den Maximalwerten unbearbeitet gesucht oder?

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Motorhuhn:

willst du da nicht zufällig mal etwas mehr zu erzählen? :-)

Muss mal Foto vom Zylinder machen. es fehlt grad an Zeit.

 

Nur weiß ich nicht, ob es nicht zuviel OT hier ist?

Ist ja ein direktsgesaugter 133er GG auf nem WF-Block.

 

aber mal Foto machen :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb richosburli:

Muss mal Foto vom Zylinder machen. es fehlt grad an Zeit.

 

Nur weiß ich nicht, ob es nicht zuviel OT hier ist?

Ist ja ein direktsgesaugter 133er GG auf nem WF-Block.

 

aber mal Foto machen :cheers:

 

Eigentlich ja nicht wirklich ot. Denn das heisst ja hier "...Was kann er" .

Also kann der geile Gussklumpen auch Wideframe und sicher nicht schlechter als eine bekannte Neu-Entwicklung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb momo:

Wieso nur 2ps mehr mit viel besserem Puff, 0,8 höher und besserem Kopf :-) ? ich bin Optimist und biete 18!

Was hatte käthe denn fürn Gaser drauf, der hatte doch auch mal nach den Maximalwerten unbearbeitet gesucht oder?

 

Ich bin jetzt nur von Umstecken ausgegangen. Also einfach so auf die EHK ohne Höherlegen und anderem Kopf etc.

 

PS: Käthe hatte zum Schluss einen 33-35er Gaser verbaut.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information